Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Carla ist krank - Osteomyelosklerose (Polyostotische Hyperostose) und Hepatopathie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Carla ist krank - Osteomyelosklerose (Polyostotische Hyperostose) und Hepatopathie

    Werbung nur für Gäste

    Hallo,

    nun hat es unsere Carla auch erwischt, sie ist schwer erkrankt.
    Vorgestern abends schonte sie ihr linkes Füßchen und legte auch öfter ihren Bauch beim Sitzen auf, was ja erst mal bei den leichten Spreizbeinchen die sie hat, nicht wirklich etwas ungewöhnliches ist. Dies machte sie ab und an mal um die Beinchen zu entlasten. Doch gestern spitzte sich die Situation doch sehr zu, so dass sie sich flach hinlegte und dabei sogar noch das Füßchen hochzog, sie begann zusätzlich dann auch noch mit den Flügelchen zu zittern (vibrieren). Dies war für uns ein deutliches Anzeichen von Schmerzen.

    Wir gaben ihr daraufhin schon mal Metacam, was wir Gott sei Dank noch vorrätig hatten. Doch selbst nach ca. 1 Stunde schien es ihr noch nicht besser zu gehen, somit beschlossen wir den Notdienst unserer vkTA-Praxis aufzusuchen. Carla wurde gründlich untersucht, abgetastet, gewogen, geröngt und der Kot angeschaut. Leider bekamen wir dann eine schlechte Nachricht nach der anderen. Angefangen damit, dass sie massives Übergewicht hat, dass sie ein Druckgeschwür am linken Füßchen hat, dann dass sie mehrere Lipome hat, dann dass ihre Leber massiv vergrößert ist und schon Funktionseinbußen hat und zu guter Letzt noch, dass sie eine Osteomyelosklerose (Polyostotische Hyperostose) hat.

    Hinzu kommt, dass sie seit längerem schon ziemlich brutig ist, dies ist jedoch nur an ihrer Wachshaut sichtbar, ihr Verhalten entspricht nicht einer Brutigkeit. Diese länger andauernde Brutigkeit begünstigt jedoch das Fortschreiten der Osteomyelosklerose (Polyostotische Hyperostose). Gestern bekam sie dann noch beim vkTA eine Infusion mit Ringer und Calcium.

    Nun müssen wir sie leider erst einmal in "Einzelhaft" halten und eine strenge Diät durchführen, wobei wir darauf sehr achten müssen, dass sie nur langsam abnimmt, da sonst das Blut zu lipämisch (fetthaltig) wird und ihr ggf. noch ein Schlaganfall droht. Wir müssen ihr nun 2x täglich Metacam, Silymarin und Lactulose oral verabreichen, dazu bekommt sie nun auch Korvimin über das Futter. Die Einzelhaft ist leider notwendig, damit sie nicht von anderen gefüttert wird und ihre Hormone hoffentlich wieder runtergehen. Sie wird nämlich schon seit Monaten von allen 3 Hähnchen ständig bezirzt. Auch können wir nur auf diese Weise, ihr das Korvemin übers Futter geben, weil ihre Dosierung vom Korvimin für gesunde Wellis viel zu hoch wäre und somit auch schädlich.

    Jetzt müssen wir sehr hoffen, dass unsere Carla sich weitgehend erholt und die Leber nicht zu großen dauerhaften Schaden genommen hat. Auch müssen wir hoffen, dass wir ihren Hormonhaushalt möglichst schonend wieder in den Griff bekommen, denn ihr droht nicht nur ein rasantes Fortschreiten der Knochenveränderungen, sondern auch eine massive Bindegewebsschwäche, was wiederum zu Hernien führen kann. Ihr Leben steht aktuell auf Messers Schneide, denn jeden Tag kann die Leber ihre Funktion vollständig verlieren und zu einem Leberversagen führen.



    Liebe Carla,

    bitte halte durch und werde wieder gesund .

    L.G. Tobe

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Tobe,

    was eine böse Überraschung zum Wochende. Das sind ja eine ganze Menge Baustellen auf einen Schlag. Erstaunlich, wie lange die kleinen Energiebündel selbst vor erfahrenen Haltern ihre Probleme verstecken können.

    Alles Gute für die Kleine
    LG Lissie

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Liebe Tobe,

      das ist ja einiges auf einmal. Für Carla sind sämtliche Daumen und Krallen gedrücktdaumendrück:

      Werde wieder gesund Carla.

      Liebe Grüße


      Sabine
      Unvergessen und für immer im Herzen Marco, Finja, Matteo, Danny Leon Felix, Nicky, Timmy und Benni

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo Tobe,

        das klingt sehr ernst. Wir drücken ganz fest alle verfügbaren Daumen und Welli Zehen daumendrückdaumendrückdaumendrück für Carla.

        Ich wünsche euch sehr, dass die Behandlung gut anschlägt und Carla mit dem einzeln sitzen müssen zurecht kommt.


        Ganz viele liebe hoffnungsvolle Grüße
        Susanne

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo Tobe,

          da hat Carla wirklich viele fiese Erkrankungen auf einmal, hoffentlich schlagen die Medikamente schnell an.

          Hier werden natürlich für die hübsche Carla auch alle Daumen gedrückt daumendrückdaumendrückdaumendrück
          Liebe Grüße von Yvonne und ihren Rackern

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Ach Mensch Tobe, da hat es Deine Carla ja gleich ganz heftig erwischt, hoffentlich schlagen die Medikamente an und sie wird wieder gesund.
            Hier sind auf jedenfalls alle Krallen und Daumen daumendrückdaumendrückdaumendrück: für Carla gedrückt.

            S.G.
            Enno
            Schöne Grüße vom federlosen Typ,
            Unvergessen und für immer im Herzen Roxi, Achim, Amy, Jacob, Ducky, Juri, Kylie, Susi, Sammy, Klettermax, Theo, Rudi und Miro​

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo Ihr Lieben,

              vielen Dank für´s Daumendrücken für Carla.
              So wirklich gesund wird sie wohl leider nicht mehr werden, da die Osteomyelosklerose (Polyostotische Hyperostose) leider wohl nicht heibar ist, aber man kann das Fortschreiten wohl aufhalten. Jedoch macht mir ihre Leber momentan viel mehr Sorgen.
              Momentan ruht sie sich aus und schont weiterhin ihre Füßchen und Beinchen.

              Ich hoffe auch sehr, daß sich ihr Zustand nicht noch weiterhin verschlechtert, sondern vielleicht doch noch verbessert.
              Sie frist noch selbständig, was gut ist. Denn wenn die Leber zu stark eingeschränkt ist, wird den Wellis oft auch übel und sie wollen dann nichts mehr fressen. Wenn der Fall eintritt muss Carla stationär weiterversorgt werden und mit Brei gefüttert werden.

              Ich habe für sie zum Testen auch noch spezielles Pelletfutter mitbekommen, um auszuprobieren ob sie auch Pellets fressen würde. Dann könnte sie ein rezeptpflichtiges Pelletfutter für Leberpatienten bekommen, was noch besser für sie wäre. Meine Wellis kennen jedoch bisher kein Pelletfutter, somit müssen wir dies erst testen.

              L.G. Tobe

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallo Tobe,

                ich hoffe das Carlas Zustand sich verbessert und die Medikamente anschlagen.

                Auch hier werden feste die Daumen für die süße lila Maus gedrückt.

                Liebe Grüße

                Sonja

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallo Tobe

                  Auch hier werden sämtliche Daumen und Krallen für Carla gedrückt. daumendrückdaumendrück Alles Gute für sie!

                  Liebe Grüsse
                  Enya

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo Tobe,

                    hier werden auch alle Daumen und Krallen für Carla gedrückt, hoffentlich schlagen die Medis gut an und es tritt eine Verbesserung ein.
                    Kämpfe, süße Carla!

                    Hoffende Grüße,
                    Carmen mit Spot, Pipiolo, Nano und Fee

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Hallo Tobe

                      Es tut mir sehr leid, dass Carla so viele "Erkrankungen" diagnostiziert bekommen hat.

                      Carla ist bei euch ja in Besten Händen und mit Hilfe von Medikamenten, der Diät und liebevoller Fürsorge von euch,
                      wird die Kleine Maus bestimmt wieder bald fideler sein.

                      Denkt an euren Hugo, der hat es auch geschafft! Und Carla wird das auch schaffen!

                      Drücke der süßen Maus ganz feste die Daumen.

                      Liebe Grüße
                      Tine
                      Liebe Grüße
                      Tine und die sieben Zwerge

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Ich drücke auch ganz feste alle Daumen für Carla. daumendrückdaumendrück:

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Ich drück der hübschen Carla auch ganz fest die Daumen!

                          Alles Liebe

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Liebe Tobe,

                            ach mensch, so viele Baustellen bei der süßen Carla.
                            Ich drücke ganz fest die Daumen, dass sich der Zustand der Leber wieder bessert. Auch das ihr die Hormone in den Griff bekommt und die Mineralisierung der Knochen nicht weiter fortschreitet.

                            Gute Besserung für Carla.

                            Liebe Grüße
                            Melli
                            Niko + Fipsy + Benno + Kloppo + Sheldon + Emma + Tom + Jerry + Livy + Snorre + Olavi
                            Im Herzen immer bei mir: Lili, Dämon, Silvester, Sunny, Karl, Nico, Kleiner, Hansi, Cleo, Lilly, Tweety, Snow, Luna, Marli, Merry und Hermine​

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Hallo Ihr Lieben,

                              Carla geht es augenscheinlich wohl etwas besser, jedoch liegt hier die Betonung leider auf augenscheinlich.
                              Sie ist einiges agiler geworden, schont sich nicht, entlastet auch weder Füßchen noch Beinchen und macht häufiger ihren typischen "Propellerflug".
                              Damit ihr auch versteht was ich mit "Propellerflug" meine, hier eine kleine Beschreibung...
                              Carla sitzt dabei fest auf einem Ast und schlägt ganz wild mit ihren Flügeln, als ob sie mit dem Ast losfliegen möchte.
                              Auch möchte sie wohl gerne zu den anderen Wellis, zumindest klettert sie an dieser Seite ihres Krankenkäfigs immer wieder hin und her.

                              Soviel zum "guten" Zustand.

                              Was mir große Sorge bereitet ist jedoch, dass sie kaum etwas gefressen hat.
                              Vom Körnerfutter wo das Korvimin reingemischt ist so gut wie gar nichts, aber wenigstens ganz wenig vom Pelletfutter und ein bißchen Gurke.
                              Ich habe nun heute Abend das Körnerfutter ausgetauscht, diesmal ohne Korvimin, um ausschließen zu können, dass sie das Futter ablehnt wegen dem Korvimin. Auch haben wir beschlossen, da sie sich nun gar nicht mehr schont, das Metacam wieder abzusetzen, d.h. sie hatte heute früh noch 1x bekommen, aber heute abend nicht mehr. Vielleicht ärgert das Metacam auch nun den Magen. Ist bei uns Menschen bei einer hohen Dosis ja auch nicht anders. Außerdem wird Metacam ja über die Leber abgebaut, was ja in ihrem Fall eh problematisch ist, zumal sie dies anscheinend jetzt akut wohl doch nicht mehr so braucht. Wenn sie wieder Schmerzanzeichenzeigt werden wir ihr natürlich das Metacam nicht vorenthalten.

                              Sie hat aktuell wirklich giftgrünen Kot und Urin, dies kommt natürlich von der Leber. Auch gibt es keine üblichen Häufchen, sondern sehr wässrige Flatschen, vermutlich auch wegen der Lactulose. Es steht bei ihr alles auf der Kippe. Wir hoffen das sie nun mehr fressen wird und natürlich agil bleibt.
                              Wenn sie nicht so agil wäre, wäre ich schon heute wieder mit ihr zum vkTA. Wenn sie allerdings morgen wieder nicht so frist, wie ich es von ihr erwarte, werde ich erst mal den Versuch machen, dieses Pelletfutter zu mörsern und mit Wasser angemisch ihr mit einer Spritze versuchen vorsichtig zu verabreichen, ähnlich wie eine Medigabe. Ich hoffe sie würde dies dann annehmen, besser wäre natürlich, wenn sie selber mehr fressen würde. Wenn alles nichts hilft, muss ich sie sonst wirklich stationär beim vkTA aufnehmen lassen, was ich ihr gerne ersparen würde. Carla ist zu einem richtigen Angsthäschen geworden und fängt schon mit der "Schnabelatmung" an, wenn ich mich ihr nur nähere.

                              Deshalb denke ich, dass es für sie besser wäre, wenn die Behandlung zuhause in ihrer doch gewohnten Umgebung stattfinden kann, sofern sie das alles jetzt mal mitmacht, bezüglich fressen. Hier beruhigt sie sich wenigstens schnell wieder, sobald ich mich nach der jeweiligen Behandlung wieder etwas von ihr entferne. So lange sie sich so sehr agil verhält, bin ich da noch vorsichtig optimistisch. Aber sie muss halt mehr fressen, aktuell ist es einfach viel zu wenig und sie würde dann erstens zu schnell abnehmen und auch sehr wahrscheinlich schnell abbauen.

                              Ich weiß natürlich auch, dass jeder Tag der letzte Tag sein kann, alleine auf Grund der Leber. Wenn die Leber ihre Funktion einstellt geht es ganz schnell, aber es wurde mir auch versichert, dass dies dann schmerzlos für den Welli sein soll. Sie würde dann sehr müde werden und für immer einschlafen. Ich möchte jedoch erst mal nicht daran denken, sondern alles versuchen, was möglich ist und ihr vorallem diese Zeit auch so angenehm wie möglich gestalten. Vielleicht schafft sie es ja. Ich denke dabei natürlich auch an Hugo, denn da sah erst mal auch alles danach aus, als könnte er es gar nicht überleben.

                              Jetzt müssen wir halt hoffen, dass sie selber mehr frisst, oder ggf. sich von mir füttern lässt. Andernfalls muss sie leider stationär behandelt werden.
                              Wenn sie selber wieder an das Körnchenfutter geht, dann werde ich noch mal den Versuch mit Korvimin vermischtes Futter wagen und testen ob sie auch das Futter mit Korvimin annimmt. Wenn sie dieses dann wieder verweigert, muss ich den Tierarzt fragen, ob es eine andere Möglichkeit gibt, als das Korvimin übers Futter zu geben. Höhrere priorität hat aber erstmal eine "normale" Futteraufnahme. Mal sehen, wie sich das nun entwickelt.

                              L.G. Tobe

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock