Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Neue Jung-Wellensittiche. Wie kümmere ich mich um die Beiden?

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Cardia
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Cardia

    Standard Neue Jung-Wellensittiche. Wie kümmere ich mich um die Beiden?

    Hallo ihr lieben Vogel Freunde,

    Habe heute 2 neue Rainbow wellis (Ares & Luna) bekommen da mein erster Wellensittich nach 10 Jahren verstorben ist.

    Mein erster Welli ist mir zugeflogen (hatte ihm Partner besorgt aber die hat er nur gespickt und einen sogar von der Stange geworfen das diese sich das Genick gebrochen hat ) und ich war bestimmt nicht die Perfekte Mami aber das will ich jetzt besser machen.


    Ares ist 6 Wochen alt und sehr aufmerksam, fliegt auch schon.
    Luna ist erst 5 Wochen und sitzt aufm Boden, flattert nur aber fliegen klappt noch nicht so.

    Ihre Mama ist leider verstorben.

    Irgendwelche Tipps wie ich mich jetzt am besten um so junge Tiere kümmer?

    Hab Futter und Wasser sowie Kolbenhirse mit aufm Boden weil Luna ja noch nicht nach oben geht.

    LG
    Eure Cardia

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Cardia,
    erst mal ein herzliches Willkommen im Forum, auch im Namen des gesamten Welli.net-Teams .
    Die beiden Wellensittiche sind eigentlich noch viel zu jung um von den Eltern getrennt zu werden.
    Es kann sein, dass sie noch nicht Futterfest sind, d.h. dass sie unter Umständen noch nicht in der Lage sind sebständig zu fressen.
    Das wichtigste ist somit erst mal festzustellen, ob sie denn schon selber fressen.

    Wenn dies nicht der Fall ist, verhungern sie Dir innerhalb kürzester Zeit. In einem solchen Fall müssen sie umgehehend zu jemanden gebracht werden, der sie fachmännisch und mit Erfahrungen per Kropfsonde zwangsernährt. Zum beispiel von einem erfahrenen Züchter oder auch einem vogelkundigen Tierarzt. Tierärzte die sich mit Vögelchen auskennen findest Du auch hier auf unserer Liste...
    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Haben denn Beide schon etwas gefressen, seit sie bei Dir sind?

    L.G. Tobe

    Ps. ich verschiebe mal Deinen Thread in das Unterforum "Notfälle in der Zucht", da Deine Wellis zu früh von den Eltern getrennt wurden und dort mehr User lesen, die sich mit dieser Thematik auskennen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Cardia
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Cardia

    Standard

    Hallo Tobe,
    Die beiden fressen und trinken selbstständig, Körnchen sowie die Hirse..
    Die Mama der beiden ist wie oben bereits erwähnt leider verstorben, was mit dem Papa ist weiß ich leider nicht. Wollte morgen mit den beiden zu einem vktierarzt , obwohl die hier in der nähe recht komisch ist.
    LG Cardia

  4. #4

    Cardia
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Cardia

    Standard

    Also seit sie bei mir sind hab ich noch nicht gesehen wie die beiden fressen, hab die beiden aber auch erst seit gestern Nachmittag.

    Die kleine Luna rennt zumindest mittlerweile unten rum und sitzt jetzt gerade auf der Schale mit körnchen, wenn ich jedoch gucke bewegt sie sich keinen cm. Habe heute Nacht mitbekommen wie Körnchen geknackt worden sind, aber wollte das große Licht nicht anmachen. (Hatte ein Baby Lämpchen leuchten damit die beiden sich noch orientieren können)

    Ares sitzt immernoch auf der Stange oben, hab ihm eine Hirse in die Nähe gehängt, aber auch diese hat er noch nicht so wirklich angefasst. Er schaut aber ganz interessiert wenn man ihn anspricht.

    Eine Freundin hatte auch schon Babys in dem Alter und meinte ich solle heute noch abwarten ob sie fressen und das genau beobachten, bei ihr war das manchmal einfach nen Schock, neue Umgebung etc. Aber wenn sie Hunger haben und das können dann fressen die auch irgendwann.

    Was meint ihr?

    LG

    Cardia

  5. #5

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Cardia,

    deine Aussagen sind etwas widersprüchlich, gestern Abend schriebst du noch, dass die Wellis fressen können und nun schreibst du, dass es eher nicht der Fall ist, bzw du nicht sicher bist.

    Ich würde, wenn du sie bist jetzt noch nicht wirklich fressen gesehen hast, auf jeden Fall zum Arzt gehen, so wie du es auch schon vor hattest. Ich würde da gar nicht länger überlegen. Deine Wellis sind sehr jung und wenn sie nicht fressen können, da sie es nicht gelernt haben werden sie verhungern.

    Ich hoffe es ist noch nicht zu spät.

  6. #6

    Cardia
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Cardia

    Standard

    Hallo Pezzy,

    Ja etwas verwirrend geschrieben,
    Ich meinte das so:
    Bevor der "Züchter" die beiden in meine Transportbox gesetzt hat waren sie da an den Körnern zugange, bei mir haben sie aber noch nicht wirklich was gefressen.
    Die Hirse sieht halt nur etwas angenagt aus.

    Sind noch nicht ganz 24 Stunden bei mir.

    Habe gleich bei meinem vkTierarzt nen Termin der checkt die beiden dann durch, er meinte das man die evtl zufüttern muss aber das wird sich gleich zeigen.

    Etwas durcheinander, sind mir sofort ans Herz gewachsen...hoffe hab jetzt nicht schon alles versaut

    LG Cardia

  7. #7

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Cardia,

    danke für die Aufklärung.

    Du hast auf jeden Fall richtig gehandelt, ein weiteres Warten wäre zu Riskant gewesen.

    Der TA wird feststellen, ob die Wellis genug gegessen haben und es weiterhin genügend tun oder ob noch weiterhin zugefüttert werden muss. Lass dir einfach alles genau zeigen, und zur Not lass die Wellis stationär aufnehmen und noch einige Tag dort zufüttern.

    Du bist jetzt erstmal einen wichtigen Schritt gegangen bzw. mit den TA Besuch tust du das, in dem du den Entwicklungsstand der Wellis abklärst.

    Es wird bestimmt alles gut gehen und für weitere Fragen, helfen wir dann gerne Bitte halte uns auf den Laufenden.

  8. #8

    Cardia
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Cardia

    Standard

    Hallo liebe Vogel Freunde,

    War beim Tierarzt, beide sind kerngesund und gut ernährt, sind auch frecherweise ausgebüchst und im Behandlungszimmer herumgeflogen, und haben geschimpft ?

    Habe mit dem Züchter gesprochen und nun das gleiche Futter besorgt welches er selbst verfüttert. Vielleicht mögen sie das andere einfach nicht.

    Soll jetzt weiter beobachten und wenn sie bis Samstag nicht viel gefressen haben nochmal hin, aber er sagt das sollte sich legen, ist noch alles neu für sie.

    Die kleinen sind jetzt etwas durch, war auch anstrengend heute.

    Wie sich aber herausstellte ist Luna keine Luna sondern ein Männchen, habe ihn jetzt Nox getauft

    Mein TA meinte 2 Männchen wären kein Problem, und Ares und Nox könnten zusammenbleiben. (Kuscheln gerade miteinander)

    LG
    Cardia

  9. #9

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Cardia,

    danke für die positive Mitteilung.

    Auch wenn es etwas stressig war, aber jetzt bist du auf der sicheren Seite, besser als wenn es zu spät gewesen wär.

    Ja, zwei Männchen verstehen sich fast immer gut, viel Spaß mit den Beiden.

  10. #10

    Cardia
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Cardia

    Standard

    Hallo ihr lieben,
    Ich hab nochmal eine Frage:

    Seit gestern frisst Ares endlich, und heute hat Nox auch die Hirse entdeckt.

    An die eigentlichen Körnchen sind sie jedoch noch nicht gegangen, sollte ich also vorsorglich immer Hirse hängen haben bis sie das andere Futter anrühren?

    LG Cardia

  11. #11

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Sarah,

    dass ist ja super, dass sie Fressen.

    Da Kolbenhirse besser schmeckt als normales Futter, wird diese oft bevorzugt.

    Ich würde ein paar Tage die Hirse auf jeden Fall noch da lassen. Du kannst ja die Hirse zusätzlich verkleinert in das normale Futter mischen, bis sie sich an die Näpfe und das Futter gewöhnt haben und dann später die Hirse immer weiter reduzieren.

    Hirse ist ja kein schlechtes Korn in sofern kann man sie ja ständig geben, aber etwas Abwechslung sollte schon sein.

  12. #12

    Cardia
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Cardia

    Standard

    Hallo Yvonne

    Das mit dem zerkleinern ist ein guter Tipp ich probier das Mal denke es liegt vllt am Napf denn das Futter ist das selbe wie beim Züchter :0
    Aber das kriegen wir hin
    Bin nur erstmal froh das sie endlich fressen und trinken, und morgens bekomm ich schon ein Ständchen von den beiden, bin total verliebt in die 2

    Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    LG

Ähnliche Themen

  1. Neue Welli-Partnerin, jung oder gleiches Alter?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.04.2014, 21:22
  2. Meine ersten beiden Wellensittiche !
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 27.09.2013, 19:57
  3. 2 neue Wellis, 2 neue Rätsel für mich.
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.05.2013, 16:47
  4. 2 neue Jung Tiere zu zwei Vorhandenen Jungtieren?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.08.2011, 16:54

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •