Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Zuerst Pilzinfektion, kein Würgen mehr aber nun Durchfall

  1. #1

    Ladyg1988
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Zuerst Pilzinfektion, kein Würgen mehr aber nun Durchfall

    Hi liebe Welli Freunde

    Bin momentan ratlos .
    Nach einer Tierarzt Rennerei haben wir nun erfahren, dass unser Wellensittich Weibchen nicht nur eine bakterielle sondern auch eine Pilzinfektion hatte weswegen sie würgte .
    Das würgen ist seit Nystatin endlich weg , aber nun hat sie Durchfall die Kloake ist verklebt vom Tierarzt bekam sie Bene Bac. Immernoch nicht besser . Mit dem Fuß macht sie immer am Hintern rum putzt sich ständig , der Kot klebt manchmal auch an ihrem Fuß.
    Wie kann man den Durchfall behandeln ?
    Manchmal sieht so aus als ob sie Kot hinterlässt, ihr wisst ja wenn wellis Kot lassen drücken sie den Hintern nach unten aber bei ihr kommt nix weswegen ich schon dachte sie hätte Verstopfung?
    Hab beiden jeden Tag eine Knabberstange zum Füttern gegeben liegt es daran ? Mittlerweile weiss ich, dass man das nicht so oft geben soll :-(
    Sie Macht auch ständig ihren Fuß sauber, aber dann nimmt sie doch wieder die Pilze und Bakterien auf :-( bin ratlos:-(

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Ladyg1988,

    welche Pilze wurden denn gefunden? Hast Du einen genauen Befund mit der Nennung der Erreger erhalten?
    Es kann sich nämlich auch um so genannte Megas (https://www.welli.net/megabakteriose.html) handeln.
    Dann wäre dies nämlich eine Chronische Erkrankung, die zwar gut behandelbar aber nicht heilbar wäre.

    In diesem Fall und auch in dem Fall das Pilze noch vorhanden sein können, ist jegliches Füttern mit zuckerhaltigen Dingen nicht zu empfehlen, denn Pilze ernähren sich von Zucker und vermehren sich dann.

    Eine Antibiotika-Therapie kann unter Umständen eine Durchfallerkrankung zur Folge haben, da je nach Antibiotikum auch die guten Darmbakterien mitbekämpft werden können.
    Wenn evtl. noch Pilze vorahnden sein sollten, wäre eine Behandlung des Durchfalls mit Bene Bac (egal ob Pulver oder Gel) kontraproduktiv, da dies auch Zucker enthält. Sicherer wäre in dem Fall eine Behandlung mit "PT-12", dies sind ebenfalls Laktobazillen, ist aber zuckerfrei.

    Wenn Du beobachtet hast, dass die Kloake völlig verklebt ist und Dein Welli anscheinden Probleme beim Kotablassen hat, solltest Du Dir die Kloake sicherheitshalber mal genauer anschauen. Es kann durchaus sein, dass sie derart mit Kot verklebt ist, das es zu einer ("mechanischen") Verstopfung kommt. Dies ist dann sehr ernst, denn so eine Verstopfung kann zu Entzündungen der Kloake und im schlimmsten Fall auch bei nicht entfernen/behandeln tötlich enden.

    Schnapp Dir am besten mal den Welli und schaue die Kloake genauer an, ob da ein Kotballen hängt.
    Wenn ja, dann säubere die Kloake noch heute mit lauwarmen Wasser und einem weichen Tuch.
    Am besten, wenn Dein Welli nicht so zahm ist, legst Du dir alles für den eventuellen Fall des Säuberns alles schon zurecht.

    Ich hatte auch schon solche Fälle und musste den Popo reinigen.
    Ich hatte mir dazu eine kleine Schüssel mit lauwarmen Wasser und ein paar kleine weiche Tücher (Stofftaschentuch oder ähnliches) schon zurecht gelegt.
    Als ich dann feststellte, dass der Knubbel recht groß war und die Dame schon protestierte, habe ich kurzerhand ihren Popo in das lauwarme Wasser eingetaucht. Dadurch ging es schneller. Aber aufpassen, bitte nur den Popo eintauchen und nicht den ganzen Welli.
    Bitte nicht an dem Kotknubbel ziehen, dann reißt Du Federn mit aus. Den Knubbel gut anfeuchten und am besten mit den Fingern zerreiben.
    Ich weiß das klingt jetzt evtl. ekelig, aber so geht es am besten.

    Wenn der Durchfall länger anhält, sollte Dein Welli nochmal zu einem vogelkundigen Tierarzt.
    Denn auch Durchfall ist für ein so kleines Tierchen über längeren Zeitraum gefährlich.

    L.G. Tobe

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 12.05.2015, 18:30
  2. Durchfall seit einer Woche, kein Würgen
    Von zitronenvogel im Forum Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.07.2013, 21:14
  3. Kotbällchen an der Kloake, aber kein Durchfall
    Von Rylii im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.08.2012, 12:29
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.08.2012, 08:32
  5. Kot an der Kloake, aber kein Durchfall
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.08.2009, 09:51

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •