Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 34

Thema: Ähnliche Erfahrung? Dauerhaftes Erbrechen und blutiger Kot!!

  1. #1

    Gast

    Standard Ähnliche Erfahrung? Dauerhaftes Erbrechen und blutiger Kot!!

    Hallo liebe Foren-Gemeinschaft,

    mich treibt mal wieder ein trauriger Anlass hierher. Elli geht es seit gestern Nachmittag sehr schlecht. In der einen Minute saß sie noch auf meinem selbstgebasteltem Spielplatz und turnte darauf rum. Fünf Minuten später saß sie apathisch am Boden und fing an zu brechen - ohne Ende. Ich habe sie separat gesetzt und abgedunkelt,weil ich dachte, sie ist irgendwo gegen geflogen und hat sich eine Gehirnerschütterung zugezogen. Heute früh hat sie auch munter gepiepst, und als ich das Tuch wegnahm, habe ich gesehen, blutiger Kot! Bin mit ihr gleich um 9 zu meiner TA (kam auch als Notfall dran). Elli hat die ganze Zeit gebrochen, nichts drin behalten. Sie stellte eine Kropfentzündung fest und meinte, dass der blutige Kot zusätzlich auf eine Vergiftung hindeutet, also dass sie erst die Vergiftung hatte und dann durch die Belastung für den Körper eine Kropfentzündung hinzu kam. Hat Jemand schon solche Erfahrungen gemacht.. also Vergiftungen mit blutigem Kot? Ich vertraue ihr ja, möchte aber doch gern wissen, ob es noch andere Krankheiten gibt, die auch solche Symptome auslösen können, falls Ellis Behandlung nun nicht anschlägt. Gebe meiner Süßen nun bis zu 3x täglich das Mittel gegen Erbrechen und dazu bekommt sie 1x am Tag ein Antibiotikum plus Tropfen gegen Vergiftungen. Für Meinungen, Hinweise, Anmerkungen bin ich sehr dankbar! lg Findus

  2. #2

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Findus,

    das hört sich wirklich sehr schlimm an, die arme Elli.

    Woher könnten denn die Vergiftungen kommen? Hat sich deine Ärztin dazu geäußert?
    Hast du evt. irgendwo noch Zink?

    Ich habe keinerlei Erfahrungen mit Vergiftungen. Kropfentzündung ist auch keine eigenständige Krankheit, sonder ein Leitsymptom.

    Ich drücke deiner Süßen fest die Daumen, hoffentlich geht es ihr schnell wieder besser!

    Hoffende Grüße, Carmen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Findus,

    Erfahrungen mit Ähnlichem habe ich keine und kann euch bloß die Daumen drücken .

    Ganz viele hoffende Grüße
    Susanne

  4. #4

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Findus,

    ich habe auch keine Erfahrung mit Vergiftungen gemacht und kann nur die Daumen drücken

    Mich würde wie cami aber auch interessieren, auf welche Vergiftung deine Ärztin tippt. Wurde denn auch ein Bluttest gemacht, durch diesen könnte man zumindest etwas die Art der Vergiftung bestimmen.

    Die Userin joshicoco hat schon Erfahrungen mit Zinkvergiftungen machen müssen, vielleicht magst du mal in ihren Thread schauen https://www.welli.net/forum/threads/...augsburg/page2 ab Beitrag 29 wird etwas über die Diagnose geschrieben.

    Ich hoffe ganz doll, dass Elli es schafft.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo findus!

    Das mit deiner elli tut mir sehr leid mein joshi hatte eine zinkvergiftung, wie yvonne oben schon erwähnt hat. Allerdings hatte er gott sei dank keinen Blut im Kot. Wenn du aber trotzdem mehr Infos haben möchtest, kannst du mir gern schreiben. Entweder hier oder über pn!

    LG verena

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Ihr Lieben,

    habe gestern Abend noch einmal lange mit meiner Ärztin telefoniert. Bei Ellis Symptomen hält sie eine Zinkvergiftung am wahrscheinlichsten. Ich bin heute früh noch mal hin und habe Tropfen abgeholt, die das Metall (auch falls es Blei ist) im Körper bindet. Der Kleinen geht es so la la, der blutige Kot hat gsd. erst einmal aufgehört, aber Appetit hat sie kaum. Ich hoffe mal, dass sich das gibt, ansonsten muss auch noch zwangsgefüttert werden und das will ich beim besten Willen nicht . Sie ist aber tapfer und nimmt brav ihre Medis. Meine TA meinte, Do müsste eine Besserung erkennbar sein. Ansonsten weiß ich beim besten Willen nicht, wo die Kleine die Vergiftung her haben kann. Habe ja erst letztes Jahr mein halbes WZ erneuert, weil meine TA damals dachte, sie hätte Rattan verschluckt. Denn.. und da schließt sich der Kreis, die Kleine ist von Anfang an, seit sie bei mir ist (seit circa 1,5 Jahren) sehr empfindlich, was Magen-Darm angeht. Meine TA hat mehrmals Kropfabstrich gemacht und Kotproben untersucht. Den Kot habe ich zusätzlich an ein Speziallabor schicken lassen. Es wurde nie was gefunden. Sie meint, dass es durchaus möglich ist, dass Elli an einer chronischen Zinkvergiftung leidet, die sie also schon mitgebracht hat und nun ist es noch einmal akut geworden. Ich mache jedenfalls alles menschenmögliche, um ihr zu helfen. Nun hoffe ich, dass sich der akute Zustand bald bessert und dann sichtbar wird, ob die Kleine Spätschäden (Niere, Leber) davon getragen hat oder ob sie sich komplett regeneriert. Was für sie natürlich blöd ist, von ihren Kumpels getrennt zu sein. Ich habe sie zwar vorhin im Käfig lange gekrault, aber das ist ja kein Ersatz. Mindestens 10 Tage muss sie durchhalten! lg Findus

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo findus,
    Hat deine vkTa denn eigentlich Blut abgenommen und eingeschickt ? So wurde bei joshi nämlich die zinkvergiftung fest gestellt! Und weswegen muss sie allein gehalten werden?
    Wir drücken ganz feste die Daumen und krallen!

    LG verena

  8. #8

    Gast

    Standard

    @ Verena. Meine TA hat eine feine, aber kleine Praxis. Blut abnehmen geht da leider nicht. Dafür müsste Elli in eine Vogelklinik, mit der ich wiederum keine gute Erfahrung gemacht habe ? Kokzidien, die auch blutigen Durchfall machen können, hat sie durch Kropfuntersuchung ausgeschlossen. Sie fand Bakterien, weshalb sie das Antibiotikum bekommt. Das ist auch der Grund, warum sie ersteinmal allein ist. Die anderen 3 sollen das Antibiotikum nicht bekommen. Ausserdem muss ich sie für die ganzen Medis ja mehrmals am Tag in die Hand nehmen. Das ist bei Freiflug und meinen anderen kleinen Schissern eher schwierig. Und Punkt 3 ist, da sie derzeit viel schläft, soll sie sich ausruhen können. Meine anderen 3 können ja doch recht stürmig und aufdringlich werden. Eine Frage habe ich noch: hat dein Welli in Ruhe auch mit dem Kopf gezückt? Elli macht das seit ein paar Tagen. Glg Findus

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ahso okey. Mein TA wollte damals auf jedenfall erst das blutergebnis abwarten bevor joshi irgendwas bekommt, da das auch den Körper etwas angreift. Quasi wie eine Chemotherapie. Zerstört gutes als auch böses..Aber gut vielleicht sind das ja unterschiedliche Medikamente.
    Nein..Ich kann mich zumindest nicht daran erinnern. Joshi hat ganz doll mit dem schwanz gewippt, den Kopf hängen lassen, 90% des Tages geschlafen und ganz fürchterlich geplustert. Nicht mal für seine Herzensdame coco hatte er die Kraft!
    Aber vielleicht ist das bei dir einfach schon ein weiteres Merkmal, leider äußert sich das ja nicht bei jedem wellis gleich.

    Lg verena

  10. #10

    Gast

    Standard

    Mmh..ich habe meine Ärztin extra gefragt, ob das Medi Elli auch Schaden kann, falls sie doch keine Metallvergiftung hat. Sie meinte "nein". Bestimmt versch. Medis. Ich denke, ich warte bis Do, ob sich ihr Zustand deutlich verbessert. Wenn nicht, werde ich wohl noch eine Zweitmeinung einholen.. LG Findus

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ja das ist eine gute Idee! Bei joshi habe ich sehr schnell eine verbesserung gemerkt. Und das sollte man wirklich nicht auf die leichte Schulter nehmen. Joshi hatte das nämlich auch ein zweites Mal und da waren die Werte so hoch dass er 6 Tage stationär aufgenommen werden musste! Sonst hätte er es vermutlich nicht geschafft..Ich will dir keine angst machen, nur deutlich machen, dass das auch anders enden kann :/

    LG verena

  12. #12

    Gast

    Standard

    Habe bereits in der Vogelklinik angerufen und mir für heute ein Auto gemietet. Drückt bitte alle die Daumen, dass es Elli bald besser geht! Bislang hat sich ihr Zustand wenig oder gar nicht verbessert. Zwar kein blutiger Harn mehr, dafür aber ausgeprägte Polyurie und sehr wenig Appetit. Bin mit den Nerven mittlerweile am Ende . lg Findus

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo findus,

    Ich finde es super, dass du trotz deiner Erfahrungen noch einmal in die vogelklinik fährst! Ich drücke hier ganz fest die daumen für elli! Ich hoffe, dass es ihr bald besser geht.
    Halt uns bitte auf dem laufenden.
    Fühl dich gedrückt

    LG verena

  14. #14

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Findus,

    ich denke eine stationäre Aufnahme in der Vogelklinik wäre gut.

    Ich sende dir ganz viel Kraft und hier werden alle Daumen für Elli gedrückt meine Ellie drück besonders stark die Krallen.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo Findus,

    wir drücken hier auch die Daumen für Elli .

    Sehe es wie die anderen: Eine 2. Meinung ist gut, stationäre Aufnahme übers WE auch.

    Habe auch schlechte TA Erfahrungen, aber es kann auch wieder eine gute Erfahrung beim gleichen TA folgen.

    Hoffentlich geht es deiner Elli bald besser!

    Liebe Grüße
    Susanne

  16. #16

    Gast

    Standard

    Vielen lieben Dank! Elli wurde stationär aufgenommen und hat erst einmal eine Infusion bekommen. Es wurden nun Abstriche aus dem Kropf genommen und es wird ein Kultur angesetzt. Sie wurde geröntgt. Das Ergebnis ist alles andere als ermunternd. Ihre Organe sind derart verdichtet, dass die Ärztin gar nicht erkennen kann, was was ist. Morgen soll Elli nochmals mit Kontrastmittel geröntgt werden. Laut der Ärztin gibt es vier mögliche Szenarien: 1. eine gewaltige Magen-Infektion, 2. eine gewaltige Leberinfektion, 3. dass sie einen Gegenstand verschluckt hat, der blockiert oder 4. ein tumoröses Geschehen. Klingt alles wie Pest oder Cholera . Ganz abgesehen davon, dass ich überhaupt keine Ahnung habe, was sie verschluckt haben könnte.. Nun heißt es abwarten und hoffen, dass Elli noch die Kraft hat, das ganze Prozedere zu überstehen.. Besorgte Grüße Findus

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hallo findus,

    Ach herrje das klingt ja richtig furchtbar! ich kann mir gut vorstellen wie es dir nun geht..Aber elli ist nun in den besten Händen und wird bestens versorgt.ich bin froh, dass du dich doch noch einmal für die vogelklinik entschieden hast.
    Nun hoffen wir mal, dass das letztendliche Ergebnis gut zu behandeln ist und es elli bald wieder besser geht!
    Halte uns auf dem laufenden.

    Mitfühlende grüße
    Verena

  18. #18

    Gast

    Standard

    Danke schön Verena! Auch für Deine klare Meinung. Das hat mir bei meinen Überlegungen, was ich nun mache, sehr geholfen! PS: es ist wirklich schade, dass es in meiner Stadt keinen TA gibt, der die kompletten Behandlungsmöglichkeiten für Vögel anbietet. Meine TA ist sehr gut, aber ihr Behandlungsspektrum hat Grenzen und allen danke schön fürs Daumendrücken! Hoffe, dass das Elli Kraft gibt! lg Findus

  19. #19

    Nymphenstar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nymphenstar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nymphenstar

    Standard

    Für Elli.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Hallo findus,

    Schön, dass es dir geholfen hat, das freut mich!
    Wann erfährst du denn wie es weiter geht und Wielange sie bleiben muss?

    Liebe grüße
    Verena

  21. #21

    Gast

    Standard

    Ich habe heute mit der TA telefoniert. Sie meinte, Elli scheinen die Infusionen zu helfen, und sie hat heute von allein erstmals wieder Hirse gefressen ?. Bei der angezüchteten Kultur "wächst" was. Sie muss noch warten, bis sie weiss, was es wirklich ist. Wenn es feststeht, will sie mit dem geeigneten Antibiotikum anfangen. Sie meinte aber auch, es könnte ein "guter" Erreger sein. Dann braucht Elli keine Therapie. Das Röntgen mit Kontrastmittel hat sie erstmal nicht gemacht. Sie will das Labor-Ergebnis abwarten. Sie meinte auch, dass sich Wellis manchmal von allein regenerieren.. solch ein schwerwiegender Röntgenbefund? ?. Da bin ich eher skeptisch. Je nachdem, was nun im Labor rauskommt und falls Elli ohne Infusionen stabil bleibt, denke ich mal, dass ich sie Mittwoch holen kann.. jetzt das Aber. Ich denke, dass ich sie in jedem Fall noch mit Kontrastmittel Röntgen lasse. Gestern hiess es noch, sie könnte was verschluckt haben! Das möchte ich auf alle Fälle ausschließen lassen. PS. Was mir grosse Sorge bereitet..habe vorhin im Wellizimmer frisches Erbrochenes gefunden. Elli scheidet ja nun aus. Keine Ahnung von wem. Ich bekomme aber so langsam Beklemmungen, dass ich irgend eine Vergiftungsquelle im Zimmer habe ?. LG Findus

  22. #22

    aramis
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Guten abend,ich möchte nicht viele worte machen. Was hast du für einen käfig? Hat die maus oft am gitter geknabbert? Vor vielen jahren hatten wir einen selbstgebauten käfig und zu dieser zeit sind sehr viele meiner vögel gestorben. Alles gute für elli!

  23. #23

    Gast

    Standard

    ..von *** Piano 4 oder 5. Den habe ich schon einige Jahre. Sie haben Haselnuss- und Äste von Korkenzieherweide als Spielplatz. Von einem Grundstück mit Haus. Garantiert ungespritzt. Ich nehme an, das Erbrechen kam von meiner 11-jährigen Henne Lola. Heute Abend hatte sie Schwierigkeiten, Kot abzusetzen. LG Findus

  24. #24

    aramis
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Frische ausgetriebene weide kann auch ein möglicher grund für erbrechen sein.wenn die federbälle sich damit den bauch vollschlagen und kein ende finden,weil sie ihren nagebedarf stillen möchten,wäre das eine mögliche erkärung.

  25. #25

    Gast

    Standard

    Hallo findus,

    Sorry für die späte Antwort! Schön zu hören, dass elli von selbst wieder Hirse gefressen hat, ich hoffe, dass das so geblieben ist. Ich bin ja gespannt , was bei dieser Kultur und beim Laborbefund heraus kommt ! Je nach Ergebnis kannst du ja dann noch entscheiden ob du se röntgen lassen möchtest. Falsch ist es bestimmt nicht. Eine giftige quelle in deinem Zimmer wäre natürlich total doof! Aber schau mal hier auf der Seite gibt es Punkte wie beispielsweise "gefahrenquellen" oder "giftige Pflanzen ",vielleicht kannst du das ja mal durchschauen und schauen, ob irgendwas dabei ist, was tatsächlich bei dir im zimmer vorhanden ist?!
    Hast du denn ein weiteres Mal erbrochenes finden können? Bitte beobachte deine Vögel gut, ob sich bei einem der Zustand verschlechtert..
    Ich drücke euch weiterhin die Daumen!
    Liebe grüße verena

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Blühender Golliwoog (oder ähnliche Futterpflanze)??
    Von Blueberry im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.11.2015, 11:12
  2. Dauerhaftes Futterangebot oder Rationierung?
    Von Striker im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.03.2015, 11:18
  3. Birdlamp von *** läuft heiß, habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 22.01.2014, 20:43
  4. dauerhaftes Fäden lutschen
    Von blue angel im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.08.2013, 15:44

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •