Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geringer Befall Hefen im Abstrich und dazu Nieren-Medikament mit Zucker?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Geringer Befall Hefen im Abstrich und dazu Nieren-Medikament mit Zucker?

    Werbung nur für Gäste

    Hallo ihr lieben,
    Tut mir leid jetzt gibt es noch ein Thema von mir.
    Aber ich Ärger mich gerade etwas.
    War mit dem neuen TA eigentlich voll zufrieden und jetzt das.
    sammy hat einen geringen Befall von Hefen im Kloakenabstrich. Kropfabstrich war ohne Befund.
    Soll ihr täglich Fungitraxx 14 Tage lang geben.
    Ist ein leichter Befall nicht normal?
    Dann bekommt sie Bebenac (mit Zucker)
    Für die Nieren Phyto-Nephro auch voll mit Zucker.
    Gibt es da nix anderes? Ruf dort natürlich nochmal an aber erreiche jetzt keinen, vielleicht übertreibe ich jetzt auch etwas aber finde das jetzt echt nicht so toll.
    Ich weis noch früher von den Megas das man auf keinen Fall was mit Zucker geben soll.
    Megabakterientest ist ja noch offen. Im Abstich waren jetzt keine aber er hat ja noch was eingeschickt.
    Vielleicht hat hier jemand Erfahrungen.
    Oh man mir ist es echt vergangen.

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Schade das wohl keiner damit Erfahrungen gemacht hat.
    Hab den TA heute Vormittag nicht erreicht und heut Mittag war ich nicht zuhause. Er hatte ja auch meine Handynummer aber so ist es jetzt.
    Hab heute das Medikament für die Hefen gegeben. Wenn auch nicht mit dem besten Gefühl.
    Also sammy hat auf jedenfall abgenommen. Auch wenn sie beim Tierarzt 46 Gramm wog aber das kam mir nicht vor wie sammy als ich sie vor 8 Monaten in der Hand hatte kein gutes Zeichen. Sie hatte auch mal fast 60 Gramm vor 4 Jahren.
    Kennt jemand vielleicht was was ich für die Nieren geben kann zumindest bis ich mit dem TÄ gesprochen habe. Habe Angst das sie noch mehr abbaut
    Der Lebertee mit Löwenzahn und mariendistel vielleicht?

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo, mit dem Pilzmittel musst du nun weiter machen. Aber dass er keinen Zucker aufnimmt, ist auch wichtig.
      Für die Nieren könntest du unterstützenden Tee anbieten, mit Brennnessel und Goldrute. Löwenzahn ist nie verkehrt, und Mariendistel für die Leber ist auch gut nach einer Pilztherapie.

      Lieben Gruß
      Ludmilla

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Ja wenn ich doch nur wüsste das es auch das richtige ist. Das mit dem ganzen Zucker lässt mich jetzt halt schon wieder an dem TA zweifeln
        Er sagte ja das sie nur einen ganz leichten Befall von Hefen hat.
        fungitraxx ist glaub schon ein ganz schöner Hammer. Wird eigentlich auch bei aspergillose eingesetzt.
        Nebenwirkungen bei 1 von 10 vögeln Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust
        Ich bestelle jetzt auf jedenfall PT 12.
        Dann dachte ich halt wenn ich sie jetzt eh fangen muss könnte ich ihr in der Zeit das Nierenmedikament auch in den Schnabel geben damit es effektiver ist aber es enthält tatsächlich 36 Prozent Zucker!

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo Jessica,

          wie geht es Sammy denn insgesamt?
          Welche Krankheitsanzeichen hat er oder wart ihr nur zur Kontrolluntersuchung?
          Abhängig davon würde ich wohl entscheiden, was zu tun ist.
          Wie wurden denn die Hefepilze festgestellt?
          Ist eine Kultur abgelegt worden, oder nur im Abstrich? Interessant wäre welche Art von Hefen.
          Wie wurde der Abstrich entnommen (Hefen sind überall. Bei einer Entnahme aus der Transportbox kann das auch mal eine Verunreinigung der Probe sein).
          Man muss halt immer überlegen wie es dem Welli insgesamt geht und welche Erkrankungen bereits untersucht und ausgeschlossen wurden.
          Bei Fungitraxx wäre es tatsächlich sinnvoll zu wissen, dass die Probleme tatsächlich von Pilzen kommen, denn das wirkt systemisch und damit beansprucht es auch Leber und Niere mehr als z.b. Nystatin.
          Der Vorteil ist aber, dass das auch gegen eine Aspergillose wirkt, die nicht ganz so leicht zu diagnostizieren ist und sich zB in Atemproblemen niederschlagen kann.
          Ist Sammy der Welli, über den Du auch schonmal geschreiben hast?
          Irgendwie erinnere ich mich an Atemprobleme?

          Sorry, sind erstmal viele Fragen und keine noch Antworten.

          LG
          Susi

          Edit: sorry, hab getrödelt beim Schreiben, mit der Aspergillose das weißt Du ja schon.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo Susi,
            Ja sammy ist die mit dem ab und zu auftretendem Atemproblem.
            Wir waren bei dem TA deswegen und weil sie ab und zu trockene würgebewegungen macht. Immer so 2-3 mal direkt hintereinander.
            Sammy wurde dort eigentlich komplett auf den Kopf gestellt.
            Abstrich von Kropf und Kloake genommen. Je Kultur angelegt und bei einer wenn ich es richtig im Kopf habe bei der Kloake haben sich eine geringe Menge an Hefen gezeigt.
            Aspergillose ist eigentlich so gut wie ausgeschlossen da er auf dem Röntgenbild nichts auffälliges gesehen hat. Die Nieren wären ganz minimal vergrößert (daher weis ich jetzt wenigstens mal sicher woher der flüssige Urin kommt)
            Kropfspühlung wegen Trichomonaden war negativ.
            Sammelkotuntersuchung wegen Megas ist noch offen. (Hoffentlich nicht auch noch das)
            Ja habe halt Angst wegen der eh angeschlagenen Niere und das Medikament dafür ist voller Zucker was ich geben soll super bei Hefen
            Hab schon Kopfschmerzen vom Artikel über Krankheiten lesen.
            Will einfach nichts falsch machen.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Sie wurde halt Anfang März von einem anderen vogelkundigen TA mit Antibiotika wegen Verdacht auf Lungenentzündung behandelt danach wäre sie fast gestorben sie war echt fertig.
              Daher hab ich jetzt richtig Angst was falsch zu machen.

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Das verstehe ich. Die richtige Entscheidung ist immer schwer.
                Er hat aber aktuell "nur" das Atemproblem und die gelegentlichen Würgebewegungen?
                Kein Durchfall, keine Abmagerung, kein Plustern?

                LG
                Susi

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallo, wenn das AB nicht gegen die Atemprobleme geholfen hat, ist das Pilzmittel jetzt eigentlich richtig. Ich würde mich jetzt darauf konzentrieren, dass das Mittel hilft. Ich würde dem kleinen Patienten Hirse und lauter schöne Sachen anbieten, denn besonders wohl fühlt der Matz sich sicher nicht während der Therapie. Mittel, um die Darmflora wieder aufzubauen, brauchst du erst geben, wenn die Medikamentengabe vorbei ist, vorher hats keinen Sinn.

                  Lieben Gruß
                  Ludmilla

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Durchfall ja aber es ist der Urin und nicht der kot.
                    Sammy wog beim TA vor einer Woche 46 Gramm. Wenn meine Notizen stimmen hatte sie vor 4 Jahren fast 60 Gramm.
                    Vor 8 Monaten als ich sie fangen müsste fühlte sie sich auch noch deutlich anders an.
                    Plustern gar nicht. Sie hat so Phasen wo sie dann da sitzt die würgebewegungen macht und dabei deutlich mit dem Schwanz wippt.
                    Dann hat sie wieder Phasen wo sie ganz normal ist. Frisst zwitschert und fliegt.
                    Das geht jetzt schon 8 Monate so nur das würgen kam jetzt wieder dazu sie hatte es schon mal Anfang des Jahres für ganz kurze Zeit.
                    Der TA jetzt meinte sie hat die Hefen sicher wegen dem Antibiotika was sie bekommen hatte.
                    Deshalb soll ich auch eine Kur 4 Woche mit Benebac machen. Was ja eigentlich gut ist aber Benebac hat auch Zucker
                    Deshalb dachte ich das PT 12 zu bestellen aber da gehen halt auch ein paar Tage rum.

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Hirse liebt sie aber ist das wieder gut wegen den Nieren?

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Hirse ist leicht verdaulich, tut den Nieren nix. Momentan brauchst du nichts gegen den Durchfall machen, Sammy bekommt ein Mittel gegen Pilze, das geht durch den ganzen Körper. Könntest dünnen Tee mit Brennnessel und Kamille zum Trinken anbieten.
                        Wenn die Medikamentengabe vorbei ist, kannst du durch PT12 helfen, dass der Körper sich von der Belastung erholt.
                        Ich drücke die Daumen, dass das Fungitraxx anschlägt.

                        Lieben Gruß
                        Ludmilla

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          @Ludmilla Also ob das Antibiotikum geholfen hat oder nicht war für mich halt sehr schwer zu beurteilen. Sammy saß 2 Tage total fertig im Käfig aufgeplustert so wie ich Vögel kenne kurz bevor sie Sterben. viel auf den Boden wie ein Stein wenn ich Futter oder Wasser gewechselt habe. Dachte sie echt stirbt. War kurz davor sie zu erlösen. Nach einer Woche ging es ihr dann besser. Atemproblem war dann schon auch etwas besser aber sie konnte in der Zeit auch gar nicht mehr fliegen und saß deswegen nur rum. Seit sie wieder fliegt finde ich ist das atemproblem auch wieder mehr geworden.

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Deshalb habe ich ja auch so Angst vor weiteren Medikamenten

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Armer Matz, das ist so doof, dass man bei Pilzerkrankungen kranke Vögel hat, aber die Pilze nicht nachweisen kann.
                              Ich muss hier gerade meiner Henne Fungitraxx und ein AB geben, sie bekommt es erst zwei Tage, aber ihre Federn sind seit heute sehr häufig gesträubt, meine arme Süße.

                              Lieben Gruß
                              Ludmilla

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock