Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Zwei neue Wellensittiche und ein paar Fragen dazu.

  1. #1

    MailinDavid
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Zwei neue Wellensittiche und ein paar Fragen dazu.

    Ich möchte auch gerne etwas fragen, weiß aber nicht, ob ich hier richtig bin. Ich habe seit gestern 2 Junge Wellensittiche, ein Weibchen und ein Männchen. Beide sind ca. 4-8 Wochen alt. Ich möchte mich richtig verhalten im Umgang mit ihnen. Mir wurde vom Züchter gesagt, das sie 2-3 Tage im Käfig bleiben sollen und dann erst im Zimmer fliegen dürfen. Die beiden zwitschern schon ganz gut, vertragen sich auch. Manchmal versucht Lucy Lucky an den Schwanzfedern zu schnappen. Gegessen haben sie auch schon etwas, aber nur von der Futterschaukel. Essen sie das andere essen auch , das im Futternapf ist? Möchte auch naturholz besorgen für das knabbern und für die Krallenpflege. Was ist da am besten geeignet?

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo MailinDavid,

    herzlich Willkommen hier im Forum, auch im Namen des Teams

    Es ist toll, dass du dich für Wellis entschieden hast und eine artgerechte Haltung anstrebst.

    Allerdings sind deine Wellis noch sehr jung, auch finde ich die Angabe 4-8 Wochen sehr wage. Du hast geschrieben, dass sie fressen das ist das wichtigste und darauf solltest du gut achten. Viele Wellis sind in dem Alter noch nicht futterfest und man muss sich zufüttern.

    Da junge Wellis das aus den Napffressen oft nicht können, kannst du das Futter auf den Boden streuen, das nehmen sie meist besser an. Auch wäre das Anbieten von Kolbenhirse ganz gut.

    Zur Haltung findest du sehr viele Tipps im Portal, jetzt alles hier aufzuzählen wäre sehr umfangreich.

    Auch würde ich dir empfehlen mit den Wellis einen Eingangscheck bei einen vogelkundigen Tierarzt zu machen. Der kann dir auch sagen, ob die Wellis gesund sind und richtig entwickelt sind.

    Was genau ist eine Futterschaukel? Ist es eine Schaukel wo Körner angeklebt sind, ich meine ich hätte sowas im Zooladen schonmal gesehen. Wenn es so ist, so ist das nicht das optimale Futter, bzw. eigentlich nur Leckereien die dann auch noch viel zu süß sind. Generell solltest du auf Zucker und Honig verzichten.

    Welches Holz geeignet ist kannst du hier nachlesen: https://www.welli.net/sitzstangen.html
    Zum Thema Wellis aus den Käfig lassen, so finde ich 2-3 Tage Eingewöhnungszeit ganz gut. Du kannst die Zeit ja nutzen um das Zimmer und die Umgebung Gefahrenfrei zu gestalten, Tipps dazu findest du in unseren Portal: Gefahrenliste

    Schau dich hier im Forum, im Portal und im Blog einfach mal etwas um, bei weiteren Fragen kannst du dich gerne jederzeit melden.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    MailinDavid
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Vögel schlafen am Tag

    Hallo meine wellis schlafen am Tag ein bisschen, ist das normal bei jungen wellis? Danach fressen sie ganz gut. Ich habe die beiden seit Dienstag und beide waren schon bei mir auf dem Finger oder der Hand, nur raus wollen sie nicht. Ich lasse ihnen die Zeit. Habe noch eine frage wegen dem Geschlecht. Der Züchter hat mir gesagt, daß es Männchen und Weibchen sind, bei Lucky, der blau ist, ist die Nase auch blau und bei Lucy rosa Farben. Aber sie sollen erst 4-8 Wochen alt sein. Verstehe das dann nicht so ganz. Sie haben auch große Augen, die sollen ja bei jungen Groß sein. Vom Boden essen sie auch nicht die Körner, nur die Kolbenhirse. Mache ich da was falsch?

  4. #4

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo,

    wenn die Wellis aus den Napf essen oder die Kolbenhirse ist es gut, das mit den Boden muss nicht sein, viele Jungwellis fressen aber gerne vom Boden bzw. können es nur. Hauptsache sie fressen. Sie sind noch sehr jung und müssen viel lernen.

    Natürlich schlafen Wellis über Tag und zwar alle Wellis Meine schlafen ab 12 bis fast 15 Uhr sogar durch bzw. sind in der Zeit gar nicht aktiv.

    Für eine Geschlechtserkennung ist es wohl noch sehr früh, aber du kannst gerne Fotos der Zwei im Unterforum Geschlechtsbestimmung reinstellen.Du kannst hier https://www.welli.net/geschlechtsbestimmung.html aber auch mal selber schauen und vergleichen, ob du die Geschlechter bestimmen kannst.

Ähnliche Themen

  1. Hole bald 2 Wellensittiche und habe ein paar Fragen
    Von Ragnan im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.09.2015, 16:04
  2. Neues Zuhause für unsere Wellis - ein paar Fragen dazu
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.07.2015, 17:51
  3. Hallo erstmal und dazu gleich ein paar Fragen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.12.2012, 23:36
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.09.2009, 15:58
  5. Neue Wellensittiche - ein paar Fragen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 24.08.2009, 22:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •