Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Frage zu Hennen und Licht

  1. #1

    Standard Frage zu Hennen und Licht

    Hallo in die Runde,

    ich lese die letzten Tage, seit Pieps gestorben ist, sehr viel wegen der Aufnahme eines Neuzugangs. Ich bin mir sehr sicher das Pieps ein Hahn war und so stellt sich mir folgende Frage:
    Das Freiflugzimmer verfügt über keinerlei Möglichkeit zum Abdunkeln - laufe ich dann Gefahr das eine Henne brütig werden würde und ich nichts groß machen kann?
    Und irgendwo habe ich gelesen, das man bei nur 2 Wellis und neuer Vergesellschaftung bessere Chancen hat das es gut klappt, wenn man das Geschlecht des verstorbenen wählt. Also einen Hahn der bis dato nur mit einem Hahn gelebt hat, auch wieder mit einem Hahn vergesellschaften. Stimmt das?

  2. #2

    Alula
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Alula


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo Indy,

    es tud mir sehr leid, zu den Verlust von Pieps. Ich finde es gut, dass du dein Weibchen nicht alleine lassen willst, auch wenn es schon schwer fallen muss. Kenne ich ja auch leider.
    Mit der Brutstimmung bei längerer Tageslänge, kenne ich von meinem Hahn auch. Bei manchen ist es ausgeprägter, als bei anderen.
    Wir hatten schon mal ein Pärchen vor Jahren gehabt und bei ihnen war es z.b. nicht so. Da musst du dan mal schauen, trotzdem fände ich es praktisch den Raum bei den Vögelis abdunkeln zu können. Die Tageslänge ist bei falls vorhandener Brutigkeit meist das Hauptkriterium.

    Lieben Gruß
    Alula

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Indy,

    ich habe seit etwa 3 Jahren auch nicht mehr die Möglichkeit den Raum abzudunkeln, da keine Rollläden vorhanden sind. Letzten Sommer war einer meiner Hähne nur noch auf Verpaarung und Bekämpfen möglicher Rivalen aus, so dass ich unter anderem die Nacht künstlich verlängern wollte.

    Ich habe mir ein Tuch aus blickdichtem Gewebe besorgt und damit den Käfig zugehängt. Das hat auch Wirkung gezeigt, obwohl es nicht stockdunkel war. Ich habe unten einen breiteren Bereich des Gitters unbedeckt gelassen, damit die Piepser auf jeden Fall genug Luft bekommen.

    Bei 2 Wellis kommt es eher seltener zu Brutigkeit und Eier Legerei, da der Schwarm als Stimulation fehlt.
    Ich denke, auch wenn der Hahn bisher nur männliche Gesellschaft kennt, verliebt er sich evtl. trotzdem in eine dazu gekommene Henne und freut sich über das andere Geschlecht.
    Ob sie harmonieren, hängt auch von den Charakteren der Vögel ab, nicht nur von dem Geschlecht, mit dem sie bisher zusammen gelebt haben.

    Ich mag ja Welli Hennen sehr gerne, mir würde etwas fehlen, wenn ich nur Hähne hätte.
    Aber das soll dich nicht beeinflussen, vielleicht entscheidet es sich auch dadurch, welches Geschlecht in deiner Umgebung gerade im passenden Alter zur Vermittlung steht.

    Liebe Grüße
    Susanne

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Indy,

    hmm...also ich habe derzeit 14 Wellis in mein Vogelzimmer und ich würde nie auf die Idee kommen dieses abzudunkeln nur weil ich nicht möchte, das meine Hennen brutig werden. Ein Abdecken des Käfigs bei Schlafenszeit halte ich für sehr gefährlich. Zum einen brauchen Wellis das natürliche Nachtlicht für ihren Schlaf außerdem ist die Luft unter einem Tuch doch recht stickig.

    Es ist doch ein natürliches Verhalten wenn Hennen ein paar mal im Jahr in brutstimmung sind. Das bedeutet doch nicht, dass sie nun auf jeden Fall Eier legen und sich vom jedem Hahn befruchten lassen. Hennen sind trotz Brutstimmung sehr eigen und wenn sie keine Nistgelenheit haben gehen diese "Stimmungstage" ohne Gefahr vorüber.

    Ich würde also generell darauf achten, dass ich nix im Vogelzimmer habe, was sich als Nistgelegenheit anbietet. Das sind im grunde genommen Kleinigkeiten, wie z.b.transparente Schredderbox, keine geschlossenen Kokosschaukeln und falls du Schränke im Zimmer hast würde ich um die Ritzen abzudecken PVC-Reste nehmen anstatt Handtuchrollen.

    Natürlich gibt es Hennen die interessiert das alles nicht und legen auch Eier im Käfigboden. Auch habe ich davon gehört das es Vogeldamen gibt, die Eier legen ohne Hahn. Doch glaube ich, dass es sich hierbei um absolute Ausnahmen handelt. Einschreiten kannst du im Falle eines Falles auch hier noch doch das ist ein anderes Thema.

    Liebe Grüße
    Michaela

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.08.2017, 18:30
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.12.2014, 19:10
  3. Allgemeine Frage zu Hennen
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.09.2014, 14:39
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.11.2007, 20:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •