Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Lebenswertes Leben? (PBFD)

  1. #1

    alex1970
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Lebenswertes Leben? (PBFD)

    Hallo ihr Lieben.
    Meine Püppi macht mir nach wie vor Sorgen. Ihr fehlen jetzt seit 5 Monaten die schwung- Und schwanzfedern. Deswegen habe ich ihr seile angebracht, damit sie mit ihrem Jack auf die obere gardinenstange kann, denn fliegen kann sie gar nicht mehr. Wenn das alles wäre dann wäre es ja okay. Aber nachdem ich immer öfter gesehen habe dass Püppi eine extreme schnabelatmung hat bin ich mit ihr zur vkTÄ. Die sagte jetzt dass Püppi sehr wahrscheinlich circo Viren oder polyoma Viren hat ( Test läuft) . Aufgrund der gefiederstörung hat sie blutkiele und infolge dessen eine anämie die sich wohl auch auf's Herz niederschlägt. Manchmal ist Püppi ganz munter aber momentan schläft sie viel und schnappt oft nach Luft. Ich weiß nicht was man so einer süßen Maus alles zumuten darf. Die Tierärztin hat mir Null Hoffnung gemacht. Wäre es besser sie erlösen zu lassen ? Den Gedanken kann ich aber kaum ertragen. Was würdet ihr tun ? Bin ich selbstsüchtig ?
    Lg
    Alex

  2. #2

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo alex,
    wenn ich sehe, dass ein Vögelchen Freude am Leben hat, vielleicht aber ein paar Aussetzer, dann warte ich und tue alles, um das asein zu erleichtern!
    Ist das leben fürs Vögelchen mehr oder weniger nur eine Qual, dann lasse ich es gehen!
    Wie es mir dabei geht ist da egal, denn es gibt einfach im Punkt "Lebenserhaltung " auch eine Grenze!Meine Vögel sollen sich nicht unnötig quälen!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    alex1970
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo pips.
    Danke für Deine Antwort. Aber das ist es ja. Ich weiß nicht ob Püppi sich quält oder nicht. Klar, sie schläft mehr und hat öfters grundlos diese Schnabelatmung aber sie sitzt auch oft neben Jack und die beiden schnäbeln und sie putzt sich. Knabbert begeistert an der roten Hirse. Badet blöderweise im Trinknapf. Natürlich möchte ich alles für sie tun denn nicht nur für mich sondern auch für Jack war es Liebe auf den ersten Blick. Ich warte morgen Nachmittag ab. Dann weiß ich ob sie den Virus hat. Ich werde die Tierärztin auch fragen ob Weißdorn helfen kann.
    Danke nochmal
    Alex

  4. #4

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Alex,

    es tut mir so leid, dass Püppi dir solche Sorgen macht.

    Wie alt ist Püppi denn? Um dir ein wenig Mut zu machen, mein Hansi ist von klein auf flugunfähig, er hat nie Schwungfedern ausgebildet allerdings hat er Schwanzfedern. Ein Test auf Polyoma und PBFD war negativ, was ja nicht heisst das er die Krankheit wirklich nicht hat. Hansi hat auch Blutkiele und hat eine Zeit lang quasi bei jeden Absturz diese verloren oder sich selbst gezogen.

    Hansi hatte immer ein leichtes Pfeifgeräusch beim atmen doch erst seit Anfang des Jahres lass ich es behandeln. Er bekommt ein Herzstärkendes Medikament was auch entwässernd wirkt. Es geht ihm mittlerweile ganz gut damit. Hansi ist nun 13 Jahre alt geworden.

    Wenn es bei Püppi auch das Herz ist was die Probleme bereitet würde ich es mit Absprache deines TAs, versuchen zu stärken. Wenn eine Verbesserung eintritt, würde ich die Umgebung für Püppi behindertengerecht gestalten. Wenn deine TA aber eine Behandlung für überflüssig hält, da zu viele Organe geschädigt sind, dann würde ich über ein erlösen nach denken. Aber ein Leben ohne fliegen zu können, ist auf jeden Fall möglich.

    Ich finde, dass das schnäbeln und gut fressen auf jeden Fall ein gutes Zeichen sind noch nimmt sie am Schwarmleben teil.

    Bespreche deine Sorgen mit deinem TA und versucht eine Lösung zu finden. Du wirst schon die richtige Entscheidung treffen.

  5. #5

    alex1970
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Petzi
    Püppi ist erst 9 Monate alt. In den ersten drei Monaten konnte sie sehr gut fliegen. Dann fielen die federn aus . Ein Geräusch beim Atmen macht sie gar nicht. Hat die TÄ bestätigt. Behindertengerecht ausgestattet bin ich schon. Sonst müsste sie ja immer auf oder im Käfig bleiben.
    Aber dass Dein Hansi trotzdem so alt geworden ist gibt mir Hoffnung.
    Heute Nachmittag bekomme ich die Testergebnisse. Dann werde ich nochmal berichten.
    Lieben Dank
    Alex

  6. #6

    alex1970
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo ihr Lieben
    Jetzt habe ich die Ergebnisse. Püppi ist PBFD positiv getestet. War ja klar . Irgendwie suche ich mir immer die kranken piepser aus. Die so einsam da sitzen und so klein und strubbelig sind. Ich habe Püppi crataegus D6 gekauft und es kommt mir so vor als ob es ihr schon ein bisschen besser ginge. Was kann ich sonst noch für sie tun ?
    Jacky macht keinen kranken Eindruck. Aber die waren jetzt Monate lang zusammen. Ich hatte vor 1 jahr einen ganz lieben kleinen der auch positiv auf PBFD war und dann grausam an einer Hirnentzündung gestorben ist. Ich hoffe das wiederholt sich nicht.
    Können PBFD positive Wellis auch älter werden.
    Ich bin ganz traurig
    LG
    Alex

  7. #7

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Alex,

    es tut mir wirklich leid, dass Püppi so krank ist.

    Viele Wellis tragen den Virus ja in sich doch er bricht nicht aus und somit werden sie so alt wie andere auch.

    Aber auch erkrankte Wellis können älter werden. Wichtig ist, dass du das Immunsystem des Wellis unterstützt, da gibt es verschiedene Mittel. Bei der Userin Lasagna hat das Mittel Gladiator Plus gut geholfen. Ihr Welli trägt den Polyoma Virus in sich und der Welli hatte schon fast einen kahlen Kopf nun sieht er wieder toll aus in ihren thread ungefähr ab Seite 6 berichtet sie über Wölkchens Krankheit, kannst ja mal rein schauen https://www.welli.net/forum/threads/...welli-mischung vielleicht meldet sie sich ja auch hier noch.

    Verzweifel nicht es ist noch kein Todesurteil für Püppi über die Suchfunktion hier oder Blog findest du bestimmt Berichte über positive Verläufe.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Alex,

    es tut mir auch sehr leid, daß Püppi PBFD hat.
    Ich habe den Titel Deines Threads mal angepasst, damit User die Erfahrungen mit PBFD haben, ihn auch entdecken.

    Ich kann Dir leider keine gezielten Tips geben.
    Wichtig ist allerdings die Hygiene und auch eine Unterstützung des Immunsystems.
    Ansonsten weiß ich nur, dass dies leider nicht heilbar ist und die Threapie eigentlich nur in der Behandlung von Sekundärerkrankungen liegt.
    Solche Vögelchen sind anfälliger was Infektionen mit anderen Erregern angeht. Ist eigentlich auch logisch.
    Weil die Erkrankung PBFD ja kontinuierlich das Immunsystem vergeblich beschäfftigt.

    Ich schicke Dir mal eine PN.

    L.G. Tobe

  9. #9

    Lea-113
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lea-113


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Lea-113

    Standard

    Hallo Alex !
    Das tut mir leid, das deine Püppi so eine Diagnose bekommen hat.
    Aber du solltest nicht verzweifeln.
    Auch solche Vögelchen können ein lebenswertes Leben haben.
    Ich habe auch schon mal wo gelesen, das eine UV-Lampe eine positive Wirkung
    auf die Gesundheit dieser besonderen Schätzchen hat.
    Ferner was schon genannt wurde, auf das Immunsystem achten und es stärken.
    Und so ein Vögelchen, muss nicht unmittelbar früher über die Regenbogen-Brücke gehen.
    Sie sind halt nur anfälliger und man muss auf einige Dinge mehr achten.
    Aber das schaffst du. Lese dich einfach mal in solche Artikel von Besitzern solcher
    besonderen Vögelchen ein. Du findest hier bestimmt einige wertvolle Berichte.
    LG

  10. #10

    alex1970
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen lieben Dank an alle ! Das macht mir Mut. Heute ging es Püppi einigermaßen gut. Ich hatte allerdings den Eindruck, dass ihr mein Zimmer zu kalt ist und deswegen stelle ich die beiden lieber wieder über Nacht in die Küche. Nicht dass sie sich noch erkältet. Das wollte ich eigentlich nicht mehr tun, weil die beiden dann grundsätzlich anfangen sich zu drohen und zu streiten (Wer hat den besseren Platz) . Aber ohne geöffnetes Fenster kann ich auch nicht schlafen und in der Küche haben die beiden garantiert mehr Ruhe weil ich um halb sechs aufstehe. Ich werde jetzt alles für die kleine tun damit sie möglichst lange bei mir bleibt.
    Lg
    Alex

  11. #11

    Lea-113
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lea-113


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Lea-113

    Standard

    Hallo Alex !
    Das ist schön zu hören.
    Und du schaffst das !

  12. #12

    Merle
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Merle


    Zwei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Alex,

    erstmal: tut mir sehr Leid, dass sich der Verdacht auf PBFD bei dir bestätigt hat Auch ich habe PBFD im Schwarm und bisher kommen meine Piepser damit ganz gut zurecht. Sie sind jetzt ca. 4-5 Jahre bei mir und bisher ist die Krankheit nur bei einem ausgebrochen. Durch Tierarzt-Untersuchungen weiß ich aber, dass fast alle durch die Viren eine vergrößerte Leber haben. Die Blutkiele hatte Pumpkin als er noch sehr jung war auch häufig, nachdem die Krankheit ausgebrochen war. Nachdem diese beim Tierarzt mehrfach gezogen wurden und die Blutung danach gestillt wurde, kamen sie immer seltener. Inzwischen hat er gar keine mehr.
    Worauf ich achte, um gegen die Viren zu steuern und meine Flauscher zu unterstützen:
    - Futter ohne jegliche ölhaltige Saaten um die Leber zu entlasten
    - regelmäßige Immunkuren mit Immun-o-flash
    - regelmäßige Kuren mit Alamin-T
    - regelmäßig Frischkost und Keimfutter - wenn es die Brütigkeit der Hennen zulässt

    Nachdem Pumpkin ca. 1 Jahr bei mir war, sind auch einige Schwung und Schwanzfedern wieder nachgewachsen, nachdem diese alle komplett weg waren. Inzwischen schafft er es sogar wieder eine Runde im Wohnzimmer zu fliegen, wenn auch unkoordiniert und holprig

    Ich drück dir fest die Daumen, dass deine kleine Püppi den Viren den Kampf ansagt und fest in den Hintern tritt!

    LG Merle
    Immun-o-flash

  13. #13

    alex1970
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Liebe Merle!
    Ich weiß nicht ob Püppi jemals brütig war. Wenn Jack sie anbalzt kriegt er öfter einen Schnabelhieb. So richtig ran lässt sie ihn nicht . Sie ist schon eine ziemliche Zicke. Fördert denn frischfutter die brütigkeit ? Ich bin sowieso im Moment ganz verblüfft weil beide jetzt tagsüber viel schlafen und ab 18 Uhr aus dem Käfig kommen und spielen. Morgens auch kurz aber wirklich nur kurz .
    Es macht mir Hoffnung dass es deinem Pumpkin besser geht!
    Püppi bekommt Bene bac , korvimin, avi concept , V22 und Weißdorn in D6 .
    Meinst Du ich soll das lieber umstellen ? Alle Medikamente sind von meiner TÄ verordnet. Bis auf das homöopathische Mittel. Weil sie ja eine Herzschwäche haben soll. Ich glaube dass das aber besser geworden ist. Sie hat nicht mehr so oft und heftig diese Schnabelatmung. Nochmal danke für die Antwort.
    LG
    Alex

  14. #14

    Lasagna
    Ist Futterfest Benutzerbild von Lasagna


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von Lasagna

    Standard

    Hallo Alex,

    habe den Thread hier eher zufällig entdeckt. Tut mir leid zu hören, dass Püppi PBFD hat.
    Aber ja, die können damit auch alt werden, sagte mein Tierarzt. Direkt heilbar ist es zwar nicht, aber sie können trotzdem ein schönes Leben haben und manchmal gehen die Symptome tatsächlich auch wieder weg.

    Pezzy hat es ja weiter oben erwähnt, wie es bei meinem Wölkche so ging. Ich kann dir diese Mittel empfehlen, um Püppi zu unterstützen: Eine Vogellampe (falls du die noch nicht hast), GladiatorPlus Vogel (da ist auch was für die Leber und andere Organe drin, ist einfach gut fürs Immunsystem) und AlaninT fürs Gefieder. Das alles zusammen hat bei Wölkchen sehr geholfen.

    Ich hoffe, dass die Herzschwäche bzw. Atmung weiterhin besser wird. Alles Gute für deine beiden.

    LG Lasagna

  15. #15

    Merle
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Merle


    Zwei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi Alex,

    wenn du die Medikamente umstellen willst, solltest du das auf jeden Fall mit deinem Tierarzt absprechen. Meine sind alle abgestimmt und vom Tierarzt abgesegnet.
    Ich werde jetzt z.b. komplett umstellen müssen, da bei meinen Megabakterien nachgewiesen wurden und sie jetzt absolut keinen Zucker mehr bekommen dürfen - und der ist sowohl in Alamin als auch im Immunoflash enthalten.
    Denke ich werde jetzt auf Planta20 umsteigen und als Immunkur rührt mir die Klinik selbst etwas zusammen.

    Wenn du das Gefühl hast es geht ihr gerade besser, würde ich allerdings nicht umstellen.
    Frischkost fördert die Brütigkeit ja. Das siehst du an deiner Henne wenn sich z.b. die Wachshaut über ihrem Schnabel braun verfärbt oder sie sehr viel sehr intensiv schreddert und Höhlen sucht.
    Ich drück deiner kleinen Maus weiter fest die Daumen!

    @Lasagna: weißt du ob in Gladiator Plus Zucker enthalten ist? das wäre ggf für mich auch eine Alternative

    LG Merle

  16. #16

    alex1970
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi Merle
    Nein. Dann war Püppi noch nie brütig. Das einzige was sie tut ist sich von Jacky gerne füttern lassen. Trotzdem sieht sie immer noch aus wie ein halbes Hähnchen ?. Sie hat auch keine Chance sich eine dunkle Ecke zu suchen denn der Käfig steht am Fenster und da führen Schnüre zur Gardinenstange in der Mitte und ganz oben und natürlich zum Ast über dem Käfig. Rundherum alles weich abgepolstert weil sie schon öfters runtergefallen war. Was für ein Schreck jedes mal. Sie lässt sich eben gerne von den Schnüren hängen und flattert dann wild. Scheint so als ob sie testet ob sie noch fliegen kann. Ich habe letztes mal versucht ein Bild vom kleinen Spatz hochzuladen ist mir aber nicht gelungen.
    LG
    Alex

  17. #17

    alex1970
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Sehr schade.
    Christian weiß, dass ich schon einmal geschafft habe Bilder hochzuladen aber irgendwie klappt das leider gar nicht mehr. Ich hätte euch Püppi und Jacky gerne gezeigt ?
    LG
    Alex

  18. #18

    Lasagna
    Ist Futterfest Benutzerbild von Lasagna


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von Lasagna

    Standard

    Hallo Merle,

    GladiatorPlus enthält keinen Zucker. Wurde mir auch von der vogelkundigen TÄ empfohlen, ich hatte es aber schon vorher im Einsatz. Ist ja ein Nahrungsergänzungsmittel, kein Medikament. Bei AlaninT hatte ich auch erst Bedenken, wegen des Zuckers, aber da meine keine Megas haben ist das kein Problem. Ist laut VKTA so minimal.

    LG Lasagna

  19. #19

    alex1970
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Völlig fertig

    Hallo ihr Lieben
    ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Ich hatte ja schon erzählt, dass meine kleine Püppi PBFD positiv ist. Ich habe auch überlegt ob dieses Leben überhaupt lebenswert ist. Püppi putzt sich den ganzen Tag als ob es sie stark jucken würde. Sie hat wohl auch eine Herzschwäche aber das scheint homöopathisch mit Crataegus gut im Griff zu sein. Sie hechelt eher nur noch selten. Sie frisst gut und geht auch noch raus um auf den Seilen und Ketten zu klettern. Manchmal schmust sie mit Jacky aber oft genug habe ich den Eindruck dass sie leiden könnte. Sie war schon immer sehr viel ruhiger als Jack aber im Moment schläft Sie auch ein bisschen mehr. Ich habe all meine Hoffnung in Gladiator plus gesetzt. Das bekommt sie seit 16 Tagen über das Trinkwasser. Geändert hat sich meines Erachtens noch nichts. Ich kann den Gedanken nicht ertragen wenn ich sie erlösen müsste und dann wäre Jack alleine. Ich weiß nicht ob er vllt Träger ist ? Ich bin fertig. Könnte nur noch heulen.
    LG Alex

  20. #20

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Alex,

    hier erst einmal der Link zum Bilder-Upload:

    https://www.welli.net/fh-bilder-im-forum-hochladen.html

    Ich verstehe, dass du traurig und fertig bist, aber, obwohl ich keine Erfahrung mit der Krankheit habe, würde ich sagen ja, das Leben ist für PBFD-Wellis lebenswert.

    Ich kann natürlich nicht einschätzen, wie es bei Püppi aussieht, würde dir aber raten dich noch einmal mit deinem vogelkundigen TA in Verbindung zu setzen, denn er kennt Püppi am besten.

    Gegen den Juckreiz biete deinen Wellis eine Badeschale und nasses Möhrengrün an.

    Meine Fee ist eine ganz Ruhige, und sie ist der einzige Welli meiner Viererbande, die keine gesundheitlichen Probleme hat.

    Es ist auch klasse, dass ihr ihre Herzschwäche so gut mit dem Medikament in den Grifff bekommt und dass die mit Jacky schmust.

    Bitte verliere nicht den Mut.

    Alles, alles Gute für Püppi, und auch für dich und Jacky.

    LG, Carmen

Ähnliche Themen

  1. Kann man mit Megas gut leben?
    Von Shiva im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.10.2016, 23:48
  2. Wie im wahren Leben ist es auch bei den Wellis
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.03.2014, 19:15
  3. wie das Leben so spielt...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.02.2014, 21:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •