Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wellensittiche wollen nicht mehr in den Käfig.

  1. #1

    Gast

    Standard Wellensittiche wollen nicht mehr in den Käfig.

    Guten Morgen zusammen,

    ich habe seit etwa einem halben Jahr zwei kleine Sittiche in meiner Obhut.
    Mein "Problem" ist folgendes: ich habe die Tiere vermutlich zu früh aus dem Käfig gelassen, sodass sie sich nicht daran gewöhnen konnten in diesem zu schlafen. Sie schlafen mittlerweile fast ausschließlich im Zimmer und besuchen den Käfig nur noch zum Fressen. Wenn ich sie einsperren möchte, fliegen sie sehr schnell aus dem Käfig raus und "verkriechen" sich im Zimmer (ich habe sehr hohe Decken mit Bilderrahmen an den Wänden, sodass sie dort außerhalb meiner Reichweite sind).
    In Zukunft möchte ich dies ändern, sodass die Vögel in der Nacht im Käfig sind und nur tagsüber draußen sind.
    Nun zu meiner Frage: Wie schaffe ich das?

    Ich hatte selbst noch nie Vögel und bin diesbezüglich ein wenig ratlos...

    Mein Ansatz wäre, die Tiere über eine längere Zeit eingesperrt zu lassen, ansonsten habe ich leider keine weiteren Ideen.

    Vielleicht noch ein Wort zu dem Käfig, dieser ist recht groß und verfügt über mehrere Sitzgelegenheiten (Holzstangen usw.), einer Plattform mit Futter und Trinkmöglichkeit.

    Für Vorschläge bin ich sehr dankbar! =)

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo f-seiffarth

    Erst mal herzlich Willkommen hier im Forum.
    Das ist wirklich eine verzwickte Situation, denn selbst wenn es Dir gelingt den Käfig schnell genug zu zumachen wenn sie drin sind und Du sie dann (ich sag jetzt mal nur so) viele Tage im Käfig eingesperrt läßt, irgend wann mußt Du ihnen Freiflug geben. Will damit sagen das sie dann wieder anfangen könnten draußen zu bleiben, das machen nähmlich auch meine ab und an, obwohl sie sonst meistens abends in den Käfig gehen.
    Wie groß ist der Käfig eigentlich, könntest Du das mal mit einem Zollstock ausmessen.
    Wie Du sie jetzt in den Käfig bekommst läßt sich so jetzt schlecht sagen, eine Möglichkeit wäre es ihnen draußen reizlos zu machen. Meine damit alles Futter im Käfig geben und Landemöglichkeiten im Zimmer entfernen oder so umgestalten das sie da nicht drauf landen können oder wollen.
    https://www.welli.net/wellensittiche...-bekommen.html

    S.G.
    Enno

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    wotan
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von wotan

    Standard

    fütterst du sie auch außerhalb des käfig ? oder hast du außerhalb knabber stangen oder sonstiges wo hängen ?
    wenn ja versuch das mal zu lassen so das sie villt irgend wann guten hunger bekommen und in den käfig gehen

    villt hilft es auch falls du noch nicht hast einige spielgeräte im käfig aufzuhängen glocken kommen bei immer gut an
    versuch einfach mal ein wenig ähm ihnen anreize zu geben das sie in den käfig gehen versuch einfach verschieden sachen einfach mal aus

    wenn das spielzeug nicht fruchtet hilft villt so ein welli bad zum einhängen da stehen meine auch total drauf hat aber auch seine zeit gedauert bis sie sich an die geräte und das bad rantrauten also bei mir sind da einige wochen vergangen bis die teile interessant wurden oder die angst verflog usw..

    falls sie auf deine hand kommen kannst du auch versuchen sie mit ein wenig hirse oder sonstiges abzulenken während sie auf deiner hand sitzen und fressen trägst du sie langsam richtung käfig

    hmm sonst fällt mir grad nichts mehr ein außer geduld extrem viel geduld am ende wird man meist belohnt für seine geduld nicht immer lol aber meistens

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    das hätte ich jetzt auch in der Art vorgeschlagen, dass du deinem Welli einen Grund gibst wieder in den Käfig zu fliegen. Das kannst du zum Beispiel super mit Knapperstangen machen, sie müssen sich erst wieder daran gewöhnen in den *** zu fliegen und dort auch zu bleiben.
    Ist gar nicht so einfach, wenn Sie sich erstmal daran gewöhnt haben außerhalb des Käfigs zu leben.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.09.2013, 18:54
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.06.2013, 15:44
  3. Sie wollen nicht mehr in den Käfig
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.11.2012, 06:42
  4. Wellis wollen seit 2 Wochen nicht mehr aus dem Käfig
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.01.2011, 15:41
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.10.2010, 22:39

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •