Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Den Wellis das Fliegen beibringen...

  1. #1

    USER39
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Den Wellis das Fliegen beibringen...

    Hallo erstmal,

    Ich habe vor drei Tagen 2 Wellensittiche von einem Freund meiner Eltern erhalten, doch er hat ihnen über die Zeit, wo er sie hielt (ca. 2 Jahre) keinen Freiflug gegeben.
    Neulich wollte ich ihnen den ersten Freiflug geben, bemerkte aber schnell, dass beide nicht mehr fliegen konnten.
    Sie flatterten zwar manchmal mit den Federn, doch mehr als ein kurzes ,Gleiten“ mit wildem Flügelschlagen war für die Armen nicht möglich.

    Also, ich möchte fragen, ob und wie ich ihnen das Fliegen wieder beibringen beibringen kann/soll?
    Ursachen für die Flugunfähigkeit sind mir unklar, ich glaube das liegt daran, dass sie im viel zu kleinen Käfig (wir sind dabei, einen größeren zu kaufen) ihre Flugmuskulatur nicht trainieren konnten ??????

    LG
    USER39

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo USER39

    Erst mal herzlich Willkommen hier im Forum und schön das Du Dich hier informieren möchtest.
    Zuerst wäre es wohl gut wenn Du mit den Beiden zu einem Vogelkundigen Tierarzt gehst um ab zuklären ob es wirklich nur an der unterentwickelten Flugmuskulatur liegt.
    Sind bei den Beiden denn alle Schwung- und Schwanzfedern vorhanden, manchmal liegt es ja auch daran das welche fehlen.
    Wenn das in Ordnung ist müßtest Du den Käfigboden und um den Käfig den Fussboden etwas ab polstern damit sie weich fallen fals sie mal bei ihren Flugversuchen abstürzen. Dazu wäre es dann auch nötig Leitern als Kletterhilfe damit sie wieder hoch kommen. Hier ist ein interessanter Thread wie man das am besten umsetzen kann https://www.welli.net/forum/threads/...gaenger-wellis .
    Wie Du ihnen das Fliegen selbst nun bei bringen willst da kann ich Dir keinen Tip geben aber ich denke mal das sie mit der Zeit lernen wozu sie ihre Flügel haben.
    Hättest Du die Option noch zwei Wellis die fliegen können auf zu nehmen, das wäre so ein Lösungsvorschlag, dann würden die Beide vielleicht zusätzlich zum fliegen annimiert werden.
    Mein Miro war übrigens auch bevor er zu mir kam 10 Jahrew ohne Freiflug, richtig fliegen können wird er wohl wegen einer schlecht verheilten Flügelverletzung nie, aber er versucht es immer mal wieder.

    S.G.
    Enno

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo,
    wen es nur daran liegt, dass sie nicht rauskamen, werden sie es schon lernen, auch wenn die ersten Flüge ein Desastzer sind! Oft geht es sogar relativ schnell! Manche bekommen es nicht hin. Wichtig ist, dass du ihnen den Freiraum gibst zu fliegen uns selbst nicht verspannt bist oder sogar Angst hast!
    In ein paar Wochen sieht es bestimmt anders aus!

Ähnliche Themen

  1. Beibringen von Medikamentengabe
    Von Alula im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.07.2014, 02:26
  2. Beibringen in den Käfig zurück zu kehren
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.09.2013, 18:41
  3. Was kann ich meinen Wellis mit Clickern beibringen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.03.2013, 16:12
  4. Wie kann ich meinen Wellensittichen das Fliegen beibringen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 19.09.2010, 19:57
  5. Wie kann ich den wellis reden beibringen?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 21:27

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •