Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Warum sitzen sie nur rum?

  1. #1

    Gast

    Standard Warum sitzen sie nur rum?

    Hallo. Ich bin neu bei euch und habe gleich eine Frage. Ich habe seit 1 Woche, 2 Wellis.
    Finchen, 1 Jahr und Lumi 2 Jahre. Beide kommen aus einer Aussenvoliere.
    Ein Paar sind sie nicht.
    Nun ist es so, dass sie immer nur still da sitzen.
    Meistens im Käfig sind und auch nicht zwitschern.
    2x waren sie draussen. Ein bisschen sind sie geflogen.
    Mein Käfig hat Spielzeug drin, draussen Holzspielzeug, Spirale, Baumwollseile usw.
    Beide gucken sich auch nicht gross an.
    Habt ihr vielleicht Tipps? Sind sie zu alt für eine Wohnung?
    Ich bin echt ratlos.
    LG

  2. #2

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo Zitrone,
    es ist alles okay! Du brauchst dir erst mal keine Gedanken machen!
    Du musst ihnen zeit geben, sich umzustellen! Stell dir vor, welche Veränderung es für deine wellis ist, wenn sie von einer Außenvoli mit vielen Artgenossen und immer einen Geräuschpegel vom Umfeld plötzlich allein da sitzen in einer ruhigen Wohnung! Alle Freunde sind nicht mehr da, womöglich hatten beide auch einen Lieblingspartner, der plötzlich nicht mehr da ist.
    Das müssen die beiden erst mal verarbeiten!Gib Ihnen dazu zeit!
    Mach das Radio an oder lass einfach Musik laufen!Sprich viel mit Ihnen!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    ChiemgauCrew
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von ChiemgauCrew

    Standard

    Als ich meine beiden Neuzugänge bekommen habe ging es Ihnen genauso. Sie saßen vollkommen ruhig da, haben nicht gepiept gar nichts.
    Ich habe dann den Tipp erhalten, einfach regelmäßig Geräuschpegel von anderen Wellis abzuspielen, damit sie sich langsam an das ruhige Umfeld gewöhnen.
    Ich habe dann über Youtube nach Wellensittich Geräuschen gesucht. Und das hat meinen echt geholfen.
    Sie haben sich dadurch definitiv schneller eingelebt.

    Ganz viel Spaß mit deinen beiden, sie werden sich sicher daran gewöhnen und dann wirst du aus dem schauen nicht mehr rauskommen

  4. #4

    Gast

    Standard

    Vielen lieben Dank ihr zwei. Dann bin ich beruhigt. Die Tipps werde ich umsetzen mit Radio und Youtube.
    Danke nochmal.
    Hoffentlich wirds noch.
    LG

  5. #5

    CrazyTweety
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von CrazyTweety

    Standard

    Jo, dies ist normal, die gewöhnen sich erstmal an die Umgebung, ich habe damals als erstes für 1-2 tage n Tuch über den Käfig gemacht, beim Futter und Wasserwechsel mein Kopf drunter gesteckt, dass sie sich an mich und meiner Stimme gewöhnen. Nächster Schritt war Tuch weg, erste Versuche mit Stöckchen, nach 2-3 Wochen, nach der Raumgewöhnung dann die ersten Flugversuche in neuer Umgebung. Im Zooladen sagte mir eine Mitarbeiterin, für die Stressbewältigung helfe auch Ei-Futter, erhältlich dort und das sollte man kühl lagern - Ob das geholfen hat, kann ich nicht sagen ABER nach kurzer Zeit war alles OK.
    Der richtige Partner ist wichtig, falls eine alte Welli-Partnerschaft getrennt wurde, dauert es auch oft lange bis sie ein neuen Partner gefunden haben.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Zitrone,
    erst mal ein herzliches Willkommen im Forum, auch im Namen des gesamten Welli.net-Teams .
    Wie Elke schon schrieb, ist es für die Kleinen eine sehr große Umstellung, an die sie sich erst noch gewöhnen müssen.
    Gib ihnen Zeit und mache ruhig das Radio an oder nutze Musik mittels YouTube.
    Geräusche von anderen Wellensittichen würde ich ihnen allerdings nicht vorspielen, denn das verwirrt die Kleinen.
    Sie werden dann nach den nicht vorhandenen Artgenossen suchen, weil ihnen diese vorgegaukelt werden.

    Setze Dich ruhig in ihre Nähe und sprich mit ihnen, erzähle ihnen was, so daß sie Dich kennen lernen.
    Aber bitte gaukel ihnen keine Artgenossen vor, die nicht da sind.

    L.G. Tobe

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo CrazyTweety. Danke für deine Antwort. Bin froh zu hören, dass es anderen auch so ging. Das mit dem Eifutter ist eine gute Idee. Das werde ich mir besorgen.
    Vielen Dank.
    LG

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Tobe.
    Vielen Dank für die Begrüßung und deine Antwort.
    Gut, dass ich es jetzt weiss. Hab heute natürlich schon mal Gezwitscher vorgespielt. Werde ich jetzt nicht mehr machen.
    Vielen Dank.
    LG

  9. #9

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Zitrone,

    auch von mir ein herzliches Willkommen.

    Welligezwitscher vorzuspielen ist wirklich nicht so gut aber du könntest es ab und an mit Wildvogelgezwitscher probieren, aber nicht zu viel, sondern so das es der Natur entspricht. Meine Wellis mögen übrigens gerne Hymnen und Märsche die Auswahl bei YouTube ist da sehr hoch.

    Ehrlich gesagt würde ich bei Eifutter auch sehr vorsichtig sein, es ist sehr reichhaltig und regt auch zum bruten an. Besonders das aus Zoohandlungen enthält viel Zucker und wirklich unnütze Zusatzstoffe die auch krank machen können. Siehe auch hier https://www.welli.net/blog/a756-eifu...t-gemacht.html

    Ich würde deinen Wellis einfach Zeit geben und Geduld aufbringen.

  10. #10

    CrazyTweety
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von CrazyTweety

    Standard

    Ich wohne fast im Wald, mach jeden Tag Fenster auf und dann geht die Kommuniktion los, ABER Vorsicht, Elster & Co. können auch schnell angelockt werden. Das kommt jedenfalls besser als diese y.tube-Aufzeichnungen, finde ich

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Pezzy.
    Vielen Dank für das willkommen heißen und deine Antwort. Werde mal online nach Eifutter gucken.
    Musik werde ich mich auch schlau machen.
    Danke nochmal.
    LG

  12. #12

    ChiemgauCrew
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von ChiemgauCrew

    Standard

    Hallo Zitrone,

    diese Fehlinformation tut mir leid, ich habe diese von einer Züchterin erhalten und daher wusste ich es nicht besser.
    Meinen hats jetzt nichts ausgemacht, aber ich wusste es nicht.

    Hoffe deinen gewöhnen sich bald ein!

    Ganz liebe Grüße
    Joe

  13. #13

    CrazyTweety
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von CrazyTweety

    Standard

    Nobody ist perfect, meist sind es die Züchter, die die meisten Fehler machen, man lernt nie aus

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo ChiemgauCrew.
    Alles kein Problem. Ich wollte eure Meinungen hören. Ich hab sowas auch schon mal gehört. Einmal hab ichs bei den beiden probiert, ohne Erfolg. Hat sie nicht interessiert.
    Mittlerweile sind sie aus dem Käfig geflogen.
    LG

Ähnliche Themen

  1. Nur auf freisitz sitzen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.11.2013, 19:47
  2. Warum sitzen Wellis oft auf einem Bein?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.06.2012, 12:56
  3. Meine Wellensittiche sitzen nur da
    Von Wellifan123 im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.12.2011, 18:58
  4. Warum können kranke Wellis nicht auf einem Fuß sitzen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.03.2010, 21:29
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.07.2008, 23:11

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •