Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Meine Wellis fressen kein Gemüse o. Obst...

  1. #1

    Gast

    Pfeil Meine Wellis fressen kein Gemüse o. Obst...

    Hallo, meine Wellis fressen kein Gemüse oder Obst...ich biete ihnen jeden Tag etwas an aber sie nehmen es nicht an.
    Was kann ich nur tun?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Wie lange hast du deine Wellis denn schon?
    Wie alt sind sie denn?

    Kann es vielleicht sein, dass sie einfach noch sehr jung sind und das nicht kennen? In diesem Fall musst du Geduld haben, bis sie das "gute Essen" für sich entdecken...

    In welcher Form bietest du das Frischfutter an?

    Liebe Grüße,

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Das braucht Geduld.Unser Piepchen z.B.hat manche Sachen erst gekostet,wenn wir es gegessen haben.Er saß auf der Schulter schaute zu wie du abbeißt und wenn man dann das Obst oder Gemüse hingehalten hat,dann hat auch er gekostet.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Gaaaaaaaaaaaanz am Anfang meiner Welli-Haltung hab ich immer das Grünzeug, das ich grad anpreisen wollte, selbst in total übertriebener Form vor den Augen meiner Wellis verputzt - also ganz extrem und mit offenem Mund gekaut, dazu "mmmmm - leeeeecker"-Geräusche gemacht, lautstark das nächste Stück abgebissen ... mich mitunter auch so umgedreht, dass Meine gar nicht "sehen durften, was ich denn da grad mache" (umso neugieriger wurden sie nämlich ) .... und hab dann ein neues Stück (NICHT Mein angeknabbertes Stück) in den Käfig gehängt/gelegt, wie dem auch sei. Sie waren dann meist sooooo neugierig, dass sie sich irgendwann rangetraut haben.

    Bei meinen beiden Neuzugängen mache ich es ähnlich.
    Und: ich lass mich da nicht unterkriegen! Hier kommt täglich Rohkost auf den Speiseplan, ob's gefressen wird oder nicht. Kommt Zeit...kommt Rat... kommt Welli-Schnabel

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich habe meine beiden jetzt seit Mai 08. Ich habe sie aus einem Zoofachhandel und weiß nicht wie lange sie da schon waren.
    Meistens gebe ich ihnen das Gemüse o. Obst in einer Extraschale aber auch manchmal einfach durch die Gitterstäbe. Das Problem ist, da sie zu zweit sind und ich sie noch nicht so lange habe, sind sie auch noch nicht handzahm...sie haben zwar ihre meiste Scheu verloren aber auf die Hand kommen sie nicht...

  6. #6

    wellitrulla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von wellitrulla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo, ich hatte das gleiche Problem... hab fast alles ausprobiert über Monate, wirklich alles bis auf eins: ich bekam in diesem Forum den Tip, mir "Fruchthalter" zuzulegen und siehe da es hat nicht lange gedauert... Die Dinger funkeln ja so schön und haben meine Wellis neugierig gemacht *grins*
    Heute fressen sie Obst und Gemüse :-) Ok nicht alles und nicht immer, aber hin und wieder!
    Vielleicht funktioniert das auch bei dir?! Einen Versuch ist es Wert

    http://www.bird-box.de/shop/USER_ARTIKEL_HANDLING_AUFRUF.php?javascript_enable d=true〈=de&darstellen=1&Kategorie_ID=48&Ziel_ID=77 2&PEPPERSESS=1fe6bfaa5ded244a0982efb874a036ef

  7. #7

    Gast

    Standard

    Wenn die Kleinen kein Obst und Gemüse kennen, müssen sie es häufig erst erkennen lernen.
    Manchmal hilft es, ein paar Körner auf ein Obststückchen zu legen - es quasi zu "panieren". Beim futtern fällt ihnen dann auf, dass das da drunter ja auch ganz lecker ist.

  8. #8

    annaloveswellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von annaloveswellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von annaloveswellis

    Standard

    Also ich habe meine jetzt 5 Tage und Yogi kommt mir schon auf die Hand aber ich glaub, dass liegt auch an dem Welli selbst! Meine essen auch kein Obst o. Gemüse BIS JETZT! Aber ich habe eben richtig genießerisch in einen Apfel gebissen...hat aber noch nicht gewirkt !
    Dir wünsch ich noch viel Glück!

  9. #9

    Gast

    Daumen hoch

    Vieeeelen Dank für eure Atworten! Ich werde es mal probieren mit dem "panieren" und auch mit dem Fruchthalter. Ich hoffe damit funktioniert es.
    Gruß
    TweetyChico95

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TweetyChico95 Beitrag anzeigen
    sie auch noch nicht handzahm...sie haben zwar ihre meiste Scheu verloren aber auf die Hand kommen sie nicht...
    Das ist wirklich kein Grund zum Weinen.
    Weißt Du, manche Wellis brauchen sehr lange, manche nur kurze Zeit.Wie ja wir Menschen auch, haben Wellis völlig unterschiedliche Charaktere.
    das allerwichtigste ist, dass Du Geduld hast.
    Und mit dem Grünfutter ist das genauso. Immer wieder anbieten, irgendwann probieren sie es . Es gibt ja ausgesprochenen Grünzeugmuffel, aber so frisches Gras von der Wiese lockt sie doch aus der Reserve.
    Apfel mögen meine auch ganz besonders gerne, aber nicht jede Sorte...ist ja wohl klar.

    Nur immer schön geduldig bleiben.
    Grüße von Selene

  11. #11

    sabrinapet
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sabrinapet


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Sabenita Beitrag anzeigen
    Hier kommt täglich Rohkost auf den Speiseplan, ob's gefressen wird oder nicht. Kommt Zeit...kommt Rat... kommt Welli-Schnabel
    Das mit dem täglichen Anbieten würde bei meinen beiden Damen vom grill nichts bringen, denn würde ich ihnen zwei Tage hintereinander Möhre bieten, würden sie mir schon signalisieren "Pah, doch nicht immer das gleiche" und lassen sie links liegen. Nun geh ich schon Obst und Gemüse für meine Wellis kaufen, aber eben nicht immer, um wirklich jeden Tag eine andere Rohkostkombi anbieten zu können. Daher gibt es auch mal nen Tag Pause, damit sie das Angebot wieder zu schätzen wissen und von Gurke, Salat, Möhre und co auch keinen allzu wässrigen Kot bekommen....

    Viel Erfolg Tweetychico, mit etwas Geduld, Vorführkost und besagten Obsthaltern (sind wirklich gut!) klappt das schon! Nicht aufgeben

    Liebe Grüße

    Sabrina mit Momo und Loumi

  12. #12

    Gast

    Standard

    Freunde von mir haben auch Wellis. Aber die meisten nur einen...die meinten alle dass es bei ihnen auch sehr schnell ging...ist es bei zwei Wellis schwerer sie "handzahm" zu machen?

  13. #13

    wellitrulla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von wellitrulla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja Geduld ist gefragt ... ! Viel Glück und nicht verzweifeln

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TweetyChico95 Beitrag anzeigen
    Freunde von mir haben auch Wellis. Aber die meisten nur einen...die meinten alle dass es bei ihnen auch sehr schnell ging...ist es bei zwei Wellis schwerer sie "handzahm" zu machen?

    Sag Deinen Freunden bitte mal, dass es völlig verkehrt ist, nur einen einzelnen Welli zu halten.Ich frage mich , warum es immer und immer wieder nötig ist, das bis ins Kleinste zu erklären.

    Nur ein Beispiel:
    Stell Dir vor, es gäbe richtig riesengroße Lebewesen . Davon kommt einer, packt Dich und setzt Dich in einen Käfig. Du bekommst Futter und wirst sauber gehalten... Du hast auch tgl. etwas Freigang und darfst auf der Hand von dem fremden Wesen sitzen... ja, das Wesen erwartet das sogar von Dir.
    Aber Du verstehst nicht, was die anderen sagen, sie verstehen Dich aber auch nicht. Und nun stell Dir noch vor, Du würdest nie wieder einen Menschen sehen und mit ihm sprechen und Spaß haben können.

    Das erzähle mal Deinen Freunden ....

    Hab Geduld, wen deine Wellis Vertrauen zu Dir haben, werden sie auch auf deine Hand kommen. Vielleicht bietest Du ihnen mal den heißgeliebten Hirsekolben an?
    Und eine Frage noch: Warum muß ein Welli denn zahm sein?Sie sind doch genauso süß, wenn sie nicht zahm sind. Von meinen sind auch nicht alle zahm....das ist aber ihre ureigensde Vogelentscheidung... und für mich ist das o.k.
    Grüße von
    Selene

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo Tweety
    Probier es doch einmal mit einem Fruchtspiess da kannst Du verschiedenes aufspiessen und aufhängen,die gehen sicher einmal dran und schauen was es ist und dann werweiss probieren sie auch von den Leckereien.
    Lieben gruss Ursula

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo!
    Meine Wellis haben auch kein Gemüse und Obst gegessen!Ich habe dann irgendwann mir die Bio-Box von ........... gekauft!Da war Vogelgras und alles gute drinnen und das habe ich dann gezogen und in den Käfig gehängt!Innerehalb von einem Tag war das Gras so kurz und braun,aber sie haben immer noch freudig dran rumgerupft!Jetzt essen sie auch Gemüse und Obst ziemlich gerne!Mit dem Panieren hat es bei mir nicht so geklappt,weil meine viel zu schlau dafür waren um auf den Trick reinzufallen!Naja kannst es ja mal ausprobieren!Ganz liebe Grüße von Kessy und ihrer Rasselbande!

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hallo Tweety,
    versuch es doch mal mit Golliwook,
    kriegst du in der Zoohandlung.
    Meine lieben ihn und er hält lange.
    Einfach immer stehen lassen.
    Irgendwann klappt es.
    Badewanne mit Salat wird auch gern genommen.
    Nicht aufgeben.
    Oh,hab gerade gesehen das ist schon lange her mit der Frage.Aber egal.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.02.2010, 10:40
  2. Wellis fressen kein Obst und Gemüse
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.01.2009, 22:01
  3. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 21.07.2008, 07:05
  4. Meine Wellies fressen weder Obst noch Gemüse
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.07.2008, 16:08
  5. Warum Essen meine Wellis kein Obst?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.02.2008, 11:46

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •