Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Lurchi & Friends: Welche Ernährung ist bei einer Fettleber sinnvoll

  1. #1

    Karwendel Gämse
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Karwendel Gämse


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Karwendel Gämse

    Standard Lurchi & Friends: Welche Ernährung ist bei einer Fettleber sinnvoll

    Hallo meine Lieben,

    jetzt hätte ich mal eine medizinische Frage an Euch. Ich habe jetzt nach Lurchi's Tod noch drei Wellis. Einer davon, Paul, kam mir etwas sehr kräftig vor und er hat wenig Kondition. Jetzt dachte ich mir, bringe den Kleinen lieber zum Tierarzt, je früher desto besser, ein Check up schadet ihm ja nicht!

    Gesagt, getan. Paul wurde dem Tierarzt vorgestellt und hat erstmal aus Leibeskräften geschrien, so als würde man ihn töten. (Paul hat mich voll blamiert, zumal ich dem Tierarzt vorher per E-Mail geschrieben habe, dass er extrem brav und zutraulich ist. - Das hat man nun davon wenn man sie antiautoritär erzieht!)
    Paul ist 2 Jahre und war noch nie draußen oder krank, also der erste Besuch beim Tierarzt. Der Tierarzt hat ihn untersucht und geröngt und dann festgestellt, dass er übergewichtig ist (54 Gramm) und eine leichte Fettleber hat. Paul bekommt eh schon Diätfutter, viel Salat und Basilikum und seltenst Hirse. Außerdem gebe ich ihm Mariendistelpulver ins Futter (das Extrakt das der Tierarzt verordnet hat).

    Paul sollte aber dennoch etwas abnehmen. 54 Gramm ist für einen Vogel seiner Größe zu viel und auch gefährlich.

    Jetzt meine Frage an Euch: wie setze ich einen Welli auf Diät, sprich was kann ich unternehmen, dass er abnimmt und zusätzlich durch Medikamente und Ernährung dafür sorgen, dass seine Leber geschont wird?

    Ich danke Euch für Eure Tipps!

    Liebe Grüße
    Christina

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Christina,

    ich habe deinen Beitrag vom anderen Thread getrennt, damit mehrere User darauf aufmerksam werden.

    Eigentlich klingt was du schreibst schon sehr gut und auch Mariendistelpulver ist gut für die Leber. Man müsste jetzt mal das Diätfutter genauer analysieren, und schauen ob es wirklich Diät ist.


    Was auch helfen kann da es den Stoffwechsel anregt ist Ingwer, du kannst eine Scheibe einfach ins Wasser geben.

    Magst du mal die Inhaltsstoffe und evtl Prozentangaben hier reinschreiben. Den Hersteller darfst du nicht öffentlich nennen.

    Ansonsten ist es wichtig, dass Paul sich auch viel bewegt. Ich persönlich bin von meinen Wellis schlimmere Gewichte gewohnt

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Karwendel Gämse
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Karwendel Gämse


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Karwendel Gämse

    Standard

    Liebe Pezzy,

    vielen Dank erstmal vorab. Ich habe mir schon gedacht, dass man den Hersteller hier nicht nennen darf. Ich kann nur sagen, es ist ein Hersteller der immer wieder empfohlen wird, auch von den vk TAs. Ich schaue zu Hause mal auf die Packung und schreibe Dir dann, welche Inhaltsstoffe drin sind.

    Das mit dem Ingwer ist ein guter Tipp. Soll der Ingwer ungekocht einfach ins Trinkwasser gegeben werden? Quasi, dass sie alle Ingwer Wasser trinken?

    Das mit dem Gewicht beruhigt mich schon etwas. Ich habe auch schon mal gehört, dass Hepacur ins Trinkwasser soll, aber da kenne ich mich nicht aus.

    Ich schreibe Dir morgen wegen der Inhaltsstoffe des Körnerfutters. Paul geht es gut, aber wenn man gerade einen Welli verloren hat ist man etwas empfindlich und vermutlich überbesorgt.

    Danke Dir.

    LG Christina

  4. #4

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Christina,

    Der Ingwer am besten in Bildqualität einfach säubern und dann ein Stück in Trinkwasser, es schadet keinem und kann von allen getrunken werden.

    Lass dir ruhig Zeit mit den Inhaltsstoffen. Mit Hepacur kenne ich mich nicht aus, aber vielleicht meldet sich noch jemand anders.

  5. #5

    Lea-113
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lea-113


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Lea-113

    Standard

    Hallo Christina !
    Ich gebe Hepavet-Tropfen ins Trinkwasser für die Leber.
    Damit mache ich schon seit vielen Jahren gute Erfahrungen.
    Ich habe diese von meinem vkTA.
    Auch gebe ich ReVet Globuli ins Trinkwasser für die Leber.
    Bekomme ich auch bei meinem vkTA.
    Mariendistelpulver gebe ich auch übers Futter.
    Bei Diätfutter solltest du darauf achten, das nur wenige bis gar keine
    fettreichen/ölreichen Saaten drinnen vorhanden sind.
    Und ein hoher Gräseranteil im Futter ist vorteilhaft.
    Es ist immer schwer einen Welli auf Diät zu setzten, wenn die anderen
    normalgewichtig sind.
    Ich z.B. habe einen kranken Welli wo auch sehr dünn und zierlich ist,
    während ich auch zwei Pummelchen dabei habe, wo ziemlich
    proper sind. Die anderen sind normal gewichtig.
    Sowas ist wirklich schwierig zu meistern.

  6. #6

    Karwendel Gämse
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Karwendel Gämse


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Karwendel Gämse

    Standard

    Hallo Yvonne,

    ich habe gestern Abend noch Ingwer gekauft und heute früh zwei kleine Stücke in die jeweiligen Trinknäpfe gegeben. Was übrig bleibt lege ich in mein Trinkwasser

    Außerdem habe ich mal rausgeschrieben was in dem Diätkörnerfutter so alles drin ist, fällt mir sogar auf, dass der Hirseanteil hoch ist.

    Das eine ist ein Diätkräuterfutter mit 30 verschiedenen Saaten, Wildsamen, Kräuter, Beeren, aber dann Silberhirse, Japanische Hirse, Mahanihirse oder so, Senegalhirse, rote Hirse etc.

    Die andere diätische Futtermischung enthält unter anderem Knaulgras, Zichorien und schwarze Hirse. Mehr steht nicht auf der Packung. Diese Futtermischungen sind von einem namhaften Verkäufer, auch nicht ganz billig, deshalb auch der Gedanke, das muss gut sein. Ehrlich gesagt weiß ich es aber nicht, ob es wirklich optimal ist.

    Es bringt aber nichts den Mäusen Salat, Chicoree, Basilikum, Gurke etc. zu füttern, wenn man das falsche Körnerfutter hat. Da bräuchte ich jetzt wirklich einen Hinweis. Es geht mir nicht darum ob das ein paar Cent teurer ist, sondern das es wirklich gut ist.

    Danke für Tipps.

    LG Christina

  7. #7

    Karwendel Gämse
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Karwendel Gämse


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Karwendel Gämse

    Standard

    Hallo Lea,

    das mit den Hepavet-Tropfen im Wasser und den ReVet Globuli ist ein guter Tipp. Gibst Du das abwechselnd ins Trinkwasser, oder jeden Tag zwei Schalen von jeder "Sorte"?

    Wo kann ich das genau kaufen?

    Danke!

    LG Christina

  8. #8

    Karwendel Gämse
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Karwendel Gämse


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Karwendel Gämse

    Standard Vogelmiere dazu

    Hallo meine lieben Welli Freunde,

    mein vk TA hat übrigens gesagt, dass es gut wäre auch Löwenzahn und Vogelmiere anzubieten. Vogelmiere am besten selbst auf dem Balkon züchten.

    Kann mir jemand sagen wo ich kleine Vogelmierepflanzen herbekomme, bzw. die Saaten zum Selbstanbau.

    Brauche hier etwas mehr Hilfe, da ich mich mit Pflanzen gar nicht auskenne und ich dafür auch gar kein Gefühl habe.

    Liebe Grüße
    Christina

  9. #9

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Christina,

    im Prinzip ist ein hoher Hirseanteil nicht schlecht, Hirse hat nur einen schlechten Ruf ist aber nicht fettreich.

    Ich mache mir mehr Gedanken über die Wildsamen und ich meine auch Zichorien sind nicht optimal.

    Ich mische selbst, da mein Otto aber nur sehr wenige Saaten verträgt ist es bei mir sehr eintönig aber trotzdem hat mir folgende Artikel sehr geholfen https://www.welli.net/blog/a868-gesu...nerfutter.html

    Hab da jetzt auch nochmal reingeschaut und ja Zichorien ist eine Ölsaat somit fettreich, du verwendest somit keine Diätfutter

    Ich schreib dir mal eine PN mit einer Shop und Futter Empfehlung ich glaube auch zur Vogelmiere kann ich was schreiben. Erfahrungsgemäß ist Löwenzahn und Vogelmiere aus den Garten immer noch das Beste, oft klappt es mit den Ziehen aus den Garten nicht so richtig.

    Hast du eigentlich im Bereich Ernährung schon die Threads von Ive entdeckt, hier erfährst du auch ganz interessante Dinge
    https://www.welli.net/forum/threads/...ammeln-mit-ive

    https://www.welli.net/forum/threads/...-neu-entdecken

    Kannst ja schon mal reinschauen, die PN kommt gleich

  10. #10

    Lea-113
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lea-113


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Lea-113

    Standard

    Hallo Christina !
    Also das wird gemeinsam angewandt in einer Schale.
    Ich beziehe diese Sachen von meinem vkTA,
    aber Hepavet bekommst du auch in der Apotheke.
    Die Globuli von ReVet kannst du glaub´ ich auch im Internet bestellen.
    Google einfach mal ReVet. Da gibt es eine Menge Sorten, für verschiedene
    Erkrankungen.
    Ich schreib´ dir gleich auch noch ne´ PN !

  11. #11

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Rabine

    Ich bin gerade auf deinen THread aufmerksam geworden.
    Also... Ganz wichtig zu wissen ist, dass eine Fettleber in den seltensten Fällen von einer Verfettung kommt. Das heißt, es wird nicht zwingend durch Übergewicht verursacht, sondern ist IMMER ein Zeichen von einer Mangelernährung. Und das kann trotz Übergewicht vorliegen, oder verweißt auf Zeiten in denen der Vogel nicht optimal versorgt war.

    Wenn ich so lese was du zu deiner Mischung schreibst, dann solltest du für die Zukunft eine andere wählen. Ich sende dir per PN gerne eine gute Grundfuttermischung, die du nutzen kannst. Ich sage auch gleich dazu, dass ich nicht mehr zwingend diese sog. Diätmischungen empfehle, da ihnen von leider oftmals nicht sehr versierten Futtermittelherstellern dann zwar Ölsaaten entzogen werden die dem klassischen Beispiel entsprechen, aber dann getarnt unter dem Motto Wildsämereien wieder auftauchen, wie z.B. Zichorien.

    Zichorien sind an sich gehaltvoll, wegen des hohen Kohlehydrateanteils. Aber sie sind gesund, da sie Bitterstoffe und wichtige Stoffe für die Leber enthalten. Deshalb kannst du sie ab und an gesondert anbieten. Sie leisten einen ähnlich wertvollen Anteil wie Mariendistel, nur auf andere Weise. Wenn du Zichorie anbietest, dann aber nicht unbedingt täglich und auch nur wenn du an dem Tag die entsprechende Menge dem Grundfutter abziehst.

    Wichtig ist für deine Vögel einfach eine ausgewogene Grundmischung.
    Als Beispiel damit man sehen kann wovon ich gerade rede, habe ich meine aktuelle Grundmischung hier für dich.

    60% Hirsen (ich nutze derzeit 9 verschiedene Sorten: Rote, Grüne, Echte Plata, Gelbe, Silber, Mohair, Manna, Senegal, Japanhirse)
    20% Spitzsaat/Glanz
    10% Grassamen (Grasmischung aus Wiesenliesch, Knaulgras etc)
    2% Salatsamen
    1% Zwerghirse
    1% Zichorie
    1% Hafer
    1% Amaranth
    1% Brennnesselsamen
    1% Hirtentätschelsamen
    1% Kressesamen und Rucolasamen (je 0,5%)
    1% Alfalfa
    Was ganz wichtig ist zu wissen, dass ölhaltige Saaten in Maßen nicht dick machen, sondern wichtig für die Vitaminaufnahme des Vogels sind. Ohne Fette, die ohne ausreichenden Öl- Fettanteil im Futter nicht ausreichend sind, kann kein fettlösiches Vitamin ausreichend verstoffwechselt werden. Das würde dann zu anderen, langfristigen Problemen führen. Hab also keine Angst auch Ölsaaten in Maßen und unter Begrenzung der Gesamtdfuttermenge (7-8g Futter pro Vogel am Tag) abzubieten.

    Das Beispiel ist eine Mischung, die du so nicht bekommst. Aber ich sende dir einen Link zu einem Shop, wo du es dir entweder selbst zusammenmischen kannst, das lohnt sich aber nur wenn du größere Mengen mischt, oder aber einen Link zu ner guten Futtermischung...

    Grüßle, Ive

  12. #12

    Karwendel Gämse
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Karwendel Gämse


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Karwendel Gämse

    Standard

    Hi

    das Bild von Tobias, dem kleinen Schreihals ist ja herzallerliebst. Irgendwie kommt mir die ganze Szenerie bekannt vor. Bei uns ist es der Olle, der putzt und die Wellis schauen von ihrem Hängezweig kritisch herab ob er es auch putzt, nur um ihm dann ein Häufchen auf den Kopf zu werfen. Hahaha Manchmal könnte man schon denken die testen uns aus.

    Einmal hat Kiri meinen Freund immer wieder leicht in die Haut gepickt und daran rumgebissen, bis er lauter rote Punkte hatte. Als es dann anfing zu jucken, warum auch immer und er sich gekratzt hat, hat Kiri angefangen erst recht rumzupicken, denn dann machte es ja richtig Spaß. Das sind schon solche Quatschtüten, unsere Sittiche.

    So, aber jetzt zurück zur Gesundheit Vielen Dank für all die ausführlichen Infos, habe viel dazu gelernt und bin für jeden neuen Hinweis sehr dankbar. Da ich wirklich alles richtig machen will und Futter kaufen eh kein großer Akt ist, man muss eben nur wissen was und wo, würde ich mich sehr freuen, wenn Du mir eine PN schreibst. Mein Postkorb ist jetzt auch wieder aufgeräumt.

    Liebe Grüße und bis bald!
    Christina

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.11.2014, 15:00
  2. welche ernährung bei megas im schwarm
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.08.2013, 16:08
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.07.2013, 22:00
  4. Welche Picksteine sind für Wellis sinnvoll?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.11.2012, 13:45
  5. Welche Ernährung bei Hefen?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.10.2007, 20:16

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •