Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Würgen bei Sunny, dann Klebsiellen bei Jacky

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Würgen bei Sunny, dann Klebsiellen bei Jacky

    Werbung nur für Gäste

    Hallo ihr lieben

    Ich mach mir Sorgen um meine Sunny. Seit fast 2 Wochen würgt sie morgens immer nach dem wecken. Das geht dann so ca 10-20 Minuten.
    Wenn sie dann gefrühstückt hat ist alles wieder ok.

    Heute morgen als ich sie geweckt habe hab ich gesehen das sie gebrochen hat in der Nacht. Käfiggitter und Boden waren voll mit erbrochenem.
    Sie hatte dann wieder gewürgt und es kam etwas raus das aussah wie Spucke . Sie hatte es auf die Sitzstange gewürgt. Ich hab es dann mit einem Stück Zewa rausgemacht und angeschaut . Es hatte auch nach nichts gerochen und Körnchen waren auch nicht dabei.

    Sie hat dann gefrühstückt und alles war wieder gut. Sie hat das nur morgens

    Was kann das sein? So verhält sie sich ganz normal nichts auffälliges komisch
    Es sieht immer so schlimm aus wenn sie würgt da blustert sie sich auf und lässt die Flügel etwas hängen.
    Ihr Kot ist normal da konnte ich nichts feststellen auch keine Körnchen drinn

    Was kann das bloß sein ? Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Lg Sunny

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Sunny,

    ein Würgen, oder auch Erbrechen ist immer ein ernstzunehmendes Krankheitszeichen, vor allem dann wenn sie dies so lange macht (10-20 Minuten) und das auch schon seit 2 Wochen. Dies kann viele Ursachen haben und diese sollten schnellst möglich von einem vogelkundigen Tierarzt untersucht werden.
    Falls Du noch keinen vogelkundigen Tierarzt hast, hier ist unsere Tierarztliste...
    Unsere Tierarztliste mit Adressen von unseren Usern empfohlenen vogelkundigen Tierärzten aus dem deutschsprachigem Raum.


    Bitte achte darauf, dass Du wirklich zu einem vogelkundigen Tierarzt gehst, denn diese haben eine mehrjährige Zusatzausbildung im Bezug auf Vogelerkrankungen. Ein "normaler" Kleintierarzt ist mangels Erfahrungen oft überfordert mit der Untersuchung und Behandlung von Vögelchen.

    Ich verschiebe Deinen Thread mal in die Rubrik "Krankheiten", da dies hier auf eine Erkrankung hindeutet.

    L.G. Tobe

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Tobe

      Danke für deine Antwort

      Mich wundert es nur das sie das nur morgens macht.
      Ich habe es schon mit Heilerde 3 Tage probiert hat aber nicht geholfen.
      Ich muss noch dazu sagen das sie gerade mausert. Ich dachte erst es liegt daran weil sie ja dann empfindlicher sind.

      Ich habe eine neue vkTa die mir mein vorheriger vkTa empfohlen hat. Leider hatte er seine Praxis geschlossen und macht jetzt nur noch Hausbesuche und Papageienbestände von Umzug war auch die Rede.
      Meine neue vkTa behandelt auch Kleintiere hat aber vorher bei Ihm gearbeitet und auch in einer Vogel und Reptilienpraxis.

      Ich warte noch auf weitere Antworten vielleicht hatte ja jemand auch mal das Problem

      Lg Sunny

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo Sunny,
        wenn ein Welli jeden Tag erbricht, warten erfahrene Halter nicht 14 Tage ehe sie das Symptom hoch ernst nehmen.
        Es ist keinesfalls harmlos. Erbrechen kann etliche verschiedene Ursachen haben.
        Bitte gehe das abklären.

        Lieben Gruß
        Ludmilla

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo Ludmilla

          Sie hat nicht jeden Tag gebrochen erst von Freitag auf Samstag Nacht.
          Sie hat jeden morgen gewürgt aber nicht gebrochen.

          Lg Sunny

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Würgen ist auch ein alarmierendes Symptom! Es können ganz schlimme Ursachen dahinter stecken, aber nichts, was von allein wieder verschwindet.
            Du hast dich hier her gewendet, um zu hören, was dein Matz hat. Wir können dir nur sagen, dass es ein ernstes Symptom für mehrere mögliche Ursachen ist, die alle einer Behandlung bedürfen, da unbehandelt Lebensgefahr besteht.
            Und ja, hier haben schon sehr viele Halter ihre Erfahrungen mit Würgen und Erbrechen als sichtbares Symptom gemacht, und keine guten, auch wenn es oft bei glückender Behandlung (und rechtzeitiger) gut ausging.

            Lieben Gruß
            Ludmilla

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo Ludmilla

              Mich hatte es nur gewundert weil sie sonst fit ist und es nur morgens ist. Im Moment turnt sie fröhlich mit den anderen auf ihrem Kletterturm rum.

              Ich denke ich werde am Mo anrufen und einen Termin machen sicher ist sicher. Ich will ja nicht das ihr was passiert meiner frechen Maus


              Lg Sunny

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallo Sunny,

                ich kann dir aus Erfahrung mit meinen Wellis sagen, dass jedes Mal wenn sie mehrmals gewürgt haben, etwas dahinter steckte. Mal waren es Trichomonaden und mal eine bakterielle Infektion. Das muss der Arzt untersuchen, dann gibt es das richtige Mittel. An so einem Infekt kann ein Welli in relativ kurzer Zeit sterben bzw. es kann so schlimm werden, dass Medikamente nicht mehr helfen. Damit möchte ich keine Angst machen, aber du fragtest ja nach Erfahrungen. Daher renne ich inzwischen auch bei jedem Anzeichen von Unwohlsein im Kropfbereich bzw. Würgen zum entsprechend kundigen Tierarzt.

                Alles Gute

                LG Lasagna

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallo Sunny,

                  gut, dass du dich entschlossen hast zu einem Vogelspezialisten mit deiner Sunny zu gehen.
                  Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen.
                  Ich würde dich sogar raten mal zu schauen, ob du nicht gleich morgen in die Praxis kannst, aber, falls nicht, auf jeden Fall am Montag hinzugehen, auch mit Wartezeit, falls zu keinen Termin für Montag bekommst!

                  Ich drücke Sunny die Daumen.

                  LG, Carmen

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo Lasagna und Carmen

                    Jetzt habt ihr mir aber doch etwas Angst gemacht. Ich weiß ich hab ja gefragt.

                    Ich dachte weil es nur morgens ist und sonst nicht wäre es nicht so schlimm

                    Morgen ist Sonntag da ist zu nur im Notfall kann man eine Handynr. anrufen und auf Band sprechen hab ich gelesen.

                    Mir ist eingefallen sie hatte das schonmal vor längerer Zeit ca 1 Woche und das ging allein wieder weg

                    lg Sunny

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Hallo Sunny,

                      wie gesagt, keine Angst oder Panik... es reicht aus meiner Sicht natürlich, wenn du am Montag anrufst, sofern du recht schnell einen Termin bekommst. Dann bist du einfach auf der sicheren Seite. Es kann von selbst weg gehen, oder auch nichts sein, was ich ja hoffe, aber das weiß man eben erst hinterher.

                      LG und viel Erfolg
                      Lasagna

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Hallo Sunny,
                        es sind vielleicht die Symtome weg gegangen, was aber nicht heißt, dass die Ursache weg war, so kam es auch wieder! Ich verstehe nicht ganz , warum du zögerst- evtl solange, bis.dann kommt das große Jammern !

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Hallo Lasagna

                          Am Montag ruf ich an und hoffe das ich am gleichen Tag noch kommen kann.
                          Ich hoffe das es nichts schlimmes ist . Aber das weiß man erst hinterher da hast du recht.
                          Auf jeden Fall hab ich meinen Bekannten schon angerufen wegen hinfahren da ich kein Auto hab.

                          Lg Sunny

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Hallo Elke

                            Ich zögere doch gar nicht wenn du richtig gelesen hast.
                            Finde deine Antwort jetzt nicht schön

                            Lg Sunny

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Hallo Sunny,

                              finde ich toll, dass du das mit dem Auto schon organisiert hast.
                              Also dann viel Erfolg, halt uns auf dem Laufenden.

                              LG Lasagna

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock