Seite 1 von 10 12345678910 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 226

Thema: Würgen bei Sunny, dann Klebsiellen bei Jacky

  1. #1

    Sunny 7
    Ist Futterfest Benutzerbild von Sunny 7


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Würgen bei Sunny, dann Klebsiellen bei Jacky

    Hallo ihr lieben

    Ich mach mir Sorgen um meine Sunny. Seit fast 2 Wochen würgt sie morgens immer nach dem wecken. Das geht dann so ca 10-20 Minuten.
    Wenn sie dann gefrühstückt hat ist alles wieder ok.

    Heute morgen als ich sie geweckt habe hab ich gesehen das sie gebrochen hat in der Nacht. Käfiggitter und Boden waren voll mit erbrochenem.
    Sie hatte dann wieder gewürgt und es kam etwas raus das aussah wie Spucke . Sie hatte es auf die Sitzstange gewürgt. Ich hab es dann mit einem Stück Zewa rausgemacht und angeschaut . Es hatte auch nach nichts gerochen und Körnchen waren auch nicht dabei.

    Sie hat dann gefrühstückt und alles war wieder gut. Sie hat das nur morgens

    Was kann das sein? So verhält sie sich ganz normal nichts auffälliges komisch
    Es sieht immer so schlimm aus wenn sie würgt da blustert sie sich auf und lässt die Flügel etwas hängen.
    Ihr Kot ist normal da konnte ich nichts feststellen auch keine Körnchen drinn

    Was kann das bloß sein ? Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Lg Sunny

  2. #2

    Tobe
    Ist Futterfest Benutzerbild von Tobe


    Ein Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche


    Album von Tobe

    Standard

    Hallo Sunny,

    ein Würgen, oder auch Erbrechen ist immer ein ernstzunehmendes Krankheitszeichen, vor allem dann wenn sie dies so lange macht (10-20 Minuten) und das auch schon seit 2 Wochen. Dies kann viele Ursachen haben und diese sollten schnellst möglich von einem vogelkundigen Tierarzt untersucht werden.
    Falls Du noch keinen vogelkundigen Tierarzt hast, hier ist unsere Tierarztliste...
    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Bitte achte darauf, dass Du wirklich zu einem vogelkundigen Tierarzt gehst, denn diese haben eine mehrjährige Zusatzausbildung im Bezug auf Vogelerkrankungen. Ein "normaler" Kleintierarzt ist mangels Erfahrungen oft überfordert mit der Untersuchung und Behandlung von Vögelchen.

    Ich verschiebe Deinen Thread mal in die Rubrik "Krankheiten", da dies hier auf eine Erkrankung hindeutet.

    L.G. Tobe

  3. #3

    Sunny 7
    Ist Futterfest Benutzerbild von Sunny 7


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Tobe

    Danke für deine Antwort

    Mich wundert es nur das sie das nur morgens macht.
    Ich habe es schon mit Heilerde 3 Tage probiert hat aber nicht geholfen.
    Ich muss noch dazu sagen das sie gerade mausert. Ich dachte erst es liegt daran weil sie ja dann empfindlicher sind.

    Ich habe eine neue vkTa die mir mein vorheriger vkTa empfohlen hat. Leider hatte er seine Praxis geschlossen und macht jetzt nur noch Hausbesuche und Papageienbestände von Umzug war auch die Rede.
    Meine neue vkTa behandelt auch Kleintiere hat aber vorher bei Ihm gearbeitet und auch in einer Vogel und Reptilienpraxis.

    Ich warte noch auf weitere Antworten vielleicht hatte ja jemand auch mal das Problem

    Lg Sunny

  4. #4

    Ludmilla
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ludmilla


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Sunny,
    wenn ein Welli jeden Tag erbricht, warten erfahrene Halter nicht 14 Tage ehe sie das Symptom hoch ernst nehmen.
    Es ist keinesfalls harmlos. Erbrechen kann etliche verschiedene Ursachen haben.
    Bitte gehe das abklären.

    Lieben Gruß
    Ludmilla

  5. #5

    Sunny 7
    Ist Futterfest Benutzerbild von Sunny 7


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Ludmilla

    Sie hat nicht jeden Tag gebrochen erst von Freitag auf Samstag Nacht.
    Sie hat jeden morgen gewürgt aber nicht gebrochen.

    Lg Sunny

  6. #6

    Ludmilla
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ludmilla


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Würgen ist auch ein alarmierendes Symptom! Es können ganz schlimme Ursachen dahinter stecken, aber nichts, was von allein wieder verschwindet.
    Du hast dich hier her gewendet, um zu hören, was dein Matz hat. Wir können dir nur sagen, dass es ein ernstes Symptom für mehrere mögliche Ursachen ist, die alle einer Behandlung bedürfen, da unbehandelt Lebensgefahr besteht.
    Und ja, hier haben schon sehr viele Halter ihre Erfahrungen mit Würgen und Erbrechen als sichtbares Symptom gemacht, und keine guten, auch wenn es oft bei glückender Behandlung (und rechtzeitiger) gut ausging.

    Lieben Gruß
    Ludmilla

  7. #7

    Sunny 7
    Ist Futterfest Benutzerbild von Sunny 7


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Ludmilla

    Mich hatte es nur gewundert weil sie sonst fit ist und es nur morgens ist. Im Moment turnt sie fröhlich mit den anderen auf ihrem Kletterturm rum.

    Ich denke ich werde am Mo anrufen und einen Termin machen sicher ist sicher. Ich will ja nicht das ihr was passiert meiner frechen Maus


    Lg Sunny

  8. #8

    Lasagna
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Lasagna


    Drei Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche


    Album von Lasagna

    Standard

    Hallo Sunny,

    ich kann dir aus Erfahrung mit meinen Wellis sagen, dass jedes Mal wenn sie mehrmals gewürgt haben, etwas dahinter steckte. Mal waren es Trichomonaden und mal eine bakterielle Infektion. Das muss der Arzt untersuchen, dann gibt es das richtige Mittel. An so einem Infekt kann ein Welli in relativ kurzer Zeit sterben bzw. es kann so schlimm werden, dass Medikamente nicht mehr helfen. Damit möchte ich keine Angst machen, aber du fragtest ja nach Erfahrungen. Daher renne ich inzwischen auch bei jedem Anzeichen von Unwohlsein im Kropfbereich bzw. Würgen zum entsprechend kundigen Tierarzt.

    Alles Gute

    LG Lasagna

  9. #9

    Cami
    Welli.net Team


    Drei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche


    Standard

    Hallo Sunny,

    gut, dass du dich entschlossen hast zu einem Vogelspezialisten mit deiner Sunny zu gehen.
    Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen.
    Ich würde dich sogar raten mal zu schauen, ob du nicht gleich morgen in die Praxis kannst, aber, falls nicht, auf jeden Fall am Montag hinzugehen, auch mit Wartezeit, falls zu keinen Termin für Montag bekommst!

    Ich drücke Sunny die Daumen.

    LG, Carmen

  10. #10

    Sunny 7
    Ist Futterfest Benutzerbild von Sunny 7


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Lasagna und Carmen

    Jetzt habt ihr mir aber doch etwas Angst gemacht. Ich weiß ich hab ja gefragt.

    Ich dachte weil es nur morgens ist und sonst nicht wäre es nicht so schlimm

    Morgen ist Sonntag da ist zu nur im Notfall kann man eine Handynr. anrufen und auf Band sprechen hab ich gelesen.

    Mir ist eingefallen sie hatte das schonmal vor längerer Zeit ca 1 Woche und das ging allein wieder weg

    lg Sunny

  11. #11

    Lasagna
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Lasagna


    Drei Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche


    Album von Lasagna

    Standard

    Hallo Sunny,

    wie gesagt, keine Angst oder Panik... es reicht aus meiner Sicht natürlich, wenn du am Montag anrufst, sofern du recht schnell einen Termin bekommst. Dann bist du einfach auf der sicheren Seite. Es kann von selbst weg gehen, oder auch nichts sein, was ich ja hoffe, aber das weiß man eben erst hinterher.

    LG und viel Erfolg
    Lasagna

  12. #12

    Pips
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Pips


    Drei Aktivitätssterne

    22 Wellensittiche


    Album von Pips

    Standard

    Hallo Sunny,
    es sind vielleicht die Symtome weg gegangen, was aber nicht heißt, dass die Ursache weg war, so kam es auch wieder! Ich verstehe nicht ganz , warum du zögerst- evtl solange, bis.dann kommt das große Jammern !

  13. #13

    Sunny 7
    Ist Futterfest Benutzerbild von Sunny 7


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Lasagna

    Am Montag ruf ich an und hoffe das ich am gleichen Tag noch kommen kann.
    Ich hoffe das es nichts schlimmes ist . Aber das weiß man erst hinterher da hast du recht.
    Auf jeden Fall hab ich meinen Bekannten schon angerufen wegen hinfahren da ich kein Auto hab.

    Lg Sunny

  14. #14

    Sunny 7
    Ist Futterfest Benutzerbild von Sunny 7


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Elke

    Ich zögere doch gar nicht wenn du richtig gelesen hast.
    Finde deine Antwort jetzt nicht schön

    Lg Sunny

  15. #15

    Lasagna
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Lasagna


    Drei Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche


    Album von Lasagna

    Standard

    Hallo Sunny,

    finde ich toll, dass du das mit dem Auto schon organisiert hast.
    Also dann viel Erfolg, halt uns auf dem Laufenden.

    LG Lasagna

  16. #16

    Pips
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Pips


    Drei Aktivitätssterne

    22 Wellensittiche


    Album von Pips

    Standard

    Hallo Sunny, dann hab ich es falsch verstanden, entschuldige!
    Alles Gute für den Spatz!

  17. #17

    Sunny 7
    Ist Futterfest Benutzerbild von Sunny 7


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Lasagna

    Danke werd ich machen Drück mir die Daumen das die kleine Maus nichts schlimmes hat

    Lg Sunny

  18. #18

    Sunny 7
    Ist Futterfest Benutzerbild von Sunny 7


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Elke

    Schon ok hörte sich gestern so nach Vorwurf an deswegen meine Reaktion

    Danke kann ich gebrauchen

    Lg Sunny

  19. #19

    Sunny 7
    Ist Futterfest Benutzerbild von Sunny 7


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo

    Ein kleines Update

    Heute morgen hat sie nicht mehr gewürgt. Scheint wieder alles ok zu sein aber ich habe jetzt doch bei meiner vkTa angerufen
    und ihr alles geschildert und auch gesagt das heute morgen nichts mehr war.

    Sie meinte das man das auf jeden Fall anschauen sollte weil das kein normales Verhalten bei einem Vogel ist.

    Heute mittag um 16.45 Uhr hab ich jetzt einen Termin.

    Drückt mir bitte die Daumen das sie nichts schlimmes hat

    Ich werde dann berichten was raus kam

    Lg Sunny

  20. #20

    Sunny 7
    Ist Futterfest Benutzerbild von Sunny 7


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo wir sind wieder zuhause

    Es wurde ein Kropfabstrich gemacht und Kot untersucht und Herz und lunge abgehört
    Trichos und Megas hat sie Gott sei Dank nicht

    Im Kot wurden schlechte Bakterien festgestellt die sich beginnen zu vermehren und die Darmflora durcheinander bringen.

    Jetzt gibt es ab morgen das PT 12 übers Futter und das Prime weiter. Das eine morgens und das andere nachmittags
    und das Gladiator plus ins Wasser. Meine anderen bekommen das jetzt auch mit weil die Darmbakterien köönen sich ja übertragen.
    Bin froh das ich sie nicht einzeln setzen muss das ist immer furchtbar für alle. Sind halt ein Team und wenn einer fehlt oder wo anders sitzt sind sie total unglücklich.
    hab ich heut wieder gesehen wie sie aneinander hängen. Find ich toll

    Der Kot war auch ein bisschen gelblich auf dem Zewa. Sie ist auch ein bisschen zu dick und das würgen kann auch von der Leber kommen. Sonst macht sie einen
    guten Eindruck ist munter und der Kot hat eine normale Konsestenz.

    Nach 14 Tagen soll ich mich wieder melden ob es besser ist wenn nicht muss ich nochmal kommen dann muss Blut genommen werden
    auch wegen der Leberwerte.

    Ich bin froh das ich gegangen bin jetzt bin ich beruigter hab mir schon große Sorgen gemacht.

    Jetzt hoffe ich das in 14 Tagen alles wieder gut ist.

    lg Sunny

  21. #21

    Pezzy
    Welli.net Team Benutzerbild von Pezzy


    Fünf Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche


    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Sunny,

    toll dass du beim Arzt warst, auch wenn es jetzt nicht die beiden schlimmen Krankheiten waren, muss auch Bakterien ernst nehmen.

    Dann hoffe ich mit dir, dass die Medis gut anschlagen.

    Alles gute für deinen Schwarm.

  22. #22

    Pezzy
    Welli.net Team Benutzerbild von Pezzy


    Fünf Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche


    Album von Pezzy

    Standard

    Ach wie geht es eigentlich den beiden Hennen deiner Eltern, vertragen sie sich noch?

  23. #23

    Sunny 7
    Ist Futterfest Benutzerbild von Sunny 7


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Yvonne

    Ja natürlich muss man das auch ernst nehmen Ich war nur erleichtert das es die zwei nicht sind.

    Das hoffe ich auch das sie gut anschlagen und sie nicht mehr hin muss . Ist ja auch immer Stress für die kleinen

    Dankeschön

    Lg Sunny

  24. #24

    Lasagna
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Lasagna


    Drei Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche


    Album von Lasagna

    Standard

    Hallo Sunny,

    Danke für die Infos. Ich freue mich, dass es nichts Ernstes ist und man es gut behandeln kann. Ist auch angenehm, dass du die Sachen übers Futter und Wasser geben kannst. Ich hoffe, dass in zwei Wochen alles wieder gut ist. Das Gladiator kannst du ruhig langfristig geben, bekommen meine auch.

    LG und gute Besserung für Sunny
    Lasagna

    LG

  25. #25

    Sunny 7
    Ist Futterfest Benutzerbild von Sunny 7


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja da gibt es Gute Nachrichten
    Die 2 Mädels haben jetzt 2 Jungs dazu bekommen aber diesmal wiklich 2 Jungs blaue und rosa lila Wachhaut.
    Max und Moritz heißen die süßen und der Name stimmt machen oft Unsinn

    Meine Eltern müssen sich zwar noch daran gewöhnen das jetzt 4 rumsausen aber alles ok

    Verstehen sich alle super und die Jungs sind beste Freunde

    Ich sag mal so wir hatten wirklich Glück das sie sich alle so super verstehen

    Klg Sunny

Ähnliche Themen

  1. Timmy krank, Erfahrungen mit Klebsiellen
    Von goldstueck im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.07.2016, 15:26
  2. Erst 2, dann 4, dann 6 kleine Flugdrachen
    Von jessman0682 im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 16.06.2015, 09:18
  3. Erst 1, dann 2, dann 3, dann 4 - jetzt sind wir komplett :-)
    Von smilla1201 im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 27.10.2013, 19:20
  4. Nasenhaut erst blau, dann braun, dann blau?
    Von Schäfchen89 im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.08.2013, 13:34
  5. Würgen gleich Würgen?
    Von small_angie im Forum Verhalten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 23.11.2009, 17:23

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •