Liebe Wellifreunde,
mein Mann und ich wohnen in einem Reihenhaus. Momentan sieht es so aus, dass sich an der Zimmerverteilung aus verschiedenen Gründen was ändern könnte. Nun überlegen wir, wie und wo wir die Wellis unterbringen wollen.
So ist es jetzt:
Die Wellis sind im 1. Stock in einem Fernseh und Vogelzimmer. Das Zimmer wird evtl. aufgelöst. Gut ist, dass die Wellis den ganzen Tag Freiflug haben. Schlecht ist, dass sie an uns keinen Anschluss haben. Damit meine ich: wenn wir abends nicht im Fernsehzimmer sind, ist das Probelem, dass wir sie gar nicht sehen. Sie sind auch oft recht faul und nutzen ihre große Voliere - ähnlich wie M. Double - fast den ganzen Tag. Die Türe kann ich nicht aufmachen, da sie sonst entfliehen und auch der Hund Zugang hätte. Sie blühen regelrecht auf, wenn ich im EG den Radio anmache und oben die Türe einen Spalt offen lasse. Ich finde so schade, dass wir sie so auch nur abends beobachten können, wo sie oft eher träge sind. Auch ist schlecht, dass sie so im Sommer nie nach draußen können.
Eine so große Voliere bringe ich aber im WZ nicht unter. Sie dort im Prinzip fliegen zu lassen ging: wenn wir nicht da sind, sollten sie draußen sein, dann ist die Tür zum Hund zu. Wenn wir da sind, was immer so ab ca. 16 Uhr wäre, außer am WE, wäre dann Käfighaft angesagt, wegen des Hundes und des 5-jährigen.
Wie löst ihr das?
Es ist doch irgendwie schade, wenn die Wellis zwar einen schönen Raum zum Fliegen haben, diesen aber kaum nutzen, weil ihnen der Anschluss an uns, und damit der Lärm fehlt. Einfach nur einen Radio fände ich auch komisch. Im WZ hat man doch mehr von den Rackern.
(Wir haben eig. 4 Wellis, wobei zwei momentan krank sind. Die übrigen sind: 8 und 2 Jahre alt. Die kranken 5 und unklar wie alt. Das o.g. Problem gab es aber schon vor der Krankheit.)
Wie löst ihr das Problem mit dem Freiflug und der Tür in den Garten? Und wie habt ihr euch entschieden: Wellizimmer ohne Anschluss oder WZ?
Liebe Grüße: Momo73.