Hallo Ihr Lieben

ich habe den Verdacht das mein neuer Wellensittich "Flöte" etwas schwerhörig evtl. taub sein könnte.

Flöte ist letzten Samstag bei uns eingezogen, und es gab in der Zeit vier Vorfälle die mir zu denken geben

1. Am Sonntagmorgen, als es noch dämmrig im Zimmer war, bin ich zu Flöte ins Zimmer gekommen und habe ihn mit Guten Morgen begrüßt. Er hatte eindeutig die Augen geschlossen, aber nicht reagiert. Ich habe es ein zweites Mal versucht, etwas lauter gesprochen, keine Reaktion. Erst als ich die Rolläden hochgezogen habe hat er die Äuglein geöffnet. Da dachte ich mir noch, na gut er ist halt vom gestrigen Tag noch so erschöft gewesen.

2. Das war gestern Abend. Inzwischen sitzt er bei uns im Wohnzimmer in Sichtweite zu seinen neuen Mitbewohner, damit sie sich schonmal kennenlernen können. Er hatte wieder die Augen zu, und als mein Freund vorbeigelaufen ist, und zu ihm gesprochen hat kam wieder keine Reaktion. Gut, da dachten wir uns, der Fernseher läuft, er hat es halt nicht registriert.

3. Heute nachmittag, kam ich heim, Flöte war gerade dabei sich das Brustgefieder zu putzen und hatte mir den Rücken zugedreht. Er hat mich also nicht gesehen. Ich habe mich bemerkbar gemacht, hab Hallo gesagt, keine Reaktion. Dann hab ich zum Versuch mit der der Hand an die Tür geklopft. Keine Reaktion. Meine anderen Wellis hatten derweil schon aufgehört zu pfeifen, und gekuckt was ich da so treibe. Flöte hat erst reagiert als er den Kopf so weit oben hatte, das er mich gesehen hat. Dann hat er ganz typisch reagiert. Aufgehört sich zu putzen, sich umgedreht und mich angesehen.

4. Kurze Zeit später, hat er ein Nickerchen gehalten. Kopf nach hinten gedreht, Augen zu. Dann dachte ich mir, jetzt bist mal absichtlich laut. Hab dann seinen Namen ganz laut gerufen, habe an den Schrank geklopft, hab mit den Nägeln drübergekratzt (ganz ekliges Geräusch), aber nix. Er hat einfach weiter gepennt

Also ich habe das Gefühl das Flöte schwer bis gar nichts hört. Was jetzt soweit nicht weiter schlimm ist, hoffe ich, aber mich würde interessieren ob hier jemand einen schwerhörigen Vogel hat, oder Erfahrungen damit hat? Muss man da etwas beachten?

Oder ist er einfach so tiefenentspannt das es ihm egal ist was um ihn rum passiert

Liebe Grüße
Alexandra