Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Ich habe in meinem Schwarm Zuckungen und Krämpfe

  1. #1

    Nina.S
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nina.S

    Standard Ich habe in meinem Schwarm Zuckungen und Krämpfe

    Hallo Zusammen

    Seit ein paar Tagen überschlagen sich bei uns die Ereignisse und ich habe keine Ahnung an was das liegen könnte. Donnerstag-Nacht hatte ich einen Panikflug in der Voliere, ich bin dann sofort raus und habe Licht gemacht und beruhigend auf sie eingeredet. Mara sass bereits wieder auf ihrem Ast und war schon wieder etwas ruhiger als mir auffiel dass ihre Füsse heftigst zuckten. Abwechselnd links und rechts, sehr stark der Fuss ging voll auf und wieder zu. Ich habe sie dann an den darauf folgenden Tagen intensiv beobachtet aber konnte nichts mehr feststellen. Den Tag über zuckt da nichts.

    Freitag-Abend, es war sehr heiss, ich habe gerade gefüttert, es herrschte ein grosses Futter-Durcheinander-Gewusel. Als ich plötzlich sehe dass Ares krampft. Aufgerichtet die Flügel abgespreizt, Augenlider zur Hälfte geschlossen. Ich konnte ihn problemlos in die Hand nehmen. Er war komplett steif, Füsse, Brust und Flügel unbeweglich. Das ganze ging so gefühlt eine Minute. Dann sah er mich erschrocken an und flog weg. Danach nichts auffälliges mehr, er frass und flog und fütterte die Hennen. Seither ist mir nichts mehr aufgefallen.

    Gestern Abend war ich noch lange im Garten, habe Beeren gepflückt, da sehe ich dass Mara und auch Eyla mit den Füssen zucken. Mara nur noch mit dem linken und nicht mehr wie Donnerstags mit beiden. Eyla mit beiden Füssen.

    Meine Hähne und auch zwei meiner Damen sind sehr brütig (sehr dunkle Schnabelhaut, exessives füttern, Brutkot). Ich bekomme das im Moment nicht in den Griff und es dauert schon zu lange. Mit dem Futter bin ich runter auf 50 Gramm für 7 Wellis. Irgendwann letzte Woche habe ich auf Diätfutter umgestellt. (Zwei meiner Wellis sind viel zu dick) Vorher gab es Biofutter jetzt ein Diätfutter (nicht Bio) aus einem anderen Shop. Das Futter ist viel heller als das was ich normalerweise füttere und scheint auch anders zusammen gesetzt. Frischfutter gibt es nicht. In der Voliere habe ich im Moment Apfeläste mit Blätter, aber sie werden nicht gefressen und nur zum baden benutzt. Die Äste kommen aus meinem Garten und sind nicht gespritzt.

    Könnte ein Vitaminmangel der Auslöser für alle diese Vorkommnisse sein? Oder ist es das Futter soll ich wieder zurück auf das "alte" Futter? Obwohl als ich Mara das erste Mal zucken gesehen habe, hatte ich das Futter noch nicht umgestellt. Ich will in den nächsten Tagen den Kot untersuchen lassen. Es ist schwierig in der Aussenvoliere, Kot ohne äussere Einwirkungen zu sammeln. Aber soweit ich gesehen habe, war er heute Morgen ok. Ausser dass es bei zweien Brutkot ist. Eyla ist zugeflogen, aber ich hatte das ok. vom TA, beim Abstrich war nichts auffälliges.

    Bastian habe ich am Sonntag auch noch heftig würgen gesehen, aber seither nicht mehr, nur ein einziges Mal und gleich nach dem fressen.

    Aber das alles beunruhigt mich sehr und ich weiss nicht so recht was ich tun soll. Kotuntersuchung sicher, aber auch alle einpacken und zum TA?

    Vielen Dank

    Lieber Gruss

  2. #2

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    MMmmh, kann mir da keinen Reim drauf machen! Erst dachte ich an parasiten, die nachts die Vögel quälen, aber mit der "Starre" passt das ja nicht! Bei Neurologischen Ausfällen kenn ich mich nicht aus!
    Bastian würde ich wiegen, bei starkem Gewichtsverlust auf Megas untersuchen lassen!
    Warum kein Frischfutter? Gerade beim Abnehmen viel Gräser und Frisches anbieten, was zu wühlen und knabbern!
    Tierarztbesuch könnte dir viel Grübeln ersparen!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Nina.S
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nina.S

    Standard

    Bastian habe ich gewogen, er ist immer noch gleich leicht. Er füttert sehr intensiv. Er wurde letztes Jahr auf Megas untersucht, Abstrich hat nichts ergeben, er wurde auf Verdacht hin auf Trichos behandelt.

    Sie müssen sich das Futter suchen, in der Wühlkiste unter Hanfspänen, Holz, Föhrenzapfen und Heu. Zum knabbern haben sie Balsholz und Kork. Ich möchte unbedingt diese extreme brütigkeit weg bekommen. Finde das nicht mehr normal, sie kommen gar nicht mehr runter, deshalb kein Frischfutter.

    Würdest Du denn alle 5 Wellis einpacken und zum TA?

  4. #4

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Ich hab auch so ne Maus, die immer gerne brütet! Verkürze auch die Tageszeit( später hell , früher dunkel, längere Schlafphase), das ist noch ein Tipp!
    Ich würde zumindest mit Ares gehen!

  5. #5

    FranzSissi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FranzSissi

    Standard

    Du könntest B Vitamine übers Wasser geben, das schadet nicht und bei Nervengeschichten kann es wirklich Wunder bewirken...

  6. #6

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Nina,

    es tut mir Leid, dass du schon wieder Sorgen mit deinen Wellis hast.

    Sind diese Zuckungen nochmal aufgetreten, warst du beim Arzt?

  7. #7

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Chistina,

    hm, also für das Krampfen habe ich auch keine Erklärung. Das würde ich wahscheinlich zumindest mal telefonisch mit dem TA durchsprechen.
    Ich habe mal gehört, dass eine Diagnosestellung bei Krämpfen nicht leicht ist, weil der Krampf ja wieder vorbei ist, wenn sie beim TA ankommen. Aber der TA kann Dir dazu sicherlich mehr sagen und hat vielleicht eine Idee, wie man ihn unterstützen kann (Vitamin B ist schonmal eine gute Idee) oder möchte eine sinnvolle Untersuchung durchführen. Dann würde ich natürlich mit ihm hinfahren.

    Möglicherweise haben die Zuckungen und der Krampf auch getrennte Ursachen.
    Ich habe direkt an Mücken denken müssen. Hier haben wir zur Zeit richtig viele und letztens hatte ich auch einige im Vogelzimmer. Das habe ich nur bemerkt, weil die Wellis ähnliche Bewegungen gemacht haben, wie Du sie beschreibst.
    War auch nachts und ich kann mir vorstellen, dass auch das zu einem Panikflug führen kann. Wenn Dir die Zuckungen nochmal auffallen, versuche mal von unten die Füsschen anzugucken. Die Mücken hängen bei den Wellis - zumindest meiner Erfahrung nach - meistens an den Füsschen.

    LG
    Susi

  8. #8

    Nina.S
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nina.S

    Standard

    Hallo Zusammen

    Die TA konnte nichts feststellen. Ich habe Eyla, Ares und Talya mitgenommen. Talya war ein spontanter Entscheid, da sie so schlecht fliegt und viel zu dick ist. Ich wollte sicher sein, dass es nicht noch eine organische Ursache für ihren dicken Bauch gibt. Alle werden nun auf Verdacht hin auf Milben behandelt. Finde ich nicht so toll "auf Verdacht", aber es bleibt mir nichts anderes übrig.

    Talya muss dringendst abnehmen. Sie wiegt 68 Gramm. Ich versuche es diese Woche nochmals auf die sanfte Tour, sie darf bei den anderen bleiben, aber wenn es nicht ein wenig runter geht, muss ich sie separieren. Ich bin bei 50 Gramm Futter (morgens 30 Gramm / Abends 20 Gramm) das bei 7 Wellis. Sie betteln wie wahnsinnig, auch die scheuesten fliegen mich jetzt an. Ich habe meinen Futterlieferanten angeschrieben und hoffe dass er mir die % Anteile der Futterzusammensetzung meldet. Ich füttere erst kurz vor dem eindunkeln so dass sie keine Zeit mehr finden sich gegenseitig zu füttern.

    Danke für die Tipps mit dem Vitamin B und den Mücken. Das mit den Vitaminen habe ich sofort umgesetzt. Mücken wäre eine Möglichkeit, ich habe auch extrem viele, auf die Idee wäre ich nie gekommen, dass die Mistviecher auch Welli-Füsse attackieren.

    Vielen Dank und allen einen schönen Tag.

    Lieber Gruss

  9. #9

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Nina,

    gut dass du beim TA warst und so hast alles abklären können.

    Deine Tayla hat in etwa das Gewicht meiner Coco. Ich bekomme auch sie nur schlecht vom Gewicht runter. Mir wurde für sie ein Jodpräparat empfohlen, kannst ja mal deine TA fragen, ob sie meint dass es Sinn macht.

    Auch hilft Ingwer, er fördert den Stoffwechsel, du kannst ein Stück einfach mit ins Wasser geben.

    Ich hoffe es geht bald bergauf mit deinen Wellis, dass du dir keine Sorgen mehr machen musst.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Nina,
    das mit den Krampfanfällen ist natürlich schwer zu diagnostizieren, wenns der vkTA nicht selbst gesehen hat.
    Ich hätte eine Idee dazu...wenn es das nächste Mal zu Krampfanfällen, Zuckungen kommt, dann filme das mit dem Handy.
    Dann kann sich der Tierarzt ein besseres Bild machen.
    ich wünsche Dir alles Gute für die Wellis.

Ähnliche Themen

  1. Farben in meinem Mini-Schwarm
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.03.2014, 09:32
  2. Farben in meinem Schwarm
    Von Suito im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.12.2013, 21:44
  3. Fotos von meinem Schwarm ;)
    Von Blueberry im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.08.2011, 11:59
  4. Gruppenfoto von meinem Schwarm auf dem Spielplatz
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.12.2009, 11:11
  5. 2 Bilder von meinem kleinen Mini Schwarm
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.08.2009, 13:38

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •