Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Habe seit vorgestern Wellensittiche und ein paar Fragen

  1. #1

    Stevi11
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Habe seit vorgestern Wellensittiche und ein paar Fragen

    Guten Morgen,
    seit vorgestern habe ich zwei Wellensittiche, ich habe mich vorher eingelesen und deswegen habe ich gleich zwei gekauft. Ich habe aber trotzdem ein paar Fragen.

    Woran erkenne ich, dass die Vögel glücklich und zufrieden sind?

    Warum gehen meine nicht an Frischfutter?

    Womit kann ich die beiden beschäftigen?

    Seit gestern gibt's auch Freiflug, klappt sehr gut, aber wie lange sollte ein Wellensittich Freiflug erhalten?

  2. #2

    Fruity
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fruity


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Fruity

    Standard

    Hallo Stevi11

    Willkommen hier bei uns im Forum. Schön dass du dich für Wellensittiche entschieden hast! Sie werden dir viel Freude bereiten und du wirst viel Spass beim beobachten haben.

    Du schreibst, dass du die Wellensittiche seit vorgestern hast. Für sie ist jetzt noch alles neu und fremd. Es kann noch eine Weile dauern, bis sie Frischfutter akzeptieren, also hab Geduld. Sie werden sich erst daran gewöhnen müssen. Und nicht alle Wellis mögen gerne Frischfutter. Was hast du ihnen denn gegeben?

    Glückliche Wellensittiche erkennt man an allerlei Dingen. Viele Wellensittiche knirschen mit dem Schnabel, wenn sie sich wohlfühlen. Glückliche Wellis spielen, zwitschern etc. Aber wundere dich nicht, wenn sie jetzt in den ersten Tagen oft nur dasitzen. Sie werden sich in den nächsten Wochen an ihr neues Zuhause gewöhnen. Warst du schon beim Eingangscheck mit ihnen? Und du wirst schon merken, wenn sie glücklich sind, das hat man schnell im Gefühl.

    Beschäftigen kann man Wellis mit vielen Dingen. Zum ersten Mal mit artgerechtem Spielzeug, dazu gehören, Kork, Weidenbälle, Wühlkisten etc. Viele Wellis baden auch gerne. Das kann man entweder in einem Badehaus machen, allerdings mögen einige Wellis die Überdachung nicht, oder man bietet ihnen eine Flache Schale mit Wasser an. Auch Vogelduschen sind möglich. Meine Wellis nagen sehr gerne an dünnen Ästen, wie Haselzweige. Schau dich mal im Unterforum "Bilder und Videos" um, vielleicht findest du dort Ideen. Allerdings gibt es viel Spielzeug auch zu kaufen, aber Finger weg von Plastikvögeln, Spiegeln und so! Diese sind für die Vögel vielmehr schädlich als nützlich und nicht artgerecht.

    Beim Freiflug gilt: Je mehr desto besser. Meine haben täglich bis zu 9 Stunden Gelegenheit den Käfig zu verlassen. Andere User hier haben die Möglichkeit, die Wellensittiche ganztägig rauszulassen. Das ist natürlich super.

    Ich möchte dich gar nicht mit weiteren Infos versorgen, lies einfach mal ein paar Artikel auf der Homepage. Ich wünsche dir noch viel Spass mit den Wellensittichen!

    Liebe Grüsse
    Enya

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Stevie,

    auch von mir ein herzliches Willkommen, auch im Namen des Teams

    Enya hat eigentlich schon das Wichtigste geschrieben, auf unsere Portalseiten findest du die wichtigsten Infos, aber bei konkreten Fragen helfen wir natürlich gern.

    Ein ganz wichtiges Wort bei der Wellihaltung ist Geduld. Vieles entdecken Wellis erst nach Tagen oder Wochen, lass ihnen einfach Zeit überfrachte sie nicht sofort mit Spielzeug oder Grünzeug mach kleine Schritte und lernt euch erstmal kennen, dann wird alles gut klappen

  4. #4

    Lea-113
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lea-113


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Lea-113

    Standard

    Hallo Stevi 11 !
    Ich kann mich da meinen Vorschreibern ganz und gar anschließen.
    Habe aber noch einen kleinen Tipp zum Thema Frischfutter.
    Im Moment ist mal wieder Golliwoog Zeit.
    Das heißt man bekommt sie wieder öfters zu kaufen.
    Also ich habe noch keinen Welli gesehen, der einem Golli widerstehen konnte.
    Vielleicht solltest du mal einen anbieten !

  5. #5

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Stevi 11
    Herzlich Willkommen hier im Forum und schön das Du Dich so umfangreich über die Wellensittich Haltung informierst.
    Kann mich da auch nur dem geschriebenen meiner Vorschreiber anschließen.
    Was Frischfutter angeht da stehen meine auf Petersilie, Vogelmiere, Salat und Gurke, Du kannst ihnen das ja mit Hirse oder Futterkörner die Du rüber streust schmackhaft machen. Da mußt Du immer so nach und nach und viel Geduld probieren, es gibt manchmal auch Wellis die gar kein Grünfutter mögen, das ist dann aber auch nicht weiter schlimm denn wenn sie eine ausgewogene Körnermischung bekommen reicht das auch voll kommen.

    Ja Lea-123 da gebe ich Dir fast recht, aber es gibt doch tatsächlich Wellis die sich nichts aus Golliwoog machen, meine 5 nähmlich die fressen schön die Hirse runter die ich rauf gelegt habe aber der Golliwoog bleibt unangetastet.

    S.G.
    Enno

  6. #6

    Lea-113
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lea-113


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Lea-113

    Standard

    Hallo Stubenfalke !
    Das ist ja ein Ding.
    Du hast tatsächlich Welli´s wo keinen Golli mögen ?
    Das ist tatsächlich äußerst selten. LG

  7. #7

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Lea-123

    Ja das ist wirklich so, da habe ich wohl 5 äußerst seltene Exemplare erwischt, aber ist ja egal es gibt ja noch genug anderes Grünfutter.

    S.G.
    Enno

  8. #8

    Lea-113
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lea-113


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Lea-113

    Standard

    Stimmt Stubenfalke !
    Man muss da nur flexibel sein, bei den verschiedenen Vorlieben der kleinen Schnäbelchen !

  9. #9

    Stevi11
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja, ich finde die beiden ganz interessant zu beobachten. Ich spreche mit Ihnen, und hoffe dass ich so ihr vertrauen gewinnen, ich möchte nämlich dass sie irgendwann den ganzen Tag frei fliegen können.

Ähnliche Themen

  1. Hole bald 2 Wellensittiche und habe ein paar Fragen
    Von Ragnan im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.09.2015, 16:04
  2. Geliebter Gingi ist seit vorgestern im Regenbogenland
    Von Wickie im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.09.2014, 18:09
  3. Ich habe viele Fragen...seit 6 Wochen haben wir 2 Wellis
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.06.2013, 19:53
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.02.2009, 16:41
  5. Ich habe ein paar Fragen!
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.09.2008, 21:22

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •