Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 26

Thema: Fragen zur Wellihaltung von einen kurzzeitigen Welliaufpasser

  1. #1

    Gast

    Standard Fragen zur Wellihaltung von einen kurzzeitigen Welliaufpasser

    Hallo,

    mein erster Eintrag, den ich tätige, weil ich einigen Rat brauche.

    Einige Nachbarn von uns sind in den Urlaub gefahren für 2 Wochen und haben mich gefragt, ob ich nicht bitte auf ihren beiden Wellensittiche aufpassen könne, weil sie keinen anderen fänden der es könne. Ich hab zugesagt und nun sind sie seit gestern bei mir. Ich habe Anweisung erhalten sie nicht aus dem Käfig zu lassen (was irgendwie grausam finde und ich ertrage das nicht, dass sie da drin sein sollen) und wie ich sie zu füttern und zu tränken habe. Das war's auch mit den Anweisungen. Das sind die ersten Haustiere, die ich je hatte und klar sind mir die fluffigen Gefiederten ans Herz gewachsen. Ich will unbedingt, dass es ihnen gut geht. Erste Nacht war stressig weil ich alle paar Stunden aufgestanden und nach den beiden geschaut habe, ob es ihnen gut geht.

    -Beide essen und trinken
    -Beide sind sehr aktiv in Sachen Lautstärke (vor allem einfaches zwitschern und hin und wieder ein(!) scharfes schnelles zirpen)
    -Beide gehen miteinander nett um
    -Morgens schienen sie sehr euphorisch; einer von denen hat den Kopf schnell ein- und ausgestreckt und nach meiner Recherche seiner Partnerin (?) mit Balzlauten und lautem Gesang den Hof gemacht.

    Freiflug ist ein großes Ding nur leider ist meine Wohnung nicht sehr groß und das Wohnzimmer nicht wirklich Welli-sicher; außerdem wüsste ich nicht, wie ich die beiden wieder in den Käfig bekomme. Ich habe Angst das ihnen sehr schnell langweilig wird und sie irgendwas dann machen, was nicht gut für sie ist. Gleichzeitig tut es mir weh, meine gefiederten neuen Freunde im Käfig zu sehen. Sie haben mehrere Sitzstangen aus Holz im Käfig, eine Schaukel und eine quergelegte Holzleiter. Ich habe mir überlegt ihnen ein kleines Schälchen Wassern auf den Boden des Käfigs zu stellen, weil ich oftmals Spatzen sehe, wie sie gerne baden. Soll ich den Boden mit einem Sand auslegen? Ich habe mir überlegt, das - wie bei Menschen - Abwechslung von ihren Körner geben sollte. Dachte an Äpfel und Gurken. Gestern habe ich auf Anraten Eisbergsalatblatt (mehrmals gewaschen) gegeben und die waren verrückt danach.

    Ja, ich habe kaum Ahnung von Vögeln. Deshalb ist jede Hilfe ist willkommen und jeder Ratschlag zu jedem Thema erwünscht.

    P.S.: Kann ich diesen Thread langfristig für die kommenden zwei Wochen nutzen um in Kontakt zu bleiben?

  2. #2

    plaudertasche
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi, zwei Wochen im Käfig schaden den beiden nicht. Damit kommen sie klar. Größer ist die Gefahr, wenn du sie rauslässt: Sie kennen sich nicht aus, können gegen die Scheiben prallen oder sich sonst irgendwie verletzen. Und dann ist der Ärger groß. Wenn ich derjenige wäre, der dir die Tiere überlassen hat, würde ich auch unbedingt erwarten, dass du nichts anderes tust als das was besprochen ist. Das hat mit großem Vertrauen zu tun, jemandem seine Tiere zu überlassen. Und Eigenmächtigkeiten können hier wirklich fatale Folgen haben - zudem du ja sagst, dass du eigentlich keine Ahnung vom Umgang mit ihnen hast.

    Mein Tipp: Genieß die Zeit mit ihnen, beobachte sie und lerne ihr Verhalten kennen. Und wenn der nachbar dann mal wieder in den Urlaub fährst, frag ihn vorher genau, ob du sie (nach ein paar Tagen Eingewöhnung) mal fliegen lassen darfst. Er wird dir dann genau sagen, worauf zu achten ist und wo in deiner Wohnung Gefahr für die Flieger lauern könnte.

    Gurken und Salat sind super - häufig baden die Wellis auch im Salat. Du kannst ihn von innen ans Gitter klemmen. Äpfel bitte eher nicht - da ist recht viel Zucker drin. Möhren mögen auch viele Wellis, oder Stangensellerie. Sand ist prima.

    Den beiden geht es bei dir offenbar gut - ich finde es toll, dass du dich darauf eingelassen hast und dir Gedanken machst :-) Und danke im Namen der Vögel, dass du dich hier erst schlau machst, bevor du irgendwas Falsches machst, was ihnen evtl. schaden könnte...!

    Viel Spaß noch mit den beiden - und denk dran: Es sind nur zwei Wochen, die gehen schnell um.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für die erste schnelle Antwort.

    Ja, ich bin ziemlich mitgenommen davon die beiden in einem Käfig zu sehen, vor allem weil sie so neugierig und euphorisch sind. Ich habe mir als Ersatz überlegt, den Käfig im Zimmer immer wo anders hinzustellen, damit die beiden die Welt von einem anderen Blickwinkel sehen. Ich habe sogar einen Balkon und dachte mir ich stelle sie dort auf einen Tisch und sie können zumindest in den Sonne ein wenig entspannen, nur befürchte ich dass es für die beiden ein wenig zu viel werden kann, da meine Straße nicht gerade auf die gefiederten Zeitgenossen Rücksicht nimmt (Hauptstraßenverkehr, Verrückte mit extrem lauten Fahrzeugen und viel menschliches Gebrüll).

    Meine Befürchtungen sind vor allem Langeweile. Das sind schlaue Tierchen und keine Goldfische und Abwechslung wäre toll. Die Schaukel ist lustig anzusehen, aber ich merke schon wie die beiden an die Käfig gittern klammern und raus wollen. Gibt es haushaltsübliche Gegenstände, die ich ihnen anbieten kann, mit denen sie sich beschäftigen können? Ich würde gerne den ganzen Tag neben ihnen sitzen, mit ihnen plaudern, aber Alltag eben.

    Ok, gut das du mir das mit dem Apfel gesagt hattest. Ich denke ich bleibe bei Gemüse aufgrund des Fruchtzuckers.

    Baden. Soll ich ihnen ein kleinen "Pool" anlegen in dem sie planschen können? Der Nachbar hat davon nichts gesagt aber scheinen ja sehr reinliche Tierchen zu sein.

    Eine Frage auch zu Lauten: mal sind sie sehr leise, so als seien sie nicht da. Und dann plötzlich werden sie echt laut, dass ich immer ins Nebenzimmer eile, weil ich denke die brauchen Hilfe. Wie soll ich das handhaben. Die Nacht war deswegen sehr stressig für mich.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Nachtrag

    Ich habe den Käfig jetzt ein wenig verschoben, sodass sie mehr von der Welt sehen, vor allem mal raus, aber eben noch nicht auf genannten Balkon. Was Auffällig ist, dass die Schweiffedern der beiden "vibrieren". Was hat das zu bedeuten?

  5. #5

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Weltraumbaer,

    der User plaudertasche hat dir schon tolle Infos gegeben. Schau dich doch einfach nochmal in unseren Portal um, da findest du auf jeden Fall noch interessante Infos auch was Lautäußerungen und Körpersprache angeht.

    Ich finde es toll, dass du dir so viele Gedanken machst, wenn das jeder Wellihalter machen würde, wäre es ein Traum.


    Ich würde sie nicht auf den Balkon stellen, einfach weil die Gefahr besteht dass in einen unbeachteten Moment ein Welli entfliehen könnte, durch ein Käfigöffnung oder eine Katze oder andere Vogel den Käfig umschubsen könnte.

    Du kannst die Wellis aber gerne in der Nähe eines Fenster stellen, dann können sie rausgucken und sehen immer was anderes, aber natürlich nicht bei praller Sonne.

    Es ist auch nicht so gut, den Käfig ständig zu wechseln, Wellis vertragen zu starke Veränderungen nicht. Die größte Zeit sollte der Käfig an einer Wandseite stehen und möglichst etwas höher stehen, also nicht auf den Boden.

    Du kannst es gerne mit einer kleiner Schale auf den Boden des Käfigs probieren, aber sei nicht enttäuscht wenn diese nicht angenommen wird. Wellis lieben es im Möhrengrün zu baden oder wie es schon genannt wurde in Salat. Falls du einen noch nicht benutzen Blumensprüher hast, kannst du die Wellis auch ganz leicht damit nass spritzen oder zumindest das Gitter befeuchten, viele Wellis mögen es. Aber bitte den Sprüher nach Gebrauch gut trocknen lassen. Es gibt auch kleine Badewannen die man am Käfig einhängt, aber ich denke nicht das du Neuanschaffungen geplant hast.

    Der Thread verbleibt hier auf jeden Fall, du darfst gerne weitere Fragen stellen.

    Ich wünsche dir viel Spaß mit deinen Gästen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ok, dann bewege ich den Käfig schnelle wieder zurück. Ich probiere das mit dem Baden und prüfe auch, ob die beiden solche Blumensprüher-Dusch-Wellis sind. Morgen beschaffe ich den beiden auch Sand ***.

    Frage zur Nachtruhe: im Zimmer selbst wir es einigermaßen dunkel und von außen dringt schon genügend Licht rein, sodass ich einigermaßen gut sehen kann. Heißt aber nicht das die Beiden auch gut sehen können. Ich habe gelesen, dass Vögel, wenn sie sich erschrecken, sich verletzen können. Ein Licht soll ein wenig Orientierung und Gefühl von Sicherheit bieten. Nun habe ich kein Nachtlicht und eine Kerze habe ich vermieden, weil Feuer und das Licht ist selbst für meine Augen sehr anstregend. Ausweg? Ich dachte daran fünf der sechs Glühbirnen aus der Lampe zu entfernen, dass Licht dadurch abzudämmen und dann ein Tuch über den Käfig zu ziehen, wobei ich eine Seite offen lassen werden (denke an linke oder rechte Käfigseite auf Breite)

  7. #7

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo nochmal,

    du kannst den Käfig über Tag gerne an ein oder zwei Stellen hinstellen, aber nicht jede Stunde wechseln :-) spätestens zur Nachtruhe sollte es einen festen und ruhigen Platz geben.

    Du kannst jeden üblichen Vogelsand benutzen, da gibt es kaum Unterschiede.

    Was die nächtliche Ruhe angeht so müsstest du es ausprobieren, jeder Vogel ist anders. Ich würde übrigens den Käfig nicht zu decken, es sei denn sie sind es gewöhnt, denn bei Panik könnten sie ggf. auch an den Tuch hängen bleiben.

    Wenn von draußen etwas Licht reinfällt, könnte es schon genügen. Es ist richtig, dass du keine Kerzen benutzt, dass ist viele zu gefährlich. Hast du vielleicht eine Art Steckdosen Nachtlicht Zuhause oder eine kleine andere LED Lampe vielleicht?

    Ich habe ein batteriebetriebenes Licht am Käfig stehen, welches bei Bewegung kurz sehr hell wird und eine weitere immer brennende LED Lampe. Es wäre natürlich gut gewesen, hätten die Besitzer dir mitgeteilt, wie die Welli es gewöhnt sind.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Sand: Check

    Laut Nachbarn dürfe ich - wenn die Vögel unruhig sind - ein dünnes Tuch überziehen. Ich habe es diese Nacht nicht getan und will das irgendwie meiden. Ein LED-Nachtlicht habe ich leider nicht. Ich müsste mich dann darum kümmern. Die einzigen LED-Lampen die ich habe, sind ziemlich stark. Aber das von dir genannte Batteriegerät klingt gut.

    Frage: ich habe gerade gemerkt, dass die beiden einen(!) sehr lauten scharfen Zwitschton von sich geben. Manchmal in Kombination mit Gesang. Ich kann das in foreninternen "Laute-Katalog" nicht deuten. Stress?

  9. #9

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo nochmal,

    es ist schwer zu deuten, aber wenn sie singen ist es meistens gut, richtiges gezeter wenn sie sich ärgern oder wehtun erkennt man, das klingt wirklich schrill und fast wie ein Gekreische. Kurze, laute Rufe klingen für mich eher wie ein Kontaktruf. Meine Wellis sind bei Stress eher ruhig oder heben auch mal die Flügel etwas an.

    Es ist natürlich für die Wellis jetzt viel auf einmal und sie müssen erstmal damit klar kommen, dass sie jetzt aufgeregt sind und auch etwas mehr Krach machen, klingt für mich normal. Du hattest in einen Beitrag weiter oben ja auch gefragt, ob es normal ist, dass Wellis auch mal ruhig sind. Da kann ich nur sagen ja. Bei meinen Wellis ist zwischen 11 und 15 ruhige Siesta, dann wird etwas gespielt und gefressen und dann mit etwas Pause wieder gechillt, in den Abendstunden ca. 20 Uhr bekommen sie nochmal großen Hunger und drehen nochmal etwas auf, bis sie dann schlafen müssen, da das Licht ausgeht.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ok, vielen Dank nochmals. Ein paar mal kam das hier, gerade jetzt etwas öfter. Grundsätzlich geben sie Laute von sich die fröhlich klingen, aber auch ein wenig meckernd. Was mir auffiel ist, dass sie ein wenig aufgeplustert aussehen. Ich nehme mal an du hast Recht, dass sie erst einmal mit allem klar kommen müssen.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Guten Morgen allerseits,

    die Nacht war in Ordnung, bis auf einen Schreckanfall der Beiden wegen einem Idioten von Biker auf der Straße, der mit seinem extrem lauten Gefährt mitten in der Nacht die beiden erschreckt hat. Ich habe gecheckt, ob sie sich verletzt haben und rein äußerlich erkenne ich keine Verletzungen. Ich habe heute den Käfig auf einen noch höheren Ort gestellt, in der Hoffnung es gefällt ihnen besser und sie kriegen bessere Luft. Und zum Thema Luft wollte ich kommen: die beiden stehen bei mir im Wohnzimmer und ohne konstante Luftzirkulation durch offene Fenster wird der Raum auch für Menschen sehr schnell sehr schwer erträglich. Deswegen bin ich hier in einem Dilema: ich denke den beiden täten geschlossene Fenster von der Entspannung her ganz gut, aber innerhalb kürzester Zeit wird es auch sehr und dann wird es übel für die Pieper. Selbst mit geöffneten Fenstern kann es an einem heißen Tag mit wenig Wind sehr erdrückend werden. Einen Ventilator nicht, weil Zugluft. Ich dachte an feuchtes Tuch das ein wenig die Hitze "neutralisiert", aber das kann wiederum als Brutherd für Bakterien dienen.

    Deswegen meine zwei Fragen:

    Woran erkenne ich, dass die beiden genügend Luft bekommen?
    Woran erkenne ich, dass die beiden genügend Schlaf hatten? Sie waren heute um (Sofern Anzeichen für ungenügenden Schlaf: Mittagsschlaf mit dünnem Tuch über Käfig? Wie dünn/dick hat das Tuch zu sein? Handtuch?)

    Wieder einmal freue ich mich sehr auf alle Antworten.

  12. #12

    plaudertasche
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ich finde es supertoll, wie viele Gedanken du dir um das Wohl der Tiere machst. So einen Welli-Sitter kann man sich nur wünschen!

    An deiner Stelle würde ich jetzt erstmal für etwas Ruhe und Gewohnheit sorgen. Den beiden ist die Umgebung bei dir fremd, sie müssen sich erstmal alles in Ruhe anschauen. Klar erschrecken sie da auch mal wegen etwas, das sie nicht kennen oder bei fremden geräuschen. Da gewöhnen sie sich aber ganz schnell dran, wenn du in dieser Zeit sonst nicht allzuviel um sie herum veränderst. Lass die Fenster ruhig offen, nur im direkten Zug sollten sie nicht stehen.

    Als Nachtlicht für unsere 5 Wellis und zwei Nymphen haben wir übrigens eine Nachttischlampe einfach in der Nähe der Voliere auf den Boden gestellt. So, dass nicht das pralle Licht auf die Vögel trifft, sie aber auch nicht ganz im Dunkeln sitzen.

    Zudecken brauchst du sie eigentlich nicht - es sei denn, du willst abends in Ruhe fernsehgucken und die Wellis übertönen alles... da kann es sicherlich sinnvoll sein. Aber sonst brauchen sie das nicht.

    Viel Spaß mit den Zwergen :-)

  13. #13

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo,

    ich kann Plaudertasche da ganz zustimmen.

    Wenn du unbedingt ein Tuch benutzen möchtest sollte es eher dünn sen, ein Handtuch wäre aufgrund der Schlingen sehr gefährlich und auch zu dick. Ich hatte kurze Zeit mal eine dünnere Tischdecke benutzt.

    Gerne kannst du nasse Tücher besonders um die Mittagszeit aufhängen, es muss ja nicht direkt in der Nähe des Käfigs sein, auf der Fensterbank oder Heizung würde es reichen, diese sind dann allgemein ganz angenehm fürs Luftklima. Ich hänge auch nasse Tücher auf, mein Käfig ist aber auch 1,20m breit und seitlich und vor den Käfig sind Seile angebracht, dort lege ich die Tücher dann hin.

    Um den Schlaf der Wellis musst du dir keine Sorgen machen, wenn sie Nachts nicht genügend Schlaf hatten, dann schlafen sie in den Mittagsstunden öfter.

    Das die Luft im Sommer unangenehm wird ist leider fast normal, jeder Wellihalter, der keine vergittertes Fenster hat, hat da seine Probleme, denn Freiflug und Lüften geht zusammen kaum. Sorge einfach dafür, dass Morgens und Abends genug frische Luft reinkommt und zwischen durch Lüften ist auch OK. Den ganzen Tag ein Fenster auflassen kannst du auch aber mit Vorsicht. Bitte achte wirklich darauf, dass die Wellis nicht im Zug stehen und die Wellis nicht ausbrechen können. Also bei Futtergabe oder anderes öffnen des Käfigs immer Fenster schließen und Tore nochmal kontrollieren. Denn Wellis sind sehr flink und so manchen erfahrener Wellihalter sind die Wellis auf der Art schon entflogen.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für beide Antworten und den Zuspruch.

    Ein dünnes Tuch lässt sich bestimmt irgendwo finden. Es ist nämlich so dass die beiden bei ersten Licht loslegen (das Männchen knallt dann einen Balzlaut nach dem anderen raus). Nur ist mir 5-6 Uhr morgens ziemlich früh, weswegen ich gerne mit dem Tuch den "Tag zur Nacht" machen würde wollen - zumindest bis acht Uhr. Hoffentlich klappt es. Ich hoffe der Idiot von Biker taucht nicht wieder auf.

    Ich habe geprüft ob sie im direkten Zug stehen (mit einem Teelicht vor 1 Stunde) und direkt im Zug stehen sie nicht. Sie stehen in der Nähe der Tür, doch der Luftstrom geht ca. 50cm vor ihnen Hinweg durch die Wohnung, also direkt getroffen werden sie nicht.

    Heute ist es wesentlich kühler, weswegen es mit Luft gut läuft. Habe auch gecheckt ob sie Gähnen oder die Flügel abspreizen, aber dass ist nicht der Fall. Aber nasse Tücher in der Nähe sind ganz gut. So mache ich das auch für mich, wenn es ganz warm wird.

    Ich habe immer Hilfe wenn ich den Käfig öffne und schließe bei jedem Schritt der mich vom Käfig wegführt die Tür ab. Dauert länger, aber Sicher ist sicher. Die Beiden sind dabei immer im Obergeschoss der Käfigs und gucken geduldig auf meine Hand auf das sie verschwindet.

    Baden und Duschen: ich habe heute ein kleines Schälchen mit Wasser auf den Boden gestellt, denke aber das wird nichts. Sollte es morgen wärmer werden, steht die Blumenspritzflasche bereit. Wenn dass nicht geht, dann heißt es wohl, dass sie Wasser nur in sich mögen aber nicht auf sich.

    Außerdem habe ich Sand gekauft und neu eingestreut. Das Männchen kam sogar herab und hat am Boden herumgepickt. Wie so ein Huhn.

    Nun hätte ich natürlich eine erneute Frage zur Fütterung: vom Nachbarn erhielt ich die Anweisung dafür zu sorgen, dass ihr Futtertrog stets gefüllt ist (zur Hälfte) und Wasser da ist. Wasser ist klar und beim Futtertrog fülle ich nach und sorge dafür dass die Schalen der Körner nicht die "vollen" Körner überdecken. Nun dachte ich mir ich bring etwas Körner-Varietät ein: als ich den Sand kaufen war (***) habe ich Bevor ich sie einhänge: darf ich und muss ich dann in Relation zum anderen Futter auf etwas achten? Ich will ja nicht dass die Pieper dick werden.

    Gemütslage heute: Leiser als gestern. Beide wippen mit ihren Schwanzfedern (manchmal Vibration). Sie sind viel mit ihrem Federkleid beschäftigt. Beide sitzen so, dass man nur noch ihre Krallen sieht und sie schmatzen vor sich hin nach einem Essen. Leider klettern beide noch am Käfigrand umher und knabbern an den Gittern

    PS: wie lege ich denn das Tuch konkret drüber ohne die Freunde mit dem Federkleid in Panik ausbrechen zu lassen?

  15. #15

    Gast

    Standard

    Nachtrag: Sorry wegen dem Link. Darf ich zum Kontext er dann dahingehend ergänzen, dass es fertige Knabbersticks für Wellis sind? Also was gekauft wurde.

  16. #16

    Lasagna
    Ist Futterfest Benutzerbild von Lasagna


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von Lasagna

    Standard

    Hallo,

    ich finde es auch super, wie du dir in den zwei Wochen Mühe gibtst für die Wellis und möchte auch versuchen, ein paar Fragen zu beantworten.

    Baden und Duschen: Du kannst ein Salatblatt in die Wasserschale legen, da du ja sagtest, sie mögen Eisberg-Salat. Kann sein, sie baden dann auch drin.

    Futter-Abwechslung: Die fertigen Knabberstangen sind auf Dauer nicht so gut, da sie ja auch Honig oder Zucker enthalten können. Aber ich denke mal, zur Abwechslung, da sie ja nicht raus dürfen, wird das ihnen in den zwei Wochen nicht schaden. Natürlich vorausgesetzt, der Besitzer hat nichts zu dem Thema gesagt.

    Das Tuch: Vermutlich sind sie es schon gewohnt, dass ab und zu ein Tuch drauf liegt. Probier es einfach aus, wenn es in der Nacht zum Abdunkeln nötig ist. Einfach sachte drüberlegen. Am Tag würde ich es nicht benutzen, wenn sie dösen wollen, werden sie das auch ohne Tuch machen.

    Der Standort bei der Tür klingt gut, da dann auf jeden Fall auch Luft reinkommt ohne Zugluft.

    Weiterhin viel Spaß mit den beiden. Wann kommen die ersten eigenen Wellis?

    LG Lasagna

  17. #17

    Gast

    Standard

    ***Vorangehenden Beitrag löschen bitte***


    Vielen Dank auch für deine Antwort und deinen Zuspruch. Es bedeutet mir viel und motiviert mich zu sehen, das Leute mit 6+ Wellis helfen. Ich mag meine gefiederten Gäste und ich hoffe (und glaube auch) dass es ihnen bei mir gefällt; ob sie mich mögen, weiß ich nicht, aber ich wünsche es mir natürlich. Mich fasziniert vor allem ihr Umgang miteinander. Beinahme menschlich und doch irgendwie tiefer und besser; alleine, wie sie reden und soviel Zuneigung zueinander zeigen, ist für einerseits sehr schön anzusehen, andererseits tut es mir weh solch empathische und liebevolle Wesen in Käfigen zu sehen. Deswegen kann ich irgendwie mich nicht überwinden. Ich kann einfach nicht, obwohl ich gerne welche hätte. Irgendwann bestimmt, aber dann werde ich es wohl etwas ausarten lassen mit der Haltung ... ich denke an ein riesiges lichtdurchflutetes Vogelhaus mit vielen Rückzugsorten zum knuddeln und abenteuerlichen Kletter- und Spielmöglichkeit. Anders kann ich es nicht ertragen (Vet

    Baden und Duschen: Salatblatt klingt cool. Die mögen das auch. Ein Bad zum knabbern Frage: aus welchem Material kann das Badegefäß sein? Die Pieper haben so starke Schnäbel.

    Futter und Snacks: also der Nachbar meinte nur, das Trog gefüllt sein solle und natürlich der Wasserspender. Hin- und wieder das berühmte Salatblatt. Ich "vermenschliche" die beiden Federconoscere und denke mir, dass wenn der Mensch eine abwechslungsreiche Ernährung braucht, dann erst Recht die Vögelchen. Gut dass ich jetzt weiß, dass der Stick nett ist, aber nicht zu viel. Auf der Verpackung werden alle 2-3 Tage empfohlen als Richtwert. Aber logisch genau wie bei Menschen: grün ist immer gut.

    Ich habe notiert: Salatblätter und Gurken. Gehen auch Tomaten? Obst ja weniger aufgrund der Fruchtzuckers.

    Das Tuch: genau so meinte es auch der Nachbar: wenn deine Zeitgenossen bisschen zu laut werden, dann lege ihnen ein Tuch über. Natürlich ganz, weil ja Luft zirkulieren muss. Nachts wird es gut dunkel bei mir, da denke ich nicht, dass ein Tuch noch drauf muss. Das wäre ein ticken zu viel.

    Ich hätte eine Idee wegen des Lichts: in meinem Schlafzimmer steht ein TV-Gerät, dass ich anlassen kann. Das Licht aus dem Gerät geht bis ins Wohnzimmer, trifft jedoch nicht den Käfig selbst, sondern illuminiert in einer angenehmen Weise den Boden in einer wie der Mond ein Zimmer illuminieren würde. Geht das? Natürlich ist die Lautstärke auf null (muss ja auch schlafen).

    Standort: nochmal gecheckt mit Teelicht. Genau wie erwünscht.

  18. #18

    Lasagna
    Ist Futterfest Benutzerbild von Lasagna


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von Lasagna

    Standard

    Hallo Wel-Traumbär,

    (ich hoffe du hast nichts gegen das Wortspiel, da fehlt ja nur noch eine zusätzliche Silbe und es ist Welli-Traumbär)

    Das Salatbad: Es ist im Prinzip egal, aus was für Material die flache Schale ist - z. B. ein Topfuntersetzer aus Ton oder Kunststoff, oder ein Teller, eine flache Schüssel oder natürlich eine Vogelbadewanne, die man fertig kaufen kann. Ich habe immer mehrere zum Wechseln, damit sie jeden Tag gewaschen, getrocknet und abgewechselt werden können (da sich im Wasser Bakterien usw. bilden sollte man die täglich gründlich spülen).

    Zum Futter: Ich wollte damit sagen, die Knabberstangen sind nicht gesund, aber als Abwechslung für die zwei Wochen wo die quasi im Urlaub sind, kann man sie bestimmt nehmen. Es gibt ja in Online-Shops sehr gutes Welli-Futter, da ist allein schon durch die Bandbreite der Saaten Abwechslung drin. Und natürlich durch die Sachen, die man zusätzlich geben kann wie Gemüse, Kräuter oder frische Gräser. Ob Tomaten geeignet sind, weiß ich nicht, würde ich erstmal lassen.

    Zum Tuch: Neee also zu laut kann ja kaum sein, die Straße wird die Wellis doch bestimmt noch übertönen. Dafür würde ich das Tuch auf jeden Fall nicht nehmen. Ich hatte es so verstanden, dass es nachts nötig ist, da es früh hell wird (ich gehe davon aus, dass es keine Rolläden hat, sonst wäre es ja kein Thema).

    Ob der TV ein gutes Licht gibt, weiß ich nicht. Das Flimmern könnte auch stören und bläuliches Licht ist nicht gut zum Schlafen. Aber vielleicht ist es auch nicht bläulich, und es klappt gut, keine Ahnung... ich habe keinen TV (der PC reicht mir). Also wenn das Zimmer wo sie schlafen nicht gerade stockdunkel ist, würde ich da gar nichts machen, es sind ja nur zwei Wochen.

    Zur Welli-Haltung generell: Also ich könnte es mir ohne Tiere nicht mehr vorstellen. Man tut halt sein Bestes um es ihnen so gut wie möglich einzurichten. Und zudem ist jeder Welli, den man auf diese Weise hält, ein glücklicher Welli, im Vergleich zu vielen anderen, die in weniger guter Haltung leben müssen. Es gibt ja viele Abgabetiere, denen man auf diese Weise etwas Gutes tun kann. Aber ich verstehe, dass das gut überlegt sein will mit allem Für und Wider... es war nur so ein Gedanke, der mir kam. Da du den Job sehr ernst nimmst und das bestmögliche für die beiden tust. Die wachsen einem halt sehr schnell ans Herz.

    LG Lasagna

  19. #19

    Gast

    Standard

    ***Vorangegangenen Beitrag löschen, bitte.***

    Guten Tag allerseits,

    ich konnte mich nicht früher melden. War gestern noch lange unterwegs, weswegen ich erst heute was sagen kann.

    Ich habe heute den Wellis einige Spielzeuge gekauft um ihre Langweile durch fehlenden Freiflug ein wenig zu lindern: eine Holzleiter aus Naturholz zusammengehalten von Seil, ein Ratanball mit Glöcken und weiteres Seil mit kleinen bunten Klötzen. Ich habe sie gewaschen und aufgehangen. Ich habe sie in den Käfig gehangen und ich bin mir nicht sicher, denn die Beiden gucken die Sachen nur an, sind nicht in der Nähe und sind ungewöhnlich leise. Geben höchstens einzelne Laute von sich. Haben sie Angst vor den neuen Sachen? Habe ich ihnen den Raum genommen? Ich denke mal die brauchen ein wenig Zeit sich an die neuen Sachen mal zu gewöhnen. Was denkt ihr? Sollte ich die Sachen wieder rausnehmen? Ich habe u.a. eine kleine Sitzstange entfernen müssen, weil es dann nicht passt. Noch mal alles rausnehmen und einzeln mit zeitlichen Abständen in den Käfig stellen?

  20. #20

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo,

    ich finde es toll, dass du den Wellis Spielzeug gekauft hast. Wellis sind neuen Dingen sehr skeptisch gegenüber, manchen Wellis brauchen Wochen um sich dran zu gewöhnen.

    Deshalb platzierte erstmal nur einen neuen Gegenstand und wenn sie zumindest keine Angst mehr zeigen, kannst du weiter aufstocken.

    Wundere dich aber nicht, wenn sie kein Interesse zeigen, manchmal kann die Annahme wirklich lange dauern.

  21. #21

    Gast

    Standard

    Ich habe erst einmal die Naturholzleiter entfernt. Die ist auch riesig. Ich glaube sie waren auch in wenig ängstlich, weil die Verankerungen der Spielzeuge echt schwer waren und ich tiefer in den Käfig greifen musste. Ich lasse sie erst mal ein wenig in Ruhe, damit sie von Schreck klar kommen. Ich würde mich heute abend noch einmal melden. War echt schnelle Antwort. Danke

  22. #22

    Gast

    Standard

    Hallo allerseits,

    ich mache mir Sorgen um meine Beiden: sie sind sehr leise, vor allem verstummen sie und starren mich an, wenn ich den Raum betrete. Dies geht schon seit dem Tag, an dem ich versuchte sie mit Spielzeug bekannt zu machen (vor 2 Tagen); leider ging ich wohl etwas zu invasiv heran und nun scheinen sie Angst vor mir zu haben und generell scheinen sie such sehr unwohl zu fühlen (sie spreizen oft die Flügel und dehnen sich, sind signifikant leiser als vor einigen Tagen und öffnen und schließen immer wieder ihren Schnabel). Ich habe die Spielzeuge entfernt und mich erstmal ein wenig zurückgezogen, um sie zu beruhigen. Irgendwie habe ich die Befürchtung, dass sie sich am aktuellen Stellplatz sehr unwohl fühlen; ich habe gelesen, dass genanntes Verhalten von Wellis gezeigt wird, die Atemprobleme haben. Ich könnte den Käfig näher an das Fenster stellen, aber leider herrscht dort ständig Zugluft und der aktuelle Standort ist der einzige Punkt im Raum der keine Zugluft aufweist. Schließe ich das Fenster ganz, wird es selbst für Menschen sehr schnell stickig, vor allem jetzt zur Sommerzeit. Gerade eben erst haben sie sich vor irgendetwas erschrocken (Ich weiß nicht was; ich betrete ab 21 Uhr das Zimmer nicht und bewege mich mit absoluter Vorsicht durch meine Wohnung) und man sah, wie sich ihre Brustkörbe schnell- auf und absenkten.

    Erneut ist jede Hilfe willkommen.

  23. #23

    Lasagna
    Ist Futterfest Benutzerbild von Lasagna


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von Lasagna

    Standard

    Hallo Weltraumbaer,

    das Strecken und Dehnen, Flügelabspreizen kenne ich sehr gut, das machen meine jedes Mal wenn ich das Zimmer betrete. Es ist eine Begrüßungsgeste und wird auch oft gemacht, wenn sie sich aus de Ruhen bereit machen zur "Action".

    Die Eingewöhnungszeit von Wellis an eine neue Umgebung ist ja allein schon mindestens zwei Wochen, schätze ich mal, und so lange sind sie ja noch gar nicht bei dir. Es kann natürlich sein, dass sie etwas gestresst sind, je nachdem auch wie groß oder klein der Käfig ist, haben sie nicht viele Möglichkeiten zum Ausweichen. Wie groß ist der Käfig denn? Ich vermute nicht sehr groß, da sie ja damit auch hertransportiert wurden.

    Du hast es mit dem Spielzeug nur gut gemeint, und ich finde, das zählt. Lass den Standort und alles andere einfach so wie es ist. Das wird wieder.

    Ist halt wie gesagt eine Urlaubs-Situation, das ist nicht wie wenn es deine Wellis wären, denn die hätten sicher eine artgerechte Unterkunft und genügend Freiflug... das ist dann etwas ganz anderes. Ich betreue selbst Wellis wenn eine Bekannte von mir im Urlaub ist (ich fahre hin, ist nicht weit von hier) und die sitzen auch in einem nicht sehr großen Käfig und dürfen dann nicht raus. Ich kenne das.

    LG Lasagna

  24. #24

    Gast

    Standard

    Guten Morgen,

    es gibt so viele Deutungsmöglichkeiten für Welli-Verhalten, aber gut zu wissen, dass mit dem Strecken und Spreizen.

    Der Käfig ist definitiv leider zu klein, da es ihr Transportkäfig sei und der eigentliche Käfig wohl nur mit Mühen transportiert werden kann.

    Spielzeug habe ich jetzt komplett abgezogen. Ich habe die Idee gehabt, es außerhalb des Käfigs zu hängen, sodass sie aus der "Sicherheit ihrer vier Wände" den neuen Gegenstand betrachten können oder ich sitze manchmal neben dem Käfig und halte das Spielzeug sichtbar in der Hand in der Überlegung, die denken sich "Hey, der spielt damit und gibt das nicht aus Hand. Was ist das? Wir wollen auch mal". Bei einem Hund eines Bekannten klappte dies.

    Auf jeden Fall weiteren großen Dank alle hier. Ihr helft mir wirklich sehr!

    LG

    Weltraumbaer

    P.S.: Heute wieder etwas lauter die Beiden. Vielleicht wärmt es sich wieder auf.

  25. #25

    Lasagna
    Ist Futterfest Benutzerbild von Lasagna


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von Lasagna

    Standard

    Hallo Traumbaer,

    ja da hast du Recht, es gibt viele Deutungsmöglichkeiten. Mit der Zeit versteht man die Sprache immer besser.

    Es ist bei Wellis ganz anders als bei Hunden. Ich denke mal, Wellis speichern "Gegenstand & Standort" in Kombination. Allein wenn man den Gegenstand an einen anderen Ort hängt bedeutet es eine Umgewöhnung. Daher einfach erstmal gar nichts machen.

    LG Lasagna

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. ein Neuling in der Wellihaltung
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.12.2016, 16:54
  2. Heute einen Welli bekommen - ein paar Allgemeine Fragen und Sorgen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 08.01.2013, 15:30
  3. Meine Melek - verschiedene Fragen zur Wellihaltung
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 01.06.2011, 21:30
  4. Habe einige Fragen zur Wellihaltung
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 02.09.2008, 12:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •