Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Unsere Wellensittichhenne Bonnie liegt nur noch

  1. #1

    Gast

    Standard Unsere Wellensittichhenne Bonnie liegt nur noch

    Unsere 3 jährige Bonnie ist stark in der Mauser. Jetzt setzt sie sich fast gar nicht mehr auf die Stangen, sondern liegt auf dem Käfigdach. Sie frisst normal. Muss ich mir Sorgen machen?
    Gruß aus Bochum

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Renegade,

    deine Sorgen sind leider berechtigt.

    Bei einer Mauser wirken Wellis zwar etwas schwach und müde, aber sie liegen deshalb nicht den ganzen Tag.

    Vermehrtes Liegen deutet auf Schmerzen bzw. den Versuch hin etwas zu entlasten. Manchen Henen legen sich vermehrt hin, wenn sie zu dick sind oder Lipome vorhanden sind aber auch organische Probleme könnten Gründe sein. Aber sie liegt wirklich nur auf den Dach oder hockt sie auch auf den Käfigboden? Wenn sie auf den Boden hockt, steht es gar nicht gut um sie und sie sollte ganz schnell zum Arzt.

    Ich würde sie auf jeden Fall von einen vogelkundigen Tierarzt untersuchen lassen, falls du keinen zur Hand hast, schau einfachmal auf unsere Tierarzt-Liste.

    Ich hoffe Bonnie hat nichts schlimmes und ihr kann bald geholfen werden.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Renegade

    Muß da Yvonne beipflichten, wenn Wellis nur noch liegen haben sie gesundheitliche Probleme, an der Mauser liegt das jedenfalls nicht.
    Entweder wil sie Ihre Beine entlasten weil sie schmerzen hat oder aber sie will innere Organe die ihr Probleme bereiten entlasten.
    Es wäre also wirklich dringend angeraten das mit einem Vogelkundigen Tierarzt abzuklären.

    S.G.
    Enno

  4. #4

    Twain
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja bitte geh so schnell wie möglich zum Arzt. Habe auch leider ein wenig zu spät reagiert und dadurch ist Flora leider gestorben.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich danke euch für eure Antworten. Kurz nachdem ich hier gepostet habe hat sich Bonnie entschieden doch lieber auf dem Sitzast sitzen zu wollen. Sie hat sich auch schon mit den Männern der WG angelegt. Vllt. Ist sie einfach nur müde.
    Sollte sie morgen früh wieder so rumliegen, gehe ich zum Vk TA.

  6. #6

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Renegade,

    wie geht es Bonnie inzwischen?

    Kennst du unsere Liste der vogelkundigen Tierärzte?
    Sicherheitshalber verlinke ich sie hier:

    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Alles Gute für deine Wellis.

    LG, Carmen

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo cami, danke für deine Nachfrage. Bonnie geht es gut, fliegt sogar manchmal. Unsere Dame läuft lieber, also ein gutes Zeichen . Sie lässt sich becircen und füttern, frisst gut und zankt sich auch mit den Herren. Zwischendurch legt sie sich auch immer hin, schläft aber auch auf der Stange. Also Entwarnung, zum Glück!
    Wir haben hier eine vogelkundige TÄ von der Liste, bei der wir auch schon oft waren!
    Ein schönes Wochenende
    Ute und Bonnie, Clyde, Mucki und Bubi

  8. #8

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo,
    ich würde da keine Entwarnung geben, sondern sie untersuchen zu lassen! Wenn Wellis sich hinlegen,hat das Gründe, meist drückt irgendwas auf die inneren Organe. Auch wenn sie momentan fitter erscheint, heißt das nicht dass alles jetzt gut ist!
    Ich habe hier Arthrosewellis, die sich ebenfalls hinlegen, um sich ihre Füßchen zu schonen und ganz selten legt sich auch mal einer der gesunden Wellis mal hin, aber die nur ausnahmsweise!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich kann aus eigener Erfahrungen ebenfalls sagen, dass das Hinlegen eines Wellis immer einen Grund hat und nicht normal ist.
    Meist tun sie dies, um etwas zu entlasten, sei es die Beinchen, Füßchen, oder den Bauch.
    Dahinter kann eine Überlastung wegen Übergewicht, aber auch Schmerzen in den Füßchen oder Beinchen durch z.B. Arthrose, Organvergrößerungen, auch tumoröse Veränderungen im Bauchraum, oder auch Herz-Kreislauf-Erkrankungen stecken.
    Ich kann Dir ebenfalls nur raten, dies möglichst bald durch einen vogelkundigen Tierarzt abklären zu lassen.
    Erst wenn dieser keinen Grund dafür finden sollte, kann man von einer relativen Entwarnung sprechen.

    L.G. Tobe

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo, die TÄ meint Bonnie hat ja die Fussfehlstellung, wie alle meine Wellis vom gleichen "Züchter". Wir waren halt zu blöd als wir sie kauften. Wahrscheinlich hat sie sich deshalb hingelegt. Ansonsten scheint sie gesund zu sein. Danke für eure Tipps! LG Ute

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.08.2013, 20:31
  2. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 22.01.2013, 15:52
  3. Hilfe: Welli liegt nur noch auf dem Käfigboden
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.08.2011, 16:57
  4. Wellibaum: Ast liegt schon länger, noch verwendbar?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 22.06.2008, 19:16

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •