Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Madeira II oder III: ohne Rollgestell?

  1. #1

    Momo73
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Momo73


    Zwei Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche

    • * Bounty
    • * Mogli
    • * Spezi


    Standard Madeira II oder III: ohne Rollgestell?

    Liebe Wellifreunde,
    ich denke schon länger über einen neuen Käfig nach, da die Wellis evtl. den Raum wechseln, was aber noch nicht sicher ist.
    Er sollte querverdrahtet sein, wenn mgl und extrem stabil, (Gitter und Bodenwanne)

    1) Kann mir jemand sagen, ob bzw. mit welchen Zusatzkniff es möglich ist, die Madeira-Käfige ohne den Rollwagen, z.B. auch auf ein Sideboard oder so zu stellen?

    In einem Threat habe ich gelesen, dass das nur schwer mgl sei, da der Rollwagen sozusagen der Unterboden des Käfigs ist. Hat da jemand schon mal das anders gemacht?

    2) Ich dachte evtl. auch an eine gezimmerte Bodenschale, die auf einem (fahrbaren?) Sideboard steht. Hat jmd von euch so was oder Ähnliches schon mal probiert?

    Hintergrund: Der Rollwagen ist für den dann vorgesehenen Platz etwas zu hoch.
    Danke für Eure Hilfe!
    Momo73.

  2. #2

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo Momo,

    ich hatte ca. 1 Jahr lang einen Madeira III in Gebrauch. Ob eine Nutzung ohne den Rollwagen möglich ist, kann ich nicht genau sagen.
    Jedoch hat der Käfig ein Gewicht von ca. 49 kg, d. h. du müsstest bei deiner Konstruktion die Schublade mit Sand bzw. Einstreu entnehmen können, ohne das der Gitterteil hochgehoben werden muss.

    Würde es evtl. reichen, die Rollen nicht zu montieren? Wenn der Käfig nicht bewegt werden muss gewinnst du damit schon einige Zentimeter.
    Oder du müsstest jemanden finden, der den Rollwagen quasi tiefer legt, indem man die Beine kürzt. Dabei könnte allerdings die Beschichtung abplatzen.

    Ich meine ich hätte auf Youtube mal eine Wellihalterin gesehen, die zwei Madeira auf einer Sperrholzplatte verbunden hatte.
    Musst du ggf. mal suchen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Wellensittich-Liebhaberin
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellensittich-Liebhaberin


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo! =)

    Eine Nutzung ohne Rollwagen ist beim Madeira III definitiv möglich - ich hab den 3 Jahre lang ohne verwendet! Der Unterboden wird direkt in den Käfig reingeschoben - das ist ganz unabhängig von dem Rollgestell! Aber du müsstest ihn halt auf eine Kommode stellen oder so. Nur ohne Rollen weiß ich nicht, ob das geht.

    LG

  4. #4

    Momo73
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Momo73


    Zwei Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche

    • * Bounty
    • * Mogli
    • * Spezi


    Standard

    Hallo Welli-Liebhaberin,
    super, da bin ich erleichtert. Danke. Dann kann ich den jetzt mal einplanen und überlegen, was das beste für meine Wellis ist.
    Meinst du mit ‚Rollen‘, dass ich den Rollwagen ohne Rollen benutze? Das meinte ich nicht, ich meinte ganz ohne Rollwagen.
    Danke dir. Momo73.

  5. #5

    Wellensittich-Liebhaberin
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellensittich-Liebhaberin


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich meinte, dass es ganz ohne Rollwagen geht. Und beim letzten Punkt, wo steht "nur ohne Rollen", da mein ich nur die Rollen - keine Ahnung, ob das ganze nur ohne Rollen, aber mit Wagen geht. Aber du möchtest es ja sowieso ohne dem ganzen Rollgestell Und das geht, hatte ich jahrelang so

    LG Manu

  6. #6

    Gast

    Standard

    Wie kann es sein, dass es zwischen dem Madeira 2 und 3 ganze 22 kg unterschied gibt?

    Ist der 3er vielleicht irgendwie anders vom Material her?

    I: 25kg
    II: 27kg
    III: 49kg

    Ich verstehe den großen Sprung im Gewicht nicht... besonders wenn man die Größen vergleicht.

    Ich überlege, wie ich den dann bei der Urlaubsbetreuung abliefern könnte

  7. #7

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo MsMagie

    Warum der Madeira III einiges schwerer ist kann ich Dir an Hand eines Bildes zeigen da sieht man das er um einiges größer ist und dadurch ja mehr Material verarbeitet wurde und deshalb schwerer ist



    Außerdem ist die Schale wo das Einstreu rauf kommt aus Metall und beim Madeira II aus Plaste, bei meinen war es jedenfalls so.
    Ja den zur Urlaubsbetreuung schaffen ist schwer, hast Du denn niemenden der zu Dir kommen und die Wellis in ihrer gewohnten Umgebung versorgen kann?

    S.G.
    Enno


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  8. #8

    Gast

    Standard

    Bei mir kann leider niemand für mehr als ein paar Tage vorbei kommen, da ich in einer sehr großen Stadt wohne und es mindestens eine Stunde dauert um irgendwo hin zu gelangen. Freunde wohnen quer um die Stadt verteilt, da ist man schon fast bis zu 2 Stunden unterwegs. Besonders unter der Woche bei dem Berufsverkehr

    Momentan haben wir den Madeira I. Die Schale ist schön leicht, fühlt sich aber sehr hochwertig an. Ich werde mir mal die beiden Modelle anschauen und mir dann vor Ort Gedanken machen.
    Danke für das Foto, es ist so schwierig sich die Größen vorzustellen. Ist das der I und III?

  9. #9

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Nein das ist der Madeira II und der Madeira III, ich hatte erst den IIer und da ich damals aufgestockt hatte habe ich mir den III er geholt und bevor sie in den Neuen gekommen sind hatte ich die Käfige mal so neben einander gestellt.

    S.G.
    Enno

  10. #10

    Gast

    Standard

    Wow, der Unterschied ist eindeutig
    Wird wohl bei uns auch auf den IIIer hinaus laufen.

  11. #11

    Momo73
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Momo73


    Zwei Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche

    • * Bounty
    • * Mogli
    • * Spezi


    Standard

    Hallo nochmal.
    Prima, danke für die Bilder, das im Vergleich ist schon beeindruckend.
    Mal sehen, wie es bei uns rausgeht. Die ganze Sache mit der Entscheidung zieht sich in die Länge, denn momentan können die 4 Wellis noch ihr Zimmer haben. Aber wenn es aktuell wird, dann melde ich mich nochmal.
    Alles Liebe, Momo73.

  12. #12

    Momo73
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Momo73


    Zwei Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche

    • * Bounty
    • * Mogli
    • * Spezi


    Standard

    Liebe Wellifreunde,
    hat jemand eine Voliere von *** in Platinum und kann mir sagen, was für eine Art Farbe das ist? Es sieht weiß aus, aber kann ja z.B. auch rosa oder silber sein. Ich kann in meinem Umkreis keinen Laden finden, der eine Voliere von *** aufgebaut hat, und erst recht nicht in Platinum.
    Und: Falls jemand aus München kommt und eine Madeira II oder III hat, damit ich die mal ansehen kann, würde ich mich auch sehr freuen. Ich finde es schon sehr teuer -> ohne sie vorher gesehen zu haben.
    Danke und liebe Grüße,
    Momo73.

  13. #13

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Schau bitte einmal in meine Bildergalerie. Mein Palace 2 ist in Platinum. Es ist ein mattes helles grau.

  14. #14

    Momo73
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Momo73


    Zwei Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche

    • * Bounty
    • * Mogli
    • * Spezi


    Standard

    Liebe Welliburg66,
    prima, Bilder hab ich schon bei *** gesehen, schau mir aber deine auch gern an. Allerdings hilft mir sehr, die Beschreibung der Farbe. Das wird dann die wohl werden. Nur wegen der Größe möchte ich noch warten, da es bei uns wie im Anfangsthread geschrieben, noch nicht ganz klar ist, ob die Wellis in ihrem Zimmer bleiben können. Davon hängt die Größe ab.
    Dir vielen Dank und einen schönen Tag. Momo73.

  15. #15

    Momo73
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Momo73


    Zwei Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche

    • * Bounty
    • * Mogli
    • * Spezi


    Standard

    Hallo,
    falls die Wellis im Wellizimmer bleiben, bekommen sie die Madeira II, sie sind dort immer frei und auch im Urlaub können sie hier bleiben und sind frei und gut versorgts. Da reicht die II er, da sie nur zum Schlafen dort sind. Das Zimmer wird dann noch welliaktiver/-mäßig ausgestattet, was ich eh schöner finde als eine Monstervoliere, in der sie faul rumhocken, egal was man ihnen draußen bietet.
    Jetzt versuche ich seit 2 Wochen oder länger herauszufinden, ob es die Plastikschublade als Ersatzteil gibt. Das ist nämlich das erste Teil, was meist kaputt geht.
    Die Firma meldet sich einfach nicht auf meine Versuche dies herauszufinden und auf den diversen Homepages hab ich nichts herausgefunden. Ich würde diese dann gleich mitbestellen.
    Hat jemand das schon mal versucht oder weiß was darüber?
    Euch lieben Dank.
    Momo73.

  16. #16

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Momo73

    Ich selbst habe den Madeira III mit Metallschublade, aber ich kann mich erinnern das hier andere User das Problem auch schon hatten und diese Plastikschublade nicht als Ersatzteil bekommen haben.
    Glaube die gibt es einzeln nicht und diese User mußten sich wohl was anderes einfallen lassen.
    Glaube hier in diesem Unterforum gibt es auch einen alten Thread darüber.

    S.G.
    Enno

  17. #17

    Momo73
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Momo73


    Zwei Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche

    • * Bounty
    • * Mogli
    • * Spezi


    Standard

    Hallo,
    wie es oft so ist, kommen 1000 und 1 Sache und dann ziehen sich Entscheidungen ewig hin.
    Ist ja auch nicht schlimm, da meine Wellis ja im - wie oben angeben eigenen Zimmer hausen.
    Weiß jemand, warum es die Madeira II und San Remo I nicht mehr im Handel gibt?
    Ich habe nichts gefunden und frage mich, ob es Nachfolgermodelle gibt. Die SRI wäre eh nicht in Frage gekommen, aber die MII. Bin etwas verrätselt. Antworten krieg ich da nicht, hatte letztes Jahr schon mal zwei Anfragen wegen der Wannen gestellt.
    Danke euch.
    Momo73.

  18. #18

    Momo73
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Momo73


    Zwei Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche

    • * Bounty
    • * Mogli
    • * Spezi


    Standard

    Hallo,
    nach mehreren Versuchen seit Tagen hatte ich heute Glück und habe die Firma von der Madeira Voliere erreicht. Die haben einfach nur Lieferengpässe, sodass die in einigen Wochen wieder lieferbar sind.
    Die Bodenschale der M I und III sind aus Metall, die II er aus Plastik. Bei der San Remo sind sie nachbestellbar. Bei der M II hab ich vergessen zu fragen. Weiß jemand, wie schwer die M II ist. Da sie auf keiner Homepage mehr ist, weil sie ja nicht lieferbar ist, kann ich nicht nachsehen! So weit zu meinen Infos und Fragen. Grüße, Momo73.

  19. #19

    Momo73
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Momo73


    Zwei Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche

    • * Bounty
    • * Mogli
    • * Spezi


    Standard

    Danke, Gewicht war ja weiter oben angegeben. Habs grad selber gesehen! Was meint ihr. Bei reinem Schlafkäfig und im Sommer mal ab und zu 1 h draußen, reicht da der M I. Wie gesagt, wenn sie sind im Wellizimmer bleiben. (Die 4 haben jetzt die große ‚Australia‘ Voliere, die sie nur unter Zwang verlassen, obwohl es viel Spielzeug gibt. Jetzt ist das Futter draußen, was sie aktiver macht.
    Grüße, Momo73.

  20. #20

    Vampire G
    Ist Futterfest Benutzerbild von Vampire G


    Ein Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche

    Amy, Artus, Blue, Fanta, Flummi, Hexe, Lemon, Midori, Niji


    Album von Vampire G

    Standard

    Die Double-Madeira III wiegt komplett mit Rollwagen 45 kg, da frage ich mich trotzdem wo die normale das Gewicht her nimmt. Alter Schwede
    Ich hab die Double III seit knapp 10 Jahren, die Kotschubladen sind aus Plastik und halten wie am ersten Tag.
    Auch die Beschichtung des Käfigs ist noch top. Eine kleine Roststelle an einer geschweißten Verbindung hab ich kürzlich entdeckt. Ist zu vernachlässigen. Da kommt demnächst mal ein Klecks Lack drauf.
    Die Teile sind ihr Geld mehr als Wert. die hält sicher nochmal 10 Jahre, und länger.
    Hab gesehen dass es für die Double mittlerweile Erweiterungsmodule gibt. Echt klasse Idee wenn man was großes, aber nicht riesiges braucht.
    Meine Double reicht, mehr Platz hab ich nicht. Aber für die die es können... Top

Ähnliche Themen

  1. Sydney oder Madeira 3 ?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.09.2014, 14:51
  2. New Madeira Double oder Vc120?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.09.2011, 05:53

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •