Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 26 bis 31 von 31

Thema: Leichter Trichomonadenbefall bei neuen Wellis, ist eine Behandlung notwendig?

  1. #26

    Wellensittich-Liebhaberin
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellensittich-Liebhaberin


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    @Merle - Oh mein Gott, 5 Wochen und 2x täglich! Horrorvorstellung! Mir hat die eine Woche gereicht. Was haben deine? Wünsche dir alles Gute für deinen Süßen!

    @Nadine: es beruhigt mich etwas, dass andere Wellis auch so sind

    Habe es am letzten Tag wieder so versucht, mit abdunkeln usw. Tweety ist wieder so ausgezuckt und mir leider entkommen - und ab unters Bett (sie stehen derweil im SZ, weil wir den Raum von der Katze gut trennen können - weniger Gefahr, auch so birgt das Zimmer keine Gefahrenquellen für die Wellis, im Gegensatz zum Arbeitszimmer etc.). Durfte ihn/sie dann wieder einfangen. Hab es dann gelassen, Tweety war fix und foxi. "Zum Glück" hat River die Trichos (hoffentlich hatte), die hab ich immer erwischt und ihr alles gegeben.

    Meinem Freund ist heute aufgefallen, dass River (die blaue) nicht mehr so dick ist, wie als wir sie bekommen haben. Hab sie dann genauer beobachtet. Ich würde sagen, dass sie jetzt normalgewichtig ist, ich werde sie noch abwiegen. Ich würde hier eher auf den ganzen Stress tippen - lange Autofahrt, erster vk Arztbesuch, neue Umgebung, tägliche Medikamentengabe mit einfangen usw. Weil so ist sie ganz normal, brabbelt viel - und laut - macht ihren Namen River Song alle Ehren! und frisst. Biete ihnen auch mehr Abwechslung - mal Körner mit Ei, mal mit extra Vitaminen, mal Kolbenhirse, dann wieder ein anderes Stangerl mit Kiwi, Banane usw. (die hatten das vorher leider alles nicht )

    Ich fahr nächste Woche eh wieder zur vk Tierärztin, und lasse die Trichos abklären und auch gleich schauen, ob sonst alles okay ist.

    Aber zurzeit, wenn ich näher komm, beginnt River zu zittern und Tweety wird auch nervös. Das ist schrecklich! Das hatte ich noch nie. Meine anderen Wellis sehen mich, brabbeln munter weiter und warten, bis sie Futter bekommen oder gucken mich neugierig an und zwitschern mich zu. Ich hoffe, sie schaffen es, dass sie mir wieder vertrauen. Ich probiere es derzeit so, dass ich einmal oder zweimal pro Tag meine Hand - einmal mit Kolbenhirse, einmal ohne, in den Käfig geb, damit sie sehen, dass nix passiert. Die Kohi haben sie bisher von mir noch nicht angenommen...
    Hat noch jemand Tipps?

    LG Manu

  2. #27

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo,
    ich gebe Medis immer mit dem Tüchle, damit sie meine Hand selbst nicht als "Jetzt kommt was Schlimmes" verbinden! Ich dunkle ab, fange sie mit der Hand, weil ich da mehr Gefühl habe und nehme sie ins Tüchle, dann erst hell machen! ich nehme sie auch erst an die Brust und warte bis sie ruhig geworden sind, dann gehts weiter mit Medis! Ebenso vorm zurücksetzen erst wieder runterkommen lassen und ruhig zurücksetzen!Es ist besser, der Prozess läuft etwas länger, als hecktisch ab!
    Hier gilt ganz besonders: Um so ruhiger und entspannter du bist, um so besser, da sie sehr empfingsam sind, was der emotionale Zustand der Felos betrifft!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #28

    Wellensittich-Liebhaberin
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellensittich-Liebhaberin


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke für deine Tipps! Werde ich das nächste Mal beherzigen! Vor allem das mit dem Tuch. River konnte ich schnell wieder beruhigen, hab sie auch manchmal eben länger dafür gehalten, dann war sie ruhiger, aber Tweety hat das überhaupt nicht geklappt..

  4. #29

    Lasagna
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lasagna


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von Lasagna

    Standard

    Hallo Manu,

    oh weh, da hattest du echt gleiche eine Menge Stress mit den Neuen. Ich hätte es auch so gesehen, dass man die Trichomonaden behandeln sollte. Meine bekamen damals Chevizol übers Trinkwasser, die Behandlung musste dan wiederholt werden, da nicht alles weg war, aber es gab keinerlei Nebenwirkungen. Und keinen Stress durchs Einfangen oder so.

    Aber ich musste auch schonmal Antibiotika verabreichen (auch diese Woche ist das dran) und weiß wie schwierig das sein kann.

    Die Angst wird sich mit der Zeit wieder legen, mit viel Geduld und Kolbenhirse... alles Gute.

    LG Lasagna

  5. #30

    Wellensittich-Liebhaberin
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellensittich-Liebhaberin


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Lasagna,

    danke schön, hoffe deinen wird es auch schnell wieder gut gehen! Meine vk TÄ ist gegen übers Trinkwasser geben, weil man dadurch die Menge nicht kontrollieren kann, also wie viel welcher Welli aufnimmt usw. Und nach einer Zeit sackt das Mittel nach unten und im schlimmsten Fall kann es dann zu einer Überdosierung kommen. So blieb mir nichts anderes übrig, als das direkt in den Schnabel zu geben...
    Gestern hab ich sie ein letztes Mal eingefangen und bin zur Tierärztin zur Kontrolle - KEINE TRICHOS MEHR!
    River hat etwas abgenommen, aber nicht besorgniserregend, bzw. hab ich sie abgewogen, sie wiegt eigentlich fast gleich viel, aber sie ist dafür kräftiger/muskulöser geworden. Weiß nicht, ob das bei Wellis auch so ist, dass Muskeln schwerer sind als fett? Aber sonst passt alles und wir haben dann gleich den Käfig zu den anderen runtergetragen und die zwei wieder reingesetzt (jetzt habens vor mir wieder mehr Angst, weil ich sie wieder fangen musste...). Meine 5 waren etwas verdutzt und trauen sich noch nicht zum neuen Käfig mit den Neuen Wellis hin, aber es gab schon Kommunikation und die zwei Neuen sind schon ganz aufgeregt!
    Bin froh, dass das ganze jetzt vorbei ist!

    LG Manu

  6. #31

    Lasagna
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lasagna


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von Lasagna

    Standard

    Hallo Manu,

    das ist eine tolle Nachricht - keine Trichos mehr! Super, freut mich echt.
    Elke hatte ja auch echt gute Tipps gegeben mit dem Einfangen, mit dem Tuch usw.

    Klar, bestimmt ist auch bei den Wellis Muskeln schwerer als Fett.

    Die Scheu wird sich sicher bald wieder legen. Geht mir auch so - die Behandlungszeit (mit AB) ist jetzt vorbei und wenn ich ins Zimmer komme, schauen sie ganz skeptisch, ob ich was mitbringe wie Transportkäfig, Kescher. und fliegen manchmal vorbeugend eine Runde.

    LG Lasagna

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.01.2018, 20:15
  2. Wellis tagsüber allleine lassen - Freiflug notwendig?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.07.2016, 09:46
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.12.2013, 21:46
  4. Meine zwei wellis haben eine neuen Platz gefunden.
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.10.2009, 13:41
  5. Trichomonaden, reicht eine Woche Behandlung?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.07.2009, 11:04

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •