Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wellensittich will abhauen

  1. #1

    Gast

    Standard Wellensittich will abhauen

    Hallo erstmal ??

    Also bevor ich mit meinem Problem anfange möchte ich erstmal erklären wie es überhaupt angefangen hat:

    Anfang Mai dieses Jahres haben meine Eltern 2 Wellensittiche von Bayern bis nach Berlin mitgebracht. Diese beiden haben davor einer Bekannten von uns gehört aber die wurden so sehr vernachlässigt das meine Eltern sich dazu entschieden haben die aufzunehmen.
    Von der ehemaligen Besitzterin haben wir erfahren das keiner der anderen Besitzer weiß wie alt die sind, aber vom geschlecht war es jeweils ein Weibchen und ein Männchen (Lia und Rio)
    Die beiden haben sich auch super verstanden, waren immer zusammen und dauernd am rumschmusen ??.
    Zwar waren sie nicht ganz zahm aber vertrauten uns genug das wir sie in die hand nehmen konnten zum streicheln und spielen.

    Leider Rio nach 1 Monat, nachdem wir ihn bekommen haben,verstorben und das ganze hat Lia sehr „verschreckt“ wenn ich das mal so sagen kann.
    Sobald wir ihr näher gekommen sind ist sie wie wild rumgeflogen und hat ständig rumgeschrien.
    Ansonsten hat sie keine anderen auffälligen verhalten aufgewiesen, da sie normal rumgeflogen ist bei ihrem freiflug und auch wieder reingegangen ist.

    Natürlich ist uns bewusst das Wellis nicht lange alleine sein können und nach 2 Wochen suche meinte eine Freundin ihr Opa hätte Wellensittiche von denen wir einen haben könnten.
    Da wir Lias alter nicht wissen haben wir einen männlichen, jungen welli gesucht.
    So einen haben wir auch bekommen, männlich, 1 Jahr alt und heißt Mickey und hat davor mit 30 anderen Wellis gelebt.

    Wir hatten keinen zweiten Käfig, weshalb wir Mickey von anfang an zu Lia in den Käfig setzten mussten.
    Eigentlich haben sie sich schnell aneinander gewöhnt aber sind halt nicht so gut wie Rio davor mit Ihr war.

    Und hier fängt auch unser Problem an:
    Seitdem die zusammenleben schreit Lia zwar nicht mehr vor Trauer aber wenn die sich streiten ist es schon ziemlich laut.
    Danach aber scheinen sie sich wieder zu verstehen und küssen sich.
    Sie verletzten sich nicht gegenseitig, teilen ihr essen, trinken und auch Sitzplätze aber trotzdem sind die manchmal aggressiv am schreien.

    Lia war zwar misstrauisch gegenüber uns nachdem rio verstorben ist aber manchmal lies sie uns doch in ihre Nähe.
    Seitdem Mickey da ist, ist dies nicht mehr der fall:
    Er fliegt hin und her wie ein verrückter und will gar nicht zu uns kommen.
    Sobald er uns sieht, rastet er übelst aus und geht im Käfig richtig ab.
    Dieses Verhalten dauert zwar nicht lange an aber es ist schon merkwürdig.

    Jedenfalls haben wir etwas gewartet bei mickeys freiflug weil er halt etwas aggressiv war und heute dachte ich mir vielleicht will er etwas freier fliegen und lia hatte ja seit seinem einzug auch keinen mehr, also hab ich die Käfig Tür geöffnet.

    Beide sind nicht rausgegangen aber wir lassen die auch von alleine raus weswegen ich mich auf die couch hingelegt habe zum fernsehen.
    Die Situation hat sich aber plötzlich geändert als meine Schwester aufeinmal gekommen ist und Mickey wieder einen seiner Eskalationen bekommen hat.
    Dabei hat er wohl gemerkt dass das Käfig geöffnet worden ist und ist richtig rausgestürzt.
    Nachdem er erstmal das zimmer grob erkundigt hat, wurde er auf unsere ziemlich großen Fenster aufmerksam und fliegt direkt auf die zu.
    Natürlich knallt er dagegen und findet dann auf dem boden zwischen unseren Pflanzen da den weg nicht raus.
    Ich mache ihm den weg frei und aufeinmal zischt er ab und fliegt hoch bis zu unserem Dachboden wo er jetzt immer noch ist.

    Hier muss ich anmerken das unser Wohnzimmer keine türen hat und er deswegen leichten zugang zu den oberen Stockwerken hat, aber da Lia trotzdessen im Wohnzimmer geblieben ist hab Ich mir eigentlich nicht so viele gedanken gemacht

    Lia ist noch im Käfig aber ich glaub sie ruft jetzt nach Mickey der jetzt oben im dachboden chillt.
    Dieser will wohl abhauen weil er ständig zum Fenster welches da ganz oben platziert ist hinfliegt.
    Wir kommen auch nicht an ihn ran weil das halt die höchste stelle im haus ist wo er ist.


    Meine Frage wäre jetzt: wird er jemals in seinen käfig, welches 2 Stockwerke weiter unten ist zurückkehren und sollten wir Mickey weiterhin behalten?

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo eceshire

    Erst mal herzlich Willkommen hier im Forum, auch im Namen des Teams .
    Also erst einmal wird Mickey den Weg nach unten nicht von alleine finden da er sich ja bei Euch noch nicht auskennt, am besten wäre wenn ihr Lia mit samt Käfig dort hinbringt und dort auch Futter und Wasser für ihn bereit stellt.
    Mickey ist ja noch sehr kurz bei Euch und hatte vorher in einer großen Voliere gelebt, diese gewohnter Umgebung fehlt ihm nun und er muß seinen neuen Lebensraum erst einmal kennen lernen. Genau wie er und Lia sich erst einmal klennen lernen müßen und das alles kann manchmal eben auch etwas länger dauern.
    Das er gegen die Fensterscheibe geflogen ist hat nichts damit zutun das er von Euch ab hauen wollte sondern schlicht und einfach daran das er die Scheibe nicht gesehen hat uns somit auch nicht sehen konnte das es da nicht weiter geht.
    Die Schjeiben könnt Ihr für die Wellis sichtbar machen in dem ihr entweder was an die Scheiben klebt oder Spielplätze für die Wellis davor stellt.
    Was das ausrasten von Lia und vor allem Mickey angeht wenn sie Euch sehen ist deshalb weil Mickey Euch noch nicht kennt, ihr müßt Euch sein Vertrauen durch viel Ruhe und Geduld erarbeiten. Lia läßt sich natürlich von Mickeys Panik anstecken, ab er das legt sich dann sicher auch bald.
    Hoffe das Ihr Mickey da oben helfen könnt dam it er wenigstens Futter und Wasser bekommt.

    S.G.
    Enno

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo eceshire,
    hoffentlich habt ihr den kleinen inzwischen wieder beruhigen und einfangen können?
    Ich kann enno nur zustimmen und würde empfehlen den Käfig mit Lia und dicker Hirse und Wassernapf dorthin zu bringen wo Mickey sitzt und abwarten. Selber müsst ihr Ruhe bewahren und ihn nicht noch mehr jagen. In ruhe mit ihm reden wenn er auf dem Käfig landet oder einfach nur warten.
    Bitte Berichte wie es dir mit den beiden geht.
    Lieben Gruß marie69

  4. #4

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo eceshir,

    wie geht es Mickey und Lia inzwischen?

    ich verlinke dir mal einige Artikel, worauf man achten muß, wenn ein neuer Welli einzieht:

    https://www.welli.net/freiflug.html

    Alles Gute deinen Süßen.
    Bitte acht unbedingt auf geschlossene Fenster und Türen, wenn die Wellis Freiflug haben, sie entwischen leicht durch den kleinsten Spalt.

    LG, Carmen

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Nochmal,

    Mickey und Lia geht es inzwischen besser, ich danke für eure Ratschläge.

    Leider mussten wir Mickey einfangen weil er nicht aufhörte gegen die Scheiben zu fliegen und auch fast seinen Schnabel zerbrochen hätte.
    Lia hatte einen angenehmeren Freiflug und ist wie gewohnt auch wieder in den Käfig zurückgekehrt.

    Die beide den benehmen sich wie immer und schreien mal mehr mal weniger, aber wir müssen uns wohl daran gewöhnen, so wie die wellis sich an uns gewöhnen müssen.

Ähnliche Themen

  1. Wellensittich zu schon älteren Wellensittich setzen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.11.2012, 17:48
  2. Schwarzgesichtiger Wellensittich. Gefleckter Wellensittich.
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.03.2012, 15:08
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.04.2010, 19:52

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •