Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Welli hat einseitig die Schwungfedern abgeworfen. Ist es die Französische Mauser?

  1. #1

    Cryolo
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Cryolo

    Standard Welli hat einseitig die Schwungfedern abgeworfen. Ist es die Französische Mauser?

    Hey ihr Lieben!
    ich bräuchte dringend eure Hilfe.

    Einer meiner Fluglimetten hat jetzt alle seiner Schwungfedern auf der rechten Seite abgeworfen. Dazu auch eine Schwanzfeder. Wie der Titel dieses Eintrags schon sagt, mache ich mir große Sorgen, dass es sich um die französische Mauser handeln könnte.
    Bisher hat er sich immer normal gemausert. Am Kopf wachsen auch gerade neue Federn nach. Er macht sonst einen sehr munteren Eindruck, hüpft rum und erzählt wie immer. Aber dass er so viele Federn in einer kurzen Zeit und nur einseitig verliert, bereitet mit gerade große Sorgen.
    Ich hoffe, ihr könnt mir etwas weiter helfen.

    LG
    Cryolo

  2. #2

    Lasagna
    Ist Futterfest Benutzerbild von Lasagna


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von Lasagna

    Standard

    Hallo Cryolo,
    wie alt ist dein Welli denn? Hatte er sowas schonmal?

    Die Gefiederstörungen können von zwei verschiedenen Viren verursacht werden, PBFD (Circo) oder Polyoma. Wenn man das genau wissen möchte, kann man beim vogelkundigen TA einen Test machen lassen. Wichtig ist, dass man die Mauser durch entsprechende Nahrungsergänzung unterstützt, ansonsten kann man nicht viel tun. Mache Tierärzte empfehlen Korvimin, ich habe aber mit Alanin T und normalem "Mausersalz" (Mineralien) + die normalen Mineralsteine bessere Erfahrung gemacht. Außerdem gibt es noch GladiatorPlus zur allgemeinen Stärkung, das wirkt super.

    Mein Welli "Wölkchen" (ausführliche Geschichte in meinem Thread "Meine bunte Welli-Mischung) hat trotz Polyoma (Rennerkrankheit) neue Federn bekommen und sieht wieder toll aus.

    Du musst halt nun alles für "Fußgänger" einrichten, damit er überall dran kommt. Dann kann er trotzdem sehr viel Spaß haben und glücklich sein. Und für alles weitere drücke ich die Daumen. Bei weiteren Fragen einfach melden.

    LG Lasagna

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Cryolo,

    es tut mir sehr leid, dass Du Dir um Deinen Welli Sorgen machen musst.
    Dies Frage, was dahinterstecken könnte, wird Dir leider nur ein vogelkundiger Tierarzt beantworten können.
    Aber es hört sich schon ganz danach an, als würde da eine Gefiedererkrankung die Ursache sein können.
    Ich drücke Dir die Daumen , dass schnell herausgefunden werden kann, was die Ursache dafür ist.

    L.G. Tobe

  4. #4

    Lasagna
    Ist Futterfest Benutzerbild von Lasagna


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von Lasagna

    Standard

    P. S. Ich möchte noch ergänzen, es gibt wohl auch noch andere Ursachen, es müssen nicht Viren sein, z. B. die Leber. Aber wenn es Viren sind, ist es wichtig, den Kontakt zu Jungvögeln zu vermeiden, da es für andere hoch ansteckend ist (und bei Jungvögeln bricht es auch leicht aus, was ab einem Alter von ca. 1,5 Jahren unwahrscheinlich ist, da das Immunsystem dann voll entwickelt ist).

  5. #5

    Cryolo
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Cryolo

    Standard

    Hey,
    Vielen Dank für eure Antworten!
    War jetzt vorsorglich bei unserer Tierärztin (vogelkundig).
    Sie konnte keinerlei Hinweise auf Parasiten oder Polyoma finden. Auch PBFD hat sie ausgeschlossen.
    Sie meint daher, dass es aufgrund der Hitze zu einer Art Schockmauser gekommen sei. Der kleine Flattermann befindet sich derzeit auch so in der Mauser und verteilt beim Schütteln fleißig seine Federn in der Wohnung.
    Ich vertraue jetzt einfach darauf, dass sie recht hat und Romeo bald wieder alle seine Federn hat.

    LG
    Cryolo

    PS: Lasagna, Romeo ist drei Jahre alt und bisher verliefe jede Mauser normal

  6. #6

    Lasagna
    Ist Futterfest Benutzerbild von Lasagna


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von Lasagna

    Standard

    Hallo Cryolo,
    super, dass du so schnell zum Tierarzt konntest. Das klingt doch schonmal gut!
    Dann hoffe ich, dass alles bald wieder normal ist.

    Alles Gute für dich und die beiden.
    LG Lasagna

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.08.2016, 01:05
  2. Einseitig Schwungfedern verloren
    Von Animah im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.11.2010, 02:03
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.10.2009, 17:21
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.08.2009, 18:34
  5. kranker Welli...PBFD, Französische Mauser?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 101
    Letzter Beitrag: 26.09.2008, 19:00

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •