Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Verkehrte Welt Wellis schlafen auf Spielplatz

  1. #1

    lucky.duck
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Verkehrte Welt Wellis schlafen auf Spielplatz

    Hallo,

    wir haben uns seid März 2008 einen kleinen Schwarm von 8 Wellis aufgebaut. Bis Anfang Dezember 2008 war hier die Welt auch in Ordnung. Abends sind 6 oder 7 Wellis immer freiwillig in ihren Käfig gegangen. 1 bzw. 2 brauchten eine Extraeinladung. Aber es wurde im Käfig genächtigt.

    Seit Anfang/Mitte Dezember hat sich das Blatt gewendet. Gegen Abend gehen auch wieder 6-7 Wellis in den Käfig, aber wenn es dann Schlafenszeit ist und die Lichter langsam wieder ausgehen, kommen alle raus und versammeln sich auf dem Spielplatz an der Decke. Dort wird dann die Nacht verbracht. Morgens, wenn es hell wird gehen 7 Vögel wieder in den Käfig. Der Grund ist mir schleierhaft, denn Ihre Futternäpfe stehen auf dem Esstisch. Im und am Käfig gibt es nur etwas zu trinken. Hat vielleicht jemand ne Erklärung für das Verhalten der Bande? Wie kriege ich sie dazu, dass sie die Nacht in ihrem Käfig verbringen?

  2. #2

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    bei so einem tollen Schlafplatz würde ich auch nicht in den Käfig wollen.

    Warum möchtest du, daß sie innen schlafen?
    Und warum sollen sie morgens nicht in den Käfig. Sie fressen doch bestimmt, wenn sie Hunger haben.

    Judith

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    cerise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von cerise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Lucky.Duck,

    Keine Ahnung
    Aber warum machst du dann nicht einfach den Käfig gleich zu,
    wenn sie dann sowieso nicht mehr rausgehen sollten?

    Vielleicht kannst du ja abends regelmäßig ein Betthupferl anbieten
    (Stückchen Apfel oder KoHi, was sie halt mögen und nicht zu fetthaltig ist...).

    Liebe Grüße

  4. #4

    Gast

    Standard

    Das Futter gehört in die Voli/Käfig
    Frischfutter draussen, Körnerfuter drinne.

    Du musst konsequent jeden Abend die Vögel einsperren. auch wenns etwas Mühe macht.

    Ich habe auch immer ein paar Wellis, die meinen sie müssten die Nacht draussen verbringen. Sobald ich mit der 1 m langen Holzstange ankomme, gehen auch die Restlichen rein, entweder lassen sie sich mit der Stange reintragen, oder sie gehen automatisch wenn sie die Stange sehen. Oder so kommen auf die Hand

    Das ist reines Training

  5. #5

    lucky.duck
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Judith Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Warum möchtest du, daß sie innen schlafen?
    Weil es mir nachts zu gefährlich erscheint. Sollten Sie sich mal erschrecken und die Flucht ergreifen, sehen sie nicht wo sie hinfliegen, auch nicht bei einem Nachtlicht, habe ich alles schon erlebt.

    Zitat Zitat von Judith Beitrag anzeigen
    Und warum sollen sie morgens nicht in den Käfig.
    Sie dürfen auch morgens in den Käfig. Mich wundert es nur, dass sie die Nacht draussen verbringen wollen, wo sie früher rein gegangen sind und sich tagsüber gerne im Käfig aufhalten.

    Zitat Zitat von Judith Beitrag anzeigen
    Sie fressen doch bestimmt, wenn sie Hunger haben.

    Judith
    Sicher, aber gefressen wird auf dem Tisch, der Bewegung wegen, ich habe nämlich einige pummelige im Schwarm.

  6. #6

    lucky.duck
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von cerise Beitrag anzeigen

    Aber warum machst du dann nicht einfach den Käfig gleich zu,
    wenn sie dann sowieso nicht mehr rausgehen sollten?
    Das versuche ich ja. Leider habe ich einen Kandidaten der partout nicht reingeht, auf den wir immer warten. Nun denn, wenn es dann Zeit ist die Extraeinladung auszusprechen, kommt der Chef vom Ganzen raus und mit ihm der Rest der Bande.

    Zitat Zitat von cerise Beitrag anzeigen
    Vielleicht kannst du ja abends regelmäßig ein Betthupferl anbieten
    (Stückchen Apfel oder KoHi, was sie halt mögen und nicht zu fetthaltig ist...).
    Auch da liegt der Hase im Pfeffer. Alles was sie reinlocken würde macht dick. Einmal wäre es sicher kein Problem ihnen ein Leckerli zur Belohnung anzubieten, aber jeden Abend?

  7. #7

    lucky.duck
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Cyberoma Beitrag anzeigen
    Das Futter gehört in die Voli/Käfig
    Frischfutter draussen, Körnerfuter drinne.
    Ich denke, das muß jeder für sich entscheiden. Aber auch Futter im Käfig funktioniert Abends nicht. Es ist immer einer draußen, und wenn es Schlafenszeit ist, geht es wieder auf den Spielplatz an der Decke.

    Zitat Zitat von Cyberoma Beitrag anzeigen
    Du musst konsequent jeden Abend die Vögel einsperren. auch wenns etwas Mühe macht.

    Ich habe auch immer ein paar Wellis, die meinen sie müssten die Nacht draussen verbringen. Sobald ich mit der 1 m langen Holzstange ankomme, gehen auch die Restlichen rein, entweder lassen sie sich mit der Stange reintragen, oder sie gehen automatisch wenn sie die Stange sehen. Oder so kommen auf die Hand

    Das ist reines Training
    Möglich, diese Vorgehensweise haben wir auch schon versucht. Wenn ich da hartnäckig wäre, würde sie in Jagerei enden. Und jagen möchte ich die Kleinen nicht, nur wenn es wirklich nicht anders geht. Ich seh schon ich habe hier ein paar sehr eigensinnige Federknäule, die genau wissen wie sie ihren Willen durchgesetzt kriegen.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Als ich Wellis neu bei mir wohnen hatte, überließ ich irgendwann ihnen selbst die Entscheidung, wo sie schlafen wollten. Okay, ich bot Fressen sowohl im Käfig als auch draußen an. Das sollte man sich überlegen, wenn man die Tiere doch lieber über Nacht in einem Käfig wissen möchte.

    Jetzt habe ich 4 Flauschekugeln und sie leben frei bei mir, ohne Käfig oder Voli. Sie haben ihre Schlaf- und Spiellandschaft, wo sie sich aufhalten. Bisher hab ich in all den Jahren es noch nicht ein einziges Mal erlebt, dass einer meiner Wellis irgendwohin getapst oder geflogen ist, wo er nicht hin sollte. Die sind da schissig, verlassen noch nicht einmal "ihr" Zimmer, da kann ich die Türen offenstehen lassen, so viel ich will.

    Mir persönlich gefällt das wesentlich besser, als meine Tiere durch Gitterstäbe ansehen zu müssen. Auch in einer großen Voli kann es zu Unfällen kommen, wenn die Lütten hektisch-elektrisch mal flattern.

    Mein Wohnzimmer ist welli-sicher und ich schlafe bei stets geöffneter Türe direkt nebenan.

    Selbst die Abgabevögel, die ich vor Kurzem erst übernommen habe und in deren Inserat es hieß, sie verließen trotz ständig geöffneter Türe ihren Käfig kaum sind, seit sie bei mir leben und nicht mehr in Quarantäne sind, nur noch draußen, die genießen das total, hab ich den Eindruck . Obwohl ich ihren Käfig weiterhin anbiete, so dass sie sich jederzeit wieder in ihr gewohntes Heim zurückziehen könnten, denken diese beiden Süßen noch nicht mal dran

  9. #9

    lucky.duck
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    @Sabenita: Ja, das kenne ich auch so. Meine Acht halten sich auch nur da auf, wo sie dürfen. Selbst die geöffnete Terassentür beim Lüften hat sie bisher nicht interessiert.

    Aber, sag mal, wie machst Du das, wenn Du Besuch bekommst? Die Leute die mich besuchen haben Angst, wenn die Vögel draußen sind. Meine Schwägerin in spee mag es überhaupt nicht, wenn etwas über sie hinweg fliegt.

  10. #10

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo lucky.duck,

    das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder, dass Du während des Lüftens mit geöffneter Terrassentür Deine Vögel draußen lässt??? So etwas darf nicht sein, egal, wie Deine Vögel agieren.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Also hast du Fliegengitter vor der Tür?Wenn ja *beruhigtbin*.
    Hab erst gestern auf Arbeit einen kleinen weißen Kanari versucht zu fangen,leider ohne Erfolg.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21.09.2012, 17:51
  2. Schlafen Wellis immer so?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.05.2010, 15:11
  3. Schlafen Wellis nicht mit dem Kopf im Gefieder?
    Von deestar7 im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.01.2010, 21:48
  4. Die liebsten Wellis der Welt....
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.05.2009, 13:36

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •