Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Megas - Es bleibt einfach gleich

  1. #1

    Feyla
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Feyla

    Standard Megas - Es bleibt einfach gleich

    Hallo

    Ich habe 2 Wellis auch schlechter Haltung geholt. Der Hahn mit 33 gramm, jetzt 38, und die Henne mit 28 gramm und Megas.

    Die Henne, Sunny, wurde wochenlang behandelt, mit allen möglichem. Keine Verbesserung, keine Verschlechterung - einfach nichts. Jetzt wird sie nicht mehr behandelt und ich soll entscheiden was nun mit ihr geschehen soll.

    Ihre Symptome waren und sind immer noch die selben: würgen, kein erbrechen, nach dem Essen. Plustern. Sucht Wärme, ist still und sitzt viel rum.

    Jetzt hat sie seit 1 Woche keine Behandlung bekommen, alles wie zuvor. Würgen, keine ab oder Zunahme, es ändert sich einfach nichts!

    Was kann ich tun? Sind es wirklich megas oder kann es auch was anderes sein?

    Ich war jede Woche bei meiner Tierärztin, vk natürlich. Immer wieder Kot untersucht und kropf auch. Zuerst wurde nichts gefunden, dann 1 mega Bakterium. (ich glaube das fast alle wellis megas haben, sie nur nicht ausbrechen) kann es sein das es keine megas sind? Etwas anderes, was nicht bei Kot und kropf gefunden werden kann?

  2. #2

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Feyla

    Also... Zuerst echt mal viel Kraft für dich, denn ich weiß was es heißt, wenn man so um ein Federchen besorgt ist.
    28g sind echt verdammt wenig. Ich würde der Henne eine Wärmequelle anbieten. Das heißt ein Wärmekissen. Es gibt dazu welche, die du in der Mikrowelle warm machen kannst. Sie halten die Wärme bis zu 8 Stunden und überhitzen nicht. Diese in eine Ecke des Käfigs gelegt, unter einen tiefen Ast, dann wird die Henne sicher bald erkennen, dass das ein gutes Plätzchen für sie ist. Wie das Kissen heißt, bekommst du von mir mitgeteilt via PN.

    Welches Futter bietest du denn an? Wichtig ist, dass du ein gutes Grundfutter nimmst und dass du auf rundkörnige Saaten achtest. Das heißt kaum Gras. Das kann den Kropf zusätzlich reizen. Auch Quellfutter könntest du anbieten. Dazu am besten für einige Stunden die Saaten in Tee einweichen. Bei Megas hat sich eine Mischung aus den Tees Salbei, Thymian, Oregano und Kamille bewährt. Das sind alles Tees, die entzündungshemmende und pilztötende Eigenschaften haben. So hast du eine natürliche Wirkweise.
    Diese Tees kannst du auch als Getränk anbieten. Ganz wie du es willst.

    Zudem würde ich dem Quellfutter oder normalen Futter täglich ägyptisches Schwarzkümmelöl unterrühren. Nur sehr wenig, also wirklich nur ein Tröpfchen. Das ist kein Medikament, sondern ein Qualitätsöl (bitte aus der Ölmühle), das stark pilzhemmende Eigenschaften besitzt und sich positiv auswirkt auf den gesamten Verdauungstrakt. Zudem hilft es deiner angeschlagenen Henne und auch dem Hahn, wichtige Vitamine (fettlösiches Vitamin A,D, E und K) aus dem Futter herauszuziehen. Denn nur mit ausreichendem, guten Fettanteil im Futter, gelingt das einem Vogel. Ein gesunder Vogel mit einer guten Futtermischung die Ölsaaten enthält, schafft das zumeist so. Kranke Vögel mit einer Mischung ohne Ölsaaten eben nicht ausreichend. Zudem hilft das deiner Henne ein wenig an der Gewichtsschraube zu drehen.

    Biete zudem auch Hafer an. Am besten Haferkerne geschält. Auch sie kannst du quellen lassen, oder so anbieten. Und am Abend wäre eine Extraportion Kolbenhirse, die du als gesamten Kolben quellen lassen kannst im Tee, auch ne feine Sache.

    Das wäre das, was du tun kannst um deinen Vogel auf natürliche Weise nach abgeschlossener Behandlung zu unterstützen.
    Alles Liebe, Ive

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Nina.S
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nina.S

    Standard

    Hallo Feyla

    Ev. könnten es zusätzlich noch Trichomonaden sein. Wir hatten letztes Jahr diese Biester und sie waren im Kropf nicht nachweisbar, trotz mehrmaligem Abstrich. Bastian wurde auf Verdacht behandelt und das Mittel hat gut angeschlagen. Ares hatte heftige würg Attacken noch lange nach der Behandlung und ich habe vom vkTA ein Pulver bekommen dass den Kropf beruhigt, das durften alle Wellis haben. Ich schaue mal Zuhause wie das heisst.

    Bei Megas habe ich aber leider auch die Erfahrung gemacht dass das orange Zeug nicht geholfen hat, aber es gibt noch eine Alternative. Habt Ihr beide Medikamente ausprobiert?

    Ich drück der kleinen Dame ganz fest die Daumen dass es aufwärts geht.

    Lieber Gruss

  4. #4

    Feyla
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Feyla

    Standard

    Ich mache schon alles, bis auf das mit dem Öl. Es will einfach nichts helfen.

    Die kleine hat alles durch. Mit Antibiotika wurde angefangen, da megas ja nicht gefunden wurden am Anfang.
    Ampho und ich glaube auch was anderes. Ich habe ihr viele Sachen gegeben, weiß nicht mehr was alles. Hab den Kopf dafür zu voll.

    Mich regt es nur auf das sich nichts ändert, einfach nichts. Das Gewicht bleibt so, verhalten auch.

    Leider mag sie Hafer gar nicht. Habe es oft versucht, manchmal versuche ich es immer noch, aber sie will es einfach nicht. Vielleicht muss ich doch abwarten bis irgendwann mal was passiert..

Ähnliche Themen

  1. Gleich und gleich gesellt sich gern? - anderer Farbschlag
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.09.2011, 21:27
  2. Ab und zu bleibt der Kot kleben
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.06.2010, 23:11
  3. Wo bleibt der Kleiderschrankgeist
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14.03.2010, 16:30
  4. Lemon bleibt jetzt bei mir
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.07.2009, 18:25
  5. Die Entscheidung steht Camillo bleibt !
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 01.06.2008, 15:39

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •