Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Dritter Welli als Spielkamerad?

  1. #1

    Gast

    Standard Dritter Welli als Spielkamerad?

    Hallo,

    ich habe 2 männliche Wellis seit Januar dieses Jahres. Nun ist der eine, Lolo, krank geworden. Er hat eine Infektion gehabt und eine leicht vergrößerte Leber + Niere. Nach Behandlung mit Antibiotikum ist aber bislang keine richtige Besserung in Sicht. Nächsten Donnerstag haben wir aber nochmal einen Arzttermin. Lolo kann seitdem nicht richtig fliegen, daher langweilt sich Paco sehr und fliegt nur kurz alleine rum. Meine Frage ist nun, ob es Sinn machen würde einen dritten Welli anzuschaffen oder wäre das zu viel Stress für meinen kranken Lolo? Wir haben schon vorher mit dem Gedanken gespielt einen dritten Welli ins Haus zu holen, Platz wäre nämlich da. Danke schonmal für eure Hilfe!
    Liebste Grüße

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo nxcrdn

    Sicher wäre es für Paco schön wenn er einen Kumpel zum fliegen und toben hätte, glaube nicht das es für Lolo streßig wäre, nur garantieren kann man das eben nie.
    Was aber passieren könnte wsäre das Lolo sich als drittes Rad am Wagen vorkommen könnte, aber das wirst Du ja sehen wenn der 3.Welli da ist.
    Für den Fall das dieser Fall eintreten sollte müßtest Du Dir die Option offenhalten eventuell einen 4.Welli, vorzugsweise einen Flugunfähigen, dazu zuholen.
    Aber ich würde es auf jedenfall erst mal mit einem 3.Welli probieren.

    S.G.
    Enno

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Lea-113
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lea-113


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Lea-113

    Standard

    Hallo !
    Ich handhabe sowas immer so, das ich wenn ich einen Patienten habe,
    ich keinen Neuling dazu hole.
    Ich möchte dann alles was Stress verursachen könnte für den kranken Schatz vermeiden.
    Gerade wegen des geschwächten Immunsystems des Patienten, kann Stress das schon
    angeschlagene Immunsystem noch mehr "Kippen" lassen.
    Deshalb warte ich immer ab, bis alles wieder im grünen Bereich ist.
    Außerdem kann sich der Neuankömmling auch an dem kranken Welli anstecken,
    falls dieser was ansteckendes hat. Was auch nicht optimal wäre.
    Mein vKTa sagt immer; ein jeder Umzug/Einzug bedeutet Stress. Sowohl für die
    alteingesessenen, als auch für den Neuankömmling.
    Gut vergrößert Leber und Niere ist ja nicht´s ansteckendes. Aber das bakterielle, wo du sagst,
    es ist immer noch nicht in Ordnung. Und so lange würde ich persönlich noch abwarten.
    Kurze Anmerkung noch :
    Vielleicht braucht dein Welli ein anderes AB. Vielleicht wirkt dieses bei ihm nicht.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Vielen lieben Dank für eure Hilfe! Ich denke ich werde erstmal bis zum zweiten Arzttermin abwarten und die Tierärztin nochmal fragen was sie davon hält. Lolo fühlt sich manchmal schon von Paco genervt, wenn er spielen möchte, daher denke ich wäre ein Neuankömmling umso mehr Stress. Habt ihr denn Tipps für meinen kleinen Patienten? Sollte ich ihm ein Häuschen holen wo er sich zurückziehen kann?

  5. #5

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo,

    es tut mir Leid, dass Lolo sich so schlecht fühlt. Ich habe auch einen flugunfähigen Welli der mit 5 Fliegern zusammen lebt. Es klappt ganz gut. Kannst du für Lolo zusätzliche Klettermöglichkeiten wie Seile, Brücken und auch Brettchen anbringen. So könnte er zumindest wenn er möchte auch höher klettern oder sich unter ein Brett verstecken, wenn er Ruhe haben möchte.

    Vielleicht fühlt er sich auch einfach momentan nicht gut und möchte seine Ruhe, ich denke er wird bald wieder die Gesellschaft von Paco suchen.

    Ich finde die Anmerkung von Lea sehr gut, wegen des AB. Wurde ein Ressistenztest gemacht und das AB auf die Infektion genau abgestimmt und auch noch eine Frage ist der TA wirklich vogelkundig?

    Ich hoffe Lolo wird bald gesund

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hey Pezzy,
    Danke für deine Antwort! Ich werd dann gleich mal losfahren und einiges an Seilen, etc. besorgen. Die Tierärztin ist vogelkundig, ob ein Resistenztest gemacht worden ist weiß ich leider nicht. Lolo hat Enrobactin (AB) und Silymarin verschrieben bekommen. Aber wie gesagt, keine Besserung in Sicht. Sollte ich eventuell einen anderen vkTA aufsuchen?

  7. #7

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo,

    bei einen Resistenztest wird ein Abstrich genommen und auf Platten angezüchtet und dann geprüft, welches Ab darauf Wirkung hat. Würde das gemacht, hättest du es zumindest an die Rechnung gesehen

    Das von dir genannte AB wird oft eingesetzt, es ist ein Breitband AB. Du kannst ja erstmal die Ärztin fragen was sie von einem AB Wechsel und so einen Test hält, wenn sie es komplett ablehnt würde ich auf jeden Fall den Arzt wechseln. Hast du denn schon mal auf unsere Liste geschaut und wäre vielleicht ein gut bewerteter richtiger vkTA in deiner Nähe? Dann kannst du natürlich auch dorthin fahren und eine Zweitmeinung einholen, wie du magst.

    Dann wünsche ich dir aber erstmal viel Spaß beim shoppen, viele Dinge sind in der Nagerabteilung zu finden, schau also mal da rein ansonsten kann ich dir unsere Onlineshops ans Herz legen.

  8. #8

    Lea-113
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lea-113


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Lea-113

    Standard

    Hallo !
    Vielleicht wäre es noch erwähnenswert, das wenn deine TÄ so einen Test gemacht hätte,
    du ein paar Tage hättest auf das Ergebnis warten müssen.
    Aber so ein Test ist sehr sinnvoll und normalerweise bei bakteriellen Infektionen bei einem
    vogelkundigen TA Standard !

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.03.2018, 20:40
  2. Soll ich einen dritten Welli zu mir holen?
    Von forgottenforawhile im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.01.2014, 14:10
  3. Soll ich mir einen dritten Welli zulegen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.03.2012, 22:52
  4. Dritter Welli zu Bibo und Dodo?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.11.2009, 03:41

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •