Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Hier könnt ihr Tobe´s bunte Piep-Show sehen

  1. #1

    Gast

    Lächeln Hier könnt ihr Tobe´s bunte Piep-Show sehen

    Hallo Ihr Lieben,

    schon länger wollte ich auch mal einen eigenen Bilderthread veröffentlichen und Euch ein wenig über unsere Wellensittiche erzählen und wie wir zur Wellensittichhaltung gekommen sind. Ich hatte dies leider immer wieder aufgeschoben, doch nun ist es soweit.

    Am besten ich beginne mal ganz von vorne...

    Im April 2012 wurde ich vollkommen ungeplant zur Wellimama. Es begann alles mit den zwei Wellis meiner verstorbenen Eltern. Bis zu diesem Zeitpunkt wusste ich eigentlich nichts über Wellensittiche, weder über die artgerechte Haltung, noch über gesunde Ernährung oder die vielseitigen Beschäftigungsmöglichkeiten für sie.
    Doch um den Beiden ein Tierheim zu ersparen, holten wir die Zwei zu uns.

    So mussten die zwei Wellis eine Autofahrt von ca. 400 km auf sich nehmen und wir machten uns große Sorgen, ob sie diese Fahrt gut überstehen würden, oder vor Angst sterben würden.
    Doch die Zwei waren die ganze Fahrt total relaxt , während wir recht angespannt waren und hofften das alles gut geht. Nachdem wir dann zuhause angekommen waren, stellten wir ihren Käfig auf einen hohen Tisch im Wohnzimmer und ließen sie erst mal ankommen.



    Noch waren sie namenlos und wir wussten noch nicht so recht, was wir nun mit ihnen anstellen sollen .
    Aber eines fiel uns da schon auf, der Käfig war viel zu klein. Wir machten uns auch Sorgen, wie das mit dem frei Fliegenlassen in unserem Wohnzimmer funktionieren wird. Ob sie dann auch selber wieder in den Käfig fliegen würden, oder ob wir sie dann einfangen müssen und ob wir das überhaupt schaffen würden. Sie kannten bis zu dem Zeitpunkt ja auch noch keinen Freiflug .

    So plagten uns plötzlich so viele Fragen . Aber eines war sicher, ein neuer und deutlich größerer Käfig muss her. Wir schauten erst in den üblichen Zoohandlungen und in Baumärkten mit Haustierabteilungen, doch wurden wir dort von den zur Auswahl stehenden Käfigangeboten ziemlich enttäuscht . Also schauten wir im Internet nach, was es dort so gibt und dort erfuhren wir, dass bei zwei Wellensittichen eine Mindestkäfigbreite von 80 cm empfohlen wurde. Die Käfige, die mindestens diese Breite aufwiesen waren alle ziemlich teuer und bei der weiteren Recherche stießen wir auf den New Madeira Double .
    Ein wirklich großer Käfig und wenn man schon soviel Geld ausgeben muss, dann doch gleich was richtiges .
    Also suchten wir nach dem günstigsten Angebot und wollten uns diesen tollen Käfig holen. Im Geschäft angekommen standen wir vor dem riesigen Käfig und staunten nicht schlecht. Ein bisschen erschrocken waren wir von seiner Größe schon , aber egal, er sollte es sein und so nahmen wir ihn mit.

    Zuhause angekommen wollten wir diesen großen Käfig auch schnell aufbauen, damit unsere neuen Mitbewohner endlich mehr Platz haben. Da wir ihnen beim Aufbau aber keinen Streß zumuten wollten, begannen wir mit dem Aufbau des Käfigs in unserem Schlafzimmer, fern ab von Wellis Augen und Ohren. Doch es dauerte nicht lange, als wir merkten, dass wir den Käfig im aufgebauten Zustand ja nicht mehr ins Wohnzimmer bekommen, da wir im engen Flur nicht um die Ecke kommen würden.

    Also Planänderung, alles wieder auseinandergenommen, die Wellis mit ihrem bisherigen Käfig ins Schlafzimmer ausquartiert, die Käfigteile ins Wohnzimmer geschleppt und wieder aufgebaut. Ein schöner Platz für den Käfig war auch schnell gefunden. Zügig noch ein paar Sachen im Käfig aufgehangen, ein paar schöne Sitzstangen rein und nun stand dem Umzug ins neue Heim nichts mehr im Wege.
    Behutsam holten wir nun den alten Käfig mit den zwei Wellis wieder ins Wohnzimmer und stellten ihn gegenüber auf einem großen Tisch ab. Käfigtüren öffnen und abwarten, so dachten wir...

    Es war so spannend für uns. Was werden sie tun, wo fliegen sie hin und was passiert?
    Doch es passierte nichts. Stundenlang passierte nichts. Sie interessierten sich für den neuen Käfig überhaupt nicht. Keiner kam raus, keiner erkundete das Wohnzimmer, es passierte rein gar nichts . Ein wenig enttäuscht und ratlos schlossen wir am Abend wieder ihren Käfig.

    Am nächsten Morgen, wir wieder total neugierig ihren Käfig geöffnet und wartend der Dinge, was heute nun passieren wird...
    Doch es tat sich wieder stundenlang nichts und so beschlossen wir nun ein wenig nachzuhelfen . Mein Freund traute sich, schnappte sich den grünen Welli und setzte ihn in den Großen Käfig. Das ging auch alles recht leicht. Dann wollte er den anderen Welli fangen, doch er war zu schnell, so daß ein Einfangen von ihm unmöglich schien. So bekam er schon mal einen Namen, der zu ihm passte. Wir nannten ihn dann Speedy, weil er so wahnsinnig schnell und wendig war.

    Doch was nun? Der grüne Welli saß schon im neuen großen Käfig und Speedy saß noch in dem alten Käfig und keiner rührt sich . Keiner von Beiden machte Anstalten um zum anderen zu kommen, obwohl noch alle Türen geöffnet waren. So konnte es ja nicht bleiben und Speedy einfangen ging auch nicht. Dann machten wir etwas, was wir heute natürlich nicht mehr so tun würden. Aber wir wussten es damals nicht besser und wussten uns nicht anders zu helfen . So nahmen wir den alten Käfig, lösten ihn von der Bodenwanne und kippten ihn um, so daß wir nun die große Öffnung an einer der großen Türöffnungen des neuen Käfigs halten konnten. Und endlich flog Speedy zu seinem Freund in den neuen Käfig.





    Speedy nutzte gleich den neuen Freiraum ausgiebig und drehte seine Runden im neuen Käfig. Man merkte ihm gleich an, wie sehr ihm diese Möglichkeit des Fliegens fehlte und wie sehr er dies genoss. Der grüne Welli hingegen war sehr gemütlich, suchte sich gleich eine schöne Schaukel aus und begann zu schaukeln. Um Schwung zu holen, streckte er sich und hakte sich mit seinem Schnabel oben in die Käfigstreben ein. Auch ließ er sich von uns vorsichtig anschucken. Er war ein total gemütlicher Welli. So bekam er von uns den Namen Willi, weil er mich an den Willi von Biene Maya erinnerte . Der war ja auch immer so gemütlich und ließ sich nicht stressen.



    So lebten Willi und Speedy nun in einem wirklich großen Käfig. Auch wenn dieser noch recht leer aussah, so war es für beide doch schon eine deutliche Verbesserung ihrer Lebensqualität.


    Fortsetzung folgt...

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Tobe,

    toll dass du nun auch ein Bilderthread eröffnest.

    Ich wusste gar nicht, dass ihr relativ unwissend und unverhofft zu Wellis kamt.

    Da haben Speedy und Willi ja fast schon einen kleinen Kulturschock erlitten beim Umzug vom kleinen im sehr großen Käfig. Es waren übrigens zwei sehr hübsche Wellis.

    Bin gespannt wie es hier weiter geht.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Tobe

    Na da habe ich ja schon ewig drauf gewartet das Du hier einen Bilderthread Deiner niedlichen Bande eröffnest.
    Das ist ja eigentlich ein trauriger Anlass gewesen wie ihr zu Euren ersten Wellis gekommen seit und ich hatte eigentlich auch gedacht das Ihr schon länger Wellihalter seit.
    Schön aber das Ihr trotz Eurer damaligen Unerfahrenheit gleich so einen riesen Käfig für die Beiden geholt habt.
    Willi und Speedy waren aber auch zwei ganz niedliche Wellis, schön das wir sie hier kennen lernen durften.
    Freue mich schon auf die Fortsetzung der Geschichte und weitere Bilder.

    S.G.
    Enno

  4. #4

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Tobe,

    toll, dass ihr die Wellis deiner Eltern adoptiert habt.
    Willi und Speedy sind wirklich total niedlich.

    Ich freue mich ebenfalls auf die Fortsetzung.

    LG, Carmen

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Yvonne,

    ja, wir sind damals vollkommen unvorbereitet an die Wellis gekommen. Aber mein so ziemlich erster Gedanke war halt, "was passiert mit den Tierchen?". Und so musste ich halt auch schnell handeln. Damals war keine Zeit sich darauf in Ruhe vorzubereiten. Meine eigenen Erfahrungen mit Vögeln waren bis dahin nur brütende Amseln und Enten auf dem Balkon. Doch viel machen musste ist da nicht, außer die flügge gewordenen Entenküken irgendwann einsammeln und runter bringen.

    Einen Kulturschock hatten die Beiden nicht erlitten, aber eine aufregende Zeit und große Umstellung für sie war es dennoch. Eine sehr lange Autofahrt, eine andere Umgebung und bald darauf auch noch der neue riesige Käfig. Aber sie haben den großen Käfig sehr genossen. Vor allem Speedy hat dort drinnen wirklich seine Runden gedreht. Sie sind beide sehr aufgeblüht.

    L.G. Tobe



    Hallo Enno,

    jetzt hat Dein Warten ein Ende.
    Ja, es war ein trauriger Anlass. Mittlerweile haben wir ja schon 6 Jahre Erfahrung in der Wellihaltung und man kann sich auch in relativ kurzer Zeit einiges an Wissen aneignen. Bei der Suche nach Antworten auf unsere Fragen, stießen wir immer öfter auf Welli.net und so kam es auch, dass ich mich hier registrierte.

    Der große Käfig war für uns eigentlich eine Selbstverständlichkeit, da Vögel sich ja fliegend bewegen und man ja auch immer mal Zeiten hat, wo sie nicht raus dürfen, z.B. beim Lüften. Sie sollten dann aber trotzdem Platz haben, um sich auf ihrer natürlichen Weise bewegen zu können. Ich habe schon immer großen Wert darauf gelegt, wenn ich Tiere aufnehme, dass ich im Rahmen meiner Möglichkeiten alles dafür mache, um den Tierchen ein schönes Leben zu ermöglichen. Man übernimmt dann ja die Verantwortung für das Leben des Tierchens.

    L.G. Tobe




    Hallo Carmen,

    ja die Beiden waren echt niedlich und so verschieden im Charakter. Speedy war leider ein sehr ängstlicher Welli. Man konnte sich ihm nicht wirklich nähern, ohne dass er gleich ängstlich reagierte. Willi hingegen war recht zutraulich und auch sehr gemütlich. Wahrscheinlich lag dies auch an seinem Alter, da er schon fast 9 Jahre alt war, als er zu uns kam.

    Ich werde hier jeden Falls weiter berichten, aber es wird manchmal ein wenig dauern. Gerade bei den weiter zurückligenden Wellis muss ich in meinen ganzen Bildern auch länger suchen.

    L.G. Tobe

  6. #6

    Fruity
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fruity


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Fruity

    Standard

    Hallo Tobe

    Auch ich freue mich über deinen Bilderthread. Willi und Speedy waren wirklich zwei süsse Wellis. Ich bin gespannt wie sie die Geschichte weiterentwickelt. Schliesslich seid ihr jetzt ja bei sechs Wellis...

    Danke fürs zeigen der Bilder!

    Liebe Grüsse
    Enya

  7. #7

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Zitat Zitat von Tobe Beitrag anzeigen
    Hallo Enno,


    Der große Käfig war für uns eigentlich eine Selbstverständlichkeit, da Vögel sich ja fliegend bewegen und man ja auch immer mal Zeiten hat, wo sie nicht raus dürfen, z.B. beim Lüften. Sie sollten dann aber trotzdem Platz haben, um sich auf ihrer natürlichen Weise bewegen zu können. Ich habe schon immer großen Wert darauf gelegt, wenn ich Tiere aufnehme, dass ich im Rahmen meiner Möglichkeiten alles dafür mache, um den Tierchen ein schönes Leben zu ermöglichen. Man übernimmt dann ja die Verantwortung für das Leben des Tierchens.


    L.G. Tobe
    Hallo Tobe
    Ja sicher war der große Käfig für Euch eine Selbstverständlichkeit und auch richtig so, als ich mit der Wellihaltung anfing hatte ich ja noch kein Internet und wußte deshalb auch nichts über große Käfige, kannte ja nur diese winzigen aus der Zoohandlung und so winzig war auch mein erster Käfig für Sammy.
    Als ich Sammy da rein gesetzt hatte sah ich eigentlich erst wie winzig der Käfig wirklich war.
    Naja die erste Zeit mußte er damit vorlieb nehmen bis sein erster Partner Klettermax einen größeren mit brachte, war ja auch nur zum schlafen und fressen. Den habe ich übrigens noch der diente lange Zeit als Tranzportkäfig für Tierarztbesuche.

    S.G.
    Enno

  8. #8

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Tobe,

    wie schön, dass du uns von deinen Anfängen mit der Wellihaltung erzählst und deine ersten Wellis vorstellst.
    Man sieht Willi die Gemütlichkeit an. Zwei sehr hübsche Wellimänner.

    Ich freue mich schon auf weitere Bilder und auf Erinnerungen an eure Wellis.

    Liebe Grüße
    Melli

  9. #9

    MiniMe
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von MiniMe


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MiniMe

    Standard

    Hallo Tobe,

    klingt ja wirklich nach einem sehr aufregenden Start ins Wellimama Leben. Vor allem das Hin- und Herräumen der Volierenteile von einem Zimmer ins andere war bestimmt spaßig Meine bisherigen Wellis waren allesamt immer sehr Autofahr begeistert. Sie schheinen das recht gut wegzustecken.

    Freue mich auf weitere Bilder deiner Bande :-)

    Liebe Grüße
    Alexandra

  10. #10

    rega
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von rega


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von rega

    Standard

    Hallo Tobe,

    das kann ja ein sehr schöner Thread werden. Ich bin gespannt, ob Du die folgenden 6 Jahre und 1 Monat weiterhin mit so tollen Fotos und Erlebnissen belegen kannst.

    Wir freuen uns schon darauf
    L.G Gabi und Reiner

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fruity Beitrag anzeigen
    Hallo Tobe

    Auch ich freue mich über deinen Bilderthread. Willi und Speedy waren wirklich zwei süsse Wellis. Ich bin gespannt wie sie die Geschichte weiterentwickelt. Schliesslich seid ihr jetzt ja bei sechs Wellis...

    Danke fürs zeigen der Bilder!

    Liebe Grüsse
    Enya
    Hallo Enya,

    ja wir sind aktuell bei 6 Wellis, aber Willi und Speedy sind leider nicht mehr dabei.
    Die Wellihaltung bringt leider nicht nur schöne Zeiten mit sich, sondern manchmal leider auch Verluste.
    Aber das gehört leider auch dazu und so bekommen wiederum andere traurige Vögelchen auch eine Chance auf ein besseres Leben.
    Dieser Thread wird also leider nicht nur schöne Zeiten wiedergeben.

    L.G. Tobe

    Zitat Zitat von Stubenfalke Beitrag anzeigen
    ...als ich mit der Wellihaltung anfing hatte ich ja noch kein Internet und wußte deshalb auch nichts über große Käfige, kannte ja nur diese winzigen aus der Zoohandlung und so winzig war auch mein erster Käfig für Sammy.
    Ja Enno, heute gibt es Gott sei Dank Internet. Aber auch heute werden in den Zoohandlungen leider oft nur die kleinen Käfige angeboten.

    Zitat Zitat von MelliW Beitrag anzeigen
    ..Man sieht Willi die Gemütlichkeit an. Zwei sehr hübsche Wellimänner.
    Hallo Melli,

    ja, Willi war schon ein besonderer Welli und er fehlt mir, aber auch Speedy fehlt.
    Dazu aber später mehr.

    L.G. Tobe

    Zitat Zitat von MiniMe Beitrag anzeigen
    Hallo Tobe,

    klingt ja wirklich nach einem sehr aufregenden Start ins Wellimama Leben. Vor allem das Hin- und Herräumen der Volierenteile von einem Zimmer ins andere war bestimmt spaßig Meine bisherigen Wellis waren allesamt immer sehr Autofahr begeistert. Sie schheinen das recht gut wegzustecken.

    Freue mich auf weitere Bilder deiner Bande :-)

    Liebe Grüße
    Alexandra
    Hallo Alexandra,

    ja, da sagst Du was...
    Das Hin- und Herräumen, war echt anstrengend. Die Käfigteile sind teils echt groß und so natürlich auch nicht so leicht .
    Aber wir waren ja auch selber Schuld. Darauf hätten wir ja auch eher kommen können .
    Beim Autofahren waren die Beiden auch total entspannt. Sie haben sich sogar mit in die Kurven gelegt. Das sah total witzig aus. Ich schaute nämlich oft auf die Rückbank in den Käfig, um zu schauen ob es ihnen auch gut ging und dabei sah ich das dann .

    L.G. Tobe

    Zitat Zitat von rega Beitrag anzeigen
    Hallo Tobe,

    das kann ja ein sehr schöner Thread werden. Ich bin gespannt, ob Du die folgenden 6 Jahre und 1 Monat weiterhin mit so tollen Fotos und Erlebnissen belegen kannst.

    Wir freuen uns schon darauf
    L.G Gabi und Reiner
    Hallo Gabi und Reiner,

    natürlich werde ich hier weiter berichten, jedoch wird dies auch ein wenig dauern.
    6 Jahre Wellihaltung zu beschreiben, ist schon eine längere Aufgabe, auch wegen der passenden Fotos dazu.
    Aber ich werde mir Mühe geben, dass ihr nicht all zu lange darauf warten müsst .

    L.G. Tobe

  12. #12

    Gast

    Standard

    Fortsetzung...

    Nun lebten Speedy und Willi also in diesem wirklich großen Käfig und wir machten uns Gedanken, wie wir das mit dem Freiflug umsetzen können. Sie waren ja beide nicht zahm. Auch beim Futtergeben und Käfigreinigen hatte ich immer Sorge, dass mir einer der Beiden durch die Große Türe entwischen könnte und dann noch einen Panikfug durchs Wohnzimmer absolviert. Der im schlimmsten Fall womöglich noch mit einem schrecklichen Flugunfall enden könnte . Und dann auch immer die Gedanken, wie bekomme ich die Wellensittiche dann wieder in den Käfig. So ein Wellensittich ist ja auch so klein, zierlich, zerbrechlich und vor allem schnell und wendig. Da hat man dann ja auch nichts in der Hand, so daß man einfach mal zugreifen könnte, wie bei einer Katze oder einem Hund .

    Nach längerem Zögern und vielem Nachlesen im Internet beschlossen wir dann doch ihnen auch den Freiflug zu gewähren. Wir warteten dafür auf ein Wochenende, wo wir zu zweit dann diesen Versuch beaufsichtigen konnten und uns dabei auch abwechseln konnten. An einem Wochenende war es dann soweit. Wir waren beide total nervös und aufgeregt, weil wir absolut nicht wussten was passieren würde und wie das Ganze enden würde. Es war echt spannend .

    Wir schlossen die Wohnzimmertüre, guckten nochmal nach eventuellen Gefahrenquellen, auch ob die Fenster verschlossen waren und öffneten dann die großen Käfigtüren. Wir setzten und abwartend auf unser Sofa und beobachteten die Zwei. Doch die Beiden trauten sich nicht raus. Ganz im Gegenteil, sie mieden sogar die Nähe der geöffneten Käfigtüren . Ein wenig erleichtert aber auch enttäuscht verging dieses Wochenende mit dem vergeblichen Versuch sie aus dem Käfig zu locken. Wir versuchten es immer wieder und ließen die Käfigtüren für mehrere Stunden offen, wo wir auch Aufsicht halten konnten. Doch sie blieben stur in ihrem tollen Käfig.

    Man kann sie ja auch verstehen. Sie kannten keinen Freiflug und der Käfig war ja viel größer als ihr vorheriger. Somit bestätigte sich unsere Wahl zu diesem wirklich großen Käfig. Es war die richtige Entscheidung und für die Beiden ein riesiger Gewinn an Freiraum . Sie drehten oft fröhlich ihre Runden in dem großen Käfig, aber raus aus dem Käfig wollten sie doch nicht und zwingen wollten wir sie ja auch nicht. Also beließen wir es erst mal dabei. Wir boten ihnen zwar weiterhin so oft wir konnten die Möglichkeit an, aber nutzen wollten sie es nie. So vergingen die Monate.
    Im September 2012 zog dann Bubi bei uns ein .
    Sie stammte von einer älteren Dame, wo sie leider 5 Jahre in Einzelhaltung lebte. Sie war sehr auf Menschen bezogen, da sie ja auch keine anderen Wellis kannte. Aber sie war ein wirklich süßer Welli.



    Wir setzten Bubi also zu unseren zwei Wellis in den großen Käfig. Da Bubi bis dahin ja keine anderen Wellis kannte, saß sie vorerst lieber alleine für sich und beobachte unsere Zwei. Sie musste erst mal schauen, was das für komische Dinger sind, die sich da bewegen und sogar Geräusche von sich geben. Neugierig und mutig war sie schon und so kam es dann eines Tages, dass sie sich Speedy von unten her näherte und den Schwanz untersuchen wollte. Sie guckte sich den Schwanz von Speedy an, biss hinein und zog mal kurz daran, um zu schauen was das ist . Speedy guckte nur etwas verwirrt in die Luft und wunderte sich wohl darüber, was ihm da am Popo zog . Er schaute dann zwar zu Bubi, hatte aber wohl nicht ganz begriffen, dass sie das war. Jedenfalls hatte Bubi dann begriffen, dass diese zwei Dinger nicht gefährlich sind und ab da an saß sie dann auch öfter bei ihnen.


    Der Käfig wurde auch schon etwas voller und eine kleine Birdlamp kam auch hinzu.

    Bubi blieb sehr menschenbezogen und suchte auch immer unsere Nähe. Sie konnte auch nicht richtig fliegen, weil sie wohl auch zu viel wog. Man merkte dies auch an ihrem doch sehr rundlichem Aussehen. Dies störte uns aber nicht, für uns war sie ein hübsches Vögelchen und auch sehr lieb. Sie saß oft auf unserer Schulter und genoss auch die Nähe. Sie untersuchte gerne unsere Haare, knibbelte an unseren Ohren oder an meinem Goldkettchen. Typisch Mädchen eben . Alles was glänzte wie mein Goldkettchen, musste genauestens untersucht werden. Könnte ja sein, dass man dies abbekommt und mitnehmen kann. Oft erwischte sie dabei aber auch meine Haut. Dies tat ziemlich weh, aber was tut man nicht alles für einen Welli. Wenn sie doch so Freude an dem Kettchen hat. Aber Respekt bekam ich schon vor ihrem Schnabel.



    Bubi war dann auch der erste Patient in unserem Grüppchen. Es dauerte nicht lange und sie hing nur noch waagerecht auf der Stange . Fliegen konnte sie ja schon von Anfang an nur sehr kurze Strecken, aber nun bewegte sie sich kaum noch. So beschlossen wir mit ihr zu einem Tierarzt zu gehen und schauten im Internet nach einem Tierarzt, der sich wohl auch mit Vögelchen auskannte. Da wir ja schon viel im Internet über Wellensittiche, deren Haltung usw. gelesen hatten, wussten wir schon, dass wir darauf achten mussten. Wir fanden dann auch einen Tierarzt auf einer Liste und so fuhren wir mit ihr dort hin.

    Der Tierarzt schaute sich unsere Bubi sehr genau an, gab uns aber wenig Hoffnung. Er ertaste bei ihr eine Fettleber und ein großes Brustlipom. Bubi wog ca. 72 g, was viel zu viel für einen Welli ist . Er ließ mich sogar auch mal tasten, um ein wenig dafür ein Gefühl zu bekommen. Des Weiteren stellte er auf Grund des Übergewichts auch noch Druckstellen an ihren Füßchen fest. Auch hatte sie eine Hyperkeratose der Wachshaut. Seine Einschätzung war, dass Bubi nur noch wenige Wochen zu leben hätte . Damit wollten wir uns allerdings nicht abfinden. Der Tierarzt meinte, er könne ihr nicht helfen, aber er wüsste jemanden, der ein Spezialist im Bezug auf Vögel wäre und wenn ihr noch einer helfen kann, wäre es dieser Spezialist. Wir schöpften wieder Hoffnung.



    Und so fuhren wir zu diesem uns empfohlenen Tierarzt. Dieser Tierarzt war schon ein ganzes Stück von uns entfernt, aber wenn er ihr eventuell helfen kann, dann ist es dies auch wert. Als sich dann dieser Tierarzt unsere Bubi anschaute und die Vorgeschichte von uns hörte, meinte er nur...
    "Ach Quatsch, die setzen wir erst mal auf Diät."
    Er untersuchte Bubi gründlich und meinte, dass alle ihre Probleme durch das Übergewicht kämen und wir sie dringend auf Diät setzen müssen . Auch er stellte die selben Diagnosen fest. Er gab uns noch ein Mittel zur Unterstützung mit. Dieses Mittel sollte die Fettverbrennung und das Herz unterstützen. Daran sieht man wieder, wie wichtig es doch ist, zu einem wirklich vogelkundigen Tierarzt zu gehen .

    Die Diät von Bubi gestaltete sich allerdings schwer. Denn Bubi setzte sich durch wenn es ums Fressen ging. Sie verjagte Speedy und Willi vom Futter, so dass wir sie dann leider vorübergehend einzeln setzen mussten. Aber anders ging es bei ihr leider wirklich nicht und bei ihr ging es schließlich darum, dass sie anders keine Chance auf ein Überleben hatte. So musste sie leider in Einzelhaft und ihr Futter wurde abgewogen . Um ihr übermäßiges Fressen dennoch befriedigen zu können, empfahl uns unser Tierarzt ihr so viel frisches Grünfutter anzubieten, wie sie möchte und ihr Körnerfutter auf mehre Tagesportionen aufzuteilen und dies aber langsam immer weiter zu reduzieren. Dies zeigte dann auch langsam Erfolge. Bubi nahm ab und wurde wieder agiler.

    Nach einer Weile setzten wir sie dann auch wieder zurück zu Speedy und Willi. Jedoch nahm sie dann wieder an Gewicht zu . So dass wir sie dann doch in gewissen Abständen immer wieder für eine Weile einzeln setzen mussten. Denn nur so konnten wir sie Stück für Stück auf eine Gewicht von ca. 50-54 g bringen, womit wir aber auch schon vorerst zufrieden waren. In dieser Zeit wurde Bubi allerdings ziemlich bissig mir gegenüber, da ich ja diejenige war, die ihr so wenig Futter gab und sie streng auf Diät setzte. Also war ich natürlich die Böse . Es war zwar traurig für mich, weil ich sie so lieb kannte, aber auch damit konnte ich gut leben. Denn ich wusste, dass sie ohne diese Diätmaßnamen nicht überleben würde. Zu meinem Freund war sie weiterhin sehr lieb. Also war sie nicht grundsätzlich in ihrem Verhalten uns gegenüber verstört, sondern bezog dieses wenige Futter nur auf mich . Aber für mich war dies okay, da ich auch sah wie es ihr gesundheitlich immer besser ging . So vergingen dann Monate, die hin und wieder durch Diäten begleitet wurden und Bubi blühte immer mehr auf .

    Fortsetzung folgt...

  13. #13

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo Tobe,

    das ist ja ein für die Wellis toller Einstieg in das Leben bei Euch so viel Platz und Möglichkeiten, die man erst mal in Ruhe anschauen darf... Naja, Bubi wird das mit der Zwangsdiät wohl eher nicht direkt verstanden haben - fast ein Drittel Körpergewicht verlieren, ohne die Erklärung zu verstehen, wieviel besser es mit weniger Gramm geht, kann schon mal direkt schlechte Laune machen, wenn man volle Näpfe und Leckerlis gewohnt war.

    LG Sabine

  14. #14

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Tobe,

    danke fürs weiter berichten.

    Die Problematik, dass Wellis nicht aus den Käfig möchten kenn ich nur zu gut, aber man will die Wellis auch nicht scheuchen oder bedrängen, also hilft nur warten. Man kann es wohl als Kompliment zum gut eingerichteten Käfig ansehen.

    Die Bubi war ja auch eine süße, ihr scheint sie dann ja noch rechtzeitig zu euch geholt zu haben, wenn die Überlebensprognose so schlecht war. Aber ihr habt es ja geschafft und Bubi lebte noch lange glücklich bei euch.

    Die Geschichte mit dem Schwanzziehen ist wirklich witzig, auf was für Ideen die Wellis aber auch kommenMein Hansi zieht auch gerne an andere Wellischwanzfedern, oft um sich den Weg frei zu machen, aber auch einfach nur so aus Spaß. Das gekreische der Hennen ist oft ohrenbetäubend aber Hansi freut sich.

    Dann bin ich mal gespannt wie es hier weitergeht

Ähnliche Themen

  1. Hier könnt ihr Wanderfalkenküken sehen
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.05.2014, 19:43
  2. Hier könnt ihr meine 3 Schnuckel sehen
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.01.2012, 12:16
  3. Hier könnt ihr Knabberstunden sehen
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.09.2011, 22:01
  4. Hier könnt ihr meine Wellis sehen
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.04.2010, 16:08
  5. Hier könnt ihr ein Turmfalkennest sehen
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 05.07.2008, 12:11

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •