Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Vergesellschaftung unterschiedlicher Altersklassen?

  1. #1

    Sun3
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Vergesellschaftung unterschiedlicher Altersklassen?

    Hallo ihr Lieben!

    Die Partnerin meines Hahns (6 Jahre) ist vor wenigen Tagen verstorben. Wir leiden beide ziemlich darunter und ich würde ihm gerne so bald wie möglich eine/n neue/n Freund/in dazu setzen.

    Bei umliegenden Tierheimen habe ich schon angerufen, allerdings wurde mir gesagt, dass keins davon momentan Wellis da hätte.
    Ich würde ihm ansich gerne jemanden in seiner Altersklasse dazu setzen, bin aber unsicher ob ich da einen Vogel finde.
    Im Forum habe ich Kontakt zu jemandem aufgenommen, der eine 7 jährige Henne abgeben möchte. Sollte das klappen, wäre alles gut

    Meine Frage ist also erstmal nur hypothetisch: wäre es ein Problem, meinem fitten älteren Hahn einen jungen Sittich dazu zu setzen?

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Sonja,

    also die 7 jährige Henne würde doch auf jeden Fall passen, das Jahr stört bestimmt niemanden

    Aber erstmal allgemein gesprochen, den Wellis ist das Alter so gut wie egal. Es sollte nur kein Jungwelli, also unter 6 Monaten bis 1 Jahr zu einem älteren Welli gesetzt werden.

    Bei Wellis ist es ja auch leider so, dass unabhängig vom Alter Wellis plötzlich aufgrund von Krankheiten versterben, somit ist das Argument ein Welli sei zu alt auch nicht haltbar.

    Ich selber habe zu meinen alten Hahn Hansi im Alter von ca. 10 Jahren, zwei Jungwelli Hennen gesetzt, es hat ganz gut geklappt bis auf das zu viele Füttern der Hennen, deshalb bin ich jetzt bei 6 Wellis. Mein Hansi ist mittlerweile fast 13 Jahre und die restlichen Wellis sind knapp 3 Jahre. Hansi hat immer alles gut weggesteckt und ist einfach wo anders hingegangen, falls er sich mal gestört gefühlt hat.

    Wellis haben alle ganz verschiedene Charaktere und mal kann es gut klappen und mal weniger und dies ist nicht Alters abhängig. Aber eins ist sicher, ein Welli lebt lieber in einer Welli-WG zusammen, also ohne richtiges kraulen und füttern, als das er alleine bleibt.

    Du findest bestimmt den richtigen Partner für deinen Hahn.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo nochmal,

    ich möchte dich natürlich auch noch ganz herzlich hier im Forum Willkommen heißen, auch im Namen des Teams

    Schön, dass du zu uns gefunden hast.

  4. #4

    Sun3
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ein schönes Update von mir

    Mein Freund, der Verrückte, hat in den Tierheimen in seiner Nähe angerufen und tatsächlich einen kleinen Kumpel für meinen Max gefunden.
    Morgen fahre ich zu ihm und wir gehen den Hahn anschauen. Mit seinen 4 Jahren ist der Vogel auch nicht zu jung, das könnte also funktionieren

  5. #5

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Sonja,

    das hört sich doch toll an.
    Und Max wird sich sehr freuen wieder einen Wellifreund zu haben.

    Ich würde dir zu einer Eingangsuntersuchung mit dem Neuzugang raten, und zwar bei einem wirklich vogelkundigen Tierarzt.

    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Alles Gute und liebe Grüße,
    Carmen

Ähnliche Themen

  1. Zu welchen anderen Vögeln kann man Wellis setzen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.04.2015, 16:25
  2. Henne? 2 TÄ unterschiedlicher Meinung
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.01.2012, 19:46
  3. Nach welcher Zeit darf der Neue zu dem vorhandenen gesetzt werden?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.08.2010, 20:20
  4. Welche Sittiche eignen sich am besten zur Vergesellschaftung?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.02.2009, 11:20
  5. Unterschiedlicher Kot bei meinem Wellensittich
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 26.06.2007, 09:11

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •