Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wellensittich Nester anbieten?

  1. #1

    Stevi11
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Wellensittich Nester anbieten?

    Hallo. Kann man Nester anbieten, in denen die Vögel übernachten können oder würden sie die Nester zum Schlafen nicht nutzen?

  2. #2

    Lasagna
    Ist Futterfest Benutzerbild von Lasagna


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von Lasagna

    Standard

    Hallo Stevi,

    willkommen und Danke für deine Frage.

    Wellensittiche schlafen normalerweise am besten auf Naturholz-Ästen oder Schaukeln. Ein Nest brauchen sie zum Schlafen nicht und werden sie wohl eher zum Knabbern verwenden, wenn du damit ein offenes Nest meinst.

    Falls du eine Höhle gemeint hast, die sollte man nicht reintun, da sie sonst brüten werden und das wäre wirklich nicht gut.

    LG Lasagna

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Stevi11
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Beginnen sie auch zu brüten, wenn die beiden das gleiche Geschlecht haben?

  4. #4

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo, das kann sein, wenn es Hennen sind.
    Und sie würden sich sicher ganz doll kloppen, wer rein darf. Das Schlimmste daran ist, dass wenn der Bruttrieb geweckt wurde, sie sich durch Eier legen schwächen und sogar an der Komplikation Legenot versterben können.
    Man kann Schlafbrettchen anbieten oder schöne breite Schaukeln, jedoch nichts höhlenartiges, den Wellis zuliebe.

    Lieben Gruß
    Ludmilla

  5. #5

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    völlig richtig, was ihr sagt, habe mich auch Jahre lang daran gehalten und keine meiner Hennen hat je Eier gelegt.
    Nun kam es plötzlich doch zu einer Tragödie. Klecksi war irgendwie durch den Wind und ist immer wieder hinter der Schrankwand verschwunden. Abends müssen sie aber in die Voli, damit ich lüften kann.
    Plötzlich lag dann ein Ei auf dem Käfigboden und am nächsten Tag eines auf dem Voli-Dach. Danach ging es nicht weiter und durch ihre Unruhe ist ein weiteres Ei in ihrem Körper zerbrochen. Die Tierärztin hat mit Erfolg eine Spülung gemacht und Antibiotikum verschrieben.
    Trotzdem hat sie es zum großen Kummer ihres Partners Chico nicht geschafft und ist nach einer Woche gestorben.
    Nun zwängte sich meine Abgabe-Henne Lola immer wieder zwischen die Bücher im Regal und ich bekam richtig Panik, denn die suchen und finden immer eine"Höhle".
    Seit einigen Tagen hat sie also einen schönen Nistkasten in der Voli, den man oben öffnen kann, und ich Plastikeier in der Schublade.
    Sollte sie also tatsächlich auf die dumme Idee kommen, Eier zu legen, hat sie dort die nötige Ruhe um ihren Trieb auszuleben und ich muss mir keine Vorwürfe machen, sie durch Vertreibung gefährdet zu haben.
    Natürlich wird ständig kontrolliert, um die Eier gleich austauschen zu können, denn Nachzucht ist wirklich keine Option.
    Dies nur als Denkanstoß, muss ja nicht richtig sein, aber irgendwie habe ich das Gefühl, Klecksi auf dem Gewissen zu haben.

  6. #6

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Es gibt wirklich ein paar andere Methoden, deine Henne vom Eierlegen abzubringen, Wüstenmodus, Beschäftigung...
    Einen Nistkasten rein zu tun, bedeutet, sie zum Eierlegen aufzufordern, und damit gehst du das Risiko der Legenot ein, statt sie verhindern zu wollen. Legenot entsteht aus organischen Gründen, niemals, weil kein Nest da ist!

    Lieben Gruß
    Ludmilla

  7. #7

    Lasagna
    Ist Futterfest Benutzerbild von Lasagna


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von Lasagna

    Standard

    Hallo Maggie,
    ich schließe mich Ludmilla an.
    Meine Henne Jenny war eine ganze Weile sehr brütig und hat gelegentlich ein Ei auf den Boden fallen lassen.
    Ich habe die frischen Gräser weggelassen und die Nacht um eine Stunde verlängert (Wüstenmodus) und siehe da, sie ist nicht mehr brütig, worüber ich froh bin.

    LG Lasagna

  8. #8

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Klar habt ihr Recht, trotzdem bin ich froh, das Experiment gemacht zu haben.
    Lola hat sofort das Bücherregal keines Blickes mehr gewürdigt und war ruckzuck "Mutter".
    Nun brütet sie gesund und zufrieden kleine Plastik-Wellis aus.
    Verdunkeln geht überhaupt nicht aus räumlichen Gründen und lange Jahre gab es ja noch nicht einmal ein einziges Ei bei meinen Hennen.
    Warum nun beide plötzlich damit angefangen haben, keine Ahnung.
    Nach dem Drama mit Klecksi bin ich jedenfalls heilfroh, dass Lola topfit ist und wenn sie genug "gebrütet" hat, kommt der Kasten auch wieder raus.

Ähnliche Themen

  1. Wie soll man Grit anbieten?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.06.2013, 13:55
  2. Soll ich das Vogelhaus noch anbieten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.05.2012, 19:46
  3. Wie oft kann man Tee anbieten?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.08.2011, 15:16
  4. Wie oft Leckerchen anbieten?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.09.2009, 21:22
  5. Wer kann mir etwas zu Keimfutter sagen?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.04.2008, 20:57

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •