Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 39

Thema: Genesung bei Trichonomadeninfektion

  1. #1

    Gast

    Standard Genesung bei Trichonomadeninfektion

    Hallo, wir haben 2 Wellensittiche und einer von ihnen hat eine schwere Trichonomadeninfektion. Wie das bei Wellensittichen so ist hat man erst spät gemerkt das sie krank ist, und als man es sehr gesehen hat (plustern, nicht gut fressen, pumpen) sind wir zum Tierarzt gefahren. Dieser hat diese Fiecher nachgewiesen. Und hat ihm ein Mittel gegeben (Spartrix). Nach dem Besuch sagte der Tierarzt das wir in 2 Wochen wieder kommen sollen, falls die kleine da noch lebt. Nun ist eine Woche schon vergangen und sie frisst auch schon etwas mehr aber ist noch immer aufgeplustert und schläft viel. Beim nächsten mal wollen sie dann wahrscheinlich nochmal das Mittel geben, da das echt viele waren laut der Ärztin. (Mikroskoptest) Dank ihrem Freund wird sie meistens zum fressen sie oft gemeinsam. . Würde mich über paar Antworten freuen. Der Freund hat das Mittel auch bekommen das das ja ansteckend ist.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Und meine eigentliche Frage war wie lange das dauert, das habe ich jedoch vergessen.?
    Hattet ihr auch schon Erfahrungen?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo,

    und herzlich Willkommen hier im Forum, auch im Namen des Teams

    Es tut mir Leid, dass dein Welli an Trichomonaden erkrankt ist. Ich habe zum Glück keine Erfahrung damit machen müssen, kennst du unseren Artikel zu der Erkrankung schon https://www.welli.net/trichomonaden.html auch findest du hier in der Kategorie Krankheiten bestimmt noch weitere Beiträge zu den Thema.

    Schau dich einfach in Ruhe bei uns. Bei Fragen melde dich einfach.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich habe leider nichts dazu gefunden, wie lange die Genesung dauert. Den Artikel kenne ich schon. Ist sehr interessant und enthält sehr viele Sachen die ich vorher hatte wissen müssen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Danke für die Begrüßung nebenbei hoffe es werden noch Antworten kommen.

  6. #6

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo,

    man kann die Dauer nicht pauschalisieren oft Bedarf es mehrere Behandlungsdurchgänge.

    Hier mal Erfahrungsberichte von anderen Usern

    https://www.welli.net/forum/threads/...n-und-trichos-!

    https://www.welli.net/forum/threads/...aden-rueckfall

    Vielleicht sind da ja interessante Infos für dich noch zu finden.

  7. #7

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo,
    man kann es nicht fest sagen! Ein Pflegewelli hat 5 Wochen gebraucht, bis er keine Medi mehr nehmen musste! Allerdings scheint es vom Krankheitsbild noch ein stärkerer Befall zu sein, als bei meinem, denn der war nach ein paar Tagen schon wesentlich fitter!

  8. #8

    Nina.S
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nina.S

    Standard

    Hallo Du

    Trichos sind eine fiese Sache. Wir hatten letztes Jahr einen leichten Befall, war unter dem Mikroskop nicht nachweisbar. Trotzdem hat es 2 Wochen gedauert, bis die Spatzen wieder einigermassen fit waren. Ares mein kleinster hatte auch nach den 2 Wochen noch heftige Würgattacken und musste noch eine Woche lang ein Medikament zum beruhigen des Kropfs bekommen.
    Ich drück deiner Kleinen die Daumen und hoffe es geht ihr schnell besser. Übrigens Herzlich Willkommen hier bei uns

    Lieber Gruss

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ok, danke für die Genesungswünsche.
    Nächsten Montag ist wieder ein Termin beim Tierarzt. Der wird ihr sicher nochmal das Mittel geben, jedoch bin ich froh wenn sie es bis dahin schafft. Eine Woche hat sie schon rum. Sie pickt sehr viel im Sand rum, nimmt sie sich dort Mineralien oder ist das anderweitig gut? Ihr Kollege macht das auch manchmal aber hauptsächlich sie. Sie hatte beim letzten wiegen beim TA Untergewicht (36 g). Sie frisst viel Hirse da bin ich schon froh. Und ist es in Ordnung wenn man die tränke in so einer gebisstablette desinfiziert? Der Züchter macht das so. So fertig mit der fragerei?

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo!
    Meine wellis hatten auch mal diese fiesen trichomonaden. Ich musste ein Medikament über das Trinkwasser geben, ich glaube 10 Tage lang und danach war es auch wieder gut. Aber das ist natürlich von Infektion zu Infektion verschieden. Unterstützen könntest du das ganze, indem du die näpfe täglich mit heißem Wasser ausspülst und dann 48 Stunden trockenen lässt! So haben die Erreger ( die ggf im napf sind ) keine Chance zu überleben.
    Dass dein welli im sand pickt ( und diesen vermutlich auch aufnimmt ) ist typisch für einen Pilz bzw bei trichomonaden. Den wellis juckt es im Kropf und der Sand hilft dabei, den juckreiz zu beruhigen. Dass mit der gebisstablette weiß ich nicht. Grundsätzlich bin ich aber vorsichtig,was Sachen betrifft, Die nicht für Vögel gedacht sind. Oft sind Inhaltsstoffe vorhanden, die für den Menschen nicht bzw in der Menge nicht schädlich sind. Bei einem kleinen Vogel kann das schon ganz anders aussehen!
    Ich hoffe, dass deine wellis bald wieder gesund sind

    Liebe grüße verena

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ok interessant, danke für die Antwort. Das mit dem juckende Kropf ist auch interessant. Sie isst auch hauptsächlich Kolbenhirse und manchmal Körner. Die Ärztin gab uns Korvimin mit das doll ihr helfen wieder auf den Damm zu kommen.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Soeben ist Franzi 21:52 Uhr von uns gegangen?
    Sie hatte keine Kraft mehr.
    Nun ist der arme Franz alleine.
    Soll er noch Zeit bekommen sich zu verabschieden oder soll ich sie raus nehmen? ?

  13. #13

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Oh, wie unsagbar traurig.
    Du kannst sie noch eine Weile, vielleicht 30 Minuten liegen lassen und ihn beobachten.

    Eine Umarmung für dich.
    Lieben Gruß
    Ludmilla

  14. #14

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Oh Nein, es tut mir Leid, dass Franzi keine Kraft mehr hatte und ihren letzten Flug angetreten ist

    Wie du mit den toten Welli verfährst musst du entscheiden bzw. auf die Reaktion von Franz achten. Manche Wellis gehen wirklich nochmal zum toten Welli hin und stupsen ihn an und manche interessiert es gar nicht.

    Mitfühlende Grüße
    Yvonne

  15. #15

    Gast

    Standard

    Danke für das Mitgefühl. Wir haben sie schon rausgeholt, Franz hat bisher nichts gemacht. Es liegt wahrscheinlich daran das es schon Nachtruhe ist. Oder hat er es schon gemerkt und hat damit abgeschlossen? Die letzten 2 Wochen ging es ihr schon nicht gut.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Ich fühle mich grade komisch wenn ich sage das ein neuer für ihn her muss. Und es waren unsere Ersten.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Es ist besser für die gewesen sie ist jetzt erlöst sie wohnt jetzt bestimmt in einem Hirse Haus.

  18. #18

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Ja, Franz hat es bestimmt gemerkt und sich schon vorher verabschiedet. Franzi fliegt bestimmt schon über die schönen Weiten der Hirsefelder.

    Ich finde es vernünftig, dass du über einen neuen Welli nach denkst. Franz soll nicht lange alleine bleiben. Aber bitte mach eine abschließende Untersuchung bei Franz und denk an einer Eingangsuntersuchung bei einen neuen Welli.

  19. #19

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Madara,

    mein Beileid zu deinem Verlust.
    Franzi fliegt nun frei und hoch über die Weiten des Hirselandes.

    Ich verstehe, dass es sich eigenartig anfühlt über einen neuen Welli nachzudenken, aber es ist richtig. Es ist das Richtige für Franz, der bestimmt sehr einsam sein wird ohne einen Partner oder eine Partnerin. Laß ihn nicht lange warten.

    Franzi bleibt immer in deinem Herzen und in deiner Erinnerung.

    Traurige und mitfühlende Grüße,
    Carmen

  20. #20

    Gast

    Standard

    Danke für das ganze Mitgefühl das ist schön .
    Denke auch das er es wahrgenommen hat sie flog 2 Wochen schon nicht mehr. Und er wich nicht von ihrer Seite. Diesmal werden wir eine Anfangsutersuchung machen lassen. Diesmal sind wir wachsamer.

  21. #21

    Gast

    Standard

    Was ich noch wissen wollte, ersucht sie jetzt trotzdem, kann er psychischen schaden nehmen oder ist das nicht schlimm?

  22. #22

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Schlimm ist es, weil er trauert, aber das ist ganz normal. Mit der Zeit wird es besser. Er sollte nicht zu lange alleine sein.

    Lieben Gruß
    Ludmilla

  23. #23

    Gast

    Standard

    Ok, wir holen uns ja so schnell wie möglich eine neue Partnerin. Er scheint es aber gut zu verkraften, scheint so als hätte er sich wirklich schon verabschiedet, er sucht auch nicht mehr groß und zwitschert auch relativ normal. Also ich meine nicht panisch oder so.

  24. #24

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Mein herzlichstes Beileid zum Verlust vonder Welli!
    Es hilft Franz, wenn er bald eine neue Partnerin bekommt!

  25. #25

    Gast

    Standard

    Danke ich hoffe auch mit der neuen Partnerin gehen wir gleich zum Chek

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.08.2011, 10:37
  2. Die erfreuliche Genesung
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.03.2011, 18:23

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •