Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Hilfe, meine neue Wellensittich Henne legt plötzlich ein Ei

  1. #1

    Gast

    Standard Hilfe, meine neue Wellensittich Henne legt plötzlich ein Ei

    Hallo liebe Welli-Freunde,
    heute muss ich mich nun auch mal an das Forum wenden, weil ich gerade ein bisschen überfordert bin. Mein kleiner Franz, der mittlerweile schon sechs Jahre ist, hat leider seine Dame vor Kurzem verloren, die stattliche 12 Jahre geworden ist und dieser kompletten Zeit nie auf die Idee kam, auch nur ein einziges Ei zu legen, was gut war. Ich habe ihm nun gestern eine neue Dame dazu gesetzt, die zwei Jahre alt ist. Die Dame kommt von einem privaten Züchter, der sie mit anderen zwölf Sittichen in einer großen Voliere gehalten hat. Derzeit habe ich beide noch in getrennten Käfigen und möchte dass die nächste Woche auch noch so belassen (wegen eventuellen Krankheiten z.b.) Heute aber plötzlich kommt es, dass ich ins Zimmer komme und in ihrem Käfig auf dem Boden ein zerschmettertes Ei liegt. Da das Ei kaputt war, habe ich es direkt entsorgt, es hat sie auch nicht weiter gestört. Ich weiß aber auch, dass wenn man keinen Nistplatz anbietet, die Wellis gar nicht auf die Idee kommen, Eier zu legen. Da die Dame aber nun von einem Züchter kommt, weiß ich gerade nicht was ich tun soll. Kommen noch mehr Eier? Muss ich auf irgendetwas achten? Können Wellensittich gleichzeitig mehrere Eier im Bauch haben? Damit kenne ich mich nun überhaupt nicht aus. Lieben Dank für Eure Ratschläge und Erfahrungen.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Nine,
    erst mal ein herzliches Willkommen im Forum, auch im Namen des gesamten Welli.net-Teams .
    Ich habe Deine Frage mal in das Unterforum "Notfälle in der Zucht" verschoben.
    Ich weiß, Du hast nicht vor zu züchten, dennoch ist das Thema Eierlegen besser hier aufgehoben, denn hier schauen mehr Wellensittichhalter hin, die schon Erfahrungen damit gemacht haben.

    Ich selber hatte noch nie eine Henne die Eier gelegt hatte, aber ich weiß dass weitere folgen können und zwar im 2-Tages-Abstand.
    Das sie das Ei so schnell gelegt hatte, sagt mir, dass dies schon in "Produktion" beim Züchter war.
    Vielleicht ist sie beim Züchter auf den "Geschmack gekommen, bei den vielen Herren und schon am Legen gewesen.
    Gut ist, dass sie das Ei wohl auch völlig ignoriert hat.

    Du musst halt jetzt auf sie gut achten, ob da evtl. Dienstag noch ein Ei kommt. Wenn sie am Dienstag angestrengt drücken sollte, jedoch dabei kein Ei kommt, kann es eine Legenot sein und sie muss dann schnell zum Tierarzt, damit dieses Ei dann vorsichtig von ihm geholt wird.
    Eine Legenot kann gefährlich werden und dann muss man schnell handeln.
    Dies Erwähnung ist jetzt nur vorsorglich von mir. In der Regel bekommen sie keine Legenot, aber es kann passieren und darauf sollte man dann vorbereitet sein.

    Hier noch ein paar Interesannte Artikel zu diesem Thema, die Du Dir durchlesen solltest...



    L.G. Tobe

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Nine,

    wie geht es deiner Henne?

    Ich verlinke noch einmal sicherheitshalber die Liste unser vogelkundigen Tierärzte:

    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Da du sie neu aufgenommen hast, würde ich dir sowieso vorschlagen, eine Eingangsuntersuchung machen zu lassen. Zur Legenot hat dir Tobe schon ausführlich geschrieben, das möchte ich unterstützen.

    Alles Gute deinem Schatz.

    LG, Carmen

  4. #4

    Nymphenstar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nymphenstar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nymphenstar

    Standard

    Hallo,

    Wie gehts Deiner Henne jetzt?

Ähnliche Themen

  1. Warum legt meine Henne keine Eier?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 30.06.2013, 17:04
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.07.2011, 17:29
  3. Meine Henne legt ständig Eier
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.05.2009, 16:01
  4. Was muss ich beachten falls meine Henne Eier legt?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.03.2009, 16:02

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •