Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kann ein Welli seine Schwanzfedern von oben nach unten wechseln?

  1. #1

    SteffiW
    Welli.net Inventar Benutzerbild von SteffiW


    Fünf Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche



    Album von SteffiW

    Standard Kann ein Welli seine Schwanzfedern von oben nach unten wechseln?

    Hallo ihr Lieben,
    ich habe mal eine wahrscheinlich sehr dumme Frage: kann eine Welli seine Schwanzfedern von oben nach unten und umgekehrt wechseln?

    Meine Kucki hat zwei verschieden farbige Schwanzfedern. Die eine ist weiß, die andere dunkel. Aber was mich wundert ist, dass sie mal die weiße oben sichtbar hat und am nächsten Tag die dunkle oben ist. Das wechselt bei ihr ständig. Und sie ist nicht in der Mauser und hat keine Feder verloren.
    Ich versuchs mal mit Foto´s. Bei dem zweiten Bild sieht man die weiße drunter auch hervorblitzen, bei dem ersten ist das etwas schwieriger.


    Die sind kurz hintereinander gemacht worden. Kann mir das jemand erklären?


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    TweetyJustus
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von TweetyJustus


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von TweetyJustus

    Standard

    Hallo SteffiW,

    für mich sieht es auf den Bildern eher so aus, als hätte Kucki ihre beiden langen weißen Schwanzfedern verloren. Das kann schon mal vorkommen. Einer meiner Hähne verlor auch schon während der Mauser beide langen Schwanzfedern. Die Flugfähigkeit wird dadurch nicht beeinträchtigt.

    Liebe Grüße

    Sonja

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    SteffiW
    Welli.net Inventar Benutzerbild von SteffiW


    Fünf Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche



    Album von SteffiW

    Standard

    Hallo Sonja,
    Danke für deine Antwort.
    Aber nein, sorry. Das ist ja genau das Verwunderliche. Sie ist nicht in der Mauser und hat noch beide Schwanzfedern!
    Sonst würde ich hier ja jeden Tag eine lange Schwanzfeder von ihr finden.
    Ich kann dir heute ein Bild machen, da ist die weiße Feder oben und morgen ein Bild, da ist die dunkle oben.
    Ich wollte das erst nicht glauben und beobachte das deshalb schon seit einer Weile.
    Vielleicht machen das andere Wellis ja auch, aber es fällt nicht auf, weil sie zwei gleichfarbige Schwanzfedern haben?

    LG Steffi

  4. #4

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Steffi

    Also ich kann mich Sonja nur anschließen, denn wenn du das Bild mit der dunklen Feder obenauf betrachtest, dann zeigt sich der Schwanz ja komplett verkürzt im Vergleich zum Bild mit der Weißen Ruderdeckfeder. Die weiße Feder ist ja viel länger als die blauen. Auf dem einen Bild hat man den guten Vergleich, da liegt nämlich die eine Feder auf der rechten Seite und auf dem anderen auf der linken Seite... Und die weiße Feder wäre länger, würde also selbst wenn sie nach unten gewechselt wäre, länger sein. Sprich, sie müsste unten raus ragen. Da sich eine Feder nicht innerhalb weniger Tage verkürzt, muss entweder das Bild wo die blaue Feder obenauf ist, vor dem Foto mit der weißen Deckfeder entstanden sein, oder aber die weiße muss ausgefallen sein. Auch ohne Mauser kann so etwas vorkommen. Und ich find manchmal Federn an Stellen von denen ich denke... hä? Wie kommt denn die da jetzt hin. Es ist also nicht so, dass ich dir nicht glauben würde... aber ich versuche es sinnvoll zu erklären.

    Was man deutlich sehen kann ist, dass dein Federspatz das ganze Gefieder am Bürzel einmal dreht... Denn schau mal die blaue Feder mit der helleren Seite. Auf dem Bild mit der weißen Deckfeder schaut sie links neben der weißen Feder raus. Auf dem Bild mit der fehlenden weißen Feder, ist sie rechts am Schwanzrand.

    Was ich mir vorstellen kann ist, wenn die weiße Feder nicht ausgefallen ist, dass sie noch so kurz war bei der Aufnahme, dass sie unter den blauen verdeckt lag und durch das Putzen an die Oberfläche geholt wurde später... da war sie halt nur länger und deshalb wirkt es, als wäre ein magischer Federwechsel entstanden.

    Auf jeden Fall ein lustiges Rätsel

    Liebe Grüßle, Ive

  5. #5

    SteffiW
    Welli.net Inventar Benutzerbild von SteffiW


    Fünf Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche



    Album von SteffiW

    Rotes Gesicht Hier die Beweisfotos

    Hallo Sonja, hallo Ive,

    ich habe gestern nicht mehr geantwortet, um "Beweisfotos" zu sammeln.

    Bin also den ganzen Tag mit dem Fotoapparat hinter Kucki her. Und nun seht selbst.

    Zwei Fotos von gestern. Man sieht deutlich die lange weiße Schwanzfeder oben und die dunkle unten.




    Und zwei Fotos von heute morgen. Da ist die dunkle wieder oben und die weiße unten.



    Wenn man genau hinschaut sieht man deutlich, dass es zwei lange, voll ausgewachsene Schwanzfedern sind. Und auf dem dritten Bild blitzt die weiße hervor.
    Es scheint also doch möglich zu sein und fällt bei anderen Wellis wahrscheinlich deshalb nicht auf, weil sie zwei gleichfarbige Schwanzfedern haben.

    Für mich ist das Rätsel gelöst. Ich hoffe, ihr glaubt mir.

    Ich wünsche euch einen schönen sonnigen Tag.
    LG Steffi


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  6. #6

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Zitat Zitat von Ive84 Beitrag anzeigen
    ...
    Was man deutlich sehen kann ist, dass dein Federspatz das ganze Gefieder am Bürzel einmal dreht... Denn schau mal die blaue Feder mit der helleren Seite. Auf dem Bild mit der weißen Deckfeder schaut sie links neben der weißen Feder raus. Auf dem Bild mit der fehlenden weißen Feder, ist sie rechts am Schwanzrand...

    Hallo SteffiW

    Na klar glauben wir dir Es hat auf dem Foto von der Länge her echt getäuscht und ist dann wahrscheinlich wirklich so, dass es beim putzen zu einer neuen Anordnung kommt. Ähnlich wie bei uns, wenn wir uns durch die Haare Streichen und dann eben das eine vorher drunter liegende, obenauf liegt und umgekehrt.

    Auf jeden Fall vielen lieben Dank für diese sehr interessante Beobachtung.
    Ich werd das bei einem meiner Wellis mit nur einer gefärbten Schwanzfeder, Rest ist hell, auch mal beobachten

    Liebe Grüßle, Ive

  7. #7

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo Steffi,

    das ist ja lustig - und regt bestimmt erstmal zum Nachdenken an. Ich hatte einen Hahn, der seine beiden (gleichfarbigen) langen Schwanzfedern oft deutlich gespreizt nebeneinander, aber auch manchmal ordentlich übereinander trug (bei unterschiedlichen Federn hätte man vielleicht ähnliches beobachten können - ich fand ihn einfach nur optisch gepflegter wenn die Federn übereinander statt nebeneinander waren)

    LG Lissie

Ähnliche Themen

  1. futternapf oben oder unten
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.04.2012, 16:11
  2. Wellis oben und Kaninchen unten in Aussenvoliere ? ( Getrennt )
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.05.2011, 21:59
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.12.2010, 15:11
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.04.2010, 15:04
  5. Gebogene Schwanzfedern nach oben weisend
    Von joia im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.03.2008, 22:24

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •