Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Gewöhnen an Fenster ohne Gardinen?

  1. #1

    ChiemgauCrew
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von ChiemgauCrew

    Standard Gewöhnen an Fenster ohne Gardinen?

    Hey ihr lieben,

    meine vier haben im Wohnzimmer Freiflug. Nur bin ich leider absolut kein Fan von Gardinen oder ähnlichem. Abends mache ich Rollos von außen zu aber Gardinen in der Wohnung mag ich persönlich einfach nicht.

    aktuell habe ich 2 von 3 Fenstern mit einer weiß-milchigen Gardine abgehangen und bei Freiflug die anderen 2 mit Rollos zur Hälfte verschlossen.

    Nur das sollte auch kein Dauerzustand sein. Da aber auch noch nicht alle Wellis rausgehen sondern nur 2, weiß ich halt nicht was dann passiert falls die anderen beiden mal rauskommen.

    Wie kann ich sie an die Fenster gewöhnen? Ich sehe so viele Wellis in der Galerie ohne Gardinen am Fenster sitzen

    Liebe Grüße
    Joe

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Joe

    Also erstmal ich habe Gardienen, aber ich kann trotzdem ein paar Tips geben.
    Du müßtest dazu aber die Fensterscheiben vorsichtshalber sichtbar für die Wellis machen damit sie nicht gegen die Scheiben fliegen, denn sie denken ja da geht es weiter https://www.welli.net/fensterscheiben-sichern.html .
    Man kann da alles mögliche an Spiel und Landeplätze vorhängen oder die Scheiben mit Aufklebern oder Zettel die man da, zumindest die erste Zeit bis sie sich gewöhnt haben, anbringen.

    S.G.
    Enno

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    ChiemgauCrew
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von ChiemgauCrew

    Standard

    Das heißt irgendwann wissen die Wellis, dass es hier nicht weitergeht auch wenn nicht permanent etwas davor hängt?
    Ja das mit den Zetteln habe ich schon gemacht, nicht ganz erfolgreich, ist aber Gott sei Dank ohne Verletzungen ausgegangen...

    Ja genau abgesichert sind die Fenster aktuell seit circa 3 Wochen. Über zweien hängt eine Gardine und bei der Balkontür und dem 3.ten Fenster ist das Rolle zur Hälfte unten und unterhalb sind Post-Ist angebracht...

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Joe,

    Ich habe bei meinen Wellis So ein Scheibengebämsel hingehangen (gibt es ja so Blumen oder Eulen usw. aus Filz mit Bändern dran) Dadurch hatte ich toi,toi,toi keine Probleme. Außerdem habe ich eine Scheibengardine Stange (mitlerweile ohne Gardinen) in den Fenstern da meine Wellis es toll finden darauf zu sitzen und raus zu schauen.

    Liebe Grüße
    Michaela

  5. #5

    wotan
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von wotan

    Standard

    also ich habe auch keine gardinen lol

    hab aber an den fenstern so klebe folien die halb durchlässig sind und mit irgendwelchen mustern bestückt sind weiß nur leider nicht wie man diese folien nennt

    das hat bei mir zumindest gut geholfen

  6. #6

    Flugakrobaten
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Flugakrobaten


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Flugakrobaten

    Standard

    Hallo ChiemgauCrew, ich gehöre zu den stillen Mitlesern hier im Forum, aber zu diesem Thema will ich dir gern meine Erfahrungen schreiben. Unsere beiden Jungens leben mit uns im Wohnzimmer und haben den ganzen Tag Freiflug. Nun hat unser Wohnzimmer eine sehr große Fensterfront und ich mag den offenen Blick in den Garten ohne Gardinen.
    Ich habe in jedem Fenster von oben Landeplätze für die beiden geschaffen. Grosse Ringe, eine triangelschaukel, ein seil mit holzstueck.
    Und auf diesen Plätzen tummeln sie sich den ganzen Tag. Sie haben sehr schnell begriffen, dass dort Ende ist. Vor dem Fenster hängt von draussen ein Vogelhaus. Dort haben wir auch regen Flugverkehr, wobei die beiden zwar interessiert zuschauen, aber nie Anstalten machen dorthin zu wollen. Es sind eher im Moment die Jungvögel von draussen, die liebend gern reinkommen möchten.
    Fazit für mich. Unsere wellis sind super schlau und lernen oft mehr als man ihnen zutraut. Poldi und Fred lieben ihre Fensterfront und jeder Vogel der neu dazu gekommen ist, hat das Verhalten automatisch mit gelernt. Viele grüße. Marita mit den flugakrobaten

  7. #7

    Merle
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Merle


    Zwei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi
    wir haben auch keine Gardinen. Ich hab am Anfang die Scheiben mit Post-its beklebt. Als sie sich daran gewöhnt hatten, habe ich so Fensterdeko-Sticker gekauft. Meine sind milchig-weiße Schmetterlinge in verschiedenen Größen.
    Neue Wellis hatten damit auch kein Problem und sind nicht gegen die Scheiben geflogen - dafür einmal voll gegen den Holzschrank... kopfschüttel
    LG Merle

  8. #8

    ChiemgauCrew
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von ChiemgauCrew

    Standard

    Danke für alle eure Antworten!

    ja wir werden jetzt auch langsam dort noch Landeplätze installieren, dann wird es hoffentlich
    @marita: ja wir haben eben auch so eine tolle Fensterfront die ich mir ungern mit Gardinen zubauen will. Wir haben einen Bach direkt am Garten angrenzend und dies möchte man dann auch genießen!
    @merle: Ja diese Fensterdeko werde ich mir auch noch zulegen müssen, mal schauen wie wir das machen.

    Solange wie noch nicht alle 4 draußen waren (2 weigern sich) werde ich die provisorische Gardine hängen lassen, und dann nach und nach reduzieren.
    Bin froh dass es viele gibt die das so handhaben, auch ohne Gardinen

    LG und danke für die vielen Tipps!
    Joe

  9. #9

    Wellensittich-Liebhaberin
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellensittich-Liebhaberin


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich hatte in meiner alten Wohnung auch keine Vorhänge und habe auf die Fenster - bestehend aus sehr vielen einzelnen Fensterscheiben - Post its geklebt, aber wirklich auf jede Scheibe einen. Hatte ich wochenlang oben, sicher 1 bis 2 Monate. Dann runter gegeben - es ist nie iwas passiert, haben alle gewusst, da ist Schluss. Und Landeplätze waren bei allen Fenstern auch installiert

    Durch meinen Umzug haben sie jetzt ein Wellizimmer, da gibt es ein Fenster, hab die Anfangs mit einem Malerband ausgestattet und ein X drauf gemacht sozusagen. Auch nach 1 bis 2 Monaten wieder runtergegeben - nix passiert. Werde das jetzt nochmal machen müssen, wenn meine 2 Neuzugänge auch dort einziehen

    LG Manu

  10. #10

    Sun3
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Bei mir hat es auch geklappt, indem ich einfach Blätter auf alles Scheiben geklebt habe, bis ich sicher war, dass jeder weiß wo Schluss ist.
    Hab sie einen Monat dran gelassen und danach ist mir noch niemand gegen irgendeine Scheibe geflogen.

    Das Schöne war, dass sie auch verstanden haben, dass Gardinen heißen, dass da ein Fenster ist. In der Urlaubsbetreuung bei meinen Eltern haben sie Gardinen vorsichtig angeflogen und haben erstmal nachgeschaut wo genau die Scheibe ist. Selbst dort sind sie nirgendwo gegen geflogen.

Ähnliche Themen

  1. Offenes Fenster - Erkältungsgefahr auch ohne Zugluft?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.07.2015, 18:33
  2. Gardinen und Vorhänge sollen wellisicher sein
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.10.2013, 10:55
  3. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.05.2011, 19:00
  4. raum ohne Fenster, Licht
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.10.2010, 23:08

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •