Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Polyurie bei PBFD+ Vogel

  1. #1

    Alex87
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Polyurie bei PBFD+ Vogel

    Hallo alle zusammen,

    ich muss zugeben, dass ich im Moment ziemlich verzweifelt bin. Nachdem ich Anfang Mai meinen geliebten Sammy an Megabakterien verloren habe, ist nun auch sein Partner Sky erkrankt. Nach Sammy's Tod hatte ich ihm einen neuen Partner besorgt mit dem er sich auf Anhieb blendend verstand, aber nach ungefähr einer Woche des glücklichen Zusammenlebens fing er an übermäßig Harn auszuscheiden. Zuerst hatte ich vermutet, dass es sich um eine bakterielle Infektion handeln könnte da es in meiner Wohnung in diesem Sommer wirklich drückend heiß ist und ich auf Grund von Dauer-Stress mit dem Vermieter ein paar mal etwas schludrig beim Wechsel des Wassers war.

    Ich bin dann mit Sky zu einer Tierklinik gefahren, die u.a. auch auf Vögel und Reptilien spezialisiert ist (oder zumindestens behaupten sie das). Dort wurden Abstriche vom Kropf und Kot genommen und eine erhöhte Anzahl an Bakterien festgestellt. Daraufhin wurde Sky dann ein 5-Tage Medikament gespritzt und das zweimal (einmal bei der ersten Untersuchung und dann nochmal bei der Nachuntersuchung). Nachdem das Medikament weder beim ersten noch beim zweiten mal anschlug, entschied ich mich dazu den langen Fahrweg in Kauf zu nehmen und mit Sky bei der vk TA vorstellig zu werden, die auch meinen Sammy mehrmals behandelt hat. Dort wurde dann ein kompletter Check-up (Kot- und Kropfabstriche, Wiegen, Röntgen, Blutuntersuchung, etc.) durchgeführt mit dem Ergebnis, dass die Organe alle ok sind, aber das Immunsystem sehr schwach ist. Nach einer darauffolgenden Gefiederprobe stand die Diagnose fest: PBFD positiv.

    Da PBFD nicht heilbar ist wurde mir dazu geraten, alles erdenklich Mögliche dafür zu tun, Sky's Immunsystem zu stärken. Die vk TA gab ihm ein paar Vitamin Injektionen und verschrieb ihm die Gabe von Korvimin Pulver, Umijo Immun Pet sowie abwechslungsreiches Futter. Jetzt sind seitdem allerdings wieder knapp 2 Wochen vergangen und Sky's Gesundheitszustand ist nahezu gleich geblieben. Er scheidet immer noch vermehrt Harn aus, scheint mit seinen Kräften inne zu halten (wenn er fliegt und hüpft ist er so kräftig wie er es immer war, aber er ist einfach sehr passiv und überlässt seinem Partner das Kommando), singt wenig und scheint leicht schläfrig (nicht auf eine bedrohliche Art und Weise, aber er döst manchmal vor sich hin, was er im gesunden Zustand nie macht).

    Ich habe große Angst ihn zu verlieren und bin jetzt am überlegen, ob es Sinn machen würde, eine Kotprobe von ihm zu sammeln und diese vom vk TA mal über 3-5 Tage anzüchten zu lassen, da ich einfach das Gefühl nicht los werde, dass da eine Sekundärinfektion mit im Spiel ist. Abschließend möchte ich noch hinzufügen, dass Sky zur Zeit durch die Mauser geht und ich leider nicht mehr weiß, was zuerst da war: die Mauser oder die Polyurie.

  2. #2

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Alex,

    ich kann mir vorstellen, dass du sehr verzweifelt bist.
    Dr arme Sky.

    Ich bin selbst ganz traurig, wenn ich die Geschichte lese, kenne mich aber mit beiden Krankheiten nicht aus. Hoffentlich meldet sich noch jemand.

    Falls du hier keine Antwort bekommst, kannst du morgen in der Klinik antufen und nachfragen, ob das Sinn macht. Du könntest auch fragen, ob du mit dem behandelnden Arzt sprechen kannst und ihm noch einmal den Zustand von Sky beschreiben. Er hat ihn ja schon kennengelernt und hat vielleicht einen Vorschlag, was du noch machen kannst. Vielleicht mußt du gar nicht mit Sky hinfahren.

    Alles, alles Gute für Sky. Ich drücke ihm fest die Daumen.

    Wie heißt eigentlich sein neuer Partner?

    Hoffende Grüße,
    Carmen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo, das ist ja nicht schön! Alles Gute für den Kleinen!

  4. #4

    Alex87
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Cami Beitrag anzeigen
    Hallo Alex,

    ich kann mir vorstellen, dass du sehr verzweifelt bist.
    Dr arme Sky.

    Ich bin selbst ganz traurig, wenn ich die Geschichte lese, kenne mich aber mit beiden Krankheiten nicht aus. Hoffentlich meldet sich noch jemand.

    Falls du hier keine Antwort bekommst, kannst du morgen in der Klinik antufen und nachfragen, ob das Sinn macht. Du könntest auch fragen, ob du mit dem behandelnden Arzt sprechen kannst und ihm noch einmal den Zustand von Sky beschreiben. Er hat ihn ja schon kennengelernt und hat vielleicht einen Vorschlag, was du noch machen kannst. Vielleicht mußt du gar nicht mit Sky hinfahren.

    Alles, alles Gute für Sky. Ich drücke ihm fest die Daumen.

    Wie heißt eigentlich sein neuer Partner?

    Hoffende Grüße,
    Carmen
    Danke für die rasche Antwort, Carmen. Um einen Telefonanruf beim Tierarzt werde ich wohl nicht herumkommen da Sky immer noch herumkränkelt. Was mir allerdings bei ihm in den letzten Tagen bei genauer Beobachtung aufgefallen ist, ist das seine Verdauung schleppend zu arbeiten scheint. Obwohl seine Kloake sauber und frei ist, kotet er im Schnitt nur ungefähr alle 60-70 Minuten und scheidet dann dementsprechend immer eine erhöhte Menge an Kot und Harn aus.

    Sky's neuer Partner heißt Jimmy. Jimmy war gerade mal 7 Wochen alt als ich ihn gekauft habe und geht gerade durch die Jugendmauser. Wenn ich vorher von Sky's Krankheit gewusst hätte, hätte ich offensichtlich nicht so einen jungen Vogel gekauft, aber da beide von der selben Tierhandlung und wahrscheinlich dem selben Züchter sind, ist davon auszugehen, dass beide von Geburt an PBFD+ waren. Bisher ist er allerdings putzmunter. Hoffentlich bleibt das noch lange so.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.01.2018, 00:56
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 17:42
  3. Vogel mit PBFD tot, Partner allein. Was nun?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.03.2010, 13:09
  4. Polyurie / verschmutzte Kloake
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.11.2008, 13:21

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •