Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Veränderte Wachshautfarbe

  1. #1

    Heba
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Heba


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Heba

    Standard Veränderte Wachshautfarbe

    Hallo ich habe eine Frage. Bisher war die Farbe von der Susi braun. Nun ist sie seit ihrer bakteriellen Infektion blau wie bei einem Hahn. Woran könnte das liegen? Der Tierarzt konnte sich das nicht so richtig erklären. Liegt es an der backteriellen Infektion?

    Hänge mal Bilder von früher und von heute mal mit ran.

    Gruss Heba


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Heba,

    auf dem ersten Bild sieht man deine Susi in einer hormonell aktiven Phase. Auf dem zweiten Bild ist sie nicht mehr brutig.
    Auch bei Hennen kann die Wachshaut blau sein. Das Blau ist aber viel heller als bei Hähnen und wenn mit weißen Ringen um die Nasenlöcher.

    Es hat also nichts mit der Infektion zu tun und ist alles ganz normal.

    Hier kannst du auch noch mal nachlesen und dir Bilder von verschiedenen Hennen anschauen. https://www.welli.net/geschlechtsbestimmung.html#hennen

    Liebe Grüße
    Melanie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Heba
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Heba


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Heba

    Standard

    Hallo Melli vielen Dank für deine Antwort. Da bin ich beruhigt. Susi geht es auch schon bedeutend besser. Nur muss sie wieder etwas zunehmen. Heute morgen lag ihr Gewicht nur bei 31 g. Ich denke das ist etwas wenig. Oder irre ich mich da?

    LG Heba

  4. #4

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Heba,

    das Gewicht ist auf jeden Fall zu niedrig.

    Ein Welli sollte in etwa 40 g wiegen Abweichungen von 4 g nach oben oder unten sind Ok. Aber deine Susi liegt deutlich drunter. Ein sehr geringes Gewicht ist oft ein Alarmzeichen für Megabakterien. Hast du schon mal Körner im Kot von Susi gefunden oder würgt sie Körner hoch und schleudert sie rum?

    Wenn sich das Gewicht nicht in Kürze bessert oder sogar runter geht solltest du sie unbedingt beim TA vorstellen. Hast du eigentlich einen richtig vogelkundigen Tierarzt? Ich würde mit ihm auf jeden Fall mal die Möglichkeit besprechen, ob Susi nicht doch Megabakterien hat.

    Bitte lasse zur Sicherheit jegliche Nahrugnsmittel bzw. Futter mit Zucker oder Honigzusätze weg, auch Obst solltest du erstmal nicht verfüttern. Dagegen kannst du ihr ganz viel Kolbenhirse oder auch Nackhafer anbieten, das hilft beim zunehmen.

  5. #5

    Heba
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Heba


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Heba

    Standard

    Hallo Pezzy, danke für deine Antwort. Also ich habe keine Körner im Kot von Susi gefunden. Und sie würgt auch keine Körner hoch. Der Tierarzt ist ein Vogel kundiger bei dem wir gerade in Behandlung sind. Wir müssen in ein paar Tagen wieder hin. Ich denke mir da der Arzt den Kot untersucht hat wird er die Möglichkeit von Megabakterien ausgeschlossen haben. Ich kann ja trotzdem beim nächsten Besuch mal mit nachfragen. Obst füttere ich eigentlich kaum. Eigentlich nur Gurke, Gräser und ab und zu Petersilie und Basilikum. Und wenn ich es bekomme Möhrengrün. Da werde ich erstmal noch etwas mehr Kolbenhirse anbieten. Ist die rote da besser? LG Heba

  6. #6

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Heba,

    es müssen ja auch keine Megas sein, vielleicht ist Susi von der letzen Behandlung auch noch vom Medikament etwas geschwächt. Aber sprich den Arzt einfach zur Vorsicht nochmal drauf an vor allem wenn das Gewicht weiter runter geht. Man kann Megas auch nicht immer sofort feststellen und manchmal einfach auf Verdacht auf diese behandeln.

    Die Ernährung klingt gut, das kannst du alles gerne weitergeben. Versuche es auch mal mit Thymian, nicht alle Wellis mögen es aber meine finden es ganz toll, diese hilft auch gegen Pilze und Bakterien.

    Rote Kolbenhirse ist etwas besser als gelbe und wird meist lieber gegessen, nur achte darauf dass diese wirklich einwandfrei ist und kein Schimmel hat, was man gut am Geruch ausmachen kann.

    Dann wünsche ich Susi einen guten Hunger

  7. #7

    Heba
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Heba


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Heba

    Standard

    Also fressen tut sie relativ gut. Nun hoffe ich ich kann sie wieder etwas aufpäppeln.

  8. #8

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Heba,

    das Gewicht von Susi ist wirklich sehr niedrig. Da darf sie gerne noch ein paar Gramm zunehmen.
    Ich würde das Gewicht gut im Auge behalten.

    Was auch sehr gerne gefressen wird, neben der Kolbenhirse, ist Nackthafer. Den kann man zum Aufpäppeln auch dazu nehmen.

    Alles Gute für Susi.

    Liebe Grüße
    Melanie

Ähnliche Themen

  1. Veränderte Schlafgewohnheit
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.05.2014, 19:57
  2. Hahn hat die gleiche Wachshautfarbe wie mein Weibchen?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.01.2014, 18:08
  3. Mein Männchen hat eine veränderte Wachshaut
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.07.2012, 13:16
  4. Komisch...jetzt hat sich die Wachshautfarbe wieder verändert
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.05.2011, 18:52
  5. Wachshautfarbe verändert sich!
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.05.2008, 17:27

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •