Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie fangt ihr eure Wellensittiche stressfrei ein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie fangt ihr eure Wellensittiche stressfrei ein?

    Werbung nur für Gäste

    Hallo zusammen,

    ich würde gerne einmal von euch wissen wie ihr eure Wellis stressfrei in die Transportbox buchsiert, wenn ihr z.B. mal mit ihnen zum TA fahrt.

    Das steht bei unseren zwar im Moment nicht an, aber das kann ja schneller passieren als man denkt und dann habe ich wahrscheinlich keine Zeit mehr mir hier Tipps zu holen.

    Als ich vor ein paar Monaten mit Jack beim TA war, war das kein Problem, weil er ja was mit dem Flügel hatte und nicht richtig fliegen konnte. Da konnte ich ihn ziemlich problemlos von der Stange pflücken.

    Jetzt würde sich das ganze allerdings etwas schwieriger gestalten und ich will die beiden ja auch nicht unnötig durch den Käfig jagen und ihnen noch mehr Angst einjagen.

    Ich würde michüber ein paar Tipps sehr freuen!

    Liebe Grüße

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Die kescher ich einfach, anders würde es bei mir garnicht gehen.

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo,

      also um Dir erst mal jegliche Illusionen zu nehmen: "stressfrei" und "einfangen" das geht gar nicht. Das ist immer Stress, Du kannst nur versuchen den Stress, soweit möglich, gering zu halten. Das heißt möglichst schnell sein.

      Die kescher ich einfach, anders würde es bei mir garnicht gehen.[/quote]
      Mache ich genauso und den Raum vorher weitestgehend abdunkeln.
      Da ich nur zwei Wellis habe, nehme ich meistens Beide mit zum TA, weil der alleingelassene sonst völlig austickt und die ganze Zeit schreit.

      LG -mona

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Den Artikel auf Bird Online habe ich mir auch schon durchgelesen, aber übers Einfangen stand da glaube ich nichts, doer?

        Fangt ihr die Vögel auch mit dem Kescher wenn sie im Käfig sitzen?
        Mein Käfig hat ja nur so kleine Türchen (ca. 15x15), da kriege ich keinen Kescher durch.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Zitat von Jack&Kiwi
          Fangt ihr die Vögel auch mit dem Kescher wenn sie im Käfig sitzen?
          Mein Käfig hat ja nur so kleine Türchen (ca. 15x15), da kriege ich keinen Kescher durch.
          Nee, geht doch garnicht

          Ich fange sie grundsätzlich mit dem Kescher. Wenn sie in der Voliere sind, dann scheuch ich sie raus.

          Sie sollen das negative Einfangen nur mit dem Kescher in Verbindung bringen, niemals mit meiner Hand.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Nur meine beiden gehen ja leider (trotz Spielparadies)nicht so gerne raus.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Zitat von Jack&Kiwi
              Nur meine beiden gehen ja leider (trotz Spielparadies)nicht so gerne raus.
              Dann musst Du sie wohl oder übel im Käfig fangen.

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Ich fange meine Vögel nur wenn sie im Käfig sitzen. Der Kescher hat einen Durchmesser von 20cm. Das passt auch bei einem Türchen 15x15.
                Wenn ich die frei aus dem Zimmer versuche zu fangen, erwische ich die erst, wenn sie pumpend auf dem Boden sitzen, das muss nun echt nicht sein.
                Ich wohne in einem Altbau mit sehr hohen Decken und genug Kescher-Ausweich-Möglichkeiten.
                Licht aus und dann Einfangen funktioniert bei mir auch nicht. Die riechen den Braten und flattern sofort los, im Dunkeln ohne Rücksicht auf Verluste, direkt gegen die Wand.

                Ich finde es auch nicht toll sie aus dem Käfig rauszupflücken, das sollte ja eigentlich ihr sicheres Heim sein. Aber was besseres ist mir noch nicht eingefallen.

                LG mona

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Bei Sämy ist es einfach kann sie nur auf den Finger nehmen da ist es mit Päddy schwieriger da sie von Hand und Finger nichts wissen will also gibt es nichts anderes als ihn im Käfig einzufangen was natürlich nicht so schön ist .

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Ich habe das gleiche Problem mit dem Kescher, der nicht durch die Türe passt.
                    Stattdessen habe ich ein Tuch aus dem gleichen Material, aus dem Kescher gemacht werden (Netztuch; günstig zu haben als Fliegengitter, gibts beim Discounter der Wahl für´n Euro oder in der Stoffabteilung). Das Ding ist so etwa 1x1 Meter groß, und das klappt ganz gut und vor allem schnell.

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Ich musste am Montag auch zum Tierarzt und hatte das Glück, dass eine Freundin von mir meine Flocke eingefangen hat mit der Hand. (sie hatte früher auch Vögel und so konnt ich mir das zunächst angucken)
                      Da ich morgens zum Tierarzt musste, hab ich die Decke erst kurz vorm einfangen vom Käfig genommen und Licht ins Zimmer gelassen. So waren die beiden auch noch gut verträumt. Hat zwar auch 3 Versuche gedauert, aber problemlos dann geklappt. Hatte auch tierische Angst, da Flocke super zierlich ist und ich dachte sie kippt mir gleich um.
                      Hab ihr dann eine Kolbenhirse mit in die Box gepackt und während der Fahrt hat sie die auch seelenruhig gefressen und war gar nicht panisch oder so.
                      Zuhaus angekommen, war sie auch gar nicht lange sauer auf mich. Wie alle hier schon vorher geraten haben(danke nochmal): kolbenhirse und der Vogel ist die nicht mehr böse

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Hätte ich gewusst, dass mal so ein Thread hier auftaucht, dann hätte ich Campingtante gefilmt, die bei uns die "Neuberliner" abgeholt hat, sie kann das wirklich gut, ich war sehr beeindruckt.
                        Sie schaute sich genau die Flugbahnen der Wellis an und fing sie dann mit dem Käscher mitten aus der Luft und brauchte bei beiden nur 2 Versuche.
                        Wäre ein guter Lehrvideo geworden .

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Ich habe einen Transportkäfig (nen viel kleineren) und ich nehme den großen Käfig weg, setze Lohmann auf der Hand hinein und dann kommt Benny sofort hinterher

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Hallo,

                            wir fangen unsere " Geier " immer außerhalb des Käfigs. Wir nehmen das Oberteil des kleinen Käfigs, mit welchem wir sie auch meistens zum TA bringen, stülpen dieses langsam über den Vogel/ die Vögel und setzen es dann
                            auf das Unterteil. So geht das Einfangen relativ stressfrei.
                            Einige unsere Vögel gehen jedoch auch auf eine Holzstange und damit setzen wir sie dann in die Transportbox.

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Ich habe bislang noch keine Transportbox. Ich war immer mit dem kompletten Käfig beim TA. So hatten sie wenigstens keinen Stress vom Einfangen und sie waren in ihrer gewohnten Umgebung und so haben sie im Wartezimmer beim Arzt imme munter gepfiffen. Sogar das Auotfahren fanden sie glaube ich nicht so schlecht.

                              Gruß Christi

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock