Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Geschlechtserkennung bei jungen Wellis

  1. #1

    Gast

    Standard Geschlechtserkennung bei jungen Wellis

    Hallo, wir haben 6 junge Wellis die momentan nach und nach aus dem Nest fliegen. Was die Geschlechter angeht sind wir uns allerdings nicht 100% sicher und wir möchten den Interessenten ja auch richtige Informationen geben.
    Könnt ihr vielleicht einmal drüber schauen damit wir etwas sicherer sind? Vielleicht gibt es 2 die 100% Hähne sind?
    Ich lade mal Bilder von den Schatzis hoch
    Ich freue mich auf nette Antworten.
    LG Judith


  2. #2

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Hallo Judith,

    willkommen bei uns im Forum, auch im Namen des Teams.

    Also deine Wellis sind sehr jung, der Schwarze Schnabel deutet darauf hin. Ist das eure erste Zucht oder züchtet ihr regelmäßig?
    So junge Wellis sind immer schwer zwecks Geschlechtsbestimmung. Ich denke mit 12 Wochen, wenn die Wellis ausziehen können, kann man es besser erkennen.

    LG
    Birgit

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke für deine Antwort. Da werden wir wohl noch ein bisschen Geduld haben müssen.
    Wir haben eine große Außenvoliere in der jedes Jahr ein paar Pärchen brüten. Bisher haben wir die Kleinen aber immer behalten, nur dieses mal sind es bis zu 7 Küken pro Nest und das wird dann zu viel weshalb wir ein paar weg geben

  4. #4

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Nyto

    Ein liebes Willkommen auch von mir. Die kleinen Gannoven sind wirklich sehr süß. Was das Geschlecht angeht, hat Tinkerbell ja schon geschrieben, dass es immer sicherer ist, noch ein wenig abzuwarten.

    Wollt ihr denn, wenn ihr nun "reichlich" Wellis habt, noch weiter welche züchten, bzw. weitere Paare brüten lassen?
    Ich frage deshalb ganz vorsichtig, weil es überall so viele, tolle Vögelchen gibt, die leider nicht mehr gewollt sind in ihrem Zuhause und deshalb dringend nach einem Zuhause suchen. Wir hier bei Welli.net versuchen deshalb immer den Menschen ein wenig nahe zu legen, dass es auch wundervoll sein kann einem sogenannten Second-Hand-Welli ein Zuhause zu schenken, anstatt neue zu züchten.
    Auch wenn das natürlich süß ist. Es birgt halt auch Gefahren für die Elternvögel und Jungvögel selbst, und die älteren Vögel die ein Zuhause suchen, bleiben oft suchend, weil alle die kleinen viel süßer finden

    Das soll keinerlei Vorwurf an dich sein. Einfach nur ein ganz kleiner, aber wichtiger Gedankenanstoß.

    Bei der Geschlechtsbestimmung helfen wir dir, wenn noch ein wenig Zeit vergangen ist, natürlich trotzdem gerne

    Herzlichst, Ive

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,
    klar, da hast du recht! Ich bin selber im Tierschutz tätig und bin sonst immer diejenige die aufklärt
    Wir nehmen zwischendurch Wellis und andere Vögel aus dem Tierheim auf und kaufen oft Vögel die bei *** Kleinanzeigen oder anderen Portalen in kleinen Käfigen angeboten werden (nachdem die Leute nach ein paar Wochen kein Bock mehr auf sie hatten, natürlich keine Züchter) damit sie nicht mehr in den Dingern leben müssen. Bisher haben wir die Küken auch immer behalten, haben ja den Platz - wir waren selber überrascht wie viele es diesmal sind. Wir werden den nächsten wohl die Eier klauen müssen. Die Gefahren sind uns auch bewusst - wir lassen jede Henne auch nur einmal im Jahr brüten.
    Also du hast komplett recht! Gut, dass du aufklärst!

    Liebe Grüße,
    Judith

  6. #6

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Judith

    Dann hast du ja reichlich Erfahrung mit Abgabewellis
    Darf ich fragen was du meinst mit Eier klauen? Denn nur mit Eier klauen animierst du zum neu legen, was sehr kräftezehrend für die Henne ist. Deshalb wäre der Austausch durch Kunsteier besser. Oder aber die bestehenden gleich am Tag des Legens abzukochen. Die gekochten kennzeichnen und die folgenden ebenfalls abkochen. Das verhindert ein direktes Neulegen und die Henne verlässt nach maximal 25 Tagen die Eier und gibt das erfolglose Gelege auf.

    Liebe Grüßle, Ive

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.01.2015, 15:06
  2. Viele Fragen zu sehr jungen Wellis
    Von Susi85 im Forum Notfälle in der Zucht
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 28.01.2014, 10:36
  3. Orientierungssinn und Flughöhe bei jungen Wellis
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.07.2012, 13:38
  4. Geschlechtserkennung beim Jungtier
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.11.2011, 20:52
  5. Wie bekomme ich meine jungen Wellis zutraulich?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08.07.2008, 21:04

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •