Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe, mein Welli riecht so streng....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe, mein Welli riecht so streng...

    Werbung nur für Gäste

    Ich habe schon seit einiger Zeit ein Problem (bzw. unser Wellensittich Gizmo): Gizmo hat einen fischigen Geruch an sich! Gizmo ist fast 2 1/2 Jahre alt und ansonsten quietschfidel. Er singt und spricht, ist munter, putzt sich und macht einen rundum gesunden Eindruck. Diesen Geruch habe ich das erste Mal letztes Jahr im November wahrgenommen. Daraufhin haben wir als erstes unseren Tierarzt (kein Vogelspezialist)angerufen und einen Termin vereinbart (die Arzthelferin meinte, wenn das Allgemeinbefinden gut ist, muss ich nicht sofort kommen). In der Zwischenzeit habe ich anderes Körnerfutter gekauft, die Sepiaschale und ein neueres Holzspielzeug entfernt. Einen Tag vor dem Tierarzttermin ließ der Geruch nach und ich habe den Termin abgesagt. Weihnachten roch Gizmo wieder strenger... Ich habe die Züchterin angerufen, aber sie hatte davon auch noch nie gehört. Unsere Nachbarn hatten einen Tierarzt zu Besuch, den ich auch noch gefragt habe. Er meinte nur, Gizmo hätte zu Weihnachten wohl zu dicht neben dem Karpfen gestanden. Ha ha! Meine Freundin meinte, es könnte evtl. an der Mauser liegen, aber die hat er nun hinter sich und müffelt immernoch...
    Wir haben ihm mehr Obst angeboten (Apfel, Banane). Banane mag er nicht und vom Apfel hat sein Kot eine grün weiße Färbung angenommen. Der Kot ist aber nicht flüssig, sondern von normaler Konsistenz. Sehr gerne mag er auch Karotten.
    Hat jemand einen Tipp für mich? Ich weiß nicht, ob das normal ist?

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Könnte es vielleicht sein, dass euer Gizmo sich an der Sepiaschale reibt?

    Denn die riecht ja auch nach Fisch (ist ja schließlich auch Fisch ).

    Habt ihr das mal beobachten können?

    Anders kann ich mir den "Fisch-Geruch" irgendwie nicht erklären.

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Du solltest schleunigst mit dem Welli zu einem Vogelkundigen TA fahren.

      Fischiger Geruch, lässt normal auf eine Kropferkrankung schliessen. Das kann alles Mögliche sein. Parasitenbefall, Pilzbefall, Entzündung usw

      Ist der Welli alleine, oder hat er einen Partner?

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Zitat von Gizmos Mama
        Weihnachten roch Gizmo wieder strenger... Ich habe die Züchterin angerufen, aber sie hatte davon auch noch nie gehört. Unsere Nachbarn hatten einen Tierarzt zu Besuch, den ich auch noch gefragt habe. Er meinte nur, Gizmo hätte zu Weihnachten wohl zu dicht neben dem Karpfen gestanden. Ha ha!
        Na, da war dieser Tierarzt ja wohl einer von der lustigen Sorte ... kann mich kaum halten ... ach, wo war da gleich noch der Witz ?

        Versuch doch bitte mal genau zu beschreiben, was da müffelt:
        Dein Welli (die Federn/Füßchen/Kloake) oder der Kot, den er absetzt?
        Hast Du das schon versucht rauszubekommen?

        Wenn Dein Giszmo diese Müffel-Phasen hat, so nenn ich das jetzt mal, hat er dann ein verändertes Verhalten?

        Wann nimmst Du diesen Geruch wahr? In unmittelbarer Nähe oder riecht das ganze Zimmer danach?

        Benutzt Du neuen Einstreu?

        Wie verhalten sich die anderen Wellis? Bemerkst Du da auch etwas?

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          An der Sepiaschale kann es nicht liegen, weil ich die lange herausgenommen hatte. Er hat gerade gestern eine neue bekommen.

          Kann es denn etwas Ernstes wie eine Kropfentzündung sein, auch wenn er es schon so lange hat? Er verhält sich auch nicht anders als sonst. Ist weiterhin fröhlich und fidel!

          Also auf jeden Fall riecht er am Kopf und sein Kot riecht auch fischig. Teilweise riecht man es schon, wenn man sich dem Käfig nähert...

          Keine neue Einstreu (seit er bei uns ist = November 2006)!

          Wir haben nur e i n e n Wellensittich (mein Sohn hat ihn damals zum Geburtstag geschenkt bekommen). Wir hatten ihm anfangs einen Plastikvogel in den Käfig gehängt, aber auf dem hat er nur rumgehackt, da haben wir den Plastikkameraden wieder entfernt. Wenn er traurig im Käfig hocken würde, hätten wir uns sicher überlegt, noch einen echten Kameraden zu kaufen, aber er ist ein fröhlicher kleiner Kerl mit dem wir viel Spaß haben. Wie gesagt, er singt, spricht, spielt mit seiner Glocke (sein absolutes Lieblingsspielzeug - von Anfang an) und mit uns und schaukelt und frisst und trinkt!

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Also dann würd ich in jedem Fall rasch mit Giszmo zum vogelkundigen Tierarzt - "vogelkundig" extra erwähnt, da nicht jeder Kleintier-Doc sich mit Wellensittichen auskennt. Geh mit dem Lütten da hin, dann bist Du beruhigter und dem Kleinen kann, wenn was ist, geholfen werden.

            Sollte es eine Kropfentzündung sein, die kann nämlich ganz schön bös enden. Ich möchte Dir jetzt keine Angst machen, aber nimm es bitte nicht auf die leichte Schulter - Deinem Giszmo zuliebe schon gar nicht!

            Ich entnehme aus Deinem Posting, dass Giszmo allein ist, richtig?! Nicht selten sind Kropfentzündungen die Folge von Einzelhaltung bei Wellensittichen: mangels eines Artgenossen "füttern" sie ein Ersatzobjekt, das kann ein Spiegel, ein Plastikvogel oder sogar die Socke auf dem Boden sein. Da keine Reaktion des Gegenübers kommt, füttern und füttern sie ... bis es, wie gesagt, häufig zu Kropfentzündungen kommt, die leider Gottes tödlich enden können.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Ich denke auch, dass Du schleunigst zum Tierarzt musst. So ein "Fischgeruch" hat sicherlich eine Ursache und ist nicht normal. Ich will Dich nicht beunruhigen,aber auch mein Welli Toni roch nach Fisch?leider war er da leicht an Megas erkrankt. An seinem Verhalten hatte sich am Anfang auch nichts geändert.Es muss aber auf gar keinen Fall so eine Krankheit sein, doch lass den Geruch auf jeden Fall abklären.

              LG,paula

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallo...

                also jetzt muss ich mich doch nochmal einschalten...

                Geh bitte mit deinem Gizmo zum vogelkundigen Tierarzt, der weiß, was zu tun ist.

                Kannst du deinem Gizmo zuliebe wenigstens diesen Link hier bist zum Ende lesen?

                Ich muss sagen, es regt zum Nachdenken an und ich möchte nicht aufdringlich sein.
                Also lies bitte selbst und mach dir deine eigenen Gedanken.

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Wir haben nur e i n e n Wellensittich (mein Sohn hat ihn damals zum Geburtstag geschenkt bekommen). Wir hatten ihm anfangs einen Plastikvogel in den Käfig gehängt, aber auf dem hat er nur rumgehackt, da haben wir den Plastikkameraden wieder entfernt. Wenn er traurig im Käfig hocken würde, hätten wir uns sicher überlegt, noch einen echten Kameraden zu kaufen, aber er ist ein fröhlicher kleiner Kerl mit dem wir viel Spaß haben. Wie gesagt, er singt, spricht, spielt mit seiner Glocke (sein absolutes Lieblingsspielzeug - von Anfang an) und mit uns und schaukelt und frisst und trinkt!

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Gizmo ist mit Sicherheit nicht den ganzen Tag alleine (wie der Tagebuchvogel) und einen Spiegel hat er auch nicht!

                    Aber ich werde auf jeden Fall zu einem vogelkundigen Tierarzt fahren (ich wusste bis heute nicht, dass es Spezialisten auf diesem Gebiet gibt). Laut der Liste, die hier veröffentlicht ist, gibt es einen in Kiel. Weiß zu fällig jemand, ob es auch einen in meiner Nähe gibt (Oldenburg in Holstein)?

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Ich werde dazu nicht viel sagen...

                      Nur eines:

                      Dein Welli IST SEHR WOHL ALLEIN!
                      Solange keiner seiner Artgenossen bei ihm ist, ist er allein...

                      Und nein... er hat vielleicht keinen Spiegel... aber eben seine Glocke...

                      Versteh mich nicht falsch... Ich WEISS, dass du deinen Gizmo liebst und dass du nur das Beste für ihn willst. Das merkt man...

                      Aber denk doch nur daran, wie schön es für Gizmo wäre, wenn er wieder gesund ist bzw. wieder "gut riecht" mit einem Artgenossen knutschen, kuscheln und rumtollen kann. Das ist so schön... Du verpasst etwas... glaub mir...

                      Ist echt nur gut gemeint und keine Anfeindung. Ich will dir ja auch nichts vorschreiben (kann ich ja auch gar nicht!). Ich gebe dir nur einen Tipp, wie du Gizmo vollends glücklich machen kannst... Das ist alles.

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Fischiger Geruch kann auf Trichomonaden-Befall des Kropfes hinweisen. Das sind Parasiten, die Deinen Welli schwächen. Trichomonaden können sofort vom VOGELKUNDIGEN Tierarzt mittels Kropfabstrich nachgewiesen werden.

                        Was immer Dein Welli hat, packe ihn in eine schön warme Transportbox und fahre mit ihm zum VK-Tierarzt.

                        Und danach, wenn Dein Kleiner wieder gesund ist, tue ihm bitte die Liebe und gönne ihm einen Partner. Lies dich hier im Forum ein, keine/r hat hier gegen Dich was, aber wir alle können es nicht ertragen, wenn Schwarmvögel, die einander so sehr brauchen, alleine gehalten werden. Keine/r von uns hat nur einen Vogel, mindestens zwei, die meisten viel mehr.

                        Menschen sind nie Ersatz für einen Vogel!

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          zum thema einzelvogel haben ja schon meine vorredner etwas gesagt.

                          zum thema vkta: wenn keiner auf der liste in der nähe ist, heißt es nicht, daß es keinen gibt (umgekehrt gilt das genauso). die ärzte auf der liste wurden von mehreren personen unabhängig voneinander empfohlen, nur dann kommen sie dahin.

                          ruf doch einfach mal bei deinen umliegenden tierärzten an und frag nach, ob sie unter den kollegen jemanden kennen, der sich auf piepmätze spezialisiert hat. wenn du dein anliegen schilderst, können sie dir da bestimmt weiterhelfen!

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Ich bin sicher, dass Dir bzlg. Tierarzt hier geholfen werden kann.

                            Weißt Du, Dein Giszmo ist ein Wellensittich - und die gehören zu den Schwarmtieren. Der Mensch, ein Spielzeug, ein Glöckchen kann und wird niemals ein Ersatz für einen Artgenossen sein. Wellensittiche brauchen ihresgleichen wie die Luft zum Atmen.

                            Bekannte von mir sind auch immer begeistert, wie "toll unser Vogel mit seinem Glöckchen am Spiegel spielt - ach, stundenlang kann der das abends machen *guck ganz verzückt*".

                            Als ich im letzten Jahr deren Vogel bei mir zur Urlaubsbetreuung hatte, sah dieser zum ersten Mal seit 3 Jahren Artgenossen wieder - ich kann Dir gar nicht sagen, was das für ein Moment war! MIR liefen die Tränen!

                            Jedenfalls bemerkte ich auch dieses abendliche stundenlange "Spielen" ... bis ich misstrauisch wurde und mir dieses "Spielen" mal genauer ansah...

                            ich habs nicht geglaubt: STUNDENLANG hat dieser Vogel diesen doofen Spiegel mitsamt Glöckchen gefüttert! ZWANGHAFT! Der hörte gar nicht mehr auf, selbst als ich ihm das Glöckchen wegnahm... der hatte in null komma nix ein Ersatzobjekt gefunden und machte da weiter, wo er vorher aufgehört hatte.

                            LEIDER leider ließen meine Bekannten nach ihrem Urlaub nicht mit sich reden. "Das kann nicht sein! Bei uns spielt der immer nur schön, bei uns macht der sowas nicht!"

                            Nun ... was nicht sein darf, das ist auch nicht - und wenn man es sich auch nur lang genug schön redet, dann glaubt mans irgendwann selbst.

                            Dies, liebe GiszmoMama, würde ich Dir und Deinem Federknäul gern ersparen. Vielleicht schaust Du Dich einfach mal hier im Forum etwas um und liest das ein oder andere ... dann kommst Du bestimmt auch ganz schnell ins Welli-Fieber

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Da Der Welli alleine ist, wird er mt ziemlicher Sicherheit deswegen erkrankt sein.

                              Alleingehaltene Wellis entwickeln eine krankhafte Art alles mögliche mit ihrem Kropfinhalt zu füttern. Was dann zu einer Entzündung führt und den Welli sehr anfällig für alle möglichen Kropfkrankheiten macht.

                              Einzelnd gehaltene Wellis werden meist nur einige wenige Jahre alt.
                              Ihr tut dem Tier keinen Gefallen wenn ihr ihn weiterhin alleine lasst.

                              Geh gleich mit Ihm zum TA. Sobald die Diagnose steht, behandelt den kleinen Wicht und danach wenn er wieder gesund ist, gebt ihm bitte dringend einen Kameraden

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock