Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Alter dieses Wellensittichs schätzen?

  1. #1

    Gast

    Standard Alter dieses Wellensittichs schätzen?

    Hallo ihr Lieben,

    seit gestern haben wir ein neues Familienmitglied. Olga

    Viel weiß ich über sie nicht.
    Ich habe sie von einer Bekannten genommen, die sie vor ca 6 Wochen bei jemanden kaufte. Privat, ohne Ring.
    (ich selbst habe schon 2 Wellis. Mit Ring.)

    So, nun geht's hier nicht darum, dass wir es nicht gut finden, dass sie überhaupt einen Welli ohne Ring gekauft hat.
    Ihr Abgabe-grund an mich war, dass sie ihn nun doch nicht mehr will.
    Und bevor sie ihn anderweitig weg gibt, habe ich Olga zu mir genommen. Halte Sie aber separat, getrennt von meinen beiden Anderen.

    Meine Bekannte sagt, der Verkäufer meinte, Olga sei ca 13 Monate.
    Von der Größe her könnte das stimmen. Sie ist auch sehr schmal.
    Oder meine beiden Anderen sind eher wohlgenährt

    Ich kann das Alter nicht ganz glauben. Denke eher, sie ist älter. Evtl auch schon sehr alt.

    Wellen oben am Kopf hat sie zwar. Aber nur gaaanz leicht, kaum zu sehen. Weiß nicht, ob die mal stärker waren.

    Sie sieht auch ziemlich fertig aus. Weiß nicht, ob es an der Haltung lag oder an ihrem evtl wahren Alter.
    Ihe Wachshaut sieht grau hellbraun aus (habe mal gelesen, dass deutet auch auf ältere Wellis hin).
    Wenn sie ihre Flügle zum lüften anhebt, sieht sie ziemlich zerrupft aus.

    Ich weiß, ihr seid keine Ärzte, seid nicht Gott oder so. Aber evtl hat der /die ein oder Andere von euch einen Blick dafür und kann sagen, ob es sich bei der Dame wirklich noch um ein jüngeres Tier handelt oder sie schon eher betagt ist?

    Geflogen ist sie heute. Aber schafft es nicht weit, flattert irgendwie langsam, kraftlos.
    Weiß nicht, ob es daran liegt, dass sie alt und schwach ist oder es einfach nicht gewohnt ist.

    Ich jedenfalls möchte sie behalten und selbst wenn sie schon eine Ältere ist, beschere ich ihr hier noch einen schönen Lebensabend

    Mich würden mal eure Meinungen interessieren.
    Falls ihr weitere Bilder oder Beschreibungen braucht, einfach sagen

    Vielen, lieben Dank im Voraus an euch.

    Moni

  2. #2

    Lea-113
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lea-113


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Lea-113

    Standard

    Hallo Moni !
    Ich finde es toll, das du die kleine Olga aufgenommen hast und auch behalten wirst.
    Tatsächlich ist es so, das Wellis Alter nicht genau gesagt/geschätzt werden kann.
    Es sei denn es ist wirklich ein Jungtier, das man ja bei den meisten Arten an der Wellenzeichnung
    auf dem Köpfchen erkennt.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Moni

    Herzlich Willkommen bei Welli.net auch im Namen des Teams. Und herzlichen Glückwunsch zu deinem süßen Neuzugang Olga. Was ein genialer Name

    Über das Alter kann man bei einem Welli der durch die Jugendmauser bereits durch ist, kaum etwas sagen. Es wäre einfach nicht seriös eine Aussage zu treffen. Anhand der Fotos ist es besonders schwer, weil man keinerlei Anhaltspunkte hat zu den Bewegungsabläufen oder anderen Faktoren die auch nur verdachtsweise zeigen könnten, ob es sich um einen betagteren Vogel handeln könnte. Aber wenn ich mal zwei Vögel von meinen 30 miteinander vergleiche, da gibt es alte Knacker die wesentlich fitter sind als junge. Und wüsste ich es nicht besser, würd ich ihr Alter tauschen, weil der eine eben sehr agil erscheint, der andere aber eher älter wirkt, ohne es zu sein.

    Wirklich seriös wird dir dabei also keiner helfen können. Leider. Das sind immer alles nur Mutmaßungen.

    Was den Ring und sein Fehlen angeht... was genau stört dich daran? Ich habe hier viele Vögel ohne Ring und seit die Psittacose Verordnung 2012 abgesetzt wurde, herrscht keine Berinungspflicht mehr bei Wellis. Somit also kein Grund da unbegeistert zu sein. Lediglich bei Verlust wird es schwierig diesen zu identifizieren, da die Ringnummer nicht genutzt werden kann. Ansonsten ist es aber bzgl. potentiellen Verletzungsrisiken und Komplikationen bzgl. einer Beringung nicht sonderlich schlimm, wenn ein Vogel keinen Ring hat.

    Grüßle, Ive

  4. #4

    Gast

    Standard

    Huhu ihr Beiden

    Lieben Dank für eure Antworten.

    Ok, dann weiß ich nun, dass man das Alter dann tatsächlich nicht anhand irgendwelchen anderen Merkmalen erkennen kann.
    Jeder Vogel ist ja auch anders, stimmt Ive

    Wie gesagt, sie kommt mir sehr müde und "alt" vor, was mich am Alter zweifeln lässt.
    Sie hat ja Wellen am Köpfchen. Aber nur gaaanz Leichte, Schwache. Sieht man kaum. Da weiß ich aber nicht, ob die von der Jugendmauser sind oder nun so bleiben.

    Wegen der Beringung. Ich dachte bis gerade, dass es nicht gut ist, wenn die Vögelchen keine Ringe haben und das man Vögel ohne Ringe nicht kaufen darf/soll.
    Da muss ich mein Wissen wohl mal aktualisieren Danke Dir!
    Habe auch im Kopf, dass viele TÄ die Tierchen ohne Ringe nicht behandeln. Da ist mein Wissen wahrscheinlich etwas veraltet *g*

    Ich hoffe einfach, dass klein Olga (den Namen hat ihr mein Mann gegeben *g* ) noch mal fitter wird und sie mehr Energie und Lebenfreude bekommt.

    Danke euch!

    Liebe Grüße, Moni

  5. #5

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Moni,

    deine Olga ist ein wirklich süßer Welli bzgl. dem Alter kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen.

    Dass du nur wenig Wellen am Kopf siehst, liegt einfach am Farbschlag, nicht jeder Welli hat Wellen. Schau mal in der Signatur oder Galerie meine Coco an, diese sieht deiner Olga recht ähnlich, da sind auch kaum Wellen.

    Du schreibst, dass Olga dir eher schlapp vorkommt, geh doch bitte zu einen vogelkundigen Tierarzt und lass sie einfach mal untersuchen, ein Eingangscheck soll bei neuen Wellis ja sowieso immer gemacht werden.

  6. #6

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Moni,

    Olga ist sehr süß und ich freue mich, dass du sie zu dir genommen hast.
    Ich möchte mich Pezzys Einschätzung anschließen, zu einem vogelkundigen Tierarzt zu gehen und mit Olga eine Eingangsuntersuchung machen zu lassen.
    So bist du auf der richtigem Seite, wenn du sagst, sie ist schlapp und kann schlecht fliegen.
    Natürlich hoffe ich, dass es 'nur' an dem Umzugsstreß und mangelndem Freiflug liegt, aber es könnte auch etwas Ernsthafteres dahinter steckken da Wellis ihre Krankheiten sehr lange verbergen.

    Hier ist unsere Tierarztliste:

    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Alles Gute für Olga!

    LG, Carmen

  7. #7

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Hallo Moni,

    wenn die hübsche Olga jetzt ein Jahr lang ohne andere Wellis und ohne Freiflug gelebt hat ist das nur verständlich, dass sie träge wirkt! Es ist schön, dass sie bei dir neue Freunde bekommt.
    Den Eingangscheck beim Tierarzt würde ich dir auch empfehlen.

    LG
    Birgit

Ähnliche Themen

  1. Erste Mauser - kann man das Alter schätzen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.03.2014, 22:54
  2. Sonntags bei Wellensittichs...
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.07.2013, 20:00
  3. Das Alter eines Wellensittichs ergennen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.12.2009, 13:17
  4. Wellensittichs Herkunft
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.07.2009, 21:19

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •