Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: ich suche einen vkTA in Bochum

  1. #1

    Gast

    Standard ich suche einen vkTA in Bochum

    Hallo,

    könnt Ihr mir einen vkTA in Bochum empfehlen...einmal für "normale" Zeiten und einmal für "Notzeiten"? Ich möchte gerne für den Fall des Falles gewappnet sein.

    Lieben Dank!

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Juri,

    da man Tierärzte hier nicht öffentlich nennen darf, schreibe ich dir eine PN.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hi Juri,

    ich finde es ganz klasse, dass du dich rechtzeitig informierst und nicht erst, wenn ein Notfall eintritt!

    Wieviele Wellis hast du denn? Und wie heißen sie?

    Und natürlich: Willkommen im Forum, auch im Namen des Teams.

    LG, Carmen

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke für das nette Willkommen!

    Da bin ich auch froh drum, denn nur einen Tag später, hat uns unsere Henne (wir haben ein Pärchen) Sorgen bereitet und wir mussten zum TA. Pezzy hat uns glücklicherweise einen super Tipp gegeben, lieben Dank noch mal!

    Sie war träge, plusterte würfelig auf, strich sich immer wieder mit den Beinen unter den Unterbauch, hatte auffälligen Kot und war einfach nicht sie selbst.
    Der TA konnte "glücklicherweise" nicht mehr feststellen, als das sie eine mittelschwere Besiedelung mit Bakterien in Kropf und Kot hatte. Sie bekam eine Antibiotikum-Spritze und ich Baytril mit, das ich ihr nun für insg. 7 tage oral verabreiche.
    Fitter ist sie auf jeden Fall wieder, fliegt, frisst, trinkt und dominiert auch wieder ihren Hahn (der tatsächlich mal für 2 tage Oberwasser hatte ;o) ), dafür putzt sie sich sehr sehr häufig und macht viele Pausen.
    Wie sind denn erfahrungsgemäß der Heilverlauf bzw. die Nebenwirkungen nach/bei Antibiotika? (Putzen, Kratzen, Müdigkeit,...)

    Jetzt müssen wir noch zusehen, wie sie ein paar Gramm abspeckt, der Hahn aber nicht weiter abnimmt. Gar nicht so einfach, wenn Madame alles beherrscht, was an (Frisch-)Futter da ist. Wir bieten immer 2 Stellen mit den gleichen Sachen an, aber er möchte immer nur da sein, wo auch sie ist, wird aber nicht herangelassen und kommt dann sozusagen zu Resteessen. ;o)

    Hoffentlich sind beide fit, wenn wir bald in den Urlaub fahren!

  5. #5

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo, da kann ich auch etwas weiter helfen.

    Es ist gut, dass ihr schonmal eine Verbesserung bemerkt, nach einer oder spätestens zwei Wochen sollten das AB komplett seine Wirkung zeigen und die Krankheitserreger bekämpft haben.

    Das AB vernichtet ja leider auch gute Bakterien vor allem im Darm, deshalb wird der Kot eher flüssig sein. Eine gewisse Müdigkeit ist denke ich auch normal. Um die Darmflora wieder aufzubauen und das Immunsystem generell zu stärken wird das Pulver PT12 empfohlen, das bekommst du als kleine Einheit beim TA frag mal danach, ansonsten kannst du es aber auch selbst kaufen. Wenn du Shops erfahren möchtest, schreib mir gerne eine PN. Auch das beim TA erhältliche Hauseigene Vitaminpräparat würde ich dir nach der AB Behandlung empfehlen.

    Das Problem mit dem dicken Hennen und dünnen Jungs kenne ich zu gut. Wellihähne sind einfach zu gutmütig. Versuche es mal mit einen dritten Napf oder wenn es möglich ist, fütter den Hahn aus der Hand mit Kolbenhirse, am besten dann wenn die Henne gerade nicht so in Reichweite ist. Bietet ihr der Henne Schreddermaterial wie Kork, Balsaholz oder mehrere Naturäste an? Das würde die Henne beschäftigen und hilft auch etwas beim abnehmen.

    Ich denke das war erstmal das wichtigste

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ein Multivitamin-Präparat geben wir schon von Anfang an alle zwei Tage ins Trinkwasser, es wurde und beim Kauf der Vögel emphohlen und ist von ***. Beim TA wurde gar nichts gesagt von PT12 oder anderen zusätzlichen Dingen. Muss ich mich mal erkundigen.

    Die beiden fressen von Anfang an nur aus einer flachen Schüssel am Boden des Käfigs. Die großen Edelstahltöpfe waren ihnen nur für das Wasser geheuer. Die Schale ist so groß, dass beide bequem daran Platz haben. Er geht auch immer dazu, wenn sie frisst, ich habe aber das Gefühl, dass sie sich immer die "leckeren" Körner herausfischt und er dann (auch immer etwas gestresst) an den Rest darf. Er geht auch immer nur dahin, wo sie ist.

    Hirse bekommt er auch aus der Hand, sie muss ich dann dafür ab und an einsperren, weil sie sonst auch sofort da ist. Wenn er fertig ist, fordert sie aber gleich ihren Teil ein und lässt sich füttern. ;o) Gewusst wie...

    Zum beschäftigen und Schreddern haben sie Haselnuss, Korkenzieherhasel, Kork, Weidenbällchen und Co zur Verfügung. Wird auch fleißg genutzt...aber wie gesagt, wir hätten den Hahn auch einen indianischen Namen geben können: "Schatter meines Weibchens", "Ich kleb an Dir" ;o) oder so ähnlich ;o)

Ähnliche Themen

  1. Empfehlung vkTa in Bochum?
    Von Jupi2009 im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.07.2014, 19:20
  2. Wo finde ich einen VkTA-Notdienst?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 20.06.2010, 18:02
  3. Ich suche einen VkTA in Ch-4500..Solothurn
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.11.2008, 11:41
  4. Suche vKTA in 481.. Münster und Umgebung
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.07.2007, 12:25

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •