Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Fragen zu Kupfer, Schaukeln und Ketten

  1. #1

    Fruity
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fruity


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Fruity

    Standard Fragen zu Kupfer, Schaukeln und Ketten

    Hallo zusammen

    Ich habe einige Fragen und zuerst Mal das Wichtigste: Ist Kupfer für Wellis giftig? Ich konnte nirgendwo eine klar definierte Antwort finden und ich bin mir einfach nur total unsicher.

    Mein Vater hat heute eine Kette gekauft, um etwas aufzuhängen im neuen Käfig, aber nun muss er noch fragen ob diese und einige Karabiner verzinkt sind, weil dies nirgends stand und wir das unbedingt wissen müssen. Und bei der Kette weiss ich nicht, ob wir sie wirklich aufhängen sollten, weil ich Angst habe, dass sich einer darin verhängt.

    Was meint ihr, kann man diese, falls sie zinkfrei ist, aufhängen?



    Meiner Meinung nach könnte ein Welli sich darin verhängen...

    Und dann habe ich jetzt noch Angst, dass in der neuen Schaukel Kupfer ist und in der alten auch, weil, vor allem die neue, rötlich glänzt.



    Könnte das wirklich Kupfer sein...? Und wenn ja, ist es giftig? Aber wenn die alte Schaukel auf Kupfer enthält, dann ist jetzt in fast fünf Jahren nix passiert... Auf dem Foto sieht man es sehr schlecht, aber ich versuche morgen noch ein besseres Foto zu machen, bei Tageslicht.



    Ich möchte einfach nichts falsch machen und mache mir Sorgen, dass meinen Wellis etwas passieren könnte. Danke schonmal für Antworten.

    Liebe Grüsse
    Enya


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Enya,

    wichtig bei der Kette ist, dass sie nicht doppelt hängt, keine Schlaufe bildet und die Kettenglieder groß genug sind, dass ein Welli-Zeh wieder raus gezogen werden kann und gleichzeitig kein ganzer Fuß reinpasst.

    Was die Materialien angeht, bin ich auch nicht konsequent bisher, denn ich habe ähnliche Schaukeln mit Metallbögen, die sicher nicht aus Edelstahl sind (ich denke einfach, sonst wären die Schaukeln teurer gewesen).

    Schädlich ist so gut wie jedes Metall außer Edelstahl meines Wissens, wenn es dauerhaft angelutscht/abgeleckt wird.

    Es gibt Online Shops, die angeben, welches Metall verwendet wurde.

    Nur so als Anstoß, hoffe, du bekommst noch mehr Antworten.


    Liebe Grüße
    Susanne

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Enya,

    am sichersten bist du bei Metall nur, wenn du Edelstahl hast.
    Aber es kommt ja auch auf die Wellis drauf an. Nicht jeder Welli sitzt da und leckt alles ab. Mehr in Kontakt kommen mit Sicherheit auch flugunfähige Wellis, da sie ihren Schnabel zum Klettern nutzen.
    Beobachte einfach deine Wellis, ob sie Metall ablecken.

    Kupfer ist meistens nicht als reines Kupfer vorhanden, sondern als Kupferlegierung. Diese Legierungen enthalten meist Zink.

    Edelstahl-Schrauben, -Karabiner oder -Ketten bekommt man nicht in jedem Baumarkt. Wir haben wenn immer im Internet bestellt.

    Liebe Grüße
    Melli

Ähnliche Themen

  1. Ketten, Ringösen und Karabinerhaken sind galvanisch (hartverzinkt)
    Von Funkel im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.04.2016, 23:35
  2. Ketten als Stangenträger
    Von HummelMutti im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.08.2013, 14:11
  3. Meine Wellis haben sich endlich auf die Schaukel getraut
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.07.2012, 13:44
  4. Graupapageien haltung?! Fragen Fragen Fragen
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.04.2011, 20:50

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •