Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Ausstattung Wellensittiche

  1. #1

    Cardia
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Cardia

    Standard Ausstattung Wellensittiche

    Hallo ihr lieben,

    Wollte Mal Fragen ob ich alles Bedacht habe, hab mir zwar im Internet ne Checkliste gesucht aber wollte nochmal auf Nummer sicher gehen.

    - Habe einen sehr großen Käfig für 2 Wellensittiche, wurde sehr gut beraten, leider hat dieser Käfig so Plastik Einhängenäpfe, wollte diese Öffnungen irgendwie schließen
    hat da wer ne Idee?

    Der Käfig steht ruhig, nicht direkt in der Sonne und vor Zugluft geschützt.
    - Näpfe aus Hartplastik 2x, im Moment keiner im gebrauch
    - Näpfe aus "Metall" auch 2x sind 1x mit Wasser und 1x Futter bestückt
    - auf dem Boden steht noch einmal ein keramiktellerchen mit Futter und eine flache Schale mit Wasser, (beim Züchter haben die beiden auch am Boden gefressen deshalb hab ich das auch erstmal gemacht)
    - 2 Schaukeln aus Naturholz
    - Sitzstangen 2 dicke 2 dünnere vom Kirschbaum
    - mineralstein
    - sepiaschale
    - ein bisschen Naturholz Spielzeug und ein paar Glöckchen (eine ist an einer Schaukel, eine an einem Spielzeug und eine hängt so )
    - eine Badewanne mit rutschfestem Boden
    - klemmen für Obst etc

    Für ihren Freiflug habe ich jetzt einen "Kletterbaum" aus Naturholz bestellt mit einer Schaukel dran, und kleineres Spielzeug, den an die höchste Stelle im Raum stellen wollte
    Richtig oder nicht ratsam?
    (Freiflug erst wenn Eingewöhnung vorbei)

    Gerne auch Tipps wie ich draußen noch gestalten kann

    LG
    Cardia

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Carola,

    ich finde es toll, dass du dir so viele Gedanken machst und hier nachfragt.

    Weiss ja nicht ob du unsere Auflistung kennst, aber hier ist das meiste aufgelistet auch zum verschließen der Käfigöffnung steht etwas https://www.welli.net/wellensittiche...ungsliste.html
    Ansonsten klingt alles ganz gut. Wenn keine anderen Wellis da sind muss ja keine Quarantäne eingehalten werden. Wenn die Wellis fit sind würde ich sie nach einer knappen Woche schon rauslassen. Nur sei dann am besten auch erstmal die ganze Zeit bei ihnen.

    Was auch wichtig ist, steht hier https://www.welli.net/gefahren-checkliste.html und https://www.welli.net/der-erste-freiflug.html

    Für weitere Tipps für die Einrichtung ist es am einfachsten, wenn du Fotos einstellst, wir helfen dann gerne weiter.

    Viel Spaß mit den Wellis.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Cardia

    Was Du da für die Beiden Wellis organisiert hastg ist sehr gut, auch das Du diese Plastiknäpfe entfernt hast.
    Bei meinem alten Kranken-und Quarantänekäfig hatte ich ursprünglich auch mal Plastiknäpfe drin, als ic h die entfernt hatte habe ich vor den Löchern die Deckel der Plastiknäpfe gehängt und mit Kabelbinder befestigt.


    Bei diesen Glöckchen wäre ich vielleicht noch vorsixchtig falls die verzinkt sind, denn ich glaube nicht das sie aus Edelstahl sind. Da müßtest Du beobachten ob sie daran nagen oder lutschen dann würde ich die lieber weg nehmen.
    Der Wellibaum ist eine sehr gute Idee und bei den meisten Wellis sehr beliebt. Dann würde ich noch ein paar Spiel-und Landeplätze im Zimmer deponieren, auf einem Schrank und auf der Fensterbank zum Beispiel.
    Dazu könntest Du ihnen auch noch eine Wühlkiste zur Verfügung stellen, da kann man Korkstücke, Spiralnudeln, Holzstücke, Heu, Buchenholzgranulat und Vogelsand zum scharren rein machen, dazu dann als Anreiz noch ein paar Futterkörnchen reinstreuen damit sie schön drin suchen und wühlen können.


    Was die Futternäpfe angeht da wäre es immer gut für jeden Welli einen zu haben, aber Du hast ja schon einen für auf dem Boden und einen Einhängenapf. Da müßtest Du warscheinlich eh erst mal sehen ob sie lieber von unten Futtern, wenn sie es so gewohnt sind dann köntest Du das ja auch so beibehalten.

    S.G.
    Enno


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  4. #4

    Cardia
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Cardia

    Standard

    Vielen Dank für die Tipps!
    Ich muss erst noch den Schrank vogelsicher machen aber werde dann umsetzen was möglich ist
    Die wühlkiste klingt super,
    Nox ist jetzt schon am wühlen und klettern, hab ein bisschen Angst das er abstürzt weil er kopfüber im Käfig hängt.

Ähnliche Themen

  1. Habe Fragen zur Käfig-Ausstattung
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.12.2014, 13:37
  2. Erweiterung Außenvoliere-Ausstattung
    Von Mrs Greenbird im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.08.2014, 13:18
  3. Der Balkon und seine Ausstattung
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.07.2013, 07:59
  4. Die perfekte Ausstattung für Wellensittiche
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.01.2013, 08:33
  5. Meine Ausstattung für den Käfig
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.03.2008, 18:36

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •