Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Leni klettert nur im Käfig und fällt manchmal runter

  1. #1

    Gast

    Standard Leni klettert nur im Käfig und fällt manchmal runter

    Hallo,
    Ich habe am Samstag ein wellensittichpaar von Privatleuten übernommen, da das Kind nicht mehr an den Vögeln interessiert ist.
    Mir ist aufgefallen, dass Leni nur im Käfig rumklettert und die Flügel nicht flattern, Archi hingegeben hüpft von sitzstange zu sitzstange und flattert dabei auch. Leni ist jetzt auh schon mehrmals einfach auf den Käfigboden geplumpst. An einem Fuß fehlt ihr eine Kralle und den Fuß belastet sie auch gar nicht. Außerdem, was ich jetzt gerade beobachten kann, legt sie sich auf dem Ast auch auf den Bauch.
    Was könnte Leni haben?
    Ich hoffe, mir kann jemand antworten..
    übrigens fressen und trinken tut sie normal.

    Liebe Grüße,
    Thea

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Thea,

    herzlich Willkommen hier im Forum, auch im Namen des Teams

    Es ist sehr schwer eine Ferndiagnose zu stellen, deshalb kann ich dir nur raten mit beiden Vögeln einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen, auf unseren -> Tierarzt-Liste findest du bestimmt auch einen Arzt in deiner Nähe.

    Man sollte bei neuen Vögeln immer einen Eingangscheck machen, deshalb gehe mit beiden Vögeln dorthin. Bei Leni klingt es so, dass sie evtl. eine Verletzung an den Flügeln erlitten hat, das sollte unbedingt abgeklärt werden. Auch die fehlende Belastung auf den Fuß klingt nach Verletzung, denn wenn sie nicht beide Füße gleichmäßig belasten kann ist fast verständlich, dass sie sich etwas hinlegt.

    Du solltest möglich viele Naturäste anbieten und vielleicht auch ein paar dickere Seile und zur Entlastung auch Liegebretter anbringen. Die Bretter können aus Kork sein oder aus Holz, in Zooläden bekommt man oft welche in Nagerabteilungen.

    Bitte suche den Vögeln zu liebe möglichst schnell einen Arzt auf.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Also erst mal danke für die Nachricht.
    Ich war jetzt heute gleich mit Leni und Archie in der Tierklinik.
    Archie gehts super, der ist kerngesund. Was Leni hat ist unklar, und das obwohl die Vogelspezialistin da war um sie sich anzugucken. Um das Knie herum ist eine sehr große Schwellung, man sieht aber keinen Bruch o.Ä.
    Die Tierärztin hat mir nun Schmerzmittel und Antibiotika (falls die Schwellung infektiös ist) mitgegeben die ich der kleinen einflößen muss.
    Ich glaub nach dieser Woche werden meine Wellis mich für immer hassen ?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ach ja, die Flügel sind übrigens vollkommen in Ordnung und auch sonst ist alles so wie es sein soll bei Leni, sie hat nur diese komische große Schwellung am Knie.

  5. #5

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Thea,

    gut dass du beim TA warst. Wurde der Welli denn nicht geröngt, bzw was wurde zum Flügel gesagt?

    Aber gut, vielleicht zeigen die Medikamente ja in Kürze schon Wirkung. Mach dir keine Gedanken die Medis sind nötig und mit ein wenig Bestechungshirse wird Leni dich bestimmt bald wieder mögen

    Edit: die Info mit den Flügel hast du jetzt ja nachgeliefert,gut dass es nichts ist

    Vielleicht ist es im Knie auch eine beginnende Arthrose, damit kenne ich mich aber nicht aus.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Das mit der Arthrose könnte schon sein, da hab ich auch schon mal drüber nachgedacht. Allerdings bin ich mir sicher dass das Verhalten mit dem Fuß nicht belasten erst nach den 3 Stürzen beim Klettern aufgetreten ist. Vorher hat sie das Bein ganz normal belastet.

    Geröntgt wurde natürlich schon. Wie gesagt, alles tip top außer diese Schwellung. Die TA hat gemeint es könnte eine Verstauchung sein. Wäre naheliegend, die sind ja mitunter echt richtig schmerzhaft. Und wundern würde es mich bei dem geturnte, das die kleine veranstaltet hat, auch nicht.

    Also in der Transport Box hatte ich ein bisschen Hirse gelegt, nach der Behandlung hat sie auch gleich wieder geredet und sich dann erst mal auf die Hirse gestürzt ?

  7. #7

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Thea,

    toll, dass du die beiden Wellis übernommen hast und dich so gut um Leni und Archie kümmerst.

    Leni wünsche ich gute Besserung und hoffe, dass sie sich gut auskurieren kann.

    LG, Carmen

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo,
    Also heute früh haben mich meine zwei Wellis mit zwitschern geweckt
    Leni ist auch schon wieder fleißig am rumklettern, ich hoffe nur sie stürzt nicht wieder ab.
    Das Beinchen bewegt sie auch wieder und legt es auch ab, aber belastet es noch nicht.
    Auf das angebotene Sitzbrett will sie partout nicht drauf gehen, Naturäste hab ich Ihnen auch angeboten, aber ich glaube, die neuen Sachen sind Ihnen nicht so geheuer. Ich kann da halt auch nicht beurteilen inwiefern die Vorbesitzer das Spielzeung und die Stangen ausgetauscht haben, so wie es aussieht nämlich gar nicht und das würde auch erklären, wieso sie überhaupt nicht neugierig auf die neuen Äste und das sitzbrett sind.

    Das sotzbrett jabe ich jetzt mal auf halber Höhe von Lenis Absturzstelle befestigt, damit sie beim nächsten Sturz nicht wieder bis ganz nach unten fällt sondern auf das sitzbrett.

    Jetzt muss ich sie heute nur einfangen und ihr die Medis geben. Habt ihr da vielleicht Tipps wie ich das machen könnte? Ich weiß ja dass das für einen Vogel nicht so toll ist, wenn er einfach gepackt wird. Leider sind die beiden aber auch nicht handzahm ?

    Liebe Grüße

  9. #9

    Gast

    Standard

    Also... ich hab Leni jetzt die medis verabreicht. Leider hat sie danach gewürgt und Körner ausgekotzt. Außerdem scheint es mir so, dass es ihr jetzt wieder etwas schlechter geht.. könnte das noch am Stress vom einfangen liegen?
    Ich hoffe nur dass noch genug Medikament im Kropf geblieben ist.. es hat ihr offensichtlich nicht so gut geschmeckt

  10. #10

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Thea,

    vorhin wollte ich schreibe, dass es mich freut dass es den beiden so gut geht, aber das ausspucken der Körner ist jetzt nicht so gut.

    Ich habe selber noch nie Medis oral verabreichen müssen, für meinen Hansi kann ich das Medikament auf ein Stückchenkolbenhirse geben und er frisst es dann mit den Körnchen ab, vielleicht ist es im Notfall eine Möglichkeit für dich.

    Ich glaube aber um so öfter man die Medis geben muss um so leichter fällt es später und der Welli gewöhnt sich etwas dran. Vielleicht hast du das Medikament auch zu tief in den Schnabel gegeben und sie hat sich verschluckt, es reicht glaube ich wenn man es durch den seitlichen Spalt am Schnabel gibt, der Rest wird soweit ich gelesen habe automatisch abgeleckt.

    Ich weiss jetzt nicht, wie du sie gefangen hast, aber es geht am besten wenn der Raum verdunkelt wird. Viele benutzen zum Fangen und zur Medigabe ein dünnen Tuch, am besten ein Mikrofasertuch ohne Schlingen.

    Vielleicht helfen dir diese Tipps schon ein wenig. Im Blog und auch im Forum findest aber bestimmt noch weitere Tipps über die Suchfunktion. Ich hoffe es wird wirklich von mal zu mal besser.

    Mir ist noch was eingefallen, da du Lenis abstürzen erwähnt hast. Was benutzte du denn als Einstreu? Nur Sand ist sehr hart, wenn du etwas Stroh oder Hanfeinstreu benutzt ist es etwas weicher, ich habe einen flugunfähigen Welli für den ich auch abpolstern muss. Eine Art Isomatte unter dem normalen Einstreu kann auch helfen.

  11. #11

    TweetyJustus
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von TweetyJustus


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von TweetyJustus

    Standard

    Hallo Thea,

    wenn dein Welli nach dem geben des Medikamentes erbricht, würde ich dringend raten mit dem Tierarzt abzusprechen ob es eine Alternative zu dem Medikament gibt.

    Einer meiner Wellensittche verträgt auch bestimmte Antibiotika nicht und ihm ging es auch schon zweimal nach der Gabe viel schlechter als vorher. Ich bin dann immer direkt mit ihm zum Tierarzt und er bekam ein anderes Medikament.

    Liebe Grüße

    Sonja

  12. #12

    Gast

    Standard

    Also nochmals danke für die Antworten!
    Ich hätte jetzt zum einfangen Handschuhe an. Das nächste mal werde ich dann verdunkeln.
    Und ja es könnte sein dass sie sich verschluckt hat, ich hab es ihr direkt in den offenen Schnabel getropft, also sie hatte die Spritze zwischen denn Schnabel geklemmt.

    Also zum Einstreu:
    Ich habe den Vogelsand als Basis und dann obendrauf “Waldboden Erlebniseinstreu”
    Die sieht recht fluffig aus.

    Mittlerweile geht’s Leni wieder gut, sie zwitschert wieder. Vermutlich War sie noch vom einfangen müde/gestresst. Dazu kommt ja dass das Schmerzmittel nicht sofort wirkt und ich denke der Stress und die Schmerzen haben ihr zugesetzt.

    Ich hab jetzt noch mal mit der TA geredet sie hat gemeint ich soll das Medikament einfach noch mit Wasser auffüllen damit es nicht so schlimm schmeckt.

    Was mir jetzt eben noch auffällt ist, dass sie mit ihrem Schnabel versucht an den verletzten Fuß zu kommen, aber dann zittert das Bein ganz fürchterlich wenn sie das macht. Aber immerhin kann sie es wieder etwas bewegen, gestern hat sie es den ganzen Tag nur hängen lassen.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo, jetzt mal ein Update.
    Ich bin am verzweifeln. Es schien Leni echt wieder besser zu gehen, aber seit heute ist es viel schlimmer als vorher. Sie kann sich nicht mal mehr auf den sitzstangen halten sondern fällt ständig runter. Zwischenzeitlich hat sie ihren verletzten Fuß auch wieder bewegt und teilweise sogar etwas belastet - das ist jetzt aber auch wieder vorbei. Der Fuß hängt nur noch runter.
    Zu der Schwellung ist mir aufgefallen, dass die total hart ist. Wie Knochen o.Ä. Das ist nicht wie eine normale gewebsschwellung, das ist echt ganz komisch. Ich hab jetzt Angst, dass es vielleicht ein Knochentumor sein könnte.. eine Behandlung wäre für mich unbezahlbar...
    Hat jemand eine Idee, was denn nun los sein könnte? Ich werd nächste Woche auf jeden Fall so schnell wie möglich wieder in die Tierklinik fahren..

    Liebe Grüße...

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ach ja, ein Sitzbrett habe ich angeboten, da will die aber einfach nicht drauf. Ich hab jetzt für die Nacht ein Kissen unten in den käfig gelegt, damit sie weich Landet falls sie wieder fällt. Sie in der Transportbox über Nacht zu halten erschien mir aber sehr grausam, da sie ja noch ihren Partner hat und die beiden jede Nacht zusammen am selben Platz schlafen. Ich hab den Schlafplatz jetzt auch noch mal mit mehr sitzstangen und einer Leiter gesichert, damit sie nicht so schnell wieder runter fällt..
    mich macht das echt traurig sie so zu sehen und ich kann einfach nur noch heulen ?

  15. #15

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Thea,

    tut mir leid, dass es Leni so schlecht geht.

    Ich würde aber direkt heute zum TA gehen oder zumindest dort anrufen, vielleicht kann man an der Medikamenten Dosierung etwas ändern.

    Zu dem Krankheitsbild kann ich so nichts sagen.

    Ich drücke für Leni die Daumen.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Leni wurde heute eingeschläfert.
    Sie hatte einen Knochentumor der den Knochen jetzt innerhalb der letzten eineinhalb Wochen richtig stark angegriffen hat. Und die TA hat gesagt dass sie auch ganz dünn geworden ist. Das erklärt natürlich auch wieso sie keine Kraft hatte, sich irgendwo zu halten.
    Die TA hat sich vorher auch noch mal mit einem anderen vkTA aus *** in Kontakt gesetzt und der hat sich gemeint, dass man dem Tier einen qualvollen Tod ersparen sollte..

  17. #17

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Thea

    Mein herzliches Beileid zu deinem Verlust von Leni.

    Leider durfte die Kleine nicht lange bei dir sein.

    Aber du hast ihr weiteres Leid erspart und hast sie erlösen lassen.

    Nun fliegt Leni wieder frei von Krankheit, unbeschwert im Regenbogenland ihre Runden
    und trifft dort neue Freunde.

    Dir und Archi alles Gute!

    Mitfühlende Grüße
    Tine

  18. #18

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Thea,

    es tut mir schrecklich leid, dass Leni nun doch diese schlimme Diagnose erhalten hat Du hast ihr den letzten Liebesdienst erwiesen und ihr viele Schmerzen erspart. Schade, dass dir nicht mehr Zeit mit ihr vergönnt war.

    Liebe Leni, fliege nun frei und ohne Schmerzen über die wundervollen Hirsefelder

    Liebe und mitfühlende Grüße
    Yvonne

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.04.2015, 13:27
  2. noch in Quarantäne - klettert wie verrückt im Käfig auf und ab... :/
    Von Wellensittich-Liebhaberin im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.04.2015, 14:11
  3. Käfig manchmal im Garten?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.06.2010, 18:45
  4. Welli fällt beim Flug runter !
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.11.2009, 17:47

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •