Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: 3 Hennen und einen Hahn - was tun?

  1. #1

    Gast

    Standard 3 Hennen und einen Hahn - was tun?

    Ich möchte mich erstmal vorstellen: Ich heiße Marcel, bin 15 Jahre alt, und habe 4 Wellis. Sie heißen Lilli, Nele, Jakob und Sky. Lilli und Sky habe ich jetzt schon 2,5 Jahre, Nele und Jakob habe ich vor 2 Jahren bekommen.
    Nele und Jakob waren damals aber noch so jung, dass man das Geschlecht nicht feststellen konnte. Jetzt ist Jakob aber eine Henne, und Sky ist der einzige Hahn im "Haus". Das wäre ja nicht so ein Problem, wenn Jakob nicht immer alle anderen Wellis vom Futter, Sitzplätzen etz. vertreiben würde. Auch wenn Lilli und Sky auf meiner Hand Futter fressen, kommt er fast immer abgeflogen und die anderen Beiden fliegen weg. Aber alleine traut Jakob dich nicht auf meine Hand, und fliegt auch weg. Jetzt ist meine Frage, ob ich mir noch 2 weiter Hähne besorgen soll, oder was ich sonst machen soll.

    Ein anderes Problem ist noch, das Sky und Nele ein Paar sind, und irgendwie auch nicht. Zwar schlängeln sie hin und wieder, und putzen sich gegenseitig, aber nie lange. Irgenwann packt immer ein Welli auf den anderen, und einer Fliegt weg. Man könnte es als "Hassliebe" beschreiben. Woran könnte das liegen?

  2. #2

    Lea-113
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lea-113


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Lea-113

    Standard

    Hallo Marcel !
    Also wenn du die Möglichkeiten und den Platz hast, noch 2 Hähne dazu aufzunehmen,
    wäre das toll und sinnvoll.
    Das deine Henne Jakob so reagiert ist nicht ungewöhnlich.
    Hennen haben meistens die Hosen an und alles muss nach ihrem hübschen Köpfchen gehen.
    Trotz allem ist die Konstellation 3 Mädels und nur 1 Junge ziemlich ungünstig.
    2 Jungs könnten da schon einen Ausgleich bringen.
    Da werden dann auch höchstwahrscheinlich wieder neue Pärchen sich zusammentun.
    Und das Problem mit der sogenannten "Hassliebe" zwischen Sky und Nele eventuell auch
    erledigt sein.
    Aber wie gesagt aufstocken auf 6 Welli´s, immer beachten ob alle Faktoren ( Platz, Tierarztkosten, Futterkosten etc. )
    gegeben sind.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Marcel,

    willkommen im Forum, auch im Namen des Teams.
    Ich stimme Lea zu, ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis ist immer besser.

    Wie sie schon sagt, ist es wichtig bei einer Ausstockung an die nicht zu unterschätzenden Tierarztkosten zu denken.
    Inwieweit wirst du von deinen Eltern untestützt, was z.B. die Fahrt zum Tierarzt angeht ? Ein wirklich vogelkundiger TA hat meist seine Praxis auch nicht im gleichen Ort, oft muß man eine längere Strecke fahren.
    Und dann braucht es einen größeren Käfig, auch wenn sie den ganzen Tag frei im Zimmer fliegen können.

    Wenn du daran denkst, 2 Hähne aufzunehmen, würde ich dir auch zu Abgabewellis raten, bei denen das Geschlecht eindeutig ist.

    Eine andere Möglichkeit wäre, eine deiner Hennen in ein gutes Zuhause abzugeben und dafür einen Hahn aufzunehmen.

    Ich habe 4 Wellis, 2 Hennen und 2 Hähne, und die fliegen auch oft, scheuchen sich gegenseitig von den Stangen, spielen, .

    Hast du einen Spielbaum und einen Landeplatz außerhalb des Käfigs?

    Bietest du deinen Hennen Kork zum Schreddern und eine Wühlkiste an? Auch die Hähne mögen das. Wellis brauchen viel Beschäftigung. In der Natur sind sie mit Nahrungssuche beschäftigt, in unseren Haltungen fällt das weg.

    Alles Gute für dich und deine Wellis.
    ich hofe, du bekommst noch mehr Meinungen, die dir bei der Entscheidung helfen.

    LG, Carmen

  4. #4

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten! Das mit dem Tierarzt wäre kein Problem. Aber was ich mich frage ist, bekommt man noch gleichaltrige Wellis? Ich meine, die Züchter haben meist nur Jungtiere, und wenn man kein Züchter ist, darf man sie ja nicht mehr verkaufen.

  5. #5

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Marcel,

    aber natürlich kommt man noch an ältere Wellis, es müssen nicht immer Wellis von einem Züchter sein.

    Du kannst bei Tierheimen in deinen Umkreis telefonisch nachfragen, ob diese gerade Wellis abzugeben haben. Du kannst bei uns im Vermittlungsbereich schauen, ob jemand einen passenden Welli abgibt oder auch im Bereich Biete ein Zuhause eine eigene Suchanzeige aufgeben.

    Die Wellis müssen übrigens nicht ganz im selben Alter sein, deine aktuellen Wellis sind ja auch noch nicht so alt. Neue Wellis sollten auf jeden Fall älter als 6 Monate alt sein aber können auch 5 Jahre oder älter sein, den Wellis selbst macht der Altersunterschied kaum etwas aus.

    Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche.

  6. #6

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Marcel,

    hier mal die Links zu unseren Vermittlungswellis.

    Hie findest du die aktuellen Vermittlungen zusammengefaßt:

    https://www.welli.net/vermittlungen-liste.html

    Oft suchen auch 2 Hähne gemeinsam ein neues Zuhause.

    Hier geht es zu den Tierheimen:

    Es lohnt sich auch in den größeren Tierheimen anzurufen, denn diese schreiben ihre Wellensittiche oft nicht auf die Homepage.

    https://www.welli.net/tierheime.html

    Du könntest deine Haltung auch im folgenden Unterforum vorstellen:

    https://www.welli.net/forum/forums/1...te-ein-zuhause

    Ich wünsche dir und deinen Wellis alles Gute.

    LG, Carmen

Ähnliche Themen

  1. Was haben wir hier? Zwei Hennen und einen Hahn?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.06.2012, 18:09
  2. Kann ich einen Hahn und zwei Hennen halten
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.05.2011, 22:09

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •