Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Gibt es Vögel mit Unterbiss?

  1. #1

    Gast

    Standard Gibt es Vögel mit Unterbiss?

    Hallo ich brauche mal wieder eure Hilfe! Nachdem meine geliebte hilde an pbfd gestorben ist hab ich mir einen neuen wellensittich geholt. Er ist top fit trällert ordentlich und frisst richrig gut. Heute morgen hab ich bei meinen wellis gesaugt und es war echt warm durch die staubsager luft sodass alle ein bisschen hecheln mussten... als ich dann nochmal den neuzugang beobachtete konnte ich sehen dass sein unterschnabel über dem oberen war.. ich war so schockiert und musste erstmal meinen mann holen. Als ich ihm das zeigen wollte hatte er wieder eine normal stellung und alles war wie vorher. Der vogel ist noch relativ jung und sein oberschnapel ist noch relativ kurz. Ich mach mir jetzt schon ein bisschen gedanken irgendwie. Ich werde die nächsten tage immer ein auge darauf haben und nächste woche hab ich eh einen termin beim vogelkundigen arzt mit ihm. Habt ihr bei euren vögeln auch schonmal sowas beobachtet? Und reicht bis nächste woche der arzt termin aus?

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo JReese,

    erst mal mein Beileid zum Verlust von Hilde, ich habe ja von Anfang an mit dir mitgelitten, also hatte sie doch PBFD tut mir wirklich leid.

    Ich habe hier schon mehrere Vögel mit einer Schnabelfehlstellung gesehen, es ist aber komisch, dass der Welli den Schnabel auch wieder in der normalen Position bringen kann.

    Viele Vögel kommen mit einer Fehlstellung gut klar, der Schnabel muss dann nur regelmäßig geschnitten werden.

    Wichtig ist, dass der Vogel die Körner ganz normal entspelzen kann und somit selbstständig fressen kann. Viel da gegen tun kannst du wohl nicht, lasse einfach den Welli von deinen vkTA untersuchen, da reicht nächste Woche bestimmt aus.

    Du könntest aber vielleicht noch versuchen ein Bild von dem Welli hier einzusetzen mit einer guten Aufnahme vom Schnabel, vielleicht kann jemand dir dann auch schon was dazu sagen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Schau mal, habe mich an einen Welli der hier zum Glück gut vermittelt wurde erinnert.

    Hier siehst du einen Welli mit einen extremen Unterbiss https://www.welli.net/forum/threads/...=1#post1024004

  4. #4

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also, ich vermute eher, dass der Matz sein Kiefergelenk bewegt hat, ich habe schon öfter gesehen, wie Wellis ihren Schnabel bzw Oberschnabel bewegen können. Jetzt musste ich erstmal überlegen, Mensch kann nur den Unterkiefer bewegen, Wellis bzw alle Papageien nur den Oberkiefer bzw Schnabel.
    Ich hoffe jedenfalls, bei deinem Welli ist alles bestens in Ordnung.

    Lieben Gruß
    Ludmilla

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ja das hat mich auch total gewundert dass der schnabel dann wieder normal war. Voll komisch. Kann das vielleicht sein dass wenn der schnabel noch so kurz ist das mal passieren kann wenn die gähnen oder so? Ja er frisst auch salat und hirse.. da scheint alles normal zu sein

  6. #6

    Gast

    Standard

    Vorher konnte ich auch nichts auffällihes beobachten

  7. #7

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo JReese,

    wie geht es Matz?
    Bitte beobachte ihn weiter und zögere nicht einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen, wenn dir etwas auffällt. Aber ich hoffe sehr, dass alles O.K. ist.

    Mein Beileid zum Verlust von Hilde . Nun fliegt sie frei und hoch über die Weiten des Hirselandes.

    Alles Gute für Mats und liebe Grüße,
    Carmen

  8. #8

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Gestern hatte ich Vogelmiere im Angebot und bin ein wenig stehen geblieben, hab zugeschaut, wie sie es genießen. Und was seh ich da schön deutlich in Seitenansicht bei einem der Süßen? Wie der Unterschnabel sich deutlich über den Oberschnabel schiebt und wieder zurück, um sich die Samenkapsel richtig schmecken zu lassen. Das sieht echt etwas seltsam aus, und unerfahren kann man durchaus irritiert sein, weil man das eher selten so sieht. Aber es ist normal, sie sind dazu in der Lage und es ist nützlich, ich hoffe, dein Welli hatte auch einen ganz normalen Grund, das zu machen.

    Lieben Gruß
    Ludmilla

  9. #9

    Gast

    Standard

    Da bin ich beruhigt das zu hören.. ich habe ihn jetzt weiter beobachtet.. die haben mich schon alle komischangeschaut. Aber ich hab es seitdem nicht einmal beobachten können. Er enthüllt die körner auch, ist alles soweit normal. Dennoch geh ich eh mittwoch zum vTa und packe ihn mit ein der soll da nochmal ein blick drauf werfen

Ähnliche Themen

  1. Unterbiss bei Welliküken, 8 Wochen
    Von schane im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.01.2013, 07:18
  2. Bärli hat Unterbiss und würgt
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.01.2012, 11:29
  3. Es gibt immer weniger Vögel am Futterhaus :-(
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.11.2010, 21:21
  4. Gibt es spezielles Futter für ältere Vögel?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.07.2010, 19:01
  5. Gibt es auch Vögel die man alleine halten kann?
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 10.11.2009, 16:37

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •