Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: PBFD Träger - Ansteckung Wildvögel

  1. #1

    Gast

    Standard PBFD Träger - Ansteckung Wildvögel

    Hallo,

    2 meiner 4 Wellensittiche hatten Kontakt mit 2 an PBFD erkrankten Vögeln, welche leider beide im März 2017 verstorben sind. Keiner meiner Vögel hat Symptome, sie sind wenn überhaupt nur Träger. Ich desinfiziere ab und zu mit F10.

    Meine Wellis lieben es, sich den ganzen Tag frei im Zimmer aufhalten zu dürfen, daher kam mir die Idee einen Volierendraht in das Fenster zu spannen, damit sie im Sommer auch vor dem geöffneten Fenster sitzen dürfen. Allerdings stellt sich mir die Frage, ob sie dadurch, wenn sie z.B. fliegen ihren Federstaub nach draußen verteilen und somit Wildvögel anstecken könnten? Das wöllte ich natürlich nicht.

    Danke schon mal für euren Rat!

    Liebe Grüße
    Budgielove

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Budgielove,

    anscheinend ist deine Anfrage etwas in Vergessenheit geraten, ich schiebe sie hiermit nochmal etwas hoch.

    Ich finde es auf jeden Fall schon mal toll, dass du dir solche Gedanken machst. Ich kann dir dazu aber keinen Rat geben und habe auch noch nichts in ähnlicher Form hier gelesen.

    Vielleicht gibt es aber ja doch noch User, die dir helfen können.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Budgielove

    Das ist eine sehr gute Frage und ich freue mich, dass du sie stellst. Denn ich glaube, da gibt es reichlich Klärungsbedarf.
    Das was wir bei unseren Wellis als PBFD bezeichnen nennt sich ausgeschrieben Psittacine Beak and Feather Disease. Auch wenn mein Englisch nicht besonders gut ist, so ist es zu übersetzen mit Schnabel- und Federkrankheit/erkrankung der Papageienvögel. Sprich, es sagt eigentlich auch schon alles darüber aus. Erregerstämme die beim Wellensittich oder anderen Papageienvögeln also für die Erkrankung zuständig sind, sind auch auf diese spezifiziert. Sprich, in dem Fall der Circovirus. Und dieser befällt in den für Wellis krank machenden Fällen auch nur Papageienvögel, somit keine Wildvögel.
    Wildvögel im Sinne von heimischen Wildvögeln, also Spitzschnäbeln. Grob gesagt kann man laienhaft sagen, dass eine Übertragung von Krumm- auf Spitzschnäbel nicht stattfindet in der Regel. Somit keine Gefahr ausgeht. ABER... in Städten etablieren sich mittlerweile auch schon von vielen als Wildvögel angesehen, Amazonen und Halsbandsittiche. Diese wären also durchaus infizierbar. Aber bei der realen Betrachtung wäre das nur dann möglich, wenn der Halsbandsittich direkt eine Masse an Gefiederstaub direkt vor dem Fenster abbekommen würde. Die Konzentration im Umfeld eines von dir geöffneten Fensters wäre wohl zu verschwindend gering, als dass es je eine Gefahr darstellen würde. In diesem Fall wäre jede Freivoliere eine Gefahr. Somit kann ich dich also beruhigen.

    Was jedoch tatsächlich sein kann ist, dass z.B. Kanarien am Circovirustyp CaCV (ich glaub der hieß so) erkrankt. Aber das ist keine Infektion die von einem Papageienvogel ausgehen kann, sondern gesondert unter Kanarien vorkommt.

    Was Wildvögel angeht, so gibt es natürlich auch durch andere Ursachen dort Gefiederstörungen. Diese Vögel sieht man aber deshalb nicht, weil sie der natürlichen Auslese zum Opfer fallen. Was nicht optimal befiedert ist, das überlebt leider nicht lange. Es fällt Fressfeinden zum Opfer, die somit sicherstellen, dass der andere Vogelbestand gesund bleibt und sich ein flugunfähiger Vogel nicht weiter vermehren kann.

    Klingt grausam, ist aber einfach Natur.

    Hoffe das klärt deine Frage, Ive

Ähnliche Themen

  1. PLZ 6: Betreuung für 2 Wellis (PBFD Träger) gesucht
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.12.2017, 22:44

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •