Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wie Gefahrenstelle abpolstern?

  1. #1

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard Wie Gefahrenstelle abpolstern?

    Hallo liebe Felos,

    vorgestern Abend ist meine Kira abgestürzt und im Buchenholzgranulat gelandet. Beim Auffliegen prallte sie gegen die mittlere untere Volierentrennung. Das ist eine knapp 40 cm hohe Gitterkonstruktion im Palace II auf dem das Trenngitter bei Nutzung aufliegt bzw. auf seitlichen Schienen die Kotgitter.

    Habe mir nun Rohrisolierung aus Polyethylen (PE) bestellt um die Stäbe zu polstern.

    Nun habe ich Sorge, dass die Wellis das Material anknabbern und womöglich schlucken.

    Hat jemand damit Erfahrung oder eine andere Idee wie ich die Mittelkonsole gefahrlos weich abpolstern kann?
    Leicht zu reinigen sollte es ebenfalls sein.

    PS: Kira geht es gut, sie hat wohl einen kleinen Dickschädel. Trotzdem möchte ich dieses schlimme Geräusch wie sie angeprallt ist nie mehr hören.

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Petra

    Ich habe so einen Käfig und damit dieses Problem nicht, aber das Thema hatten wir hier schon öffter mit dieser Mittelschiene. Also ich weiß das einige User da wohl Korkplatten rüberlegen über die Abdeckung, andere haben wiederum was aus SAtoff über diese Schiene gelegt aber da ging es wohl auch mehr um das Sauberhalten der Schiene.
    Also ich würde Dir ja raten da über diese Isolierung Korkplatten rüber zulegen, da können sie dran nagen und Du siehst rechtzeitig wann Du sie erneuern mußt.

    Alles gute noch an Kira.

    S.G.
    Enno

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo Petra,

    ich habe als unterste Schicht im Käfig Isomatte (als Sturzdämpfung für einen Nichtflieger). Darüber handelsübliches weißes Papiertischtuch von der Rolle (bei mir im Wechsel mit Küchenrolle als Bodengestaltung, Sand und Futter in flachen Tonuntersetztern). Im Spielplatz unter Buchenholzgranulat ebenfalls Papier. An Küchenrolle wird manchmal geknabbert an der Tischtuchrolle nie, die ist wohl zu glatt.

    LG Lissie

  4. #4

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Enno,

    ich habe mir die Palace gerade angeschaut, wenn es nur die Mittelschiene wäre, wären deine Tipps korrekt und gut aber soweit ich das gesehen hab meint Petra die richtig breiten Schienen die ringsherum gehen und eine Fläche für das Gitter bilden.

    Ein Abpolsterung ist da wirklich nicht so einfach. Ich finde die Idee mit der Rohrabdichtung erstmal ganz gut. Ich denke du wirst kaum etwas finden, was nicht benagt wird oder total ungefährlich ist für Wellis. Die einzigen Materialien sind Plastik oder Pappe.

    Ich hoffe jemand hat noch eine zufriedenstellende Idee

    Ich bin auf jeden Fall froh, dass deiner Kira nichts passiert ist.

  5. #5

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Muss mich nochmal selbst berichtigen, es ist doch eine Mittelschiene gemeint, welche aber sehr hoch liegt. Eine flache Schiene wie man für eine Madeira Double verwenden kann geht somit nicht.

    Petra, deine Rohrverkleidung ist da wohl schon ganz gut.

  6. #6

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Ja das ist eine ganz schön hohe Kante von Mittelschiene, da ist es gar nicht so einfach was für zu konstruieren.
    Hoffentlich klappt es so wie Du es Dir vorgestellt und vollendet hast.

    S.G.
    Enno

  7. #7

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo,
    ja es ist eine recht hohe Mittelschiene, wobei das Reinigen keine Mühe macht. Eine Gefahrenquelle stellt dabei das obere dicke Kantrohr (nennt man das so?) dar.
    Da kann ein Welli drauffallen oder beim Starten aus der Bodenschale die Kante mitnehmen.

    Ich hab nun eine PE Rohrverkleidung der Länge nach aufgeschlitzt und eine dünne glatte Filzmatte darum gewickelt und nach innen eingeschlagen. Das hält gut und ist schön weich.

    Vielleicht wäre ein abwaschbares Leder (Fensterleder?) noch besser, um ein Anknabbern zu verhindern.
    Oder vielleicht so ein Wachstischtuch? Das wäre auf jeden Fall abwaschbar. Können Wellis da durchbeißen?

    Ich liebe meine Schredderflauschis ja; aber manchmal ist das schon eine Herausforderung.

    Für weitere Ideen wär ich dankbar.

  8. #8

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo,
    ich habe für meine Voli eine Kunststoffschiene draufgelegt! Das ist noch ein altes Bild !Wollte noch eine passendere kaufen, aber das hatte sich dann erledigt! Zusätzlich mit Heu polstern. müsste zum Schutz genügen!


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  9. #9

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Zitat Zitat von Pips Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich habe für meine Voli eine Kunststoffschiene draufgelegt! Das ist noch ein altes Bild !Wollte noch eine passendere kaufen, aber das hatte sich dann erledigt! Zusätzlich mit Heu polstern. müsste zum Schutz genügen!
    Es geht nicht darum die Schiene zu verkleiden, sondern sie für Stürze weich abzupolstern. Außerdem ist sie bei mir gut 40 cm hoch.
    Ich habe das Filz nun noch an das PE-Rohr angetackert (innenliegend) damit es nicht verrutscht.
    Nun läuft die Testphase mit 8 Wellischnäbeln.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •