Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 28

Thema: Ich brauche dringend hilfe...

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen Ich brauche dringend hilfe...

    Hallo Leute!

    Ich hoffe mir kann hier geholfen werden...
    Mein Wellensittich benimmt sich auf einmal sehr ... ich nenne es mal merkwürdig.

    Noch vor einer Woche flog meine kleine (geburtsjahr 2000. Also 9 Jahre) noch durch mein Zimmer, doch seit Donnerstag(oder Freitag) ist das nicht mehr so...

    Sie sitzt die ganze Zeit aufgeplustert da ... schläft den größten Teil des Tages.
    Ausserdem fehlt ihr irgendwie die balance - das heisst sie scheintirgendwie zu kippeln, oder wenn ich sie antippe dann wirkt sie doch sehr "leichtfällig".

    Zudem sah ihr Gefieder so aus, als wäre sie ins Wasser gefallen.
    Letzte Woche war dies noch richtig schlimm.. jetzt befinden sich die Stellen am Mundbereich. Allerdings sind diese nicht mehr so schlimm wie letzte Woche
    Mir ist aufgefallen das sie Durchfall oder so etwas haben muss.... Ihr Hintern sieht zumindest danach aus.

    Ich bin total ratlos und hoffe auf euere Hilfe.



    Gruß Rhael

    PS: Bilder folgen noch!


    EDIT:

    So hier einmal die Bilder... ich habe sie gerade eben gemacht.. sorry für die vielleicht zu dunklen bilder.

    Ich sehe gerade.. Wenn sie schlafen will.. und diese typische Schlafstellung (Kopf nach hinten) machen will.. dann dreht sich ihr kopf wieder normal nach vorn zurück...

  2. #2

    Gast

    Standard

    Das hört sich alles nicht gut gut an. Du solltest mit dem Piepser dringendst einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen. Schau mal hier:

    https://www.welli.net/gesundheit.html

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo!

    danke für die schnelle antwort...

    Ich habe das Problem das ich am Bodensee wohne.. und dort scheint es keinen arzt zu geben ( also laut der seite)


    Ich habe die Bilder hineingestellt...
    Gruß

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hi,
    du solltest dir wirklich so schnell wie möglich einen vogelkundigen Tierarzt suchen. Dein Vogel sieht aus als ob es ihm sehr schlecht geht und er Schmerzen hat. Am besten gehst du noch morgen los.
    Durchfall ist bei Vögeln kritisch, denn sie haben einen so schnellen Stoffwechsel dass sie schnell abbauen und wenn du sagst dass das Gefieder aussah wie nass hat dein Welli sicher erbrochen. Das sind alles keine guten Anzeichen. Wenn es wirklich keinen vogelkundigen Tierarzt gibt solltest du erst mal zu einem normalen gehen, das ist zwar nicht optimal aber bevor du gar nicht gehen kannst ist das die bessere Lösung. Ansonsten würde ich bei den Tierärzten in deiner Nähe anrufen und fragen ob sie auf Vögel spezialisiert sind, vielleicht lebt auch einfach niemand von hier in deiner Nähe und deswegen ist kein Tierarzt aufgeführt. Wie weit wäre denn der nächste weg? Wege von 70km oder mehr nehmen viele Leute hier in Kauf weil sie nur dann ihre Piepser richtig behandelt wissen.
    Ich drücke deinem Welli die Daumen

    Ach ja was mir noch einfällt: es ist auch im Sinne deines anderen Vogels wenn du so schnell wie möglich gehst, denn wenn es etwas ansteckendes ist dann kann sich das leicht auch auf ihn übertragen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo..

    ohje ohje... gut.. danke ich werde morgen schauen das ich zu einem tierarzt gehe... und wenn ich dafür blau machen muss..

    Also hier gibt es eine kleine Praxis.. doch ich weiss nicht genau ob die auf Vögel spezialisiert ist..
    Ich werde gleich morgen anrufen und einen termin machen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Tut mir Leid dass wir dir nichts beruhigenderes sagen konnten Ich hoffe es wird schnell alles wieder besser!

  7. #7

    Gast

    Standard

    aber danke trotzdem...

    Weisst du vielleicht um was es sich handeln könnte?

    Vielleicht hast du ja schoneinmal so etwas gesehen...

    Mir gehen natürlich jetzt voll die Gedanken durch den Kopf was wäre wenn sie das nicht überlebt...

  8. #8

    Gast

    Standard

    Durchfall mit Erbrechen bedeutet in den meisten Fällen eine Darminfektion.
    Sie dir mal diese Seiten hier an:
    https://www.welli.net/durchfallerkrankungen.html
    https://www.welli.net/trichomonaden.html
    https://www.welli.net/megabakteriose.html
    Die beiden letzteren Erkrankungen (danach klingts für mich am ehesten) kann ein "normaler" Tierarzt meist nicht erkennen, dafür brauchts eine spezielle Aus- bzw. Weiterbildung, deswegen ist es so wichtig, dass es ein vogelkundiger TA ist.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Das Problem ist, dass Erbrechen und Durchfall Ausdruck von vielen verschiedenen Krankheiten sein kann. So pauschal kann man da leider nichts zu sagen. Ein Tierarzt würde einen Kropfabstrich und einen Kloakenabstrich machen und wahrscheinlich auch eine Kotprobe nehmen. Dann untersucht er das unter dem Mikroskop und legt Kulturen an um herauszufinden woran es liegt. In deinem Fall kannst du aber davon ausgehen dass er dir erst einmal ein Breitbandantibiotikum wie zum Beispiel Baytril verschreiben wird damit sich der Zustand des Vogels stabilisiert.
    Ich kann mir vorstellen dass du dir viele Sorgen machst, aber etwas besseres als sofort zu gehen kannst du nicht machen.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rhael Beitrag anzeigen
    Hallo!

    danke für die schnelle antwort...

    Ich habe das Problem das ich am Bodensee wohne.. und dort scheint es keinen arzt zu geben ( also laut der seite)
    Gruß
    Hallo,
    ja leider ist es so, dass es hier weit und breit keinen vogelkundigen Tierarzt gibt. Aber nicht jeder Kleintierarzt muß zwangsläufig schlecht sein.
    Sprich mit dem TA dort bei Dir, vielleicht hat er mehr Ahnung als man denkt.
    ich habe ier auch keinen, kann aber meinem TA gut reden.
    Ich drück dir die Daumen und dem Vögelchen natürlich auch.
    Grüße von
    Selene

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo nocheinmal...

    so ich war eben mal nach den öffnungszeiten schauen... leider sind die telefonisch zu vereinbaren... ich bin ganz ehrlich am überlegen ob ich nicht gleich eine fahrt auf mich nehmen soll und zu einem speziallisten fahren soll.

    ich habe das gefühl... das meiner vogeldame sehr kalt ist... bringt es etwas, wenn ich eine rotlicht lampe aufhänge? damit sie wärme bekommt?

  12. #12

    Gast

    Standard

    Eine wärmelampe bringt es nur wenn du sicher weist das keine Gehirnerschütterung vor liegt! Sorge dafür das dein Welli, selbst entscheiden kann op er im Licht oder nicht sitzten will! Normale Rotlichlampen sind sehr schädlich für die Welliaugen! Was für eine Lämpe hast du?

  13. #13

    Gast

    Standard

    Also was das für eine Lampe ist weiss ich jetzt leider nicht.
    Ich habe eben mal geschaut wie sie darauf reagiert.
    Sie scheint die Lampe nicht zu mögen. deswegen lasse ich das doch lieber sein.
    ich weiss aber das sie wärme braucht. sie kuschelt sich zu den anderen 2en.
    gerade liegt sie in meiner hand und schläft.

    ich habe vorhin gelesen das es eine der krankheiten (https://www.welli.net/trichomonaden.html) sein könnte. zum,indest passen einige daten zum status meines vogels.

    ich werde also höchst warscheinlich alle 3 sitticje behandeln müssen.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ich denke auch, dass es alle haben.
    sinnvoll wäre es auf jeden Fall, die mit zum TA zu nehmen - einerseits weil sie höchstwahrscheinlich selber Träger sind, zum anderen auch, dass die Kranke in Gesellschaft vermutlich ruhiger ist (vor allem bei einer stressigen Autofahrt)

  15. #15

    Gast

    Standard

    morgen leute...

    heute nacht ist mir meine kleine leider gestorben


    ich danke euch trotzdem für euere antworten.

    Bis bald!

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rhael Beitrag anzeigen
    morgen leute...

    heute nacht ist mir meine kleine leider gestorben


    ich danke euch trotzdem für euere antworten.

    Bis bald!
    Oh nein, das tut mir so leid

  17. #17

    Gast

    Standard

    Oh nein, das tut mir furchtbar Leid für dich Manchmal kann man einfach nicht mehr schnell genug etwas tun.
    Trotz aller Trauer solltest du aber daran denken deine anderen durchchecken zu lassen, nicht dass sie sich angesteckt haben.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Oh nein, die arme kleine Maus


    P.S.: Vielleicht suchst Du trotzdem weiter nach einem vogelkundigen Tierarzt, also einem Tierarzt, der diese Sonderausbildung für Vögel hat. So kannst Du gleich reagieren und dort hin fahren, wenn Du merkst, dass etwas mit einem Deiner Vögel nicht stimmt.

  19. #19

    Christi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Oh tas tut mir sehr leid.

    Christi

  20. #20

    Gast

    Standard

    Mir tut es auch sehr leid für die kleine Maus

  21. #21

    Gast

    Standard

    hallo!

    ich werde aufjedenfall mit den anderen 2en noch zum doc gehen.


    boah ... ich finde es voll heftig wie sehr mich das grade mitnimmt...

    Die kleinen wachsen einen zu 100% ans herz finde ich.. und wenn dann einer stirbt ist das richtig übel

  22. #22

    Gast

    Standard

    Naja... es stirbt nunmal ein Familienmitglied... natürlich tut das weh.

    Aber: Die Zeit heilt alle Wunden und du wirst die kleine Maus in guter Erinnerung behalten!!!

    Lass dich mal

  23. #23

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Shari2507 Beitrag anzeigen
    Naja... es stirbt nunmal ein Familienmitglied... natürlich tut das weh.

    Aber: Die Zeit heilt alle Wunden und du wirst die kleine Maus in guter Erinnerung behalten!!!

    Lass dich mal
    huhu

    danke dir für die aufmunterung....
    ich werde sie nacher noch beerdigen gehen.
    Klar heilt die zeit alle wunden... ich finde es nur so übel das das von einem tag zum anderen kam... also diese krankheit.. genau vor einer woche ist die noch voll lebensfroh rumgeflogen.. hat rumgezickt und was weiss ich

  24. #24

    Gast

    Standard

    Oh nein, dass das immer so schnell geht.
    Mich nimmt das auch immer total mit, ich kann das ganz gut nachvollziehen wie es dir geht.
    Gut dass du dich dafür entschieden hast, die anderen durchchecken zu lassen - dann seid ihr auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

  25. #25

    Gast

    Standard

    So... ich habe meine kleine nun beerdigt... bei uns auf einem berg , wo noch einige andere tiere liegen...

    nochmals vielen dank an alle die mir tipps gegeben haben und aufmunterungen bzw. beileidsgrüße..

    seid echt super!

    LG

    Benny

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Partner für Einzelvogel
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 20.08.2009, 22:03
  2. Plötzlicher Tod: direkt neuen Partner kaufen?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.08.2009, 19:48
  3. Hilfe! Brauche dringend Rat
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.07.2009, 17:51
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.10.2008, 10:07
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.03.2008, 08:23

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •